PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr mit den neuen Teleobjektiven " Erfahrungsbericht "



w.d.p
27.05.2013, 09:59
*** Hallo Telefans ***

Hier ein zusammenfassender Bericht aus den letzten 12 Monaten wo wir mit Wildlife-Workshop die neuen Teleobjektive im Einsatz hatten.
Evt. kann der ein oder andere User etwas für sich daraus ableiten und der nächste Objektivkauf erfolgt dann etwas entspannter;)
Viel Spaß beim lesen !

LG
Wolf-Dieter Peest

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/die-neuen-canon-super-teleobjektive.html

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/klein_hg_supertele.jpg

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Foto_ob.jpg

w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Andreas Koch
27.05.2013, 10:35
Halo Wolf-Dieter,

danke für den Bericht, sehr lesenswert! Bietet eine schöne Übersicht für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, eines der "Superteles" anzuschaffen.

Viele Grüße,
Andreas

cheops
27.05.2013, 14:49
Hallo Wolf-Dieter,

Danke für die Ausführung der "neuen Teleobjektiven".

Mich treibt schon lange der Gedanke über eine Neuanschaffung eines neuen Tele um.

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen aus der Praxis. Selbst besitze ich eine Mark 5D3 mit einem 70-200 IS II.

Mein Wunsch geht in Richtung 300 IS II bzw 400 IS II. Ich konnte beide Linsen auch schon selbst testen und war von beiden über das Bildergebnis begeistert. Meine Objekte sind Tiere mit und ohne Zaun, Natur, auch mal Events mit Personen. Mir kommt es auf Einfachheit an, d.H. ich will so viel wie möglich aus der Hand oder aufgelegt fotographieren. Hier hat sich für mich das 300 IS II als "angenehmer" im Handling erwiesen. Es sind doch noch ein paar Gramm Unterschied, was sich im Laufe des Tages dann doch bemerkbar macht.

Meine Bedenken sind aber ob die beiden (also mein 200 er zum 300 er) nicht zu dicht von der Länge beisammen sind.

Ich hab`auch den 1,4 Konverter im Einsatz.

Für euere Einschätzungen - Danke im voraus.

Grüße aus Bayern - Stefan

braunschweiger
27.05.2013, 15:36
Klasse Bericht mit einem Erfahrungsbericht der aus praktischen Erfahrungen entstanden ist.
Ich finde ihn sehr gut und besser als alle theoretischen Datenvergleiche.
Dank Wolf-Dieter erfreue ich mich seit einiger Zeit an einem der neuen tele und bin bis heute total begeistert, da die Infos genau das sagten was ich heute erlebe.
LG Michael

ehemaliger Benutzer
27.05.2013, 17:55
Halo Wolf-Dieter,

danke für den Bericht, sehr lesenswert! Bietet eine schöne Übersicht für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, eines der "Superteles" anzuschaffen.

Viele Grüße,
Andreas


....Zustimmung! Danke.

w.d.p
27.05.2013, 18:39
Hallo Wolf-Dieter,

Danke für die Ausführung der "neuen Teleobjektiven".

Mich treibt schon lange der Gedanke über eine Neuanschaffung eines neuen Tele um.

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen aus der Praxis. Selbst besitze ich eine Mark 5D3 mit einem 70-200 IS II.

Mein Wunsch geht in Richtung 300 IS II bzw 400 IS II. Ich konnte beide Linsen auch schon selbst testen und war von beiden über das Bildergebnis begeistert. Meine Objekte sind Tiere mit und ohne Zaun, Natur, auch mal Events mit Personen. Mir kommt es auf Einfachheit an, d.H. ich will so viel wie möglich aus der Hand oder aufgelegt fotographieren. Hier hat sich für mich das 300 IS II als "angenehmer" im Handling erwiesen. Es sind doch noch ein paar Gramm Unterschied, was sich im Laufe des Tages dann doch bemerkbar macht.

Meine Bedenken sind aber ob die beiden (also mein 200 er zum 300 er) nicht zu dicht von der Länge beisammen sind.

Ich hab`auch den 1,4 Konverter im Einsatz.

Für euere Einschätzungen - Danke im voraus.

