PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbearbeitung mit Photoshop durch Freistellen



haui1
10.05.2013, 22:02
Hallo,
es geht um das Bild unten. Ich mag das Bild sehr und würde es nun gerne nachbearbeiten. Der Rasen und die Skulptur brauchen m.E. etwa 1,5 Blenden mehr, der Himmel soll so bleiben.
Mein Problem ist, dass die Skulptur einen "Schein" bekommt, wenn ich sie freistelle und aufhelle, ohne den Hintergrund aufzuhellen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2468220/dforum/photoshop/louisiana_klein_-2.jpg

Ich nutze CS 4, bin aber nicht wirklich fit, trotz etlicher youtube - Videos. Irgendwie habe ich noch Probleme, das Prinzip zu verstehen. Ich bin sehr dankbar für Tipps! Das Bild gibt es hier auch noch mal in groß, leider nur als jpg.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2468220/dforum/photoshop/louisiana_-2.jpg

Ihr dürft das Bild gerne bearbeiten und hier wieder einstellen!

Gruß
Jan

s3chaos
10.05.2013, 22:24
Ist ein Paradebeispiel für die Nik Plugins für Photoshop. Für deine Anforderung wäre hier Viveza ideal geeignet und in 1 min fertig bearbeiet.
Zur Zeit ist die komplette Nik Collection für etwa 120 Euro zu haben.

haui1
11.05.2013, 07:59
Danke, ich werde das mal mit der Testversion ausprobieren! Ich kannte das bislang noch nicht.
Gruß
Jan

l.e.connewitz
11.05.2013, 08:26
Hallo,
es geht um das Bild unten. Ich mag das Bild sehr und würde es nun gerne nachbearbeiten. Der Rasen und die Skulptur brauchen m.E. etwa 1,5 Blenden mehr, der Himmel soll so bleiben.
Mein Problem ist, dass die Skulptur einen "Schein" bekommt, wenn ich sie freistelle und aufhelle, ohne den Hintergrund aufzuhellen.
...
Hi Jan,
die Skulptur hat diesen "Schein", man kann ihn auch Halo (http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Bildbearbeitung%29) nennen, ja bereits in Deiner verlinkten Datei. Jede nachträgliche Bearbeitung an diesem Jpeg wird das nur verstärken. Es sein denn, Du stellst die Skulptur mittels Pfadwerkzeug und anschließender Umwandlung in eine Auswahl mit Radius 0,5 Pixel so frei, das anschließen der Halo ebenfalls außen vor bleibt. Dann kannst Du jede gewünschte Änderung am Himmel durchführen, ohne die Skulptur zu verändern.
Allerdings würde ich nichts weiter an diesem Bild machen und den Ärger über das versaute Bild in die positive Energie verwandlen, die verhindert, das Dir das nochmal passiert.
Soll heißen, besseres Licht ist immer besser und nur mit noch besserem Licht zu ersetzen. Also das nächste Mal, wenn Du mit Gegenlicht arbeitest, einfach ´n Aufhellblitz dazu nehmen und immer hübsch in RAW arbeiten, dann isses mit der nachträglichen Bildverschlimmbesserung nicht ganz so tragisch. Anbei mal eine Version auf die Schnelle.

***elvis***
11.05.2013, 08:38
Leg doch einfach zwei Entwicklungen übereinander mit einer Maske. Quick and Dirty in 3min. Wenn man das sauber macht dauert es vielleicht 10min.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/12684660/Forum/201305/louisiana_-2-edit.jpg

haui1
11.05.2013, 08:39
Wow, das schaut gut aus! Danke.
Ich werde jetzt mal versuchen, das nachzumachen... Hörte sich für mich aber noch ein bisschen Spanisch an! ;-)
Gruß
Jan

***elvis***
11.05.2013, 08:45
,,,Hörte sich für mich aber noch ein bisschen Spanisch an! ;-)...

Dann mal youtube und google anstrengen und dich mit Maske / Ebenenmaske beschäftigen.

