PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1ds mk I und Firewirekabel



Wolfskin
02.05.2013, 09:11
Hallo liebes Forum,

mir stellt sich die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, an die persönlichen Funktionen an der Ur-1ds zu kommen als mit dem originalen Firewirekabel. Eventuell ein Zubehör-Firwirekabel und dann adaptiert als USB für den PC? Geht das? Hat evtl. jemand eines günstig abzugeben? Oder habe ich wirklich keine Chance ohne das Originalkabel und einer Firewirekarte für den PC?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Detlev Rackow
02.05.2013, 11:52
Hallo,

wenn es nicht um ein Notebook, sondern einen PC geht: Firewirecontroller als PCI oder PCIe-Karte sind günstig zu haben. Dazu brauchst Du ein steckermäßig passendes Firewirekabel aus dem normalen Zubehörhandel, Conrad, Amazon, eBay, ...

Firewire ist ein komplexes Interface, für das es meines Wissens keinen Adapter nach USB gibt. Man steckt stattdessen halt eine "richtige" Firewirekarte in den PC. Viele Notebooks haben sogar schon Firewire integriert, wobei man dort wieder auf den Stecker achten muss.

Finger weg von Adaptern zwischen verschiedenen Firewirebuchsen, die funktionieren oft nicht. Passende Kabel sind günstig zu haben und machen keine Probleme.

Ein weiteres Problem könnte die Software sein. Für die 1D gibt es m.W. keine Treiber für 64-Bit-OS, und ob die alten Treiber unter Windows 7 noch gehen habe ich jetzt nicht im Kopf. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem Gerät das Windows XP 32 Bit hat.

Ciao,

Detlev

mirkoboll
02.05.2013, 13:12
Also für meine 1Dmk2n funktionieren die Treiber nicht auf Win7, sprich ich muss mir mal WinXP installieren wenn ich die Einstellungen ändern will...

Wolfskin
02.05.2013, 21:48
Vielen Dank für die Antworten die mir schonmal sehr geholfen haben!

pskp
03.05.2013, 22:31
Die 1D(s)(MarkII) werden nur bis XP oder maximal Vista/7 32 Bit unterstützt.
Das hat mit Firewire nichts zu tun, das beherrscht auch Windows7 / 64 und Windows8.

Man kann entweder einen PC extra mit XP aufheben, eine Wechselplatte mit installiertem XP vorrätig halten und bei Bedarf einsetzen oder einen bootfähigen USB-Stick mit XP. Die letzte Möglichkeit werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Beim MAC gibt es laut Info eines andren Fotografen keinerlei Probleme.

holliehan
06.05.2013, 18:30
In einer VM sollte der Kamera-Treiber (um den es hier wohl geht) auch in Win7/8 64bit laufen. Allerdings nicht in der Home-Version, die keine VM bereitstellt.

Detlev Rackow
06.05.2013, 19:42
Virtuelle Maschinen können kein Firewire :-(

holliehan
06.05.2013, 22:00
Danke, wieder was dazugelernt. Jetzt weiß ich auch, warum meine Festplatte am heißen Draht nicht wollte...
BTT: es gibt dann noch die Möglichkeit, eine XP-Partition einzurichten, es muß ja kein kompletter Rechner sein.

ehemaliger Benutzer
07.05.2013, 01:09
Virtuelle Maschinen können kein Firewire :-(

Mit XEN kann man beliebige PCI-Devices "durchreichen"....aber, ob das den Aufwand rechtfertigt?

Harry

Detlev Rackow
07.05.2013, 07:22
Ok, dann verlassen wir aber den Bereich der Consumertechnik die ohne umfassende Einarbeitung benutzt werden kann ;)

Lässt sich Xen eigentlich aus einem Livesystem nutzen, oder müsste der Hypervisor auf die Platte?

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
07.05.2013, 11:49
Lässt sich Xen eigentlich aus einem Livesystem nutzen, oder müsste der Hypervisor auf die Platte?
Meines Wissens nicht.
Aber mein Wissen ist auch ca. 2J alt.
Ich hab das damals verwendet, weil ich so DVB-Karten an das Gastsystem durchreichen konnte.

Harry

Wolfskin
14.05.2013, 20:58
Hallo,

also wenn ich richtig verstehe, dann brauche ich nicht unbedingt das original Canon ifc-450d6 firewirekabel? Nicht, dass ein Zubehörkabel dann nicht funktioniert. Das Canonkabel kostet ja super viel.

pskp
18.05.2013, 22:32
Hallo,

also wenn ich richtig verstehe, dann brauche ich nicht unbedingt das original Canon ifc-450d6 firewirekabel? Nicht, dass ein Zubehörkabel dann nicht funktioniert. Das Canonkabel kostet ja super viel.

ein gutes Firewire-Kabel ist überhaupt nicht ganz preiswert, die billigen taugen nichts. Aber es muss kein Original CANON sein

Detlev Rackow
20.05.2013, 08:49
Ich hatte eines von Reichelt, hat so ca. 1,50€ gekostet und zuverlässig funktioniert.

Ciao,

Detlev

pskp
23.05.2013, 23:47
Meines für ca 2 Euro hat immer wieder die Verbindung verloren oder gar nicht erst hergestellt. War offenbar nicht geschirmt. Kommt auch auf die Länge an.

ehemaliger Benutzer
11.06.2013, 09:22
Ich hatte an meiner 1D II damals auch ein ganz billiges Firewire-Kabel. Das saß nicht perfekt, aber annehmbar/gut. Zum Einstellen der 1D hat's vollkommen ausgereicht und gut funktioniert. Mehr hätte ich damit auch gar nicht machen wollen und dafür war das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Das Problem war eher, einen passenden Treiber für Windows 7 zu finden. Auf der Canon-Homepage gab es 2 gleichlautende Treiber zum Download, von denen dann genau einer funktioniert hatte.

Dieser Treiber (http://software.canon-europe.com/software/0026127.asp?model=) hat mir da geholfen, in Verbindung mit EOSUtility.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bis Windows 7 32bit funktioniert, ab 64bit nicht mehr.

Viele Grüße