Grüße aus Bayern - Stefan

Hallo Stefan,

also gerade das neue 2,8/300 Lis MK II mit seinen nur 2350gr Gewicht und dem neuen IS macht frei Hand richtig Spaß :-))
Es hat sich im laufe der letzten drei bis vier Monate als absoluter Liebling bei mir und auch bei meinen Kunden einen festen Platz gesichert.
Egal wo man ist, egal ob vom Hochsitz, aus dem Auto, Tarnzelt oder nur beim Pirschgang durch den Wald, oder unter dem Tarnumhang am Fuchsbau vom Einbein,man kann es einfach immer dabei haben, ohne das es einen nervt bzw. das es zu schwer wird. Selbst bei einer Fahradtour hinten in meiner Packtasche ist es immer eine gute " Immerdabeilinse ".
Meine absolute Empfehlung für ALLE die leichtes Gepäck bevorzugen und sich nicht scheuen quasi immer die beiden Konverter mit dabei zu haben;)
Wenn man eben mit den 5,6/600mm ( 2,8/300 + 2 fach Ext. ) zurecht kommt und auf eine leichte , handliche Linse abziehlt, führt kein Weg am neuen 300er vorbei.
Der Vorgänger war ja auch schon sehr gut, aber das "NEUE" ist eben nochmal in fast allen Bereichen etwas besser :-))


Hier nochmal ein starker Crop aus der 7D
War frei Hand bei einem Spaziergang mit angesetztem 2 fach Konverter;)

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/IMG_0039.jpg
Mit den beiden neuen Konvertern in der Fotojacke ist es an jeder Kamera eine absolute Toplinse.

Und hier ein ca. 50 % Ausschnitt mit 1,4 fachKonverter, ebenfalls an der 7D frei Hand.

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Schimmel12.jpg

Oder hier im Nahbereich ebenfalls bei nur 2m. Wie in diesem Fall als aufgerüstetes 5,6/600er an der 7D

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Neue_Greifvogelbilder_2012/Mohnblume_mit_300er_und_2_fach.jpg

Hier ein Star
Ca. 60 % Bildausschnitt

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Star_mit_300er_und_Daten.jpg

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

cheops
27.05.2013, 20:00
Hallo Wolf-Dieter,

Danke für deine ausführliche Ausführung - jetzt ist wohl mein Fotohändler meines Vertrauens am Zug.:D

Grüße aus Bayern - Stefan

w.d.p
29.05.2013, 13:31
NACHTRAG zur 1DX im Einsatz mit den langen Teleobjektiven

Ich habe den letzten Teleobjektivbericht noch etwas aktualisiert.
Im Nachtrag dreht es sich um den lauten Spiegelschlag der 1DX im Wildlifebereich.

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/die-neuen-canon-super-teleobjektive.html

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Radomir Jakubowski
29.05.2013, 14:10
NACHTRAG zur 1DX im Einsatz mit den langen Teleobjektiven

Ich habe den letzten Teleobjektivbericht noch etwas aktualisiert.
Im Nachtrag dreht es sich um den lauten Spiegelschlag der 1DX im Wildlifebereich.


Leise ist die 1DX ist nicht, da hast du recht, aber dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten ist die 1DX wesentlich besser in der Praxis als die 5D III. Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit der Lautstärke der 1er. Aber ein guter Freund lässt die 1DX auch im Rucksack, jedenfalls wenn er Luchs und Wolf wildlife macht. Für Fuchs und co. ist die Lautstärke kein Problem.

w.d.p
29.05.2013, 14:26
Leise ist die 1DX ist nicht, da hast du recht, aber dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten ist die 1DX wesentlich besser in der Praxis als die 5D III. Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit der Lautstärke der 1er. Aber ein guter Freund lässt die 1DX auch im Rucksack, jedenfalls wenn er Luchs und Wolf wildlife macht. Für Fuchs und co. ist die Lautstärke kein Problem.

