PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dpreview: Test EF 40mm/2,8 STM



Andreas Koch
12.06.2013, 13:56
Heute wurde das ausführliche Review zum Canon 40mm/2.8 STM online gestellt:

http://www.dpreview.com/lensreviews/canon-ef-40mm-f2-8-stm

Vielleicht hilfreich für alle, die mit diesem Objektiv liebäugeln.


Overall Conclusion

The EF 40mm f/2.8 STM is a fairly unprepossessing little lens, and its tiny size and relatively low price might make you wonder whether significant compromises have been made in its design and construction. But the moment you start shooting with it and looking at the images it produces, any such thoughts rapidly disappear - it's actually a very fine lens. The main trade-off against other primes is its relatively slow maximum aperture, but that's really a function of its size, and the resultant diminutive dimensions mean that it's a lens you can carry around with you all the time and barely notice.

Viele Grüße,
Andreas

Rupert Vogl
12.06.2013, 15:28
Ich liebäugle in der Tat mit dieser Linse, den Test fand ich grad eben beim täglichen Besuch von dpreview.

Nur befürchte ich, daß es dann "doppelt gemoppelt" ist, wenn ich es kaufe. Warum? Ich besitze bereits 2 2.8er Linsen. Einmal das 17-55 2.8 IS und das 60er Macro.
Wäre das 40er lichtstärker oder etwas kürzer (28 od. 30 mm), wäre es schon mein.

Die beiden Vorteile wären halt STM (wenn es überhaupt ein Vorteil ist?) und die Kompaktheit. Meine 650D würde fast eine Kampaktkamera damit werden. ;)

Was meint Ihr, würde das 40er dazupassen? Gäbe sogar cash back, oder ist es aus o. g. Gründen überflüssig.

Pingolin
12.06.2013, 16:57
Ich habe mir das 2,8/40 kürzlich zugelegt, nicht weil ich es unbedingt gebraucht hätte, sondern weil es mich einfach reizte zumindest gelegentlich mal ein wirklich winziges, unauffälliges Objektiv am Vollformat zu haben und womöglich damit sogar vernünftig fotografieren zu können.

Getestet habe ich es gegen das 17-40, 24-105 und 2/35 und 1.4/50.

Um es kurz zu machen: Das Teil macht einfach nur Spaß und ist vor allem richtig, richtig gut!

Das 2.8/40 ist leicht abgeblendet (4 oder 5.6) nahezu gleichmäßig scharf, wirklich bis in die Ecken. Meine beiden Zoom-Linsen hatten hier keine Chance bei 40mm, wobei sie in der Mitte noch ok waren aber zum Rand hin im Vergleich deutlich abfallen, ganz extrem fällt dies beim 17-40 auf.

Auch das 2/35 konnte das 2.8/40 hinsichtlich der Randschärfe nicht toppen. Abgeblendet konnte bei mir nur das 1.4/50 mithalten. Die beiden spielen hinsichtlich der Abbildungsleistung (abgeblendet) etwa in derselben Liga.

Leicht gewöhnungsbedürftig fand ich die elektronische Fokussierung im manuellen Modus. Man braucht doch ein wenig Fingerspitzengefühl, um die optimale Schärfe von Hand zu erreichen und dreht gerne mal zu weit. Ein guter, echter manueller Fokusring ist mir da immer noch lieber. Aber es funktioniert trotzdem noch recht gut, keine Frage. Der STM-Autofokus läuft ruhig und zügig, ist aber wohl systembedingt nicht ganz so schnell wie die guten USM-Lösungen. Mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

Die Brennweite des 2.8/40 entspricht übrigens effektiv eher 37-38mm und liegt somit etwa genau zwischen dem 2/35 und den 40mm am 17-40. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei manchem Fotografen gut ein 35mm Objektiv ersetzen kann, wenn man nicht unbedingt eine höhere Lichtstärke braucht.

Fazit:
Für mich eine kleine aber sehr feine Entdeckung im Canon-Repertoire, die einem Vergleich mit allen Zoomlinsen von Canon bei 40mm locker standhält und mir endlich mal bewiesen hat, dass man sogar nahezu randscharfe Fotos mit Canon-Linsen machen kann. ;)

Der GOLD AWARD bei dpreview geht voll in Ordnung!

