PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Filter für Canon 17-40 /4.0 L ? Kann er eventuell Frontlinse kratzen ????



Teddy69
06.06.2013, 21:38
Liebes Forum ,
Ich weiß die Frage klingt womöglich ganz doof :o, aber sicher ist sicher und besser fragen als später etwas bereuen.
Ich habe mir heute neues Canon 17-40 mm / 4.0 L zugelegt und wollte einen Filter anbringen . Die gewölbte Frontlinse bei 17 und 40 mm fährt ziemlich weit nach vorne . Könnte es sein dass nachdem man einen Filter angeschraubt hat , kommen beide Flächen in Berührung ? Es scheint mir dass dazwischen keinen Platz gibt oder liegen wirklich knappe Zehntel Millimeter ?:confused:

Ich habe 2 Filter : einen UV E 77 mm von Rodenstock (ganz normale Fassung ) und einen HD Hoya Polfiltel im Slimmfassung (normalerweise benutze ich die beiden an 24 -105 /4.0 ).

Zum Schluss noch eine Frage : wie ich sehe hinten kann man Noch Gel Filter montieren ?

q085301
06.06.2013, 21:59
Hallo Teddy69,
sieh Dir mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Objektiv an, da wird das Thema konkret beschrieben und sogar eine Empfehlung für einen Objektivschutz, ausdrücklich für dieses Objektiv, gegeben! Ich habe meines vom ersten Tag angebracht und keinerlei Probleme damit gehabt. Und auch keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität festgestellt!

Hermann Klecker
06.06.2013, 22:11
Gab es nicht sogar mal sphärische Schutzfilter?

... ich sollte echt mit Schutzfiltern handeln.


Mach das mal beim EF 8-15. :)

werner.bennek
06.06.2013, 22:32
Beim 8-15 würde ich den Filter auf die Sonnenblende schrauben ;-)

Teddy69
06.06.2013, 22:33
Hallo Teddy69,
sieh Dir mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Objektiv an, da wird das Thema konkret beschrieben und sogar eine Empfehlung für einen Objektivschutz, ausdrücklich für dieses Objektiv, gegeben! Ich habe meines vom ersten Tag angebracht und keinerlei Probleme damit gehabt. Und auch keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität festgestellt!

Danke ! Schon gemacht ! Also man kann einfach einen Filter anschrauben . Sonst steht nix , also keine Warnung oder ähnlich .
Interessant dass man in diesem Fall noch Gelatin Filter benutzen kann ? Das sind normalerweise die Filter für Fischeye oder extrem UWW .

kratti
06.06.2013, 22:33
Ein spärischer Schutzfilter würde einer zusätzlichen, absolut nicht in die optische Berechnung einbezogener Linse entsprechen. Das willst Du nun wirklich nicht haben!
Warum schraubst Du eigentlich nen Schutzfilter drauf? Gegen Kratzer hilft mir die GeLi eigentlich immer. Den einzigen Grund die optische Verschlechterung in Kauf zu nehmen, sehe ich darin, wenn man den Wetterschutz braucht. - Egal ob die optische Verschlechterung durch den Filter sichtbar ist oder nicht, besser wird die Abbildungsleistung durch eine zusätzliche Glasscheibe keinesfalls.

P.S. Der Schutzfilter berührt die Frontlinse nicht und ja, man kann auf der Bajonett-Seite Gelfilter einsetzen - siehe dazu aber unbedingt die BEdienungsanleitung.

Hermann Klecker
06.06.2013, 23:54
Beim 8-15 würde ich den Filter auf die Sonnenblende schrauben ;-)

Unterhalb 14 mm fotografierst Du die Sonnenblende von innen. Bei 8mm fast schon formatfüllend.

Kaffee
11.06.2013, 22:26
Geht es um die optischen Eigenschaften?
... einen Filter nur zum "Schützen" gibt es nicht, die optischen Eigenschaften werden durch Filter immer verändert.
Wenn ich also keine optische Veränderung will, benutze ich auch keinen Filter.

mit freundlichen Grüßen Bernd

tuxoche
11.06.2013, 22:40
Ich habe mir heute neues Canon 17-40 mm / 4.0 L zugelegt und wollte einen Filter anbringen . Die gewölbte Frontlinse bei 17 und 40 mm fährt ziemlich weit nach vorne . Könnte es sein dass nachdem man einen Filter angeschraubt hat , kommen beide Flächen in Berührung ?

