PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Objektiv für die M-Serie: EF-M 11-22



Andreas Koch
06.06.2013, 08:43
Canon hat heute ein neues Objektiv für die EOS M-Serie vorgestellt:

das EF-M 11-22/4.0-5.6 IS STM (http://www.canon.de/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/EF%5FLenses/EF%2DM/EF%2DM%5F11%2D22mm%5Ff4%2D5.6%5FIS%5FSTM/)

Hier ein erster Hands-on Preview auf dpreview.com:

http://www.dpreview.com/previews/canon-efm-11-22-4-5p6-is-stm

Viele Grüeße,
Andreas

Henning Haag
06.06.2013, 10:54
Endlich mal ne gute Nachricht zur EOS M! Der Preisverfall der Kamera ist echt der Hammer....

TriStar
06.06.2013, 15:44
Jau, Blende 5,6 am langen Ende. Immer wenn ich glaube Canons Marketing-Abteilung verstanden zu haben, bringen sie einen neuen Klopper.
Umgerechnet 35mm bei Blende 5,6 ist (licht)schwach.

C. N.
06.06.2013, 16:26
Wenn jetzt schon ein neues Objektiv vorgestellt wurde, dann sollte eine neue "EOS-M" auch hoffentlich bald folgen, vielleicht auch mit brauchbarem AF. Das AF-Update für die erste M soll ja auch kommen, laut Canonrumors.

Christian

IR. Gendwer
13.06.2013, 20:32
Wenn jetzt schon ein neues Objektiv vorgestellt wurde, dann sollte eine neue "EOS-M" auch hoffentlich bald folgen, vielleicht auch mit brauchbarem AF. Das AF-Update für die erste M soll ja auch kommen, laut Canonrumors.

Christian


Immerhin gibt es jetzt schon eine respektable Auswahl an hochwertigen Optiken, wenn jetzt noch ein Body mit Sucher kommt können die mft'ler einpacken......

GrossmeisterB
14.06.2013, 09:34
Jau, Blende 5,6 am langen Ende. Immer wenn ich glaube Canons Marketing-Abteilung verstanden zu haben, bringen sie einen neuen Klopper.
Umgerechnet 35mm bei Blende 5,6 ist (licht)schwach.

Muss immer jedes Objektiv eine durchgehende Blende von 2,8 oder größer haben? Es muss ja keine schlechte Linse sein, nur weil sie am langen Ende "nur" maximal Blende 5,6 liefert...:confused:

Andy M.
14.06.2013, 09:37
Immerhin gibt es jetzt schon eine respektable Auswahl an hochwertigen Optiken, wenn jetzt noch ein Body mit Sucher kommt können die mft'ler einpacken......

..der war gut....:D

TriStar
21.06.2013, 10:15
Muss immer jedes Objektiv eine durchgehende Blende von 2,8 oder größer haben? Es muss ja keine schlechte Linse sein, nur weil sie am langen Ende "nur" maximal Blende 5,6 liefert...:confused:

Nein, muss es selbstverständlich nicht. f4 wäre auch ok. Der springende Punkt ist, dass die max. förderliche Blende der EOS M bei f6,8 liegt (the-digital-picture.com (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-M-Camera-Review.aspx)). Bedeutet also, dass man nichtmal mehr eine ganzen Blendenstufe Abblenden sollte. Zudem kommt hinzu, dass f5.6 wirklich nicht viel ist, oft könnte es sogar zu lichtschwach sein.

Was aber wirklich dahinter stehen wird, ist die Direktive möglichst kompakt zu bleiben - egal was dabei rauskommt. Würde das Objektiv z.B. f4 haben oder noch lichtstärker sein würde es unweigerlich größer und schwerer werden - was man dem geplanten Käufersegment natürlich schlecht verkaufen kann. Also wird die Kamera kompromisslos auf Größe getrimmt. Jeder, der eine SLR hat, wird nur ungern ein so lichtschwaches Objektiv einsetzen, denn das Sucherbild wird dadurch schon sehr dunkel, gerade bei APS-C. Aber durch den elektronischen Sucher (Hier: Display) lässt sich sowas ja einfach kompensieren.
Canon kann - und das wird hier deutlich - zum Glück nicht die Gesetze der Physik umgehen :rolleyes:

EDIT: Zum Vergleich: Die förderliche Blende der EOS 5D Mark III liegt bei f10. Was im Übrigen einem APS-C Senosr mit 8Mpix Auflösung entspräche.

DLA: Diffraction Limited Aperture: bestenfalls förderliche Blende, schlimmstenfalls kritische Blende. Für den letzten Fall würde das bedeuten, dass nicht weiter abgeblendet werden sollte, da sonst Beugungsunschärfe auftritt.

Marcus E.
21.06.2013, 14:56
Nein, muss es selbstverständlich nicht. f4 wäre auch ok. Der springende Punkt ist, dass die max. förderliche Blende der EOS M bei f6,8 liegt (the-digital-picture.com (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-M-Camera-Review.aspx)). Bedeutet also, dass man nichtmal mehr eine ganzen Blendenstufe Abblenden sollte. Zudem kommt hinzu, dass f5.6 wirklich nicht viel ist, oft könnte es sogar zu lichtschwach sein.

