PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 35mm f/1.4L USM vs. 24mm f/1.4L II USM



geierwally
04.05.2013, 09:00
was (außer der brennweite) ist der unterschied zwischen den beiden objektiven?
auf der homepage von canon ist zu lesen, dass das 35mm-teil eine "überragend schnelle AF-Leistung" hätte. wie schnell ist es wirklich und trifft das auch auf das 24mm zu oder nicht?
wer hat praxiserfahrungen mit einem oder beiden objektiven und kann empfehlungen abgeben?

danke für eure hilfe.

lg

ehemaliger Benutzer
04.05.2013, 10:33
Die Brennweite ist natürlich der wichtigste Unterschied.
Davon abgesehen ist das 24er MkII eine recht frische
Konstruktion die gegenüber der Version MkI deutlich
verbessert wurde.

Das 35er hat dieses Update noch vor sich.
Insbesondere das Bokeh des 35ers empfinde ich als
ziemlich übel, Bokeh-Fringing ist bei offeneren Blenden
deutlich (und sehr störend) sichtbar.

Da sich das 35er offensichtlich deutlich schlechter verkauft
als das 24er, hat Canon anscheinend wenig Priorität auf das
Update gewertet. Mal gucken ob sich das ändert nachdem
Sigma so gute Kritiken für sein neues 1.4/35mm bekommt.
(Die kann ich bislang weder bestätigen noch dementieren).

Gestalterisch finde ich persönlich das 24er stärker, aber
damit muss man auch umgehen können. Für Leute die sich
nicht so recht an das Motiv rantrauen oder weniger raumgreifende
Perspektiven fahren ist das 35er vermutlich die bessere Wahl.

Es ist natürlich auch ein wenig universeller.

Chris_LSZO
04.05.2013, 13:05
Ich habe beide und schaetze sie BQ-maessig gleich gut ein.


Chris

geierwally
04.05.2013, 17:14
Ich habe beide und schaetze sie BQ-maessig gleich gut ein.


Chris

und worin (außer der brennweite) liegt für dich der unterschied zwischen den beiden? bzw. besteht ein unterschied hinsichtlich AF-geschwindigkeit?

lg

Bernhard Hartl
04.05.2013, 17:26
und worin (außer der brennweite) liegt für dich der unterschied zwischen den beiden? bzw. besteht ein unterschied hinsichtlich AF-geschwindigkeit?
beide sind im AF recht schnell - kein Vergleich mit dem 85 1.2....
optisch kann ich bei keinem klagen
das 24 II war auf jeden Fall den Update von I nach II wert - seit dem ist es optisch recht gut
Ich mag beide. Das 35'er hat einfach dei längere Brennweite und nimmt damit nicht soo viel Umgebung mit aufs Bild. 24 zu 35mm hört sich wenig an ist aber ein gewaltiger Unterschied was den Bildaufbau angeht. 24mm ein reinrassiges Weitwinkelobjektiv. 35mm schon nahe an der Normalbrennweite. Wirklich schön sind beide. Ich kann auf keines verzichten. 24 1.4, 35 1.4, 85 1.2, 200 2.0 sind meine Lieblingsobjektive

Bernhard

ehemaliger Benutzer
04.05.2013, 18:16
Ich habe beide und schaetze sie BQ-maessig gleich gut ein.


Kann ich aus eigener Erfahrung keineswegs nachvollziehen.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24mm-f-1.4-L-II-USM-Lens-Review.aspx

Das 35er ist auf dem Stand des 24er der ersten Version,
und seit dem Update des 24ers warten sehr viele Leute
darauf dass endlich auch das 35er aktualisiert wird.

Die Aufgabe scheint nun Sigma übernommen zu haben,
wenn man den berichten glaubt. Ich werd's testen.

Bernhard Hartl
12.05.2013, 15:33
Kann ich aus eigener Erfahrung keineswegs nachvollziehen.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24mm-f-1.4-L-II-USM-Lens-Review.aspx

Das 35er ist auf dem Stand des 24er der ersten Version,
und seit dem Update des 24ers warten sehr viele Leute
darauf dass endlich auch das 35er aktualisiert wird.

