PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LP-E6N Original-Akku in der 5DIII nicht erkennbar



bluefox
20.05.2013, 12:21
Ein vor einem Jahr gekaufter Original Canon Akku LP-E6N, den ich als Zweitakku in der 5D Mark III verwendet habe und der mit ca. 10 Ladezyklen kaum benutzt wurde, meldet sich seit gestern als nicht mehr in der 5D Mark III erkennbar. Setze ich ihn in die 7D, so wird er problemlos als LP-E6 angezeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür oder einen Trick zur Abhilfe parat?

Eric D.
20.05.2013, 14:51
Das Problem hab ich seit dem 1.2.1 Update ebenso.
Es steht hier auch schon was in dem Thread zum Update. Es hängt wohl damit zusammen. In meiner 7D funzt auch alles problemlos.

Es nervt natürlich , immerhin funktioniert aber alles trotzdem... Lösung: Ich weiss keine. :rolleyes:

bluefox
20.05.2013, 19:55
Das Problem hab ich seit dem 1.2.1 Update ebenso.


Danke Eric für den Hinweis auf das Update als mögliche Ursache. Das ist ja schon mal beruhigend. Andererseits wundert mich, warum dann mein anderer Original-Akku LP-E6N korrekt in der 5DIII angezeigt wird. Ist schon seltsam.

Eric D.
20.05.2013, 20:01
Danke Eric für den Hinweis auf das Update als mögliche Ursache. Das ist ja schon mal beruhigend. Andererseits wundert mich, warum dann mein anderer Original-Akku LP-E6N korrekt in der 5DIII angezeigt wird. Ist schon seltsam.

Keine Ursache: Ich hab vier Stück, sollten alles Originale sein.
2 funktionieren, 2 nicht, was die Erkennung angeht.
In der 7D geht alles...wie bei Dir.

Mr.Spock91
20.05.2013, 21:57
ähmm... LP-E6N? hab ich was verpasst? bei meiner 5D III war ein LP-E6 dabei, und einen ebensolchen hab ich mir dazugekauft... vor 3 Monaten...

Ich bin etwas irritiert... was kann der neue Akku denn tolles?
LG Nico

ehemaliger Benutzer
20.05.2013, 22:13
Daß die Probleme seit dem letzten Update auftreten, stützt meine These, daß Canon eine Blacklist in der Software pflegt, um Nachbauten auszuschließen.

Harry

bluefox
20.05.2013, 23:05
ähmm... LP-E6N? hab ich was verpasst? bei meiner 5D III war ein LP-E6 dabei, und einen ebensolchen hab ich mir dazugekauft... vor 3 Monaten...

LG Nico

Hallo Nico,
Du hast nichts verpasst, ich habe leider versehentlich das "N" hinzugedichtet, wie es auf der Originalverpackung des Zweit-Akkus für meine 1DX steht (LP-E4N). Also ist LP-E6 wie bei Dir der richtige Akku für die 5DIII.

Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

bluefox
20.05.2013, 23:10
Daß die Probleme seit dem letzten Update auftreten, stützt meine These, daß Canon eine Blacklist in der Software pflegt, um Nachbauten auszuschließen.

Harry

Hallo Harry,
ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit der Blacklist meinst. Vermutest Du, dass die nicht erkennbaren Akkus Nachbauten sind, obwohl sie in der Original-Verpackung von Canon geliefert werden?

ehemaliger Benutzer
20.05.2013, 23:40
Hallo Harry,
ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit der Blacklist meinst. Vermutest Du, dass die nicht erkennbaren Akkus Nachbauten sind, obwohl sie in der Original-Verpackung von Canon geliefert werden?
Nein, das glaube ich nicht.
Allerdings scheint Canon die Überprüfung der Authentizität der Akkus verschärft zu haben, und die -vermutlich- leichter zu fälschenden, älteren Akkus aus dem eigenen Haus gleich mit gesperrt zu haben.
Daß das Problem erst nach einem Firmware-Update auftritt, erhärtet die Theorie daß dies über eine Blacklist in der Software geschiet.
In einem anderen Thread hatte ich mal beschrieben, daß meine Nachbauten eines Hersteller alle die selbe Seriennummer haben, was die Vermutung nahelegt, daß die Chips einfach "gecloned" wurden.
Damit ist die Zahl der zu sperrenden Akkus sehr begrenzt, denn zum Generieren echter und gültiger Seriennummern würde man den original Master-Key benötigen.
Sollte dieser in falsche Hände gelangt sein, (und sowas passiert immer mal wieder, auch, wenn niemand das zugeben wird) könnte auch das der Grund für die Sperrung älterer Akkus sein. Eine "undichte Stelle" bei einem Zulieferer der Akkus würde bereits genügen.

Harry

DB-Fotografie
21.05.2013, 11:14
Das Thema gibt es auch im Blauen Forum... der CPS weiß da angeblich von nix... ich würde da einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, was der Mist soll.
Vielleicht bekommt ihr ja nen neuen Akku?

bluefox
06.06.2013, 13:00
Keine Ursache: Ich hab vier Stück, sollten alles Originale sein.
2 funktionieren, 2 nicht, was die Erkennung angeht.
In der 7D geht alles...wie bei Dir.

Vom CPS-Service in Wittich erfahre ich jetzt, nachdem ich meine 5DIII zum Service eingeschickt hatte, dass mein angeblicher "Original"-Canon Akku eine nahezu perfekte Fälschung ist und für den Laien vom echten Original nicht zu unterscheiden ist. Man merkt es allenfalls an einem geringen Gewichtsunterschied.