Was aber wirklich dahinter stehen wird, ist die Direktive möglichst kompakt zu bleiben - egal was dabei rauskommt. Würde das Objektiv z.B. f4 haben oder noch lichtstärker sein würde es unweigerlich größer und schwerer werden - was man dem geplanten Käufersegment natürlich schlecht verkaufen kann. Also wird die Kamera kompromisslos auf Größe getrimmt. Jeder, der eine SLR hat, wird nur ungern ein so lichtschwaches Objektiv einsetzen, denn das Sucherbild wird dadurch schon sehr dunkel, gerade bei APS-C. Aber durch den elektronischen Sucher (Hier: Display) lässt sich sowas ja einfach kompensieren. ...<schnipp>
Ich gehöre dann wohl zu dem erwähnten Käufersegment, denn ich würde ab und an gerne entweder sehr leicht & kompakt unterwegs sein wollen und die bekannten Kompromisse eingehen, oder für ein Optimum an Bildqualität eben mit dem entsprechendem Mehrgewichtgewicht (praller Rucksack) unterwegs sein. :cool:

Übrigens: Wo bleibt bloß die Ankündigung für ein EF-M Tele?

hs57
28.06.2013, 23:20
Ich gehöre dann wohl zu dem erwähnten Käufersegment, denn ich würde ab und an gerne entweder sehr leicht & kompakt unterwegs sein wollen und die bekannten Kompromisse eingehen, oder für ein Optimum an Bildqualität eben mit dem entsprechendem Mehrgewichtgewicht (praller Rucksack) unterwegs sein. :cool:

Übrigens: Wo bleibt bloß die Ankündigung für ein EF-M Tele?

Das sehe ich genau so....

Ich werde mir auf jedem Fall das feine kleine "Canon EF-M 11-22" zulegen.

An meiner kleinen/großen Pentax K-5 verwende ich sehr gern das feine
"Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM", und ich habe mit "F4,5-5,6" an APS-C
wirklich keinerlei Probleme....

Das kleine Canon EOS-M System ist für mich die kleine leichte Ausrüstung,
und mit dem feinen "Canon EF/S-Adapter" die Ergänzung zu meiner Pentax
Ausrüstung für Objektive die Pentax halt nicht zu bieten hat...:)

LG
.......

Joa
30.06.2013, 13:03
Auf dem gestrigen Forum Festival wurde das 11-22 als das abbildungstechnisch beste Canon-Zoom ever ausgezeichnet. Laut CanonVertreter stelle dessen MTF-Kurve und Randschärfe alle anderen Canon-Zooms tlw deutlich in den Schatten. Einen Blick wert wäre es ja, wenn das stimmt. Wobei ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass zB. das 16-35 2.8 L II das nicht weg steckt.

Marcus E.
04.07.2013, 17:19
Laut Canon Japan soll es nun am 11.7.13 soweit für das Erscheinen des neuen Zooms sein!

RobiWan
09.07.2013, 08:19
Hallo,

wie ist der AF nach dem Update? Ich hatte mir jetzt am WE eine M im Geschäft angeschaut aber ohne ein Update war der AF nicht so berauschend um nicht sagen zu müssen schlecht ;)

incognito
09.07.2013, 11:52
Auf dem gestrigen Forum Festival wurde das 11-22 als das abbildungstechnisch beste Canon-Zoom ever ausgezeichnet. Laut CanonVertreter stelle dessen MTF-Kurve und Randschärfe alle anderen Canon-Zooms tlw deutlich in den Schatten. Einen Blick wert wäre es ja, wenn das stimmt. Wobei ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass zB. das 16-35 2.8 L II das nicht weg steckt.

oder ein 70-200. oder 200-400.

vielleicht das beste zoom für den M-Mount? ;)

Wenn ein 400€ objektiv (und dann noch ein UWW) das beste zoom ever ist, kommt Canon jedenfalls irgendwie in Erklärungsnöte ;)

Joa
09.07.2013, 14:02
Stimmt natürlich, ich korrigiere:
es sei das beste Weitwinkelzoom ever; so wurde das gesagt.
Ob das stimmt, kann ich aber mangels Vergleich nicht sagen, glaube aber kaum, dass das 16-35L II das nicht besser kann.
Immerhin hat Canon ja wenigstens in der M den absolut indiskutabel langsamen AF etwas schneller gemacht.

Axel Kottal
09.07.2013, 16:29
Also ich finde die Aussage von Canon nicht so weit hergeholt. Durch das deutlich geringe Auflagemass der M sind nicht so viele optische Kunstgriffe nötig wie bei den normalen DSLRs (Stichwort Retrofokus-Konstruktion). Warum sind die weltbesten Weitwinkel, die je hergestellt wurde alles Objektive für Sucherkameras gewesen (Zeiss Holgon, Biogon am der Hasselblad SWC, die Leica-WW zur M und auch zur Mamiya 6 und 7 gab es geniale Weitwinkel, die alle Spiegelreflex-Typen gnadenlos schlecht aussehen liessen).
Und jetzt mal ganz ketzerisch: Um das beste WW-Zoom von Canon herzustellen braucht es bei der bestehenden Palette nicht allzu viel, oder?

