PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-50mm 1.4 USM: Probleme mit dem Autofokus



Wendelin
07.06.2013, 18:35
Hallo!

Nach einer Reparatur eines Sturzschadens stellte ich fest, dass der Autofokus nicht läuft. Es hieß, dass das Objektiv wohl öfter Probleme mit dem Autofokus habe. Ist dieses richtig?

Mit besten Dank.

Wendelin

oinle
08.06.2013, 00:17
Ja.
Mein's hatte nach Sturz ebenfalls AF-Ausfall. Nach Reparatur lief es einige Zeit, bis dann öfter der AF nur noch sporadisch lief. Später habe ich festgestellt, dass der AF dann funktioniert, wenn von Unendlich auf eine nähere Distanz fokussiert werden soll und die Kamera leicht nach vorn geneigt ist. Da der Tubus dabei rausfahren muß, nehme ich an, dass der Antriebsmechanismus nicht genügend Kraft entwickelt.
Habe mich mit dem Problem abgefunden und benutze es größtenteils manuell.
oinle

kratti
08.06.2013, 10:48
Sowas ähnliches habe ich mit meinem EF 50 1.4 auch, allerdings ist mir ein Sturzschaden nicht bewusst. Wenn ich steil nach oben fotografiere fährt der Tubus nicht aus, steil nach unten entsprechend nich ein.
Wie steil man halten muss ist vermutlich zu alledem noch temperaturabhängig, so mein Verdacht - Experimente habe ich jetzt nicht gemacht.

Meine Abhilfe: Ich halte den Fokusring des Objektivs fest! Hört sich bescheuert an, aber hilft, zumindest in meinem Fall.

Übrigens, CPS Willich hält das Objektiv für total in Ordnung und seit es dort war ist der Effekt auch kleiner, wenn auch nicht ganz verschwunden...

Trotzdem, wenn eine Version II mit vernünftigem Preis (< 600€) auf den Markt kommt, werde ich vermutlich wechseln.

Grüsse

kratti

ehemaliger Benutzer
08.06.2013, 11:16
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass dieses Objektiv in der Hinsicht sehr empfindlich sei, und es tunlichst keiner Kraft bei ausgefahrenem Tubus auf diesen ausgesetzt werden sollte.
Also packe ich es immer in Einstellung 'unendlich' (also mit vollständig eingefahrenem Tubus) in sein Ein-Objektivfach in der Tasche. Von oben ist es dort auch nicht belastet. Damit ist es jetzt einige Jahre problemfrei alt geworden.

Roland Reiss
08.06.2013, 12:31
Das ist eher kontraproduktiv. In Unendlichstellung ruhen die Rollen, die die Fokussierung auf den Linsenkörper übertragen an der dünnsten Stelle des äußeren Rings, d.h. das Objektiv ist maximal empfindlich für Schläge auf das Filtergewinde. Also lieber auf kürzeste Entfernung einstellen.

Richard Fritz Braun
13.06.2013, 01:52
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass dieses Objektiv in der Hinsicht sehr empfindlich sei, und es tunlichst keiner Kraft bei ausgefahrenem Tubus auf diesen ausgesetzt werden sollte.
Also packe ich es immer in Einstellung 'unendlich' (also mit vollständig eingefahrenem Tubus) in sein Ein-Objektivfach in der Tasche. Von oben ist es dort auch nicht belastet. Damit ist es jetzt einige Jahre problemfrei alt geworden.
Genau Wolfgang, das war mein Problem mit dem 50mm f1,4 letztes Jahr.
Ich hatte die Fototasche komprimiert gepackt und das 50mm f1,4 war nicht ganz auf Unendlich (eingefahren). Bei ca 3m ist der AF hängen geblieben. Von unendlich bis 3m nach unten kein Problem, genau so wie von nah bis 3m egal welche Position das Objektiv hatte. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei nur ich nutze es fast nicht mehr. Die Reparatur hat 190 Euro (April2012) bei Willich gekostet.
Das war in der Rechnung aufgelistet:
Austausch Entfernungseinstellung
Justagen AF System
Funktionspüfung
SCALE, FOCUSING
GEAR, FOCUSING RACK
BARREL, CAM
FOLLOWER, CAM
FOCUSING ASS'Y
Seither habe ich damit nur ein paar Testaufnahmen gemacht und vielleicht 20 andere. Wenn offen benötigt wird habe ich das 50mm L f1,2 und sonst bin ich mit dem 24-70mm f2,8 L II bei 50mm sehr zufrieden.
Gruss Richard