PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-300 Sports erste Eindrücke



Hanslook
29.05.2013, 19:15
Gerade die ersten Fotos mit dem Sigma 120-300 Sports an Canon 5D Mark III gemacht; leider im Regen beziehungsweise bei schlechtem Licht. Das Objektiv begeistert mich schon jetzt, es harmoniert super mit dem AF (viel besser als die 2. Generation dieses Zooms, das ich an 5D und 5DII hatte). Muss jetzt noch mit mehr und schneller bewegten Motiven seine Eigenschaften beweisen.
Die ersten Fotos stehen in einem Set hier: http://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157633788436289/
In LR4 von RAW mit leichter Anhebung von Kontrast und Klarheit und Standard LR4-Schärfung in JPGs umgewandelt, nichts beschnitten.
Scheint auch mit den Konvertern Kenko 1.4 (Teleplus Pro 300) und den beiden Canon-Extendern Mark III gut zusammenzuarbeiten. Sind aber nur mal erste Eindrücke ohne Bildbeispiele. Heute nur Freihand-Aufnahmen gemacht, der Stabilisator gibt sehr gute Unterstützung.
Die Verarbeitung ist erstklassig und wertig, schon die Metall-Sonnenblende mit dem Gummiring vorn macht was her.
Mal sehen, was das Wetter in den nächsten Tagen an Aufnahmen zulässt.
Grüße, Hanslook

hwille
29.05.2013, 19:29
Das liest sich alles schön rund,die Bilder sehen ganz ordentlich aus, interessant fände ich die Kombi mit dem Canon 2-fach III an der 5dIII.

Thoraxtrauma
29.05.2013, 19:39
Gibt es Unterschiede gegenüber dem älteren ( EX )?

Eric D.
29.05.2013, 20:10
Das liest sich alles schön rund,die Bilder sehen ganz ordentlich aus, interessant fände ich die Kombi mit dem Canon 2-fach III an der 5dIII.
Ich auch, da hat nämlich (bei mir) die "alte" Version ordentlich geschwächelt, selbst das 300/4L IS + 2x TK III war besser. :rolleyes:

Und noch eine Bitte, kannst Du die Linse mal wiegen ??? :D

Nelson
29.05.2013, 20:46
Laut Sigma Homepage 3390 Gramm.

Eric D.
29.05.2013, 20:51
Laut Sigma Homepage 3390 Gramm.
Danke, hab immer nur bei den Preissuchmaschinen geschaut . :o

Also 400gr mehr als der Vorgänger mit OS und
knapp 1kg mehr als das neue 300/2.8 II....ok Thema durch :cool:

Brummel
29.05.2013, 22:36
Ich meine dass Canon früher immer das Gewicht ohne Geli und Stativfuß angegeben hat. Ist das heute noch immer so? Beim Sigma ist die Angabe inklusive.

Hanslook
30.05.2013, 14:20
Habe heute früh im Park mit dieser Kombi Aufnahmen gemacht. Sie stehen hier: http://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157633808086220/
Jeweils das ganze Bild und ein Crop daraus, der ca. 100 Prozent ist (Kann mir jemand sagen, wie man in LR4 einfache 1:1-Ausschnitte macht? Das Freistellwerkzeug funktioniert nur auf dem vollständigen Bild und nicht, wenn man es in 1:1-Anzeige auf dem Bildschim hat...) Alle Fotos mit 600mm/5.6 frei Hand.
Grüße, Hanslook

hwille
30.05.2013, 14:51
Hallo Hanslook, prompte Antwort von dir , zur Kombi mit 2erTK III.

Im LR kenne ich auch nur die von dir beschriebene Vorgehensweise.

Bin über die BQ der Bilder sehr überrascht, fast schon platt.

Was soll denn das 120-300 wohl kosten ?

Danke Dir !

hwille
30.05.2013, 15:01
Ich habe schon gesehen 3390g Gewicht macht ca.3390 Dollar !

Wird in Euro wiedermal 3390€ !

Dieter.W
30.05.2013, 15:21
Falsch, es kostet 3999,-€ auf der Seite von Sigma.

