PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Supertele für Helgoland?



Felix-T.
12.05.2013, 11:15
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Nachfrage, die sich zum einen an diejenigen richtet, die bereits auf Helgoland fotografiert haben, und die, die sich bereits selber mit der folgenden Frage auseinandergesetzt haben.
Am 1.8.2013 ziehe ich für ein Jahr als FÖJ'ler nach Helgoland, und werde da neben den betriebsbedingten Aufgaben hauptsächlich die Tierwelt fotografieren wollen.
Ich war bereits ein Wochenende auf Helgoland, konnte mir also von den Umständen dort ein Bild machen, und habe danach meine Auswahl auf 2 Objektive reduziert: das 400L IS oder das 600L IS.
Ich bin noch im Besitz einer 5D MkII, eventuellst steige ich aufgrund des schwachen AFs auf die MkIII um, das ist aber erst nach der Anschaffung des Objektivs im Winter der möglich.
Also, komme ich mit der flexibleren 400mm Brennweite aus, nah genug an die Basstölpel und Strandläufer heran, oder muss es das 600er sein? Konvertereinsatz ist zwischendurch wohl eh unabdingbar,
aber bei the-digital-picture.com sehen die Bilder des 400ers mit 2x Konverter besser aus als die, des 600ers mit 1.4X Konverter? :confused:
( http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=327&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=2&LensComp=336&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=2 )

Alles in allem steht die Anschaffung erst im Juni/Juli an, aber ich möchte mir sicher sein, das richtige Objektiv zu kaufen, und nicht am Ende mit dem falschen Equipment ein einmaliges Jahr zu verbringen.

Vielen dank schonmal für jegliche Hinweise oder Erfahrungen, Felix.

Andreas Koch
12.05.2013, 11:25
Ich würde das 600er nehmen (Brennweite kann man nie genug haben) und dazu ein 100-400 wegen der Universalität.

Ich hatte damals auf Helgoland das 500er (aber viel mit Konvertereinsatz) und dazu das 100-400 auf einer zweiten Kamera und war mit dieser Kombination sehr zufrieden. Die Flugaufnahmen der Baßtölpel am Felsen habe ich mit dem 100-400 gemacht, das war einfach viel praktikabler (und das Licht war auch gut an dem Tag).

Ein Jahr auf Helgoland ist für Naturfotografen natürlich auch eine tolle Sache. Ich wünsche dir viel Spaß dort, da wirst du bestimmt viele schöne Momente erleben können und bist zeitlich nicht eingeengt, kannst also immer das passende Licht abwarten und mußt nicht in ein paar Tagen wieder zurück.

Viele Grüße,
Andreas

Matthias_W.
12.05.2013, 21:27
Hallo Felix,

war selber schon auf Helgoland, im Winter wegen Kegelrobben, und im Juni / Juli wegen dem Lummensprung.

Meine Empfehlung, am Lummenfelsen für die Bastölpel oben sitzend reichen 400er, im Flug oder die Lummen im Felsen dann eher ein 600er. Auf für die ganzen Singvögel braucht man eher ein 600er.

Für die Kegelrobben auf der Düne reicht ein 400er meist.
Mit einem 300 2.8 kann man schön freistellen.

Auf Deine Frage also, würde ich Dir ein 600er und ein sehr stabiles
Stativ dazu empfehlen.

Wünsche Dir viel Spass und gut Licht und Motive auf Helgoland.

Auf Helgoland gibt es nicht nur viel zu trinken und zu rauchen,
sondern auch gleich die Entzugseinrichtung dazu... :eek:

Im Oktober kannst Du gleich die Helgolandtage erleben.

Viele Grüße
Matthias

Felix-T.
13.05.2013, 23:02
Hallo,
danke für die Meinungen bisher, geht ja recht eindeutig in Richtung möglichst viel Brennweite.
Da ich im Sommer gerade erst 20 werde, und mein Equipment selber finanziere, bleibt es bei einer Kamera, und einem Tele, deshalb scheidet die Lösung eines 100-400ers aus, ich bin zudem auch absolut kein Zoom-User. :o

Dazu ein vernünftiges Berlebach und einen Gimbal-Kopf, damit sollte ich dann wohl zurechtkommen. Danke für die bisherigen Meinungen, wenn es noch andere Argumente oder Ideen gibt, ich bin gespannt.

Lg, Felix

Felix-T.
26.05.2013, 17:32
Hallo, eine Frage bleib bisher unbeantwortet und obwohl ich mich zu 95% für das 600er entschieden habe, muss ich mich noch einmal versichern:
Ist das 600er wirklich so viel schlechter als das 400er? Selbst mit 2x Konverter kann das ja das 600er in wirklich jeder Kombination in die Tasche stecken.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=336&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=327&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Ich finde kaum 100% Ansichten vom 600er, und die Bilder bei t-d-p.com finde ich ziemlich deftig, handelt es sich hierbei um ein von Serienstreuung betroffenes 600er, oder ist die optische Leistung wirklich so schwach im Vergleich zu den anderen Superteles?
Den Kompromiss bezüglich Gewicht, Unhandlichkeit und Kosten einzugehen, hielt ich nur deshalb für lohnend, weil eben die optische Leistung makellos ist..
LG, Felix

Heinz Langner
26.05.2013, 18:05
Hallo, eine Frage bleib bisher unbeantwortet und obwohl ich mich zu 95% für das 600er entschieden habe, muss ich mich noch einmal versichern:
Ist das 600er wirklich so viel schlechter als das 400er? Selbst mit 2x Konverter kann das ja das 600er in wirklich jeder Kombination in die Tasche stecken.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=336&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=327&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Ich finde kaum 100% Ansichten vom 600er, und die Bilder bei t-d-p.com finde ich ziemlich deftig, handelt es sich hierbei um ein von Serienstreuung betroffenes 600er, oder ist die optische Leistung wirklich so schwach im Vergleich zu den anderen Superteles?
Den Kompromiss bezüglich Gewicht, Unhandlichkeit und Kosten einzugehen, hielt ich nur deshalb für lohnend, weil eben die optische Leistung makellos ist..
LG, Felix

Hallo Felix

Schau mal auf die Seite von w.d.p
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/
Hier findest du alles über die neuen Tele und dort kannst du dir auch mal eins ausleihen.
Habe ich auch mal gemacht und kann echt zur Entscheidungshilfe beitragen:)
Ich selbst hatte mich seinerzeit für das 500er entschieden ;)



Gruß Heinz

Felix-T.
26.05.2013, 19:45
Hallo,
zu w.p.d habe ich mal Kontakt aufgenommen, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen. :)

Kann sonst irgendjemand mal Crops des 600ers einstellen, oder mir per Mail zukommen lassen?
Ich traue diesem Testchart nicht so richtig, es gibt aber kaum hochauflösende Bilder vom 600ers in der Praxis online zurzeit.. :rolleyes:

Liebe Grüße, Felix

DB-Fotografie
27.05.2013, 12:05
Geht es um die "alten" oder die neuen SuperTele?

Chickenhead
27.05.2013, 12:12
Geht es um die "alten" oder die neuen SuperTele?
Im TDP Link sind die alten

Felix-T.
27.05.2013, 12:33
Genau, wie oben gesagt geht es um die Version I der Supertele mit IS. :)

LG