PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusproblem - Sigma 120-300 tauschen oder



RobiWan
20.05.2013, 17:56
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen das Sigma EX 120-300 OS zugelegt. An sich feine Linse mit sehr guter Abbildungsleistung.
Was mich aber nach anfänglichen Enthusiasmus etwas bremst und verunsichert
- meine Linse hat bis jetzt keine Probleme mit dem AF. Es gibt dummerweise sehr viele Berichte, dass diese bereits nach wenigen Wochen auftreten können/ werden :confused:
- bis jetzt alle oder zumindest fast alle gemachten Fotos waren bei 300mm. Wofür soll ich also den Zoom schleppen wenn ich eh nur 300mm brauche?
- so bald man Konverter (Sigma) einsetzt, ist die Linse nur bedingt an der 5D MKIII verwendbar. Mit dem 1.4 TC sind es "nur" 21 Kreuzsensoren nutzbar mit dem 2.0 TC "nur" noch 18. Wenn diese wenigstens verteilt wären aber so ist das schon eng.

Das sind die negative Seiten die mir so nach kurzen Einsatz in Ungarn aufgefallen sind.
Es gibt aber auch durchaus positive.
- Wirklich sehr gute Abbildung
- Preis/ Leistung unschlagbar
- Selbst mit dem 2.0 TC sieht es sehr gut aus (so fern Wetter passt und keine großen Luftschleier zu sehen sind)
- zumindest theoretisch - wenn innerhalb der 3 Jahre was sein sollte, habe ich die Sigma Garantie
- auch wenn es bis jetzt nicht dazu kam, habe ich die Flexibilität nach unten.

Als mögliche Alternativen wurde ich da ew. Canon 70-200/2.8 II oder 300/2.8 II sehen.
Bei dem Canon Zoom hätte ich etwas Gewicht gewonnen und auch mir keine Gedanken über ew. AF Probleme machen müssen. Bei dem 300/2.8 wären gleiche Punkte wie bei 70-200 aber hier wäre ich wieder nicht soo flexibel und na ja die Linse kostet das 4-fache, was für gelegentlichen Einsatz doch ein wenig viel des Guten ist.
Das 300/4 hatte ich und war damit nie wirklich glücklich.

Also doch das Sigma behalten und hoffen, dass der AF nicht Ärger machen wird und einfach nur glücklich sein? Oder gibt es doch noch andere Alternativen?

Chickenhead
20.05.2013, 18:27
- bis jetzt alle oder zumindest fast alle gemachten Fotos waren bei 300mm.
...
Als mögliche Alternativen wurde ich da ew. Canon 70-200/2.8 II oder 300/2.8 II sehen.
Wenn du bisher alle Bilder bei 300mm gemacht hast, dann sehe ich wenig Sinn darin dir ein 70-200 zuzulegen.

Und ob du ein 300/2,8 IS II bezahlen willst, musst du alleine entscheiden.

Aber was spricht dagegen erst mal mit dem Sigma weiter zu machen? Versuch doch erst mal wie du mit den Liniensensoren klarkommst.

Alternativ gibt es noch das alte 300/2,8 IS. Das ist deutlich günstiger als das IS II und kann es auch mit dem Sigma aufnehmen.

RobiWan
20.05.2013, 18:49
Hallo Thorsten,



Aber was spricht dagegen erst mal mit dem Sigma weiter zu machen?


An sich nichts, bis auf diesen kleinen "Wurm", dass der AF jeden Moment ausfallen könnte.



Versuch doch erst mal wie du mit den Liniensensoren klarkommst.


Da muss eher die Kamera damit klarkommen ;). Die Aufteilung der Sensoren die der Gruppe G zur Verfügung stehen ist in meinen Augen wieder so ein künstliches Gebilde von Canon.

Ich sehe die TC eh immer als eine Notlösung. Mit den Kenkos wird wohl die Lens ID nicht verändert und damit wären immer alle Kreuzsensoren verfügbar. Hier liest man aber recht oft über Fehlbelichtung und das ist etwas was ich schon mal gar nicht gebrauchen kann.

