PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Anschaffung eines Extender 1.4 III sinnvoll bei gutem 1.4 IIer ?



Eric D.
27.05.2013, 21:45
Wie schon im Titel gesagt, ich bin am überlegen, ob es Sinn macht auf den aktuellen Telekonverter umzusteigen.
Nutzen würde ich Ihn am 70-200 II, 300/4L IS und am 600/4 II.

Ich habe einen (bislang für mich) guten Extender 1.4 II, der in der Mitte absolut klasse und scharf ist, an den Rändern etwas abfällt und vor allem ziemlich vignettiert, gerade am 600er. :o

Da das 70-200 und das 600er schon die neue Generation Linse ist, frage ich mich daher, ob es sich lohnt. Schwerpunkt dürfte eindeutig das 600er sein.

Ach ja alles an der 5D MK3

Robinho
27.05.2013, 21:58
Hallo Eric!
Ich denke bei deinem Equipment ist die Anzahl der User hier im Forum wohl recht gering um Dir mit konkreten und eigenen Erfahrungen weiter zu helfen. Im Handel lässt man Dich sicher für ein paar Testfotos mal so ein Teil ausprobieren. 10 Menschen; 10 verschiedene Meinungen. Soviel dazu. Ob Dir das wirklich was bringen würde!!!???
Lieben Gruß

ehemaliger Benutzer
27.05.2013, 22:14
Wie schon im Titel gesagt, ich bin am überlegen, ob es Sinn macht auf den aktuellen Telekonverter umzusteigen.
Nutzen würde ich Ihn am 70-200 II, 300/4L IS und am 600/4 II.

Ich habe einen (bislang für mich) guten Extender 1.4 II, der in der Mitte absolut klasse und scharf ist, an den Rändern etwas abfällt und vor allem ziemlich vignettiert, gerade am 600er. :o

Da das 70-200 und das 600er schon die neue Generation Linse ist, frage ich mich daher, ob es sich lohnt. Schwerpunkt dürfte eindeutig das 600er sein.

Ach ja alles an der 5D MK3

...Eric, was möchtest Du "hören"....ja:D

P.S. ....ich hab allerdings nur Konverter von Kenko im Einsatz.

ehemaliger Benutzer
28.05.2013, 10:38
Eric,

kauf Ihn Dir einfach und gut. Früher oder später machst Du es sowieso.
Weil der Gedanke Dich ständig umtreibt ob der Neue nicht doch besser ist :D

ehemaliger Benutzer
28.05.2013, 11:40
Ist doch ganz einfach: Bestell' Ihn und teste ihn ein paar Tage gegen den "alten". Bei Gefallen behalte ihn, ansonsten schick' ihn zurück. :D

Andreas Koch
28.05.2013, 11:46
Ist doch ganz einfach: Bestell' Ihn und teste ihn ein paar Tage gegen den "alten". Bei Gefallen behalte ihn, ansonsten schick' ihn zurück. :D

w.d.p hat doch gerade geschrieben, dass die IIIer-Serie der Konverter merklich fixer hinsichtlich des AF an den neuen Superteles ist. Wenn das für dich relevant ist, würde ich das an deiner Stelle mal im direkten Vergleich mit den alten Konverter ausprobieren.

Die optische Verbesserung ist wohl vorhanden, aber mehr im Pixelpeeping-Bereich. Die eigentliche Verbesserung liegt mehr im schnelleren Zusammenspiel mit neuen Kameras und der IIer-Serie der Superteles.

Auf der anderen Seite: wenn du schon so viel Geld in das 600/4 L IS II investierst, dann würde ich an deiner Stelle auch noch den Schritt gehen und mir den neuen TC 1,4 III dazu holen - das macht den Kohl ja angesichts der zur Diskussion stehenden Summe auch nicht mehr fett und dann setzt du kompromisslos auf Spitzenleistung. Warum bei einer solchen Investition auch nur etwas an Qualität oder Speed verschenken?!

Nur meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Andreas

Markus Lenzen
28.05.2013, 11:54
Die optische Verbesserung ist wohl vorhanden, aber mehr im Pixelpeeping-Bereich. Die eigentliche Verbesserung liegt mehr im schnelleren Zusammenspiel mit neuen Kameras und der IIer-Serie der Superteles.

Auf der anderen Seite: wenn du schon so viel Geld in das 600/4 L IS II investierst, dann würde ich an deiner Stelle auch noch den Schritt gehen und mir den neuen TC 1,4 III dazu holen - das macht den Kohl ja angesichts der zur Diskussion stehenden Summe auch nicht mehr fett und dann setzt du kompromisslos auf Spitzenleistung. Warum bei einer solchen Investition auch nur etwas an Qualität oder Speed verschenken?!


Grundsätzlich bin ich da 100% deiner Meinung! Wer 10k für eines der neuen Nobeltele ausgibt sollte nicht am Konverter sparen, insbesondere da ja gerade der 1,4x häufig montiert sein dürfte :D

Aber den optischen Vorteil auf Pixelpeeping zu beschränken halte ich für gewagt. Ich konnte diesen schon an den alten Supertele deutlich sehen. Gerade am Vollformat außerhalb der absoluten Bildmitte sogar sehr deutlich!

FalkoS
28.05.2013, 12:41
... Wer 10k für eines der neuen Nobeltele ausgibt sollte nicht am Konverter sparen, insbesondere da ja gerade der 1,4x häufig montiert sein dürfte :D ...

sehe ich auch so

Frank Schauf
28.05.2013, 16:59
Da macht sich Wolf-Dieter solche Mühe und auch so gibt es viele Infos zu den Konvertern der Version III und immer noch gibt es solche Fragen.:rolleyes:

Eric D.
28.05.2013, 21:20
Thx, Bestellt....:o


schaun mer mal...

DB-Fotografie
01.06.2013, 14:02
Bin gespannt, was du sagst.. :-)

Eric D.
01.06.2013, 16:22
Bin gespannt, was du sagst.. :-)

Gute Frage, ich hab ihn jetzt drei Tage....und fast keinen Unterschied festgestellt. :rolleyes:

Wenn ich suchen muss, doch folgendes aber sehr gering
(nur die Kombi 600/4 plus 1.4 bislang getestet):

Der 1.4 III erscheint ETWAS langsamer beim fokussieren (subjektiv) :confused:
Der 1.4 III erscheint in den Ecken schärfer :D
Der 1.4 II vignettiert etwas bei Offenblende, der 1.4 III nicht :rolleyes:
In der Mitte geben sich beide eigentlich nix bislang. :o

Aber mein 1.4 II war mit dem 600er schonmal in Willich,
der 1.4 III ist so aus der Box, ohne irgendeine Justage.

Das mit der Fokussierungsgeschwindigkeit muss ich noch weiter durchprüfen, das würde mich doch stören.

Die anderen Dinge sind exakt diejenigen, welche ich auch gelesen habe, grosse Unterschiede sind es eben nicht, aber in den Feinheiten ist der 1.4 III vorne, was die BQ angeht.

Morgen wollte ich ihn nochmal in den MS-Rieselfeldern testen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und es ist nicht zu windig.