In der Version I war das 24 1.4L gegenüber dem EF35 1.4L optisch gesehen ganz klar die schwächere Linse
Seit das EF24 1.4L II bei mir in der Fototasche ist verwend ich das 24er öfter als zuvor. Es ist eine sehr schöne Optik.
Das 35 1.4 ist offen weicher und im Gegenlicht milchiger als das 24er. Ansonsten sind die beiden für mich rein von der optischen Qualität her im praktischen Einsatz gleichwertig. Das 35er ist eine wunderbare Optik wenn man damit umzugehen weis...
Wenn Canon denn irgendwann ein mal ein 35 1.4 II bauen wird so kann man nach der aktuellen Canon-Objektivpolitik davon ausgehen dass das eine 2000€ Optik mit hervorragenden optischen Eigenschaften wird. Denn lausen hat sich Canon in letzter Zeit bei der Qualität und bei den Preisen nicht lassen. Mal sehen was da wann auch immer kommt.

ich fotografier so lang mit dem 35 1.4 - möcht ich nicht missen
eine echte Spitzenoptik vor allem für das Thema "der Mensch in seiner Umgebung"

Ich kann das 35 1.4 nur empfehlen

Bernhard

nutella
12.05.2013, 17:13
Wenn du dir überlegt eine 35mm Brennweite zu kaufen würd ich dir aber wirklich das Sigma empfehlen. Ich habs zwar leider nicht, lese aber nur Gutes bzw. sind alle begeistert. Auch laut Tests ist es besser. Irgendwo gibt es eh einen Thread dazu. Nicht zu vergessen: Es kostet sehr viel weniger als das von Canon.

2odiac
14.05.2013, 15:12
...
ich fotografier so lang mit dem 35 1.4 - möcht ich nicht missen
eine echte Spitzenoptik vor allem für das Thema "der Mensch in seiner Umgebung"...


Gerade für dieses Thema nutze ich viel lieber 50mm, daher habe ich auch kein 35er sondern ein 24er zum 50er... Aber gut das die Frage 35 oder 50 hier nicht zur Debatte steht :D

Ich habe in letzter Zeit auch viele Tests gelesen und was die Bildqualität der 35er betrifft, so hat scheinbar das Sigma die Nase vorn, ist aber nicht "abgedichtet". Bei den reinen Weitwinkeln gibt es zum 24/1.4 II eigentlich keine wirkliche Alternative. Mich hat dieses Objektiv überzeugt, da es schon bei Offenblende sehr scharf ist, ein (für ein Weitwinkel) recht angenehmes Bokeh erzeugt und aufgrund der Naheinstellgrenze die ein oder andere Tür in Sachen Kreativität offen steht.

In Sachen AF gibt´s beim 24er auch nicht´s zu bemängeln, habe es schon an der 7D in der Halle für Sportaufnahmen missbraucht...

Es liegt halt einfach daran, was du für ein Objektiv suchst. Gerade für Menschen ist das 24er etwas "ungünstiger" als ein 35er, dafür lassen sich mit 24mm halt andere (spannendere) Bildideen umsetzen.

mpforyou
24.05.2013, 23:40
Ich besitze das 24L II und bin sehr begeistert, das 35er von Canon hatte ich auch schon und es begeisterte mich ebenfalls, nun habe ich das 35er Artline von Sigma zum testen und bin mehr als begeistert. Die Linse ist einfach genial , hier stimmt einfach ALLES , da muss Canon nun erstmal nachziehen! Ich werde die Linse am Sonntag auch mal im Studio testen und berichten ;)

chico11mbit
31.05.2013, 18:12
Wenn du dir überlegt eine 35mm Brennweite zu kaufen würd ich dir aber wirklich das Sigma empfehlen. Ich habs zwar leider nicht, lese aber nur Gutes bzw. sind alle begeistert. Auch laut Tests ist es besser. Irgendwo gibt es eh einen Thread dazu. Nicht zu vergessen: Es kostet sehr viel weniger als das von Canon.

Heute gekauft, ein Träumchen...

Matthias Hampe
31.05.2013, 18:43
Heute gekauft, ein Träumchen...

Berichte uns doch bitte Näheres. Bin selber sehr an der Linse interessiert...

lg Matthias