Das Problem ist ir noch nicht untergekommen, ich benutze das 17-40 manchmal mit Polfilter und auch mit ND-Filtern. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange es mechanisch passt.

Ein Schutzfilter benutze ich nicht, aus Prinzip :D

ciao tuxoche

Artefakt
12.06.2013, 07:12
Grundsätzlich lässt sich so etwas testen, indem man z.B. ein kleines, leichtes Plastiklineal vorne auf das Filtergewinde quer rüber legt - dann sieht man, ob in der Mitte die Frontlinse das Lineal berührt bzw. das Lineal "kippelt". Ist bei diesem Objektiv aber kein Thema. Objektive, bei denen das "gefährlich" wäre, haben übrigens gar kein Filtergewinde :-)

Zum Thema Schutz: Es gibt immer wieder Leute, die von der Verwendung von "Schutzfiltern" abraten, weil sie erstens unnütz seien und zweitens angeblich die optische Qualität leiden würde. Das sind Märchen, die keiner Überprüfung standhalten (wenn man nicht gerade billige No-name-Filter verwendet, um ein paar Euro zu sparen)! Ich habe das mit diversen Filtern (besonders Pol-Filtern, weil die noch ein paar Oberflächen mehr haben als z.B. UV-Filter) probiert - einzig bei einem alten Hama-Polfilter aus Analogzeiten habe ich in 100%-Vergrößerung eine minimal geringere Detailschärfe entdeckt. Alle anderen Filter waren unproblematisch, wobei ich auch nur Rodenstock, B&W und Helioplan verwende. Originalfilter (also Canon, Nikon & Co gehen natürlich auch, wobei man für den Namen ordentlich extra zahlt). Ein Fotohändler erzählte mir einmal von einem originalen Nikon-Filter, der in einer Hälfte eine Unschärfe verursacht hat - er war falsch geschliffen und wurde umgetauscht - ein Produktionsfehler kann also bei den renommiertesten Herstellern (oder Namen) vorkommen ...

Du hast zwei sehr gute Markten-Filter, die absolut unbedenklich sind. Und das 17-40L ist an der Frontlinse NICHT abgedichtet - daher wird der Einsatz eines Filters ausdrücklich empfohlen. Warum Canon das nicht gleich ordentlich macht, ist eine interessante Frage ... :-)

Ich habe auch das 17-40L und schätze es sehr. Und ich habe auf allen Optiken Schutzfilter (UV) drauf. Im Sandsturm in Namibia, in der Salzgischt auf Kreta usw. war ich heilfroh, dass das so war! Es geht auch gar nicht in erster Linie darum, die Frontlinse vor mechanischen Beschädigungen wie Schlägen zu schützen (weil immer die Streulichtblende genannt wird), sondern vor Verschmutzung. Wenn man immer wieder die Frontlinse reinigen muss, schlecht bis in die Fuge am Rand kommt usw., dann wird man (besonders bei Sand) irgendwann vom Putzen Kratzer auf der Frontlinse haben! Ich habe schon einige Filter deswegen getauscht und war froh, dass nur der Filter beschädigt war.

Es ist natürlich eine Glaubensfrage. Jeder, wie er will! Es wird auch Leute geben, die sagen, sie brauchen keinen Fahrrad-Helm - andere fahren nicht ohne ... Ich fahre übrigens ohne Helm, aber fotografiere mit Schutzfiltern :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Kaffee
12.06.2013, 10:25
... Ich fahre übrigens ohne Helm, aber fotografiere mit Schutzfiltern ...

da wollte ich schon glatt 'ne Antwort schreiben,

... aber nach Deinem letzten Satz, sage ich dann mal nichts mehr.

mfG Bernd

Michael Lauer
12.06.2013, 17:57
da wollte ich schon glatt 'ne Antwort schreiben,

... aber nach Deinem letzten Satz, sage ich dann mal nichts mehr.

mfG Bernd

Ging mir eben auch so, wobei ich doch sehr hoffe, dass das erste nicht zum zweiten geführt hat. ;)

rotte
12.06.2013, 18:11
da wollte ich schon glatt 'ne Antwort schreiben,

... aber nach Deinem letzten Satz, sage ich dann mal nichts mehr.

mfG Bernd

Er fahrt auch ohne Gurt hat aber den Airbag immer aufgeblasen.