PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Alle - Sensorreinigung!!!



B&B
02.06.2003, 22:45
Nun mal echt zum Sensorreinigen ohne zu streiten. Freewolf, und auch schon andere hatten vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem Speckgrabber. Schlieren und Streifen waren zu sehen. Er hat also mit Alc oder so was ähnlichem alles wieder hinbekommen. Wäre es nicht gegangen, wäre die 10D zum Schluss bestimmt eingeschickt worden. Andere haben Sauger entwickelt, andere haben gesaugt und den Verschlussvorhang beschädigt. Ging nichts mehr, ab zum Service. Hary schrieb mit Pressluft aus der Dose. Hat funktioniert. Wolfermann hatte den Einwurf er könnte den Dreck zwischen Scheibe und Sensor bringen, ist aber zum Glück nicht passiert. Wäre es passiert, ginge das Ding zum Service. Jeder hat mittlerweile anscheinend so seine Tricks, aber bestimmt hat keiner einen Trick wie er es macht, ohne daß ein Streit vom Zaun bricht. Das war das ganze aus meiner Sicht. ;-))
Lacht mal wieder!!!
Gruß Bernd

Kobold
02.06.2003, 22:50
Wenn man sich das weiße Himmelsbild von Freewolf ansieht (vergrößert) zieht sich ein breiter grauer Streifen quer über das Bild. Sind das Reste seiner Reinigungsflüssigkeit?

ehemaliger Benutzer
02.06.2003, 23:01
...inzwischen in zwei Treads emotional und wenig sachlich geführte Diskussion überaus verwirrend, überflüssig und vorallem auch für Neueinsteiger wenig hilfreich.
Na, was soll ich nun tun wenn sich mir das Problem stellt, wem soll ich letztendlich Glauben ? Und das Thema ist, auch für mich, ein durchaus ernstes Problem. Wenn man nämlich etwas falsch macht, kanns auch ganz schnell ziemlich teuer werden.

Grüsse Heinz

jar
02.06.2003, 23:07
erst recht mit allen arten von werkzeugen und hilfsmitteln.

wer ein geschicktes händchen hat kann mit wattestäbchen und am besten reinen ethanol 99,98% p.a. da rangehen nicht billig, andere wässerchen finde ich gefährlich zum beispiel die mischungen mit lösungsmitteln, welche plastik angreifen können.

absaugen vorsichtig mit anjus filmdose finde ich besser, als den dreck reinzupusten, u.u. hinter die sensorscheibe.

wenn andere auf ihre methode schwören, es sind ihre erfahrungen, ist wie rot über kreuzung man kann es überleben auch mehrfach ,-)

gruss
jar


gruss
jar

Kobold
02.06.2003, 23:11
So ist das eben, wenn man anderen die allein seligmachende Meinung aufzwingen will...

Jochen Hückmann
02.06.2003, 23:18
nicht aussen vorlassen. Wie Jar schon schrieb durch Vereisung oder noch im flüssigen
Zustand auf einen Gegenstand auftreffend hinterläßt spuren, besonders wenn es unter
die Schutzplatte des Sensors kriecht.
Gruß Jochen

HPBaltes
02.06.2003, 23:19
Einem etwas dümmlichen Bekannten hat mal jemand erzählt, dass er Zecken bei seinem Hund immer mit ABBEIZER entfernt. Er hats nachgemacht und das Tier hat fürchterliche Schmerzen gehabt. Sicher versteht ihr, was ich damit sagen will. Bei Eingriffen in ein 2000 Euro teures Elektronik-Teil sollte man etwas vorsichtig mit Reinigungs- und Montagetipps sein. Für mich ist die Sensorreinigung jedenfalls ein Eingriff. Es gibt immer etwas ungeschicktere Leute, die sich das Teil damit zerstören können. Technisch versierte können vielleicht besser mit Druckluft und Pinsel umgehen und können einschätzen ab welcher Blasentfernung sich der Verschluss verabschiedet.
Vielleicht bequemt Canon sich ja mal einige Pflegetipps zu veröffentlichen. Wird ja auch langsam mal Zeit.

Wolfgang Rixen
02.06.2003, 23:29
> Vielleicht bequemt Canon sich ja mal einige Pflegetipps zu veröffentlichen. Wird
> ja auch langsam mal Zeit.

Handbuch Seite 156.