Ich hatte den Akku vor einem Jahr bei Amazon gekauft, der Verkäufer war Jata, der diesen als Original-Akku ca. 10 EUR billiger angeboten. Da musste ich vom Preis her auch keinen Verdacht schöpfen.

Könnte es sein, Eric, dass Du auch dort eingekauft hast? Gibt es noch andere User, die ähnlich getäuscht wurden? Canon wird jedenfalls dieser infamen Betrugsgeschichte nachgehen und hat von mir weitere Verkaufsunterlagen angefordert.

Obwohl nicht dazu verpflichtet, hat mir Canon den gefälschten kostenlos gegen einen originalen Akku ausgetauscht. Herzlichen Dank an Willich!

triturus
06.06.2013, 14:57
Das ist eine interessante Information, da ich auch einen Originalen LP-E6 Akku habe , der seit dem update nicht mehr erkannt wird. Bei den nachbauten habe ich mich zwar zunächst gewundert, dann aber bereits in anderen Foren gelesen das Canon hier eine Sperre eingebaut hat. Ob ich allerdings für den fraglichen Akku noch Unterlagen haben, weiß ich nicht.

Eric D.
06.06.2013, 16:30
Hallo,

nein ich hab meine beiden Akkus aus dem blauen Forum gekauft, allerdings als neuwertig und eben original von einem User dort im letzten Jahr. Die Verpackungen hab ich noch, sehen wie Original Canon aus.
Muss mal schauen, ob ich den Namen noch hab... :o

triturus
06.06.2013, 19:28
Ich hab mir den fraglichen Akku noch mal angesehen. Auf der Rückseite der anderen Akkus befindet sich etwa neben dem CE Zeichen ein kleines Feld im Plastik. Dort sind bei allen anderen Originalen Canon Akkus 4 Buchstaben eingeprägt, bei dem fraglichen falschen Akku aber nicht. Bin mir somit fast sicher, das es auch eine Fälschung ist. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo ich den erworben habe. Zumindest weiß ich jetzt, warum meine 5D den nicht mag...

Eric D.
07.06.2013, 15:27
Hallo,

hab gerade mal ein Bild gemacht, links der "Nachbau", also derjenige welöcher von der 5er nicht als korrekt erkannt wird und rechts ein Originaler.

Man sieht schön die "eingestanzte Nummer", welche links fehlt, u.a. :(
Er funktioniert aber genauso gut, trotzdem hätte ich das vorher gewusst.. naja.

bluefox
07.06.2013, 16:03
Hallo,

hab gerade mal ein Bild gemacht, links der "Nachbau", also derjenige welöcher von der 5er nicht als korrekt erkannt wird und rechts ein Originaler.

Man sieht schön die "eingestanzte Nummer", welche links fehlt, u.a. :(
Er funktioniert aber genauso gut, trotzdem hätte ich das vorher gewusst.. naja.

Hallo Eric,
ich habe jetzt leider keinen Fake-Akku mehr, da mir Canon dafür einen neuen gegeben hat. Kannst Du bitte beide mal wiegen? Wie groß ist der Unterschied zwischen vermeintlicher Fälschung und Original? Nach Aussagen von Canon besteht da eine Differenz.

Eric D.
07.06.2013, 16:13
Rolf:
Wir haben nur eine digitale Küchenwaage, nicht geeicht...lol ;)

Aber der Unterschied ist messbar, ich habe jetzt mehrfach gewogen.
Der "Nachbau" wiegt knapp 73gr (schwankt zwischen 72 und 73) und meine beiden Originale wiegen 76 Gramm, beide.

bluefox
07.06.2013, 21:55
Rolf:
Wir haben nur eine digitale Küchenwaage, nicht geeicht...lol ;)

Aber der Unterschied ist messbar, ich habe jetzt mehrfach gewogen.
Der "Nachbau" wiegt knapp 73gr (schwankt zwischen 72 und 73) und meine beiden Originale wiegen 76 Gramm, beide.


Hallo Eric,

ich habe jetzt drei Akkus LP-E6, die mit Sicherheit Originale von Canon sind. Der erste ist etwas älter, da ich ihn damals im Kit mit der 7D gekauft hatte. Die 5DIII hatte ich vom Canon-Händler vor einem Jahr ebenfalls gleich mit Akku gekauft. Der zur selben Zeit nachgekaufte Ersatzakku, der ja eine Fälschung war, wurde vorgestern vom CPS-Service durch einen originalen Canon Akku ersetzt. Beide Akkus der 5DMIII sehen gleich aus, mit eingestanzter Nummer. Sie wiegen 76 Gramm jeder. Der aus der 7D (auch ein ungefälschter) wiegt 77 Gramm, hat aber keine eingestanzte Nummer, offensichtlich aus einer früheren Fertigungscharge. Das Fehlen der Nummer ist also kein Indiz für eine Fälschung. 4 bis 5 Gramm weniger, also 72-73 Gramm wie bei Dir sind dann schon eher verdächtig.

werner.bennek
07.06.2013, 23:28
Die Gewichtsdifferenz könnte aber auch am Ladezustand liegen.
Die Vollen sind immer etwas schwerer ;-)

Gruss

Werner

Ste
25.07.2013, 17:01
Die Gewichtsdifferenz könnte aber auch am Ladezustand liegen.
Die Vollen sind immer etwas schwerer ;-)

Gruss

Werner

Ja wohl kaum - höchstens wärmer durch den Ladevorgang. Wo soll das zusätzliche Gewicht denn herkommen? Da werden nur Ladungen verschoben.