Hallo Rado,

also wie gesagt, wir hatten echt Probleme mit dem Teil.
Am schlimmsten war es beim Wiedehopf, Wendehals und Pirol. Die drehten sofort ab als sie das erste Auslösegeräusch hörten. Und das obwohl wir zwischen 12 bis 15m weit weg im Tarnzelt gesessen hatten.
Chris Roch hier aus dem Forum kann es bestätigen, er hatte neben einem Foto Kollegen mit der 1DX gesessen, er mußte dann alle Wiedehopfbilder mit der 5er machen.
Auch am Fuchsbau hatten wir keine Chance, einmal auslösen und zack waren sie wieder im Bau,
und das für einige Stunden :-((
Und zeige mir den Fuchs der eine 1DX aushält, der muß krank sein oder handzahm;)
Aber in einem sind wir uns einig, eine schöne Kamera ist die 1 DX schon, nur eben nicht wirklich Wildlife tauglich;)
Landschaften und Gämse sind eben nicht so scheu :-))

LG
Wolf-Dieter

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Eric D.
29.05.2013, 14:40
Aber ein guter Freund lässt die 1DX auch im Rucksack, jedenfalls wenn er Luchs und Wolf wildlife macht. Für Fuchs und co. ist die Lautstärke kein Problem.

Offtopic:
Kann es sein, dass wir den hier auch kennen, er sich nur gerade hier etwas rarer macht, der H.C. ? :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
29.05.2013, 14:40
Hallo W.D.P.
was hällst du von der Geräuschkulisse des 500,600er. Findest du das ein und ausrücken den Stabis aus der Parkposition auch zu laut.

Mfg.Frank

Radomir Jakubowski
29.05.2013, 15:00
Offtopic:
Kann es sein, dass wir den hier auch kennen, er sich nur gerade hier etwas rarer macht, der H.C. ? :rolleyes:

Wenn Holger wilde Luchse und Wölfe hätte, würde ich nicht mehr von seiner Seite weichen! Aber er benutzt genau so wie ich fast ausschließlich die 1DX weil man sie wesentlich besser konfigurieren kann als die 5D III.

ehemaliger Benutzer
29.05.2013, 16:16
also wie gesagt, wir hatten echt Probleme mit dem Teil.
Das hat mir gestern ein Bekannter auch erzählt. Er war am Neusiedlersee unterwegs. Er ist am überlegen extra eine 5D MK III zu kaufen. Ich hätte die Dx in einen Blimp gepackt aber eine neue Kamera tut es natürlich auch :D



Aber in einem sind wir uns einig, eine schöne Kamera ist die 1 DX schon, nur eben nicht wirklich Wildlife tauglich;)

Ich finde es auch schade das Canon uns Naturfotografen, die Canon letztendlich das meiste Geld bringen, so hängen lässt. Die sind nur noch auf dem Sport-Trip. So bekam die 1Dx ja auch erst nach einem Aufschrei die Funktion freigeschaltet das der AF bei Blende 8 noch funktioniert. Braucht außer uns Tierfotografen ja auch keiner.
Bald jedes Manual über Canon Kameras beinhaltet nur Beispiele aus dem Sport. Kein einziges eine Zeile aus dem Wildlife-Bereich. Wäre ja auch mal schön.
In der aktuellen Ausbaustufe ist die 1Dx für mich als Vogelfotograf nach wie vor ein NoGo. Die paar technischen Verbesserungen rechtfertigen für mich die Anschaffung nicht. Hätte die 1Dx in der Ausbaustufe (16 MP wären auch ok) einen 1.3 Crop hätte ich das Teil schon längst gekauft. Auch für 6000 Euro. Und ich denke da wäre ich nicht der Einzige. Aber so warte ich ab was kommt.

Frank Schauf
29.05.2013, 16:51
Ja, der Spiegelschlag, der ist schon bei der 1DMIV sehr laut und man kann immer wieder sehen wie die Tiere zu einem schauen, bei jedem Auslösen.

