PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS Modus 3 - Eure Praxiserfahrungen



DB-Fotografie
01.06.2013, 14:05
Hallo,

die neuen Supertele haben ja nun den IS Modus 3...

Generell hört man davon viel Gutes..

Ich wollte daher mal nach euren Erfahrungen aus der Praxis fragen...

Wie schlägt sich der Modus, nutzt ihr trotzdem noch Modus 1 oder 2?
Wann macht Modus 3 für euch Sinn?

Im Vergleich zu den "alten" Supertele.. ist der IS schneller "da"? Sprich braucht er weniger Zeit zum Einschwingen?

Viele Grüße,
Daniel

Marcel Denkhaus
03.06.2013, 12:51
Mir hat sich der Sinn und der praktische Nutzen des Mode 3 bislang noch nicht erschlossen.

Eric D.
03.06.2013, 13:35
Ich habs ein paar Mal probiert und noch keinen Unterschied festgestellt, was die Schärfe oder so angeht. Der Mode 3 wird auch AntiBrech Modus genannt, weil der IS erst beim Auslösen aktiv wird; wohl insbesondere von Sportfotografen durchaus geschätzt, die stundenlang mit quasi aktiviertem (alten) IS das nicht so lustig fanden, durch den Sucher zu schauen. So hab ich es gehört....

Und ja, der neue IS ist schneller (Einschwingen kein Thema) und effektiver als bei den alten Superteles (bei mir im Vergleich 500/4 alt zu 600/4 neu).

Thomas-N
03.06.2013, 13:42
Ich verwende beim 600er nur den Modus 1 oder schalte bei Flugaufnahmen ganz aus. Besonders aus der Hand ist mir mit IS das Verfolgen nicht gelungen, da der IS zunächst versucht meine Bewegung auszugleichen und dann verschiebt sich irgendwann recht unerwartet der Bildausschnitt. Dann lieber ganz ohne IS.
Den IS habe ich ansonsten immer an, selbst auf dem Stativ. Mindestens für den Spiegelschlag und z.B. Vibrationen durch Wind ist der immer gut.
Beim Modus 3 konnte ich keinen Vorteil erkennen. Im Gegenteil. Wenn ich zwischendurch kurz filmen, oder Liveview nutzen will, dann möchte ich natürlich die Stabilisierung. Also muss ich jedesmal umschalten. Das war mir irgendwann zu doof und mit Seekrankheit hatte ich bislang keine Probleme.

Viele Grüße,
Thomas

Jürgen Rahn
03.06.2013, 14:01
Das 300er II hat den neuen Mode 3 auch.

Ich habe mich am Anfang versucht damit anzufreunden, aber mittlererweile nutze ich ihn auch nicht mehr.
Für mich bringt er keine Vorteile.

Ansonsten wie Eric schon schreibt, quasi keine Einschwingzeit und sehr effektiv der Stabi.

Gruß Jürgen

DB-Fotografie
06.06.2013, 17:02
Danke für eure Meinungen und Beiträge!

Scheint ja zumindest nicht nachteilig zu sein, was man bisher so liest.. also: Selber ausprobieren! :D