Das sollte doch reichen oder? Mich stört übrigens kein Dreck auf dem Sensor der nur ab Blende 22 bei hellem Hintergrund sichtbar ist. Dagegen sind die Staubpartikel auf Dias (aus der analogen Welt) ja der reinste Dreck Klumpen.

Es scheint ihr macht Euch alle selbst verückt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

mc
03.06.2003, 01:47
Hallo Bernd

Über den Specgrabber (Lenspen) wurde ja schon genügend psoitives berichtet.

Beim Mechanischen Reinigen (ohne Specgrabber) des Sensors würde ich zwei Dinge beachten:

Die Reinigungsflüssigkeit.
Sollte ein schnell verdunstender Alkohol mit sehr hoher Reinheit sein. Wen die Reinheit nicht hoch ist bleiben die Verunreinigungen des Alkohols auf dem Sensor zurück. Geeignete Alkohole sind z.B. Isopropanol, Ethanol und das giftige Methanol. Als Reinheitsgrad gibt es eine Bezeichnung 'p.A' die für hohe Reinheiten der Substanzen steht. Damit macht man nichts Falsch.

Das Reinigungs Werkzeug.
Es gibt spezielle Wischer (z.B. Sensorswab) als auch trockene Reinigungstüchlein. Diese sollten weich und vor allem ebenfalls sehr sauber sein. Sonst wäscht man mit dem Alkohol die Verunreinigungen aus dem Läppchen auf den Sensor.
Bei Wattestäbchen hab ich so meine Bedenken. Es müsste aber möglich sein sehr Reine zu bekommen.

Nur bevor ich ans mechanische Reinigen eines Sensors gehe muss der Dreck auf dem Sensor einem bei den Bildern quasi entgeenfallen. Künstliche Blende 22 blauer Himmelbilder sind doch absolut uninteressant. Wenn du da Flecken findest die man nie im normalen Bild sieht ist es doch Wurscht ob da was auf der Sensorscheibe liegen könnte.

Egal wie gut man beim reinigen arbeitet, es könnte immer eine Beschädigung auftreten.
Ich selbst hab mal als ienzigstes mal einen dicken Brocken auf dem Snesor meiner D60 (Öffnung nach unten) weggepustet. Kann man fast nicht als Sensorreinigung sehen.

Wenn ich an meine analoge Zeit zurückdenke hab ich einen Verschlussvorhang gekillt. Im Wald ist mir beim Fimwechseln ein Teil (kleines Rindenstückchen)cin das Gehäuse geraten. es hatte sich in den Verschlusslamellen verklemmt. Beim vorsichtigen herausziehen war der Verschluss hinüber. Da wurde mir schnell klar wie filigran das Teil aufgebaut ist.

Ein starker Druckstoss (Luft) aus einer Druckluftflasche oder die wirkung eines starken Saugers kann den Vershclussvorhang zerstören.
Es war kein Ulk als ich in einem anderen Thread davon erzähläte das sich ein 10D Besitzer seinen Verschlussvorhang mit einem Staubsauger zerstört hat. Er hat nur den Staubsauger an die Objektivöffnung der 10D gehalten um Staub aus der 10D abzusaugen. Der Sauger war leider zu stark und hat den Verschlussvorhang verbogen. Ich hab den Unglücksraben angemailt. Vielleicht gibt er ja ein Statement dazu ab. Dann glauben es vielleicht die Leute das man schnell eine Beschädigung verursachen kann.

(die Tatstaursauger oder Anjus Dosensaugermodell ist da was anderes. Da wird nur an einem kleinen Druchmesser angesaugt, quasi direkt über dem Sensor. Dabei sollte man aber auch höllisch Vorsicht walten lassen)

Gruß
Ralph

Ralf Jannke
03.06.2003, 09:00
Die sinnvollste Meinung zum Thema Dreck auf dem Sensor seit langem.... Guter Vergleich Blende 22 oder Dia mit 'Felsbrocken'....

Ansonsten wage ich noch zu behaupten, dass der offene Verschluss, oder besser die einzelnen Lamellen praktisch in der „Versenkung“ verschwinden, wenn das Bildfenster voll geöffnet ist. Da müsste ich schon mit 6 bar Industriepressluft drangehen oder wie der Ameisenbär im Comic saugen, um die Lamellen zu beschädigen - oder? Ich glaube, dass ein Wattefussel u.U. mehr Schaden anrichtet als Pump-Pressluft oder eine NICHT GESCHÜTTELTE Dose Treibgas ('Luft'). Ich blase immer nur vorsichtig aus. Genial war/ist hinsichtlich Reinigung die Kodak/Canon EOS DCS 3. Dort lässt sich die Rückwand komplett abziehen, der Sensor liegt wie auf dem Präsentierteller.