Ich habe hier nur das Bild einmal ganz normal, unbearbeitet geöffnet und ein zweites mal im RAW Konverter die gewünschten 1,5 Blenden eingestellt. Dann beide Bilder in einer Datei übereinander, Maske und mit einem Pinsel und 90% Deckkraft dann die entsprechenden Bereiche ausgemalt.

l.e.connewitz
11.05.2013, 08:51
Leg doch einfach zwei Entwicklungen übereinander mit einer Maske. Quick and Dirty in 3min. Wenn man das sauber macht dauert es vielleicht 10min.
...
Na und genau an dieser Maske ist es, wenn´s denn sauber werden soll, nicht mit Quick und Dirty getan. Die muss schon sehr sauber ausgeführt werden, um eben die vom TO angemoserten Halos zu vermeiden, bzw. wegzuschneiden.

***elvis***
11.05.2013, 08:54
Na und genau an dieser Maske ist es, wenn´s denn sauber werden soll, nicht mit Quick und Dirty getan. Die muss schon sehr sauber ausgeführt werden, um eben die vom TO angemoserten Halos zu vermeiden, bzw. wegzuschneiden.

Ja und wo ist das Problem? Deswegen ja auch 10min, vielleicht dauert es auch 15min. Hier ging es doch nur darum mal kurz zu zeigen wie man es machen kann. Und das auszumaskieren ist nun wirklich nicht aufwendig.

l.e.connewitz
11.05.2013, 09:04
Ja und wo ist das Problem?
Ich habe keine Probleme. :)

Deswegen ja auch 10min, vielleicht dauert es auch 15min. Hier ging es doch nur darum mal kurz zu zeigen wie man es machen kann.
Ist mir schon klar.
Nur mal kurz zeigen.

Und das auszumaskieren ist nun wirklich nicht aufwendig.
Na, dann versuch mal den "Schein" in Deinem Beispiel mit in die Maske zu packen.

***elvis***
11.05.2013, 09:12
...Na, dann versuch mal den "Schein" in Deinem Beispiel mit in die Maske zu packen.

Man kann auch mit einer Maske Pixelgenau arbeiten. Ist doch alles eine Frage der Pinselgröße und Härte. Es gibt in Photoshop nicht den Königsweg. Pfad und freistellen geht genau so gut. Im Originalbild stört der Schein nicht weiter. Wenn ich das Bild so bearbeiten wollte, würde ich es so machen wie beschrieben. Und den Schein würde ich dabei nicht verstärken weil ich dort nicht arbeite, keine Pixel verändere. Ich denke das ist schon in der Quick and Dirty Version zu sehen.

s3chaos
11.05.2013, 09:29
man kann auch den Schein der in der beigestellten Aufnahme schon drinnen ist ganz einfach wegmachen. Einfach mit dem Weichzeichner Pinsel in starker Vergrößerung die Kanten abfahren.
Dauer nicht einmal 2 min für die Skulptur


http://www.zoobilder.at/forum/dforum/louisiana_-2-edit.jpg

mir gefällt der weg von elvis weil sehr einfach und auch für einen Photoshop Anfänger schnell verständlich

haui1
11.05.2013, 16:37
Ich habe mir mal die NIK-Filter herunter geladen und ausprobiert. Ich war sehr überrascht, was damit möglich ist. Nach wirklich nur wenigen Augenblicken sah es schon so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2468220/dforum/photoshop/louisiana_-1_bea1.jpg

Das Potenzial, danke für den und die anderen Tipps!

Gruß
Jan

Wall Troud
28.05.2013, 21:10
Ich habe mir mal die NIK-Filter herunter geladen und ausprobiert. Ich war sehr überrascht, was damit möglich ist. Nach wirklich nur wenigen Augenblicken sah es schon so aus:

Nämlich ganau nicht so, wie Du es haben wolltest :D:D:D


Du hast das komplette Bild in der Belichtung um eine Blende angehoben.

Das, was Du gemacht hast, sind in LR exakt drei Regler: Belichtung, Dynamik und Sättigung

Keine Nikfilter kaufen, LR kaufen ;)

ehemaliger Benutzer
21.06.2013, 19:42
In LR kann man sogar das Bild ausrichten ...

Gruß Reinhard