PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Justierung



Heinz wehner
10.06.2013, 17:57
Hallo,

bis jetzt hatte ich mit meinen (Canon) Objektiven nie ein Problem mit der Justierung. Doch jetzt bei meinem neuen Tamron Macro 90mm habe ich ein Backfokus Problem.
Dabei war und bin ich sehr verwundert, dass das Bild auch mit live-Modus AF nicht scharf ist. Ich denke doch, dass hierbei über den Sensor scharfgestellt wird und somit der AF solange hin und her fährt, bis das Bild scharf ist. Die Justierung im Kameramenü hat doch auf den live-Modus keinen Einfluss sondern nur auf den Quick-Modus. Oder verstehe ich hier was falsch?
Das würde doch dann auf ein defektes Objektiv hindeutet, oder?
Der manuelle Fokus funktioniert einwandfrei.

Wer kann dazu etwas sagen?

MfG
Heinz

2odiac
11.06.2013, 09:04
Sehe ich eigentlich genau so...

Was mir nur zu denken gibt, dass der manuelle Fokus funktioniert. Hast du es bei einem Makromotiv probiert oder bei einem gnaz normalen Gegenstand aus 1m und mehr Entfernung?

canomax
11.06.2013, 10:34
Hallo Heinz,

welche Firmware hast Du auf der 7D? Seit ich die 2.0.3 drauf habe, ist auch der Liveview-AF besser geworden ... jedenfalls bei meiner 7D ...

Gruß
Gerd

pskp
19.06.2013, 21:27
Ich hab da eine allgemeine Frage:
Wenn ich per AF auf einen Punkt scharfgestellt habe, die Schärfenebene (also da wo das Bild wirklich scharf ist) aber tatsächlich VOR disem Punkt liegt (also mehr zu mir hin) muss ich dann in der AF-Feinabstimmung ZUR KAMERA oder VON DER KAMERA WEG verstellen? Sprich Minus oder plus?

canomax
19.06.2013, 22:16
Auf der Skala für die AF-Feineinstellwerte sind an den Enden Symbole für nah und fern ... selbst erklärend ...

Gruß
Gerd

2odiac
19.06.2013, 22:17
Du musst der Korrektur einen Pluswert verpassen.

pskp
19.06.2013, 23:19
Auf der Skala für die AF-Feineinstellwerte sind an den Enden Symbole für nah und fern ... selbst erklärend ...

Gruß
Gerd
nicht ganz... wandert der Punkt wo die Schärfe tatsächlich liegt nach weit oder nah oder der Punkt wo die Kamera scharf stellen soll?

canomax
19.06.2013, 23:29
Na, wenn der Fokus dichter bei muß, dann nach links, wo die Kamera abgebildet ist, darum ja auch Minus-Werte, wenn der Fokus weiter weg muß, dann nach rechts, wo die Berge abgebildet sind, darum auch Plus-Werte ...

Was man nun bei einem Back- oder Front-Fokus einstellen muß .... ;)

Gruß
Gerd

P.S. eine kleine Hilfe ... bei einem Back-Fokus wird es hinter dem fokussierten Punkt scharf, also weiter weg, dann muß die AF-Korrektur den Fokus-Punkt dichter heran holen, also dichter zur Kamera ...