Ralf Jannke

Heike_Haissling
03.06.2003, 23:39

jar
03.06.2003, 23:47
verschieden, jeder hat so seine methode, ich glaub da gibt es keinen automatismus, weil

ich früher hatte nen oszi dabei, kollegen nicht,
letzte woche ein geschirrspülermonteur kommt schraubt mit akkuschrauber, ein anderer kommt zum einbauen schraubt per hand und das beim namhaften kundendienst einer grossen marke, also nix durchorganisiert.

gruss
jar

Stephan Messner
04.06.2003, 13:10
Puh, da hatte ich doch noch mal Glück im Unglück (SchweißvonderStirnwisch)

Eigentlich mußte ich immer etwas über die Staub, Fokus und sonstwas für Probleme hier im Forum schmunzeln. Doch irgendwie scheint von der Hysterie etwas abzufärben, ohne daß man etwas davon merkt.
Jedenfalls ertappte ich mich dabei, wie mir bei einem Makrobild bei Blende 16 im Hintergrund zwei Staubflecken aufgefallen waren.
Nun hatte meine Frau noch den Staubsauger dastehen und frohen Mutes wollte ich dem Staub den Gar aus machen. Objektiv runter, Schlauch ans Bajonett und Start.
Huch, der Staubsauger ist ja auf volle Leistung gestellt. Na ja, macht nichts, da ist der Staub mit Sicherheit weg.
Objektiv drauf und knips... Error99... noch mal.... knips... Error99... Hä???
Anderes Objektiv drauf und wieder das selbe. Moment mal, das Auslösegeräusch klinkt doch irgendwie anders.
Objektiv runter, Spiegel hochgeklappt, Schreck bekommen :-O
Die Lamellen des Shutters lagen wie Kraut und Rüben!

Kamera in Karton gepackt und ab nach Willich.
Am anderen Tag gleich angerufen. Eine freundliche Stimme wollte gleich mal zum Techniker nachfragen. Einige Minuten vergingen. Dann: „Sie wollten wohl den Chip reinigen?“ Ich: „ Ich ja, mhm, na ja ...“
Sie: „ Wir machen das mal ausnahmsweise auf Garantie. Aber das nächste mal passen Sie besser auf!“

Soeben hat der Postbote das Paket mit der reparierten Kamera gebracht.
Man bin ich froh!

Grüße
Stephan

Kobold
04.06.2003, 13:33

mc
04.06.2003, 13:49
das du deine Kamera wieder bekommen hast, und noch dazu auf Kulanz repariert.
Das nenne ich Service.

Ich vermute mal du wirst in Zukunft Staubsauger meiden :)

Gruß
Ralph

Stephan Messner
04.06.2003, 13:52

marc-r
04.06.2003, 13:53

Kobold
04.06.2003, 14:12

Kobold
04.06.2003, 14:13

Kobold
04.06.2003, 14:14

mc
04.06.2003, 14:16

Kobold
04.06.2003, 14:17

Anju
04.06.2003, 14:24
da das Reinpusten von Dreck den Dreck nicht beseitigt sondern einfach an eine andere Stelle im Gehause transportiert. Da gibt es noch andere Sachen, die auf Fussel oder schlimmer feuchte Materailne wie Pollen u.aehnliches allergisch reagieren:

Unterm Schutzglas
Auf den AF-Sensoren
Auf den Belichtungsensoren
In der Feinmechanik
An elektrischen Kontakten

Zumindest wurde in der damaligen Fotowerkstatt meiner ehemaligen Firma (die hatte Vivitar/Hanimex gekauft) nur gepinselt und gesaugt - Druckluft kam niemals innerhalb der Bodies zum Einsatz, auch wenn es schneller geht.

