PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS M Adapter für EF/EF-S Objektive



Marcus E.
09.06.2013, 12:48
Hallo,
ich habe gestern beim Surfen einen (China?) Nachbau dieses Adapters gefunden, der nur knapp die Hälfte des Original von Canon kostet.
Er soll auch bei Unendlich scharfstellen und leitet alle Objektivdaten weiter.

Macht es Sinn zuzugreifen, oder doch lieber das Original? :o

Wer von Euch hat so einen Adapter (auch Original) eigentlich im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?

Roland Reiss
11.06.2013, 11:45
Ich hab hier beide Adapter auf dem Tisch liegen, den Canon Original und den von Viltrox. Beide Adapter sehen nahezu identisch aus, der Canon ist aber etwas sauberer verarbeitet. Der Canon sitzt insgesamt etwas strammer (Objektiv- und Kamerabajonett). Die interne Kunststoffverkleidung beim Canon ist matter, die vom Viltrox glänzt stärker. Könnte mit lichtstarken Objektiven Probleme machen.

Die Stativanschlüsse lassen sich gegenseitig austauschen. Allerdings sitzt der Canon-Fuß nicht ganz perfekt im Viltrox-Adapter, der Adapter kippt minimal nach vorne.

Ich hab beide Adapter mit Meßschieber vermessen. Der Viltrox ist ca. 0.1mm dünner, d.h. er liegt eher auf der sicheren Seite, was die Unendlich-Einstellung betrifft.

Marcus E.
11.06.2013, 12:55
Danke für das Feedback. Welchen der beiden wirst Du behalten?

Roland Reiss
11.06.2013, 17:40
Ich hab den Viltrox, der Originale gehört mir nicht ;-)

GrossmeisterB
11.06.2013, 20:21
Hatte auch den Viltrox-Adapter zunächst gekauft, leider saßen die Objektive so dermaßen stramm, dass ich schon Angst hatte mein 50mm zu beschädigen. Hab jetzt den originalen von Canon, da passt alles...