Chickenhead
30.05.2013, 15:51
Falsch, es kostet 3999,-€ auf der Seite von Sigma.
Das ist die UVP. Zu haben ist es aber ab 3421€.

Sofern es aber mit 2x Konverter nicht gegenüber dem alten zulegen kann und es mechanisch deutlich besser wird als das alte bin ich mal gespannt wodurch der Mehrpreis gerechtfertigt sein soll. Das alte war bei Offenblende ohne Konverter schon wirklich Spitze. Auch mit 1,4x und 2x Konverter und 1/3 Blende abgeblendet konnte es durchaus überzeugen. Aber da hatte das 300/2,8 IS meiner Meinung noch die Nase vorn. Sollte das Sport da noch aufschließen wäre es eine Überlegung wert.

nutella
31.05.2013, 22:39
Gibt es Unterschiede gegenüber dem älteren ( EX )?

das wollte ich auch fragen. Die Bilder sehen aber super aus!! Bin zwar kein Profi aber für mich gibts da nix zu bemängeln. Vor allem das erste mit den Tropfen, ein Traum! Sigma mausert sich total, find ich. Die neuen Objektive sind allesamt 1A. Das gefällt!

Heinz Langner
01.06.2013, 05:27
Es wird nicht besser sein, laut Sigma ist es die gleiche optische Rechnung.
Da wurde im blauen Forum auch mal drüber berichtet.
Es ist wohl nur die Mechanik verbessert worden.

Gruß Heinz

Eric D.
01.06.2013, 08:44
Ohne jetzt irgendwas "bashen" zu wollen:
Wenn es die alte optische Rechnung sein sollte, dann bin ich wirklich auf 2xTK Ergebnisse gespannt. Ich hab das "Alte mit OS" ja testweise gehabt: Ohne TK war es wirklich sehr gut, auch offen sehr scharf und ein gutes Bokeh, OS gut, HSM sehr fix. 3KG ist mächtig, aber eine wirklich gute Linse soweit, ich fand eigentlich auch mechanisch nicht schlecht.

Mit 2x TK (Canon und Kenko bei mir) ist es massiv eingebrochen und war kein Vergleich mehr zur Nutzung ohne TK. OS und HSM waren noch immer gut, aber die BQ gar nicht mehr. :o

Andererseits hab ich oft genug von Serienstreuung gelesen und auch schon sehr gute 2x TK Bilder bei Offenblende gesehen, die aber meist mit dem Sigma 2x TK gemacht worden sind. :rolleyes:

Von daher bin ich echt gespannt, aber nur als technisch Interessierter von Aussen.:D

KRK
01.06.2013, 08:52
Es wird nicht besser sein, laut Sigma ist es die gleiche optische Rechnung.
Da wurde im blauen Forum auch mal drüber berichtet.
Es ist wohl nur die Mechanik verbessert worden.

Gruß Heinz
andere Äußerungen von Sigma-Leuten besagen genau das Gegenteil.
Nur die Verpackung (=Gehäuse) zu ändern, wäre eine echte Mogelpackung. Immerhin will Sigma mit seinen neuen Reihen "Art", "Sport" .. ja zu neuen Ufern aufbrechen, was die optische Leistung angeht.

Brummel
01.06.2013, 13:29
Ich würde ja eine Mogelpackung erkennen, wäre die erste Generation des 120-300/2.8 OS optisch eine Gurke gewesen.
Dem ist aber nicht so. Gemessen am Preis ist das 120-300 OS hervorragend gut in der BQ, auch mit 1.4er TK noch.
Dass es mit 2.0 TK nur noch gut ist wurde ja schon oft genug geschrieben, es ist halt ein Kompromiss aus hoher Brennweite zu bezahlbarem Preis.
Ich denke auch Eric legt dort einen zu hohen Maßstab an, immerhin hat er einen Vergleich mit dem EF600/4L. Dagegen kann das Sigma nur verlieren.

