PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche schwingungsarmen Allroundkopf für mein Report 4032, eventuell FLM???



manfred1768
11.05.2013, 09:46
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich bin in Euren Forum hier ganz neu und habe nach langer Zeit des Mitlesens beschlossen mich anzumelden

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Manfred und fotographiere schon sein meiner teenager-Zeit sehr gerne. Im Analogzeitalter verwendete ich meine EOS 50, die ich noch immer zu Hause habe, bin dann aber wegen unserer Kinder irgendwann ins digitale Zeitalter umgestiegen. Nach der 20D und 30D bin ich jetzt bei meinem Traum, der 1D3 gelandet.

Bei den Objektiven bin ich ganz klarer Sigma Fan und habe nach dem Kennenlernen der EX-Serie alle meine Canon Linsen verkauft.

Für die wahre Fotographie fehlt mir leider öfters einmal die Zeit [Beruf, Familie, 2 Kinder, ...], aber ich bin ziemlich breit aufgestellt, bei dem was ich gerne fotographiere [Makro, Porträt, Landschaften, Tiere, ...]. Bei uns im Ort fotographiere ich immer wieder diverse Veranstaltungen wie Laufen, Parties, ...

So, aber jetzt langsam zu meiner Frage:

Bei meinen Stativen bin ich wie folgt aufgestellt:
- UNI 24C mit Nivellierkugel 100mm und dem Pegasus
- Report 4032 mit Berlebach 160
- Magnesit 532 mit Gimball und einem günstigen KS-1 [obwohl günstig, sehr gut ;)]

Da ich das ständige Tauschen von Köpfen nicht leiden kann suche ich für mein Report noch einen schwingungsarmen Allroundkopf. Ich weiß nicht, ob ich nur mit einem Neiger hier zufrieden wäre, da ein Kugelkopf doch sehr flexibel ist.

Allerdings liebe ich es mit Neigern zu arbeiten, da die Kamera einfach seitenstabil sehr gut geführt ist. Der Kugelkopf erlaubt aber wieder auf einfache und schnelle Art und Weise die Kamera sehr flexibel zu halten.

Wichtig ist, dass ARCA-Platten aufgenommen werden können, ein zweites System kommt mir nicht ins Haus.

Folgende Köpfe würden mich näher interessieren:
- Berlebach 552 oder 652
- Manfrotto Neiger [keine Erfahrung damit, Umbau auf ARCA?]
- FLM-Kugelköpfe

Gerade die FLM-Kugelköpfe hätten die Möglichkeit den Kugelkopf entsprechend gegen seitliches Kippen zu fixieren und diesen dann als Neiger auf verwenden zu können. Vom Datenblatt finde ich diese Köpfe faszinierend, aber ich kann so gut wie keine Praxisberichte im Netz entdecken.

Ich weiß nur, dass es hier offenbar auch ältere FLM-Köpfe geben soll, die, sagen wir mal so, nicht sooo toll gewesen sein sollen. Wie ist die aktuelle Generation?

Leider kann ich keinen der oben genannten Köpfe bei mir in der näheren Umgebung auch nur mal in die Hand nehmen.

Welche Empfehlungen hättet Ihr? Kennt Ihr die aktuellen FLM-Köpfe mit der Neigerfunktion? Hält die aktuelle Version was Sie verspricht?

Betreffend Brennweiten geht der Bereich am Report bis max 500mm.

Denn auch wenn im Netz oft andere Erfahrungen sind...mein Report ist mit meiner 1D3 und dem Sigma 150-500 bei 500mm schon fast überfordert [Schwingungen des Spiegels schon deutlich als Unschärfe zu erkennen]. Auch bei Verwendung der SVA brauche ich mehrere Sekunden Ausschwingzeit für scharfe Bilder. 2 Sekunden sind zu wenig...d.h. für Tierfotographier, wo diese Zeit fehlt nicht berauschend...deshalb werde ich eher unterhalb von 500mm bleiben. Am UNI 24C werden die Bilder gestochen scharf...auch mal ohne SVA!