Ich bin dann immer wieder erstaunt, wenn ein N-Kollege neben mir liegt, wie leise es doch gehen kann.:eek:

@Holger, Naturfutzis braucht keiner, außerdem bleibt denen ja eh nix anderes über als doch das zu kaufen was angeboten wird, meist macht man zuviel Verlust bei den Investitionen die man schon in die Linsen gesteckt hat, bei den "neuen" Preisen ja noch mehr.:)

braunschweiger
29.05.2013, 18:24
Hmm im Silentmode finde ich die MK4 nicht wirklich laut.
Kann auch an meinem hohen Alter liegen:rolleyes: aber das schützt dann vor weiteren Unkosten:D
Mal ein netter Effekt des Alters *lol*

Frank Schauf
29.05.2013, 18:30
Hmm im Silentmode finde ich die MK4 nicht wirklich laut.
Kann auch an meinem hohen Alter liegen:rolleyes: aber das schützt dann vor weiteren Unkosten:D
Mal ein netter Effekt des Alters *lol*

Nur ist der Modus ohne Motor lauter wie die N´s bei Vollgas.:D

Rocci
30.05.2013, 11:09
Danke Wolf Dieter für deine tollen Berichte.
Jetzt weißt du warum ich so gerne das neue 300er benutze in Verbindung mit meiner MKIV. An der 1DX nehme ichs höchstens mal für Pferdesport.
Das 400er ist überragend aber da brauche ich immer das Einbein und das macht unflexibel bei Flugaufnahmen aus dem heiteren Himmel heraus.
Da kann ich nicht so spontan auf Ereignisse reagieren wie mit dem 300er.;)

eye4nature.de
30.05.2013, 13:01
Ab und an gucke ich hier schonmal vorbei :)
Kurz zur 1dx - für mich mit weitem Abstand die beste Kamera im Canon Sortiment und auch bei Tieren hatte ich keinerlei Probleme. Wie Rado schon kurz erwähnt hat sind die Einstellmöglichkeiten perfekt und man kann selbst bei wirklich hohen ISOs vernünftige Bilder machen und die auch noch mit einer guten Geschwindigkeit.
Meine 5dmk3 hat nach Anschaffung der 1dx vielleicht noch 2.000 Bilder gemacht die 1dx so um die 30.000 oder noch ein paar mehr und das eine oder andere scheue Motiv war auch dabei :).

Jetzt zum Thema - Dein Ranking kann ich zumindest vom 400er zustimmen - bin mehr als zufrieden damit und selbst mit dem 2fach Konverter kann man die eine oder andere Flugaufnahme noch hinbekommen für mich immer noch ne Traumlinse.
Über das 200-400er werde ich bald mal meine ersten Eindrücke berichten auch wie man einen Lenscoat aus ner Neopren Socke baut ... hahaha.

Frank Schauf
30.05.2013, 13:10
...
Meine 5dmk3 hat nach Anschaffung der 1dx vielleicht noch 2.000 Bilder gemacht die 1dx so um die 30.000 oder noch ein paar mehr und das eine oder andere scheue Motiv war auch dabei :).

...

1000 Erfahrungen, 1000 Meinungen, danke Holger für DEINE Einschätzung.

w.d.p
31.05.2013, 09:00
Hallo W.D.P.
was hällst du von der Geräuschkulisse des 500,600er. Findest du das ein und ausrücken den Stabis aus der Parkposition auch zu laut.

Mfg.Frank

Hallo Frank,

eigentlich finde ich da keinen so großen Unterschied zu den Vorgängermodellen.
Habe aber auch ein Lenscover darüber, da hört man nicht viel :-))
Etwas leiser als die Vorgänger sind sie aber schon.

Lg
w.d.p

w.d.p
31.05.2013, 09:04
Hmm im Silentmode finde ich die MK4 nicht wirklich laut.
Kann auch an meinem hohen Alter liegen:rolleyes: aber das schützt dann vor weiteren Unkosten:D
Mal ein netter Effekt des Alters *lol*

Hallo Michael,

nein da hast du recht, der Silentmode per Einzelbild bei der 1D MK IV ist auch nicht so laut und ist okay. Bei der 1DX klingt er aber etwas lauter und eben anders:cool: Deswegen auch meine Aussage das er nicht wirklich praxistauglich ist. Aber zumindest ist sie dann etwas leiser als im hämmernden Serienbildmodus;)