Eric D.
01.06.2013, 15:27
Ich denke auch Eric legt dort einen zu hohen Maßstab an, immerhin hat er einen Vergleich mit dem EF600/4L. Dagegen kann das Sigma nur verlieren.

Ne ich hab EXTRA das 300/4L IS + 2TK als Vergleich genommen, das 600er wäre unfair. ABER ich glaube eher, mein Exemplar war nicht ganz so gut und wie gesagt ich hab keinen Sigma TK benutzt, der ja empfohlen wird.

Deswegen auch gaaanz vorsichtig mein Statement, zumal auch gerade Du ja schon wirklich GUTE Bilder mit der TK Kombi gezeigt hattest (im blauen Forum). :D

Hanslook
12.06.2013, 20:22
Habe mittlerweile den AF feingetunt, die Linse brauchte an der 5D Mark III bei 120mm -5 und bei 300mm - 3, bei Verwendung des Canon 2x Extender bei 240mm - 3 und bei 600mm +5.
Hatte diese Werte auf Schrägbrett bei ca. 4 Meter Abstand in der 5D ermittelt, dann die AF-Feinausstellung der Kamera ausgestellt und die Korrektur über den USB-Dock am Mac eingetragen. Das Sigma-Programm ist gut gemacht. Neben der AF-Korrektur, die sich sogar in verschiedenen Entfernungs-Abschnitten eintragen läßt, kann man auch den OS-Zugriff und die AF-Charakteristik einstellen. Wirklich gut gemacht aus meiner Sicht. Die Ergebnisse waren danach deutlich besser, also weniger Ausschuss und schärfere Ergebnisse. Trainiere momentan mit Case 5 und AI Servo, wobei die besten Ergebnisse mit 9 AF-Feldern entstanden. Heute fehlte hier leider die Sonne am Mainufer, aber zwei Bilder doch mal hier gezeigt. Der Chef mit 300mm, 2.8, die drei "Enten" mit 2x Extender frei Hand. Falls das hier mit dem Upload nicht klappt, hier der Link:
http://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/9025366919/
Ich hatte auch den Sigma 2x Konverter ausprobiert, aber der Canon ist sichtbar schärfer, zumindest was ich bislang ausprobiert habe.
Übrigens kann man sogar mit dem Kenko 3x Konverter Teleplus Pro 300 den AF nutzen, wenn auch nicht zuverlässig, aber überraschend gut.
Grüße, Hanslook

Eric D.
12.06.2013, 21:14
@hanslook:
Nur zur Info, falls Du es nicht schon selber gemerkt hast:
Die zwei hier eingestellten Bilder sind von der Forumssoftware brutal eingedampft worden, sie waren vermutlich zu gross und sind daher unansehnlich. :o

Ganz anders der flickr Link, das sieht gut aus; ok belichtungstechnisch und von der Gestaltung her könnte man noch meckern, aber darum gehts ja nicht :D

Hanslook
12.06.2013, 21:20
Ja danke, darum der Link zu Flickr; die beiden "Eingedampften" sind sowieso nur zum Neugierde wecken. Es ging tatsächlich nicht um Belichtung und Gestaltung, sondern darum, zu sehen, wie der AF mit der Linse zusammenarbeitet - und da werde ich immer zufriedener.
Gruß, Hanslook

Chickenhead
12.06.2013, 21:45
Habe mittlerweile den AF feingetunt, die Linse brauchte an der 5D Mark III bei 120mm -5 und bei 300mm - 3, bei Verwendung des Canon 2x Extender bei 240mm - 3 und bei 600mm +5.
Hatte diese Werte auf Schrägbrett bei ca. 4 Meter Abstand in der 5D ermittelt, dann die AF-Feinausstellung der Kamera ausgestellt und die Korrektur über den USB-Dock am Mac eingetragen.
Man kann also die Werte aus dem AF Adjustment der Kamera 1:1 in die Software des USB Dock eintragen?

Hanslook
12.06.2013, 23:17
Das ist mein Eindruck.
Gruß, hanslook

Nihao
13.06.2013, 09:32
Wobei die Enten ja nicht wirklich "sportlich" und für den AF eine Herausforderung sind ;)