PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belederung wird weiß bei der 1D Mark II



Salvatore Bellinzona
25.05.2013, 15:46
Hallo,

ich habe mitbekommen, dass die 650D von Canon zurückgerufen wurde, da es Probleme mit der Belederung gäbe. Nach einiger Zeit in Verbund mit Wärme und Feuchtigkeit wurden die Griffe weiß. Und das soll gesundheitlich nicht gut sein...

An meiner 1D Mark II von 2004 stelle ich fest, dass sie nach längerer Benutzung auch an den Griffen weiße Stellen bekommt. Ich habe das immer mit dem Schweiß in Verbindung gebracht und das Ganze auch ganz normal mit Spülmittel und einem Lappen wieder sauber bekommen.

Jetzt ist meine Frage: Habt ihr das an den Griffen auch? Ist das normal oder scheint es hier vielleicht ebenso das Gleiche zu sein wie bei der 650D?

Viele Grüße,

Salve

ehemaliger Benutzer
25.05.2013, 19:39
Erstens machst Du das mit der Reinigung ganz richtig, und zweitens kenne ich das auch von 5 verschiedenen EOS Modellen so.
Aber die Kameras werden nicht gerade weiß wie Gandalf der weiße! :D

Vermeiden kann man das, indem man immer mit sauberen Baumwollhandschuhen fotografiert. ;) :D

Salvatore Bellinzona
25.05.2013, 20:23
Ach nö, mit Baumwollhandschuhen fotografieren wäre wohl ein wenig irre ;-) Und richtig, es wird nicht durchgehend weiß, doch in den kleinen "Zwischenräumen" tritt das Weiße eben auf.

Im Ernst: was wird hinter dieser Einfärbung stecken? Wie entsteht sie?

Hat jemand eine Ahnung?

Viele Grüße,

Salve

pskp
25.05.2013, 22:02
Ich kenn das auch an den 1ern würde es aber eher als "grau" bezeichnen, nicht direkt weiß. Vermutlich tatsächlich vom Handschweiß. Ich mache es mit Seifenwasser und einer alten Zahnbürste wieder sauber, wenne s zu stark wird. Es kann aber auch vorkommen, dass die Gummierung an kleineren Stellen "abgegriffen" ist also keine Struktur mehr drin ist. Dann hilft nur (wenn das wirklich stört) eine neue (Teil-)Belederung von Canon. Kostet nicht die Welt.

f9
26.05.2013, 10:59
Ach, jetzt weiß ich, was ihr meint.
Ich habe erst nach wirklich weißen Stellen am Gehäuse gesucht...
Das was ihr vermutlich meint ist dieser grau/weiße Schmand in den Vertiefungen der Leder-Textur, richtig?

Das sind nichts anderes als abgestorbene Hautzellen der Hände, gelöst vom Schweiß, und wenn der verdunstet bleibt diese "Patina" übrig. Der größte Teil des Hausstaubes ist auch nichts anderes als Hautzellen.
Das gleiche Phänomen kennt man ja von allem, was man oft in der Hand hat oder berührt, wie Maus und Tastatur.

Da muss man sich wirklich keine Sorgen drüber machen.

pskp
29.05.2013, 23:16
Ne Sorgen mach ich mir keine, sieht nur bisschen unschön aus finde ich. Wenn es zu stark wird.

hwille
30.05.2013, 08:05
Ich reinige einmal im Monat beim Kamera-Apell meine Systeme mit dem Kunststoffreiniger Lixtop und das schon seit Jahren und daher sind keine Salze und Hautpartikel zu sehen.:)

billy3
30.05.2013, 18:22
hallo allerseits,

ich habe das gleiche prob bei meiner 1dm II und gelesen, dass durch behandlung des kameramaterials (ich weiß nicht, ob es kunstleder ist) bei der herstellung der cams seitens canon diese problematik vorprogrammiert war. daher hat canon aus meiner erinnerung heraus bei einem der neueren modelle (möglicherweise EOS 50 oder 650 etc.) darauf hingewiesen und eine kostenfreie reparatur angeboten. diese vorgenannte behandlung könnte zum vorbeugenden schutz gegen pilzbefall aufgebracht worden sein.

gruß
billy3

vsw
30.05.2013, 21:44
Hallo,

ich habe durch Zufall ein Mittelchen gefunden, welches IMHO der absolute Hammer ist,

Für die Gummidichtungen meines Fahrzeuges (Cabrio) habe ich ein nicht schmieriges Pflegemittel gesucht.
Glaubt mir gefühlte 100 Fläschchen ausprobiert.... alles MIST.
Mal zu dickflüssig, mal zu dünn......bis jetzt.

Der Knaller KLICK (http://www.amazon.de/gp/product/B00295D0HY/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) , das Zeug schmiert nicht frischt die Farben auf (ohnr zu färben!!!) und die Kamera fühlt sich wie neu an.

Ein paar Tropfen (Spritzer) auf ein Stückchen Baumwolltuch und die gesäuberter Fläche behandeln.

Die Flasche wird wohl 100 Jahre halten, sooooo wenig braucht man.

Beste Grüße
Vittorio

Kunibert11
31.05.2013, 14:05
Das altbewährte Ballistol-Öl dürfte auch gut geeignet sein, riecht anfangs etwas, verfliegt aber schnell.

vsw
31.05.2013, 14:11
Das altbewährte Ballistol-Öl dürfte auch gut geeignet sein, riecht anfangs etwas, verfliegt aber schnell.

Hallo,

stimmt, ist mir aber etwas zu klebrig.....

sonst natürlich top, auch gegen Mückenstiche :D:D:D

Beste Grüße
Vittorio

Dieter.W
12.06.2013, 06:54
Hallo,

ich habe durch Zufall ein Mittelchen gefunden, welches IMHO der absolute Hammer ist,

Für die Gummidichtungen meines Fahrzeuges (Cabrio) habe ich ein nicht schmieriges Pflegemittel gesucht.
Glaubt mir gefühlte 100 Fläschchen ausprobiert.... alles MIST.
Mal zu dickflüssig, mal zu dünn......bis jetzt.

Der Knaller KLICK (http://www.amazon.de/gp/product/B00295D0HY/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) , das Zeug schmiert nicht frischt die Farben auf (ohnr zu färben!!!) und die Kamera fühlt sich wie neu an.

Ein paar Tropfen (Spritzer) auf ein Stückchen Baumwolltuch und die gesäuberter Fläche behandeln.

Die Flasche wird wohl 100 Jahre halten, sooooo wenig braucht man.

Beste Grüße
Vittorio


Danke für den Tip, das Mittel ist super.