Lg
Wolf-Dieter

ehemaliger Benutzer
31.05.2013, 09:15
Hallo Michael,

nein da hast du recht, der Silentmode per Einzelbild bei der 1D MK IV ist auch nicht so laut und ist okay. Bei der 1DX klingt er aber etwas lauter und eben anders:cool: Deswegen auch meine Aussage das er nicht wirklich praxistauglich ist. Aber zumindest ist sie dann etwas leiser als im hämmernden Serienbildmodus;)

Lg
Wolf-Dieter

Ja bei der lV ist er ok und bei der 5DIII Super aber das war ja schon zu Analog Zeiten ein Problem die Eos 5 war so meiner Erinnerung schön leise und die Eos 3 eigentlich das Profieteil war wie eine Stereoanlage im Wald ;-)

Mfg.Frank

Ps. W.D.P hast du die Eos 5 noch ?

Radomir Jakubowski
31.05.2013, 10:44
Ps. W.D.P hast du die Eos 5 noch ?

Ja, hat er, aber die ist nur bedingt wildlifetauglich. :D

ehemaliger Benutzer
31.05.2013, 11:00
Ja, hat er, aber die ist nur bedingt wildlifetauglich. :D


die Frage war eigentlich nicht an dich gerichtet!

Mfg.Frank

w.d.p
31.05.2013, 11:13
Hallo Frank,

nein die erste EOS 5er habe ich schon ganz lange nicht mehr, wer legt den heute noch einen Film ein.:D
Aber die Jungspunte hier im Forum, kennen diese schöne alte 5er aus analogen Zeiten bestimmt garnicht;)
Woher auch, da waren sie nichtmal auf dieser Welt oder sind im Kinderwagen durch die Gegend geschaukelt worden :-)).
Die alte 5er war richtig schön leise und hatte für den Filmtransport zwei mangnetisch gelagerte Motoren.Sie schafften schon bei gutem AI-Servo bis zu 5 Bildern in der Sek.
Sie war seinerzeit die leiseste Spiegelreflexkamera im Canonsegment.
Schon damals waren die 1er immer viel lauter, aber auch eben schneller.
Hier mal etwas zum lesen :
http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5

Im Augenblick ist meine 5D MK III die Brot und Butter-Kamera, bis Canon mal etwas wirklich inovatives NEUES im 1er Segment bringt, reicht mir das :-)) Die 1 DX hatte mich noch nie gereitzt, auch wenn sie jetzt schon preislich teilweise für unter 4000,-Euro zu bekommen ist, bietet sie mir nicht wesentlich mehr als das was ich mit der 5er machen kann.
MK IV und DS haben wir ja auch noch am Start , sowie ne schöne alte 7D. Also ich finde schon etwas wo ich ne Karte rein machen kann :-))

Lg
w.d.p

PS. Kannst du nichtmal den Regen abstellen, kann mein 200-400 nicht ausprobieren:eek:

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

ehemaliger Benutzer
31.05.2013, 11:34
Hallo Frank,

nein die erste EOS 5er habe ich schon ganz lange nicht mehr, wer legt den heute noch einen Film ein.:D
Aber die Jungspunte hier im Forum, kennen diese schöne alte 5er aus analogen Zeiten bestimmt garnicht;)
Woher auch, da waren sie nichtmal auf dieser Welt oder sind im Kinderwagen durch die Gegend geschaukelt worden :-)).
Die alte 5er war richtig schön leise und hatte für den Filmtransport zwei mangnetisch gelagerte Motoren.Sie schafften schon bei gutem AI-Servo bis zu 5 Bildern in der Sek.
Sie war seinerzeit die leiseste Spiegelreflexkamera im Canonsegment.
Schon damals waren die 1er immer viel lauter, aber auch eben schneller.
Hier mal etwas zum lesen :
http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5

Im Augenblick ist meine 5D MK III die Brot und Butter-Kamera, bis Canon mal etwas wirklich inovatives NEUES im 1er Segment bringt, reicht mir das :-)) Die 1 DX hatte mich noch nie gereitzt, auch wenn sie jetzt schon preislich teilweise für unter 4000,-Euro zu bekommen ist, bietet sie mir nicht wesentlich mehr als das was ich mit der 5er machen kann.
MK IV und DS haben wir ja auch noch am Start , sowie ne schöne alte 7D. Also ich finde schon etwas wo ich ne Karte rein machen kann :-))

Lg
w.d.p

PS. Kannst du nichtmal den Regen abstellen, kann mein 200-400 nicht ausprobieren:eek:

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

das würde ich auch gerne mal testen. Ja die gute 5, kann es sein das du mal eine Gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft hattest ;-) wenn ich mich noch richtig daran erinnere.

