PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 500mm f4 is usm vs Sigma 500mm 4,5 EX DG APO HSM



nico s.
06.05.2013, 17:15
hallo, ich bin auf der suche nach einen 500´er f4 is von canon da ich aber keines finden kann bzw keiner mir ein angebot macht habe ich auch das Sigma 500mm 4,5 EX DG APO HSM ins auge gefasst. jetzt würde ich gerne wissen wie die linze ist bzw wie sie nicht ist.
ich weis sie hat kein is, nur f4,5!!! es geht mehr um die auflösung den af und die konvertertauglichkeit und das algemeine!!

vllt hat ja jemand von euch erfahrung mit dem objektiv oder mir kann jemand ein schönes canon ef 500 f4 is usm anbieten;).

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
lg nico

TobyK
07.05.2013, 09:13
Hi
Sebastian Erras hatte das mal und hat auf seiner Homepage glaube ich auch einen Berciht darüber.
Das Problem wird sein, dass Dich ein 1,4er Telekonverter schon über Blende 5,6 bringt und der AF dann wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.
Ein Kenko könnte vielleicht klappen.

Gruß
Tobias

Der Einsteiger
07.05.2013, 23:26
Hi Nico
Tobias hat recht.
Hier ist der Erfahrungsbericht:http://www.naturfoto-erras.de/sigma500de.html

Marcel Denkhaus
08.05.2013, 10:18
Hallo Nico,

ich hatte das Sigma und bin davon auf das Canon 4/500 IS umgestiegen. Der wesentliche Grund für den Wechsel war der (mir) fehlende IS des Sigma. Ob das für Dich ein Ausschlusskriterium ist, musst Du wissen.
Wenn Du mit dem Objektiv überwiegend von einem halbwegs stabilen Dreibein mit passendem Kopf fotografierst, ist der fehlende IS aus meiner Sicht kein echtes Problem. Wenn Du überwiegend per Einbein mit der Linse auf die Pirsch willst, wird Dir der IS fehlen.
Denn letzteres ist m.E. eine der Domänen dieser Linse: Sie ist im Vergleich zum Canon 4/500 I sehr leicht und kompakt und daher auch auf längeren Touren sehr rückenfreundlich am Einbein über der Schulter zu transportieren. Da gräbt sich das Canon schon deutlich tiefer ein...

Die optische Qualität im Nahbereich sowie auch die Funktionalität (AF) des Sigma würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Auf meiner hp findest Du einige Beispielbilder (alles mit 500/700mm bis Juni 2011), auch mit 1,4x TK (Kenko DGX). Wie bei Sigma üblich tendiert auch dieses Objektiv zu leicht warmer Farbgebung. Wem's nicht gefällt, der hilft sich eben mit der EBV.
Auffällig ist, dass die Auflösung beim Sigma mit zunehmender Objektentfernung m.E. stärker abnimmt als beim Canon-Pendant. Wenn man aber z.B. überwiegend Singvögel im Nahbereich (bis 10 Meter) macht, ist die Linse optisch prima und muss sich nicht hinter dem deutlich teureren Cann verstecken.

Die Konvertertauglichkeit ist wie bereits erwähnt Dank der DGX-Serie von Kenko auch gegeben. Selbst bei Offenblende kann man die Kombination verwenden. Wie es mit 2x aussieht, kann ich auch eigener Erfahrung nicht sagen.

Zusammengefasst ist das Sigma m.E. der bestmögliche Einstieg in die Klasse der Supertelobjektive. Es ist gebraucht vergleichsweise günstig zu haben (2.000 - 2.500 Euro), erfordert einen nicht ganz so aufwändigen Unterbau, ist bedingt konvertertauglich und aufgrund seiner geringen Abmessungen/seines geringen Gewichtes sehr gut zu transportieren (okay, das aktuelle 500er von Canon ist vom Gewicht her mittlerweile auf Augenhöhe, aber kostet eben auch ein Vielfaches).

Radomir Jakubowski
08.05.2013, 11:35
http://www.naturfoto-erras.de/sigma500de.html

Vergesst nicht, der Test ist vom 500er an der 1D IIN. An der 1D IIN war selbst das 100-400 + 2x TK teilweise ganz brauchbar. :D

Sebastian Erras
08.05.2013, 12:48
Ja an der 1DIIn war das Sigma der Hammer. Ich hatte es nur kurz an der 7D und da war schon ganz anders. Der AF war nicht mehr so flott und treffsicher (mit Konvertern) wie an der 1D und die 18MP sind für das Sigma auch eine Herausforderung.
Bei der 1DIIn haben mich immer die 8MP gestört, weil man fast keine Reserven für Crops hatte.
Es ist auf jeden Fall ein Top Linse und es ist schwierig da einen Vergleich mit dem Canon zu nehmen, da sie preislich (gebraucht) doch deutlich auseinander liegen, wenn du allerdings ein neues Sigma anschaffen willst, dann würd ich eher das Canon bevorzugen ;-)

nico s.
10.05.2013, 15:10
danke für die vielen antworten, das problem ist das niemand ein 500´er anzubieten hat. aber ich werde wohl warten müssen bis sich jemand ein 500´er II kauft oder auf 600´er umsteigt. hoffentlich dauert es nicht zu lang...

il postino
10.05.2013, 17:33
Hallo Nico

ist zwar in der Schweiz, aber vielleicht das (http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/foto-zubehoer/objektive-autofokus/fuer-canon-kameras/canon-ef-500mm-f-4l-is-usm-mit-zubehoer/v/an711055410/?ABTestedFeatureKey=57) Gesuchte.

Gruss
Marcel