Eric D.
20.05.2013, 19:03
Redest Du von dem etwas älteren Sigma mit OS was ausgelaufen oder dem ganz neuen mit diesem USB Anschluss ?
Ich nehme mal an, vom "etwas älteren" mit OS.

Ich würde die Linse nutzen, egal ob oft mit TK oder bei 300mm.
Wenn Dir die Ergebnisse gefallen, ist doch alles gut und freu Dich !!! :D

Lass Dich nicht verrückt machen, erstens hast Du die Garantie und zweitens sind alle Alternativen wohl deutlich teurer; soviel ich weiss gibt es diese Linse neu schon für knapp 2k aktuell, für den Preis alternativlos.

Ein 70-200 II ist irgendwie kein richtiger Ersatz dazu, es sei denn Du machst ständig Sport damit.

RobiWan
20.05.2013, 20:59
Hallo Eric,



Ich würde die Linse nutzen, egal ob oft mit TK oder bei 300mm.
Wenn Dir die Ergebnisse gefallen, ist doch alles gut und freu Dich !!! :D

Lass Dich nicht verrückt machen, erstens hast Du die Garantie und zweitens sind alle Alternativen wohl deutlich teurer; soviel ich weiss gibt es diese Linse neu schon für knapp 2k aktuell, für den Preis alternativlos.


Ja für den Preis kriegt man wirklich nichts anderes. Ich hatte schon im Vorfeld als ich mein 300/4 verkauft habe geschaut. So richtige Alternative die Lichtstark und Optisch Sehr Gut ist habe ich nicht gefunden.
Das 300/28 II - aber eben deutlich teurer.
Na ja eine Nacht kann ich noch drüber schlafen - Morgen muss ich entscheiden ob sie zurückgeht oder bleibt.

Ist schon verrückt - man liest eben so viel schlechtes über Sigma und dann kriege ich scheinbar ein sehr gutes Exemplar und kann mich nicht einfach nur freuen, weil ich auf ein Fehler warte :mad:

Chickenhead
20.05.2013, 21:35
Brauchst du die Linse denn beruflich? Ansonsten ist zwar ärgerlich, wenn der AF ausfällt, aber dann schickst du es eben ein und bekommst ein Fehlerfreies zurück.

ctro
20.05.2013, 21:41
Hallo,

ich weiß jetzt nicht welche Version Du hast. Ich hatte im Februar zwei Exemplare der Version probiert, die gerade durch die neue abgelöst wurden.

An sich keine schlechte Linse. Ich wollte aber mein 100-400 damit ersetzen um mit Konvertern mehr Brennweiter zu bekommen (das wurde im blauen Forum so angepriesen). Ich musste aber mit den beiden Exemplaren feststellen, dass sie mit Konverter schlechter war als das Canon und dabei ist das Canon viel leichter, handlicher und flexibler einzusetzen.

Vor dem Hintergrund würde ich glaube ich eher ein 300 2.8 gebraucht kaufen (knapp über 3 T€). Das ist dann auch konvertertauglich.

RobiWan
20.05.2013, 23:10
Brauchst du die Linse denn beruflich? Ansonsten ist zwar ärgerlich, wenn der AF ausfällt, aber dann schickst du es eben ein und bekommst ein Fehlerfreies zurück.

Na ja - nächsten Monat bin ich in Norwegen um Seeadler zu fotografieren. Es wäre quasi "Weltuntergang" wenn gerade dann der AF ausfällt.
So lange ich zu Hause bin und irgendwo beim Spazieren eine *Meise nicht mehr fotografieren kann, ist das sicherlich egal. Wenn ich aber für viel Geld ein WS buche und dann doch.... nee, nee es wird sicherlich nichts passieren :D

wessi
21.05.2013, 02:47
:confused:

Was ist nun Dein Problem?

Passen Deine Ergebnisse oder nicht? Oder stützt Du Dich auf eventuell gelesene Berichte, die nun Deinen Ergebnissen widersprechen?

Vielleicht musst Du eine gewisse Redundanz schaffen, falls ein AF oder die CAM ausfällt und die Session super wichtig / interessant ist....

