PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm 1.2 SchraubbareGegenlichtblende?



patrykb
13.05.2013, 20:35
Hallo,

gibt es für das "85mm 1.2 L" eine schraubbare Gegenlichtblende?
Die zum eindrücken habe ich schon bei dem 50 1.8 gehasst!

P.S:Und wie ist es mit dem Schmutz/Staub durch die beweglichen Elemente vorne.
(ist ja wie beim Zoom:-)

Danke.

Kameraflüsterer
13.05.2013, 22:35
Ja, da gilbet de guten aus Gummi von Hama. Die passt Ideal zu der Linse.

patrykb
13.05.2013, 23:38
Ja, da gilbet de guten aus Gummi von Hama. Die passt Ideal zu der Linse.

Diese schaue ich mir mal an.
Danke.

Hermann Klecker
14.05.2013, 15:47
Die gibt es für praktisch jedes Objektiv mit Gewinde.

patrykb
14.05.2013, 17:03
Die gibt es für praktisch jedes Objektiv mit Gewinde.

Wo gibt es eine gute Adresse zum Bestellen?:

sie sollte aber aus Plastik sein und mit Gewinde.


Danke.

hjreggel
14.05.2013, 23:04
Das ist gar keine gute Idee.

Das 85/1.2 ist wegen der Fokusierungsmethode "Front Element Linear Extension" (das "Zoomen") zusammen mit dem hohen Glasgewicht und dem bei dieser Konstruktion anfälligen USM empfindlich auf Stöße auf den Tubus.

Die Klemmblende sitzt am Objektivkörper, und schützt damit den Tubus. Eine Einschraub-Blende überträgt alle Stöße wunderbar auf den Tubus und den USM.

Übrigens sollte man das 85/1.2 vor dem Abnehmen manuell auf unendlich fokusieren, und dann das Objektiv auf dem Bajonettverschluss stehend lagern.

patrykb
14.05.2013, 23:13
Das ist gar keine gute Idee.

Das 85/1.2 ist wegen der Fokusierungsmethode "Front Element Linear Extension" (das "Zoomen") zusammen mit dem hohen Glasgewicht und dem bei dieser Konstruktion anfälligen USM empfindlich auf Stöße auf den Tubus.

Die Klemmblende sitzt am Objektivkörper, und schützt damit den Tubus. Eine Einschraub-Blende überträgt alle Stöße wunderbar auf den Tubus und den USM.

Übrigens sollte man das 85/1.2 vor dem Abnehmen manuell auf unendlich fokusieren, und dann das Objektiv auf dem Bajonettverschluss stehend lagern.

Irgendwie vergeht einem die Lust auf das 85 1.2 trotz der tollen Bilder.
Diese Gegenlichtblende wie beim 50 1.8 Plastic fantastic finde ich schrecklich.
Einschraubblende ist wie du schreibst also ungeeignet.
Dazu das Zoomen vorne.

Danke.

hjreggel
14.05.2013, 23:40
Irgendwie vergeht einem die Lust auf das 85 1.2 trotz der tollen Bilder.

Das Juwel will halt etwas sorgsam behandelt werden. Finde Dich mit der Klemmblende ab, und alles wird gut.


Diese Gegenlichtblende wie beim 50 1.8 Plastic fantastic finde ich schrecklich.

Das Original oder einer der vielen Nachbauten?

SPACE5TAR
15.05.2013, 17:25
Rein aus Interesse: Was stört an dem Klemmmechanismus? Mir hat er damals auf Anhieb besser gefallen, als die Drehlösung an allen anderen Objektiven.

patrykb
15.05.2013, 19:45
Rein aus Interesse: Was stört an dem Klemmmechanismus? Mir hat er damals auf Anhieb besser gefallen, als die Drehlösung an allen anderen Objektiven.

Klemmmechanismus finde ich zu empfindlich.Man muss immer sehr aufpassen und vorsichtig sein.Beim 50 1.8 hat es sich nach gewisser Zeit verabschiedet.
Drehlösung wie bei anderen Canons ist stabil und sitzt perfekt.