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße
Manfred

________________________________
1x EOS 30D, 3x EOS 1D III

Sigma EX: 28 1,8 / 50 1,4 / 85 1,4 / 105 2,8 Macro / 150 2,8 Macro
Sigma EX: 12-24 4,5-5,6 / 17-35 2,8-4,0 / 24-70 2,8 / 70-200 2,8 II/ 120-300 2,8
Sigma 150-500 5-6,3 OS

Tamron 90 2,8 Macro / 28-75 2,8 / 70-300 4-5,6 VC
Kenko 1,4x / 2,0x pro 300 DG

forent
11.05.2013, 12:24
Hallo Manfred,

(hier neu, aber nicht im "blauen" Forum... ;))
die Report-Probleme bei langen Brennweiten kann ich bestätigen.

Angesichts Deiner übrigen Untersätze aus der Berlebach-Königsklasse solltest Du beim geplanten Kopf keine Kompromisse eingehen, denn die würden schon recht bald zum nächsten Neukauf führen, weil Du mit Mittelmaß nicht mehr zufrieden sein wirst.

Die FLM-Köpfe sind aus meiner Sicht ein tragischer Fall: Innovativer deutscher Hersteller, edle Verarbeitung, pfiffige Ideen, gutes Design, konkurrenzfähige Preise. Aber leider, leider unterdurchschnittliche Funktion:


Die zuschaltbare Tilt-Einrichtung verträgt keine höheren Gewichte,
die Haltefähigkeit der Köpfe ist geringer als die der Konkurrenzmodelle,
zwei von mir geprüfte Exemplare hatten ungleichmäßigen Kugellauf,
das Schwalbenschwanzsystem ist nicht Arca-kompatibel,
der von mir geprüfte 38er hatte ein erhebliches Losbrechmoment,
die Vielzahl der Knöpfe verhindert "blinde" Betätigung.

Schade, schade, dabei sind die Köpfe so schön - ohne Ironie.

Wenn es ein Kugelkopf werden soll, würde ich ganz klar zum Novoflex Classic Ball 5 (oder evtl 3 II) raten oder zu den bekannten Marktführern Arca-Swiss Z1 oder Really Right Stuff BH-55. Da Du aber Neiger magst, wäre vielleicht ein neuer Ansatz von Markins etwas für Dich: Die bieten nämlich inzwischen Kugelköpfe mit Umbausätzen zu Zweiwegeneigern an. Die Qualität von Markins ist allgemein spitze, die Preise leider auch. Zu den konkreten Produkten weiß ich sonst nix, weil ich sie bloß im Netz entdeckt habe:


http://www.markinsamerica.com/MA5/BVQ.php?req=BVQ10
http://www.markinsamerica.com/MA5/BVQ.php?req=BVQ20

manfred1768
11.05.2013, 12:44
Hallo Forent,

ja, im blauen Forum lesen wir uns immer wieder regelmässig ;).

etwas OT:
ja, nach all den Lobeshymnen über das Report und den Erfahrungen mit 600er-Linsen hatte ich mir wesentlich mehr erwartet. Ich gebe zu, ich kann zu meinem Magnesit 532 hinsichtlich Schwingungsverhalten keinen Unterschied erkennen.
Aber trotzdem ist es ein tolles Alltagsstativ. Seit ich am UNI24C erstmals mit dem Nivellierausgleich gearbeitet habe wollte ich diesen nicht mehr missen ... auch deswegen das 4032.
Das es das UNI nicht erreichen wird, war mir klar. Es sollte als mittelschweres, schwingungsarmes Stativ herhalten wenn das UNI mal doch zu schwer ist.

Vielen Dank für die beiden Links. Die Varianten sind von der Idee nicht schlecht. Meinst Du, ist diese Lösung auch zufriedenstellend Spielfrei wenn der KK um 90° umgelegt und mit dieser Halterung erweitert wird? Für mich scheint es so, als wäre nur eine einseitige Führung vorhanden. Oder habe ich was übersehen und es erfolgt eine zweiseitige Führung und Lagerung?

Es ist eine interessante Lösung, aber auch zufriedenstellend?
Vorallem, wie Du geschrieben hast, wenn man den Pegasus kennt :D

EDIT: wer das Video anschaut ist klar im Vorteil: es ist eine zweiseitige Führung und Lagerung. Dann wird es funktionieren...

Grüße
Manfred