Gruß
Axel

Roland Reiss
09.07.2013, 22:17
Und jetzt mal ganz ketzerisch: Um das beste WW-Zoom von Canon herzustellen braucht es bei der bestehenden Palette nicht allzu viel, oder?

Das ist war. Ich freu mich schon auf den Vergleich vom 17-40 an VF gegen 11-22 an der M. Könnte eng werden...

Marcus E.
11.07.2013, 18:05
Laut Canon Japan soll es nun am 11.7.13 soweit für das Erscheinen des neuen Zooms sein!
Es war in Japan war es beim Fluß schon gestern kurzzeitig lieferbar und nun ist es schon wieder weg.
Auch in D-Land sind wohl bei einigen Händlern aktuell nur Einzelstücke zu haben.

TriStar
12.07.2013, 18:04
auch zur Mamiya 6 und 7 gab es geniale Weitwinkel, die alle Spiegelreflex-Typen gnadenlos schlecht aussehen liessen).


Gibt :rolleyes:. Im Übrigen stimme ich deiner Aussage soweit zu. Nur das Canon damit ein gutes WW-Zoom für die EOS M entwickelt hat - das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Unter dessen gibt es weitere News:

Klick (http://www.canonrumors.com/2013/07/ef-m-11-22-f3-5-5-6-is-stm-not-coming-to-north-america/)

Marcus E.
12.07.2013, 22:21
Gibt :rolleyes:. Im Übrigen stimme ich deiner Aussage soweit zu. Nur das Canon damit ein gutes WW-Zoom für die EOS M entwickelt hat - das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Unter dessen gibt es weitere News:
Klick (http://www.canonrumors.com/2013/07/ef-m-11-22-f3-5-5-6-is-stm-not-coming-to-north-america/)
Interessant, ein Exemplar ist für mich auf dem Weg... :cool:

Sven Bernert
19.07.2013, 03:40
Ich hab's seit gestern und finde es in Verbindung mit der kleinen Kamera eine Meisterleistung. Abbildungsqualität ist sehr gut, da will ich aber noch genauer hinschauen. Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, man muss das Objektiv erst mittels eines Schiebeschalters in die "Aufnahmeposition" bringen, wozu einen die Kamera auch auffordert wenn man es noch noch getan hat.

Nach 2 Tagen (Disclaimer!) bin ich sehr froh, für das kleine M Teil endlich ein vernünftiges WW zu haben.

Gruß,
Sven

Marcus E.
19.07.2013, 11:58
Wie alles bei der M ist auch dieses UWW Zoom KLEIN & FEIN!!! :rolleyes:

Die GROSSE hat in diesen Sommerferien Stubenarrest! ;)

fotomann2
19.07.2013, 12:09
Hallo Marcus,
ich habe die M mit dem 18-55 und dem 22er.
Das Zoom ist für mich von der Bildqualität eher enttäuschend.
Das 22er ist dagegen meine Lieblingslinse und fast vergleichbar mit der 5D MK III und dem 2,0/35 IS.
Hast du das 22er und wie ist die Bildqualität des neuen Zooms im Vergleich zur Festbrennweite.
Gruß Lothar

Marcus E.
19.07.2013, 23:34
Hallo Marcus,
ich habe die M mit dem 18-55 und dem 22er.
Das Zoom ist für mich von der Bildqualität eher enttäuschend.
Das 22er ist dagegen meine Lieblingslinse und fast vergleichbar mit der 5D MK III und dem 2,0/35 IS.
Hast du das 22er und wie ist die Bildqualität des neuen Zooms im Vergleich zur Festbrennweite.
Gruß Lothar
Hallo,
ich finde das Kit und das 22er schon recht gut, wie sich das andere schlägt kann ich jetzt noch nicht im Detail sagen.

Roland Reiss
22.07.2013, 16:06
***Hechel*** Ich hol mein 11-22 heute abend ab.

TriStar
02.08.2013, 20:54
***Hechel*** Ich hol mein 11-22 heute abend ab.

Und wie ist es?

Roland Reiss
03.08.2013, 13:38
Und wie ist es?
Tadellos. Knackscharf bei 11mm. Bei 22mm ist das EF-M 18-55 und natürlich das 22mm/2 etwas besser. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Das 11-22 ist jedenfalls sein Geld wert.

Der Vergleich mit dem 17-40/4 an FF steht noch aus. Chronischer Zeitmangel.

waveland
30.11.2013, 15:08
Der Vergleich mit dem 17-40/4 an FF steht noch aus. Chronischer Zeitmangel.

Ich würde mich sehr für einen solchen Test interessieren, falls du (oder jemand anders) dazu Zeit finden solltest ... ;)