PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Handschlaufe



de_tom
24.05.2013, 16:50
Guten Tag,

ich möchte mir für meine Canon 600D eine Handschlaufe zulegen. Abbildungen im Internet zufolge wird die Canon Handschlaufe E2 wohl mittels Rändelrad unten in das Stativgewinde der Kamera geschraubt. Da ich einen Batteriegriff verwende, möchte ich jedoch nicht noch dieses Rändelrad, da die Kamera dadurch noch höher wird und vermutlich auch nicht mehr sicher 'abgestellt' werden kann. Daher meine Fragen:

1. Kann die Canon Handschlaufe E2 auch so an der Kamera angebracht werden, wie das Vorgängermodell (Canon Handschlaufe E1), also ohne das Rändelrad?

2. Falls dies nicht geht, wer weiss, wo ich die Canon Handschlaufe E1 (Originalware ungebraucht) online beziehen kann?

Vielen Dank

Tom

Philipp_H
24.05.2013, 16:53
Geht, habe gerade eine E2 gekauft.

Das Rändelding kannst Du einfach abmachen (zerstörungsfrei!). ;-)

.

de_tom
25.05.2013, 20:55
Hallo Philipp_H,

besten Dank für die Information. Dann werde ich mir die E2 zulegen. Darf ich fragen, was Du für die Handschlaufe bezahlt hast?

Gruß
Tom

Philipp_H
25.05.2013, 22:59
Leider ist das Ding schweineteuer! Ich habe 33,- € bezahlt. :eek:
.

de_tom
01.06.2013, 17:16
So, nun habe ich mir die original Canon Handschlaufe E2 zugelegt. Hier ein paar Erfahrungsinfos für alle Interessierten:


Die Handschlaufe läßt sich sehr einfach montieren.
Bei der Canon 1D oder bei Modellen unter Verwendung eines Batteriegriffs wird die Handschlaufe ohne die zugehörige Befestigungsschraube (Rändelrad) montiert. Die Schraube läßt sich sehr einfach entfernen.
Wird kein Batteriegriff verwendet, wird die Handschlaufe mit der zugehörigen Befestigungsschraube montiert. Dadurch läßt sich die Kamera nicht mehr stabil abstellen (Kippgefahr)!
Die Handschlaufe lässt sich sehr einfach an die Handgröße anpassen.
Die Bedienung einiger Elemente an der Kamera wird durch die Handschlaufe etwas eingeschränkt. So ist z.B. das Hauptwahlrad (z.B. um zu Shiften) nur noch schwer erreichbar!
Falls man das möchte, kann der Trageriemen zusätzlich verwendet werden.
Der Preis betrug 31,45 EUR.

Gruß
Tom

Herbert@S
02.06.2013, 12:02
Bin am überlegen ob ich mir für die 600D dieses Teil (http://compare.ebay.de/like/290614559771?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar#) zulegen soll.
Was spricht dagegen ? Oder wo gibt es Vorteile des Originalteils?

Gruß Herbert

Jupiter24
06.06.2013, 19:26
Ich habe die Canon E1 und bin nun auf die MATIN GR-10 gewechselt,die ist unabhängig von einem Batteriegriff und hat noch eine praktische Ständerfunktion.