PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS-E 24 II: Vignettierung bei Filterverwendung vorhanden?



KloBoBBerLe
05.06.2013, 00:29
Liebe Leser,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie stark das TS-E 24 II bei Verwendung von Filtern vignettiert? :)

Insbesondere interessieren würden mich die vier folgenden Konstellationen:


TS-E 24 II lediglich mit 82 mm-Polfilter direkt aufgeschraubt
TS-E 24 II mit Lee-Filtersystem (per 82 mm Weitwinkel-Adapterring) und einem Filter-Slot
TS-E 24 II mit Lee-Filtersystem (per 82 mm Weitwinkel-Adapterring) und drei Filter-Slots
TS-E 24 II mit Lee-Filtersystem (per 82 mm Weitwinkel-Adapterring) und einem Filter-Slot sowie dem 105 mm Lee-Polfilterring + Polfilter

Bis zu welchem Shift-Wert könnt Ihr das Objektiv in der jeweiligen Konstellation betreiben, ohne dass Vignettierung auftritt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! ;)

Viele Grüße
KloBoBBerLe

deep_dark_blue
05.06.2013, 21:47
2 Slots und Polfilter (Heliopan slim) machen definitiv kein Problem.
Wozu brauchst Du mehr als 2 Slots und Pol?

Liebe Grüsse // Torsten

deep_dark_blue
05.06.2013, 21:50
Ach ja: Der Shift ändert daran nichts, da ja der Filterhalter mit verschoben wird...

Bazillus
05.06.2013, 22:07
Ach ja: Der Shift ändert daran nichts, da ja der Filterhalter mit verschoben wird...

Ist das wirklich so? Der Filter würde ja den "Rand" des großen Bildkreises abdunkeln - und dort kommt man ja bei Nullposition nicht, dafür bei maximalem Shift schon hin - oder verstehe ich das falsch?

LG, Michael

deep_dark_blue
05.06.2013, 22:26
Ich habe vor 2 Jahren mal das 24er T/S mit einem LEE Halter benutzt und damals keine Vignettierung feststellen können, allerdings würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, ich kann mich durchaus auch täuschen... Hab nun kein's mehr hier zum Ausprobieren...
Es wird ja aber der komplette vordere Teil der Optik (also auch incl. Filterhalter) verschoben, deshalb schließe ich rein logisch nach meinem physikalischen Verständnis, dass es zu keiner Vignettierung kommen dürfte, wenn es auch in der Normalposition nicht vignettiert.

Ich habe damals auch geshiftet, ich weiß den genauen Wert allerdings nicht mehr, es war KEINE Maximalstellung, hat da allerdings auch nicht vignettiert.

Liebe Grüsse // Torsten

kratti
05.06.2013, 23:18
Ich habe es auf dem TS-E 24II gerade mal mit einem Cokin P Filterhalter "behelfsmässig" ausprobiert. Da ich keinen 82mm Adapter bzw. Step-Down Ring habe, habe ich den Filterhalter einfach zentriert vor das Objektiv gehalten.... Eine Aussage ist machbar, aber für den letzten Millimeter übernehme ich keine Haftung! :(

Shift nach oben oder unten führt nicht zu Vignettierung.
Shift nach links oder rechts führt ab 5mm Shift zu sichtbarer Abschattung!
Der Filterhalter baut allerdings auch über einen Zentimeter nach vorne, ein einzelner Polfilter hat da wenig Einfluss.
Mit dem Schmalen CokinP Filterhalter (nur 1 Filter) kann man ca. 1cm seitlich shiften bis es zu einer Abschattung kommt. 12mm wären maximal möglich...

Tilten hat übrigens auch in Maximalstellung keinen sichtbaren Effekt.

Grüsse

kratti

Radomir Jakubowski
05.06.2013, 23:18
Ich hab immer 3 Slots im Einsatz ohne, dass mich je eine Vignettierung in der Praxis gestört hätte.

KloBoBBerLe
09.06.2013, 13:25
Klasse, besten Dank für Eure Hilfe! :)