Andreas

Kobold
04.06.2003, 14:30

mc
04.06.2003, 15:00

jar
04.06.2003, 15:12
forum mit einer spende unterstützt, wie du auch, und das gefällt mir,
mich würde interssieren was für ein mensch dahinter steckt, ausrüstung erfahrung und vieles andere mehr, leider gibt er sich bedeckt, vielleicht traut er sich nicht, ist es gar unserer kanzler, der hat auch manchmal koboldhaftes an sich ?

gruss
jar

mc
04.06.2003, 15:14
Das man mit dem Psuten (Balsebalg) Dreck unter die Scheibe und Sensor bringen kann ist ein Argument. Es kommt darauf an wie diecht beide Systeme aufgabaut sind. Wenn der Spalt so groß ist das Deck da drunter gelangen kann dann kommt der auch ohne 'Druck' dort hin. Solch iene Konstruktion kann ich mir nicht vorstellen.
(Was anderes wenn bei der Montage Dreck zwischen Scheibe und Sensor gelangt ist)


Rein von der Luftführung spielt es absolut keine Rolle ob ich wo reinblase oder was absauge.
Beim Absougen wird natürlich der Dreck wenn er erwischt wird am Filter absgeschieden.
Wennich mit dem Blasebalg reinpuste dann hab ich zuviel Luft im Gehäuse das wegströmt und leichten Staub mittreisen kann und aus dem Gehäuse blässt. Wenn die Umgebungsluft staubig ist kann natürlich wieder Staub ins gehäuse gelangen.

Wenn ich daran sauge hab ich einen Unterdruck im Gehäuse (auch wenn der nur klein ist) und ich ziehe von der Umgebung Luft in das Gehäuse hinein. Ist die Umgebungsluft Staubig landed dieser im Gehäuse. Hab ich den Sauger (keinen PC Sauger) an einem normalen Staubsauger besfestigt und dieser steht im selben Raum wird dier sogar die Luft prächtig aufwirbeln.

Vorteuil des Saugers sehe ich nur im tatsächlichen absaugen der Partickel und Abscheidung im Filter, wenn man es erwischt.

gruß
Ralph

FX
04.06.2003, 15:17

jar
04.06.2003, 15:19

wewa
04.06.2003, 19:32
aber ich habe das mit dem Staubsauger auch so gemacht nachdem ich etliche Fusel im Sucher fand und die Linse sauber war. Ich hatte aber zuvor den Staubsauer auf die schwächste Stufe und beim Rohr zusätzlich das Loch geöffnet. Dann mit der Hand die stärke der Saugkraft kontrolliert und vorsichtig zur Kamera geführt. Ging alles sehr gut ohne einem Problem.
Ich denke, manchmal ist weniger mehr ;-)

marc-r
04.06.2003, 19:38
kann mir mal einer erklären aus was für einem material die verschlüsse gemacht sind und welche materialdicken da zum einsatz kommen....wäre für mich mal interessant, da es ja ein hoch filigranes und verletzliches ding zu sein scheint....hab mich nie dafür interessiert, da ich in analogen zeiten mit reinigung nichts am hut hatte und bisher mit der digitalen auch noch nicht....

gruß marc

ehemaliger Benutzer
04.06.2003, 20:44
...grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Technikern gibt. Ich denke sie werden zunächst einmal alle dasselbe Handwerkszeug benutzen und Sie müssen auch entsprechen Umsichtig handeln um nichts kaputt zu machen. Der grösste Unterschied wird eher darin bestehen, je nach Zustand des Sensor (leichte, deutlichere oder auch klebrige Verschmutzungen) diese Mittel entsprechend einzusetzen.

Grüsse Heinz

dieterheun
05.06.2003, 00:20
Nun habe ich mir gestern in meiner Apotheke die Klistierspritze gekauft, die in dem Artikel in colorfoto 5/2003 als das probate Mittel gegen Staubpartikel empfohlen wird. Und zwar nicht von irgendwem, sondern von einem gewissen Manfred Schufen, Service-Leiter (!) bei Canon. Der sagt knallhart (colorfoto: 'Insidertip'): 'Nehmen Sie eine Klistierspritze aus der Apotheke'.
Wenn das Ausblasen aber - wie ihr schreibt - solche Probleme bereitet, dann nehm ich doch meine Klistierspritze lieber für ihren eigentlichen Zweck, steck sie mir in den ... und habe hinterher das erleichternde Gefühl, dass meine Staubprobleme so schlimm gar nicht sind.
Dieter

dieterheun
05.06.2003, 13:28
Und heute habe ich doch geblasen. Mit der Klistierspritze. Und siehe da: alle (!) Staubpartikel im wahrsten Sinne des Wortes 'wie weggeblasen'. Das Bild ist wieder völlig sauber. Also nur Mut.
Dieter

Kobold
05.06.2003, 19:17