KRK
12.06.2013, 21:29
sehr schöner Bericht, kann ich voll unterschreiben.

Sharky
12.06.2013, 22:09
sehr schöner Bericht, kann ich voll unterschreiben.

Ich auch !
Es ist ein kleines, feines, leichtes und unauffälliges Objektiv mit einer, für den Preis, hervorragenden Abbildungsqualität, selbst bei Offenblende.
Ich bin mit dem Kleinen und der 5D sehr gern unterwegs !

Eric D.
12.06.2013, 22:18
Ich mag das 40/2.8 auch sehr gerne und kann den Bericht auch nur bestätigen.

Scharf schon bei 2.8 auch am Rand, wobei 3.2 bei mir nochmal eine Steigerung hervorruft, dabei total niedlich und unauffällig.

Aber der STM Antrieb ist jetzt kein USM, doch eher gemächlich :o

praktinafan
13.06.2013, 01:06
Der dpreview-Test deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem 40er. Es eignet sich sowohl für unauffällig gemachte Schnappschüsse als auch für Bilder in der Totalen, bei denen hervorragende Qualität bis in die Ecken gebraucht wird. Auch sehr schön: die Ausformung des Bokeh und der Spitzlichter in der Unschärfe.

Ob ich es allerdings für eine Halbformat-EOS empfehlen würde, wenn schon 2.8er in ähnlicher Brennweite im Fundus sind? Eher nicht. Die 65 mm sind so irgendwo dazwischen, ich könnte da nichts damit anfangen.

Einziger Schwachpunkt für mich: die maximale Öffnung f/2.8.
Wer fetteres Bokeh und Bewegtes im Dämmerlicht festhalten will: dafür gibt es das neue Sigma 35er :rolleyes:

praktinafan
13.06.2013, 01:18
Für die Bilder war ich zu langsam:

http://farm9.staticflickr.com/8372/8365057754_25d1a1e11e.jpg
Heimat! (http://www.flickr.com/photos/praktinafan/8365057754/) von praktinafan (http://www.flickr.com/people/praktinafan/) auf Flickr

http://farm9.staticflickr.com/8196/8363513223_8092347a59.jpg
Test Canon EF 40mm f/2.8 STM @ f/2.8 (http://www.flickr.com/photos/praktinafan/8363513223/) von praktinafan (http://www.flickr.com/people/praktinafan/) auf Flickr

kryko
13.06.2013, 20:49
Ich liebe das kleine 40er auch sehr. An der 5er sieht es etwas komisch aus, seltsam ist wenn ich meistens das 85L drauf habe und dann zwischendurch den Zwerg aus der Jackentasche raushole.

Aber der wirkliche knaller ist das Objektiv an der neun EOS 100D! Es klebt fest an dieser Kamera und will nicht runter.

Micha40D
13.06.2013, 21:37
Hallo,

ich habe mir das 40er zu meiner 6D gegönnt - ein Traumkombination, auch wenn es "komisch" aussieht.

Die meisten Bilder mache ich mit dem 40er, da die Brennweite mir sehr gefällt und fast immer/für vieles passt und die optischen Leistungen sind sehr gut. Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut.

Das einzige was mich manchmal stört, ist die Geschwindigkeit des STM, der USM ist einfach fixer.


Gruß,
Micha

lichtschatten
14.06.2013, 16:14
Diesen kleinen Winzling habe ich erst letzte Woche bei meiner Geb. Feier zu meiner 5D geschenkt bekommen ... es war den restlichen Abend immer drauf ... mit den ersten gesichteten Bildern bin ich von dem Kleinen wirklich sehr zufrieden, es macht einfach Spaß damit zu fotografieren!

Dieter Winter
23.06.2013, 10:19
Ich habe diese Objektiv an meiner 1Ds II. Es ist bei mir bei sehr vielen Gelegenheiten immer drauf.Ich bin damit seeehr zufrieden.

fjheimann
23.06.2013, 17:31
Ich benutze es auschließlich bei Videografiren mit der 650 , es kann nachfocussiren,
Gruß,
Fjheimann

PSNet
23.06.2013, 17:33
Wenn Canon jetzt noch einen 20er oder 24er Flachmann baut, dann bin ich wieder dabei und hoffe, dass die Qualität ebenso wie beim 40er ist.