PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UWW am 1.3er Crop



jetcollector
11.05.2013, 16:11
Hallo,

nutzt jemand das Sigma 12-24 F4,5-5,6 EX DG HSM (http://www.dforum.net/showthread.php?t=620473&highlight=Sigma+12-24) am 1.3er Crop und kann zur BQ etwas sagen?
Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zum 17er TSE, aber unbedingt mit Autofocus, weils ja manchmal auch etwas "schneller" gehen muß.

Danke
Jürgen

jetcollector
12.05.2013, 15:33
Gibt es denn wirklich niemanden hier im Forum, der das oben genannte Sigma an einer 1D MK III / MK IV nutzt?
Welche UWW Objektive werden denn ansonsten von der 1er Usern verwendet?

Ich kann mir irgenwie gar nicht vorstellen, dass meine Anfragen sooo exotisch sind, meine letzte Frage zum EKI Stativkopf blieb leider bisher auch unbeantwortet.

Gruß
Jürgen

Otwin
12.05.2013, 15:52
Hallo Jürgen,

gib mal in der Suche "Sigma 12-24", da bekommst Du einige Hinweise. Um welche Version geht es, um die 1. oder die 2.? Ich hatte bisher 4 oder 5 Exemplare des 12-24, 1. Version, an der 1d + 1dII, also Crop 1,3. Positiv ist, dass das Objektiv recht gut korrigiert ist. Die Schärfe ist bei dieser Linse problematisch. Wenn Du ein gutes erwischt, passt es. Nur man muß suchen. Die Bildqualität ist nicht so hervorragend. Da muss man etliches über die Bearbeitung machen. Die Bilder sind sehr flau, die Farben sind schwach. Aber, wie gesagt, kein Problem über die EDV zu korrigieren. Das Objektiv ist nicht offenblendtauglich. Beste Ergebnisse f8 - f 13. Der AF ist schnell genug. Das Objektiv nimmt seine Stärke einfach daher, dass es das einzige für FF oder Crop 1,3 gerechnete UWW ist.

Wenn ich nicht unbedingt die 12mm benötige, nutze ich andere Objektive, die optisch einfach besser sind.

Viele Grüße

Otwin

hjreggel
12.05.2013, 16:45
Ich kann mir irgenwie gar nicht vorstellen, dass meine Anfragen sooo exotisch sind, meine letzte Frage zum EKI Stativkopf blieb leider bisher auch unbeantwortet.

Also, ein klein wenig Geduld wäre schon angebracht. Drängler machen sich schnell unbeliebt :rolleyes:

Nachem es keine für Crop 1.3 gerechneten Objektive gibt, muss man sich am Vollformatlager bedienen, oder eingeschränkt nutzbare Crop 1.6 Objektive finden.

Das Sigma 12-24 I ist recht umstritten, aber am Crop 1.3 das einzig nutzbare rectilineare Objektiv. Das IIer soll ja nicht so gut korrigiert sein. Und wenn es nicht korrigiert sein soll, dann geht das Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom ab ca. 12.5mm ohne Abschattungen.

Otwin
12.05.2013, 17:03
Drängler machen sich schnell unbeliebt :rolleyes:


... aber nur auf der Autobahn, wenn sie vor mir her fahren und mich nicht vorbei lassen. :D:D:D

Ich hatte vor einigen Tagen noch das Tamron 10-24. Das ist an Crop 1,3 auch verwendbar, ab 11/12mm (Fingerspitzengefühl ist gefragt) dann ohne Vignettierungen. Ist halt an Crop 1,3 ein Kompromis.

jetcollector
12.05.2013, 17:20
Vielen Dank Otwin und vielen Dank hjreggel,

auf solche Tips hatte ich mit meiner Anfrage gehofft.

Da ich denke die 12mm (knapp 16mm am 1.3er Crop) zu benötigen, werde ich das Sigma wohl mal ausprobieren.
Alle anderen UWW Linsen die ich mir bisher angeschaut habe, haben mir am Crop schon zuviel Brennweite.
Mal sehen, ob ich mit der Schärfe des Sigma leben kann/will.

Dank Photoshop ist ja so einiges machbar.

Gruß
Jürgen

Tango
13.05.2013, 21:45
Hallo,

nutzt jemand das Sigma 12-24 F4,5-5,6 EX DG HSM (http://www.dforum.net/showthread.php?t=620473&highlight=Sigma+12-24) am 1.3er Crop und kann zur BQ etwas sagen?
Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zum 17er TSE, aber unbedingt mit Autofocus, weils ja manchmal auch etwas "schneller" gehen muß.

Danke
Jürgen

Ich habe das Sigma 12-24II an der 1DIV. Die Bildqualität ist für ein UWW und diesem Preis gut. Da kann ich wirklich nicht meckern.