Mfg.Frank

w.d.p
31.05.2013, 11:47
das würde ich auch gerne mal testen. Ja die gute 5, kann es sein das du mal eine Gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft hattest ;-) wenn ich mich noch richtig daran erinnere.

Mfg.Frank

Ja, das war für meine Sammlung angedacht, inzwischen hatte ich sie aber leider wieder abgegeben. Aber ich habe vor mir mal ( angefangen mit der RT , die erste spiegellose SLR ) und über sehr schnelle EOS 1 RS wieder eine kleine Sammlung der schönsten, analogen SLR zuzulegen. Auch wenn die wohl keinen Film jemals mehr sehen werden. Nur so aus nostalgischen Gründen :-))
Auch eine T 90 mit dem FD Bajonett mit dem Desing von Colani war eine super Kamera für die damalige Zeit.
Sie hatte schon eine Spotmessung die abgespeichert werden konnte.

Lg
w.d.p

Frank Schauf
31.05.2013, 11:53
... Die 1 DX hatte mich noch nie gereitzt, auch wenn sie jetzt schon preislich teilweise für unter 4000,-Euro zu bekommen ist, bietet sie mir nicht wesentlich mehr als das was ich mit der 5er machen kann.
...

Sorry Wolf-Dieter das ich mich einmische, aber unter 4000.-Euro für die 1dx, habe ich das etwas vepasst.:confused:

ehemaliger Benutzer
31.05.2013, 12:02
Ja, das war für meine Sammlung angedacht,
Jetzt musste ich auch mal nachsehen. Ich habe meine 5er noch im Schrank stehen. Irgendwann gibt es dazu mal ein Vitrine. Da kommt auch noch die EOS 500N rein (Das war meine erste SLR-Kamera) :). Ich habe sogar noch ein paar Filme im Schrank gefunden und ein Akku.

w.d.p
31.05.2013, 12:07
Sorry Wolf-Dieter das ich mich einmische, aber unter 4000.-Euro für die 1dx, habe ich das etwas vepasst.:confused:

Ja hast du offensichtlich :-)) Schau mal unter BIETE nach !
Hier auf Seite 4 mittlerweile abgerutscht.
Mein Händler hatte neulich für mich ( bzw. einen Kunden von mir ) auch eine als Demo für glatte 4000,- Euro )
Ja das ist eine Geldverbrennung vom feinsten:D
Wenn man bedenkt das sie immer noch mit 6200,- gelistet ist.

Lg
Wolf-Dieter

http://www.dforum.net/showthread.php?t=631120

: Canon Eos-1dx Neu OVP oder Tausch gegen 5D MK III
Danke für die 5D3!
1Dx jetzt für 3900€ abzugeben - ca. 1000 Auslösungen - so gut wie neu !

LG ;)

braunschweiger
31.05.2013, 12:20
Oha das ist ja mal ein heftiges Verlustgeschäft....

@wdp, da das meinte ich mit der mk4 (silentmodus einzelbild, finde ich wirklich ok und hatte bislang keine probleme mit scheuen tieren

schade das canon im fw update der mk4 nix mehr in sachen af-felder gemacht hat...
aber das ist wohl politik und hoffnung dass sich die leute eine x kaufen....

ehemaliger Benutzer
31.05.2013, 12:32
Oha das ist ja mal ein heftiges Verlustgeschäft....

@wdp, da das meinte ich mit der mk4 (silentmodus einzelbild, finde ich wirklich ok und hatte bislang keine probleme mit scheuen tieren

schade das canon im fw update der mk4 nix mehr in sachen af-felder gemacht hat...
aber das ist wohl politik und hoffnung dass sich die leute eine x kaufen....

ja wenigsten hätten sie noch en Ton bei Video auch manuell steuerbar machen können. Wieder mal ein Armutszeugnis für Canon.


Mfg.Frank