2 Bodies (1xCrop, 1xFF) und 120-300 & 70-200 + TK2.0, 100-400 oder so...

Passt das Gewicht zum rumlaufen in Norwegen?

Es ist immer ein Kompromiss. :cool:

Eric D.
23.05.2013, 21:14
Hallo,
ich entere mal Diesen, Deinen Thread.:rolleyes:

Ich hab mir nämlich in einem Anfall von Wahnsinn auch diese Linse bestellt und sie kam heute an. (1899,- Neupreis ist aktuell)

Was soll ich sagen, nach ein wenig Einarbeitung macht das Ding ohne TK schonmal richtig Spass, mit TK (Canon 2x TK III) hadere ich noch bei 5.6 und 600mm, ab 6.3 läuft es gut.
Schwer ist die Linse, lange freihand eher nicht. Da ist ein 300/4 richtig leicht dagegen.
Von daher kann ich Deine Problematik nachvollziehen.

Hier mal ein paar spontane Beispiele, ich mach ja keine Schraubenstests sondern gehe raus, hier in den Garten. :rolleyes:

300/2.8 ist das erste Bild und es passt (freihand)! :D
Unser Hund als Modell, wollte nicht ganz so wie ich wollte, vom HG, aber trotzdem ich muss sagen, das Bokeh der Linse bei 2,8 oder 3.2 ist toll.

600/6.3 ist das zweite Bild plus Crop draus, die Heckenbraunelle war etwas hektisch (vom Einbein gemacht), die Bilder sind nur wenig vom Raw her bearbeitet. Wie gesagt ab Blende 6.3 bei 600mm passt es gut (Canon 2xTK III), 5.6 bin ich nicht zufrieden, der Kenko 2x DGX ist enttäuschend, leider.

Der Zoomring und der Schärfering gehen aber tierisch schwer muss ich sagen, sonst sehr gutr Verarbeitung, der OS greift sehr gut.

Das letzte Bild zeigt mal einen Grössenvergleich
600/4, 120-300, 40mm :D , 70-200 II und 300/4
Das 120-300 sieht zwar filigran zum 600er hin aus, das Gewicht ist abr schon durchaus beachtlich zum 70-200 oder gar zum 300/4 im Vergleich. :rolleyes:

RobiWan
23.05.2013, 21:58
Hallo Eric,

ja also ich habe mich entschlossen die Linse zu behalten.
Im Moment bin ich im Dialog mit Sigma was die TC von Sigma angeht.
Die Leistung an sich finde ich wirklich sehr gut ABER - Sigma "manipuliert" die Lens ID und hat sich dummerweise entschieden "falsche" zu nehmen. Damit ist die Linse mit dem Sigma 1.4x TC in der Gruppe E (obwohl es durchaus noch in C schaffen könnte) und mit dem Sigma 2.0x TC Gruppe G (mit richtiger Lens ID könnte E sein).
Wahrscheinlich bin ich eh der einzige der nach Update für die Telekonverter gefragt hat, aber .... fragen kostet nichts. Vielleicht ist den das Problem doch schon von mehreren Stellen bekannt und so fern sie keine neue TC in der Pipeline haben, vielleicht ....kommt doch ein Update. So schwer kann es nicht sein andere Lens ID den Dingern zu verpassen.

Ich hatte mir zwar kurz auch die Kenko TC überlegt aber habe schon damals bei meinem Minolta/ Sony Equipment das Problem mit der falscher Belichtung und darüber liest man heute auch noch, von daher lasse ich es sein. In erster Linie will ich die Linse eh ganz ohne TC einsetzen von daher wenn da nichts kommt, gehen die Telekonverter von Sigma einfach zurück.

Mit dem Freihand da bin ich selbst gespannt wie ich es wirklich durchhalten will nächsten Monat :D - kleines Bot und mehrere Stunden Freihand Seeadler mit der Linse fotografieren.

RobiWan
24.05.2013, 17:31
Hallo,

habe gerade eine sehr ernüchternde Antwort von Sigma bekommen "mit servicetechnischen Mitteln werden wir hieran nichts ändern können."

An sich habe ich zwar nichts anderes als negative Antwort erwartet, aber etwas "Kompetenz" schon.