PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem am EF 100 1:2.8 USM



Matthias_Neuberend
12.06.2013, 21:44
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie plötzlich ein Problem mit meinem Lieblingsobjektiv. Der Autofokus funktioniert nur noch zwischen 1m und unendlich in einer Art und weise die als "funktionierend" bezeichnet werden kann. Darunter bis ungefähgr 0,40m ist es eigentlich mehr ein Ratespiel. Wenn ich an der Cam auf AI-Focus gehe und den Auslöser halb durchgedrückt halte und dann langsam am Fokusring drehe dann findet er manchmal etwas und dreht die letzten mm selber. Im Nahbereich, also bis 0,31m, geht gar nichts mehr.

Das Objektiv ist nicht runtergefallen oder sonst wie sorglos behandelt worden. Ich habe seit der Anschaffung leider sehr wenig Zeit für das Hobby, darum sind vielleicht 1 bis 2-tausend Bilder mit dem Objektiv gemacht worden. Gekauft wurde es vor fast genau 5 Jahren.
Hat jemand ähnliches gehabt und weiß einen Rat?

Wenn das Objektiv wirklich defekt ist muss es wohl zur Reperatur. Kann mir da jemand sagen wohin es muss und was so etwas kostet? Wohne bei Flensburg.

Vielen Dank
Matze

Artefakt
14.06.2013, 18:46
Ob das jetzt ein echter Defekt ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist mein 2,8/100 Makro das am lausigsten fokussierende Objektiv in meiner Sammlung. (Dann kommt gleich das 100-400L IS.)

Es war aber noch nie anders. Es braucht seine Zeit, es surrt vor und zurück, irgendwann findet es die Schärfe ... Das klingt jetzt nach ewig langen Zeiten, aber es fällt im Vergleich zu meinen modernen Optiken (z.B. 24-105L IS) auf. Ich habe immer angenommen, dass das AF-Modul in der Kamera sitzt (da sitzt es auch :-) und damit allein für die Fokus-Qualität verantwortlich ist, und das Objektiv nur der "Erfüllungsgehilfe" :-) Scheint aber nicht so zu sein.

Ich sehe bei meinem Objektiv die Ursache inzwischen eher im Alter, d.h. auch wenn es noch gebaut wird, stammt die Konstruktion noch aus grauen Analog-Vorzeiten - und da waren wir alle nicht so anspruchsvoll bzw. war ein USM damals schon das tollste Ding, was wir uns vorstellen konnten (Man denke an das erste AF-Objektiv, das 35-70 mit dem großen eckigen Kasten dran!).

Aber wie gesagt, vielleicht hat Dein Objektiv zusätzlich einen Defekt, nach dem Motto: Nicht Pest oder Cholera, sonders beides :-) Schicke es mal nach Willich. Das wäre ein deutlicher Defekt, den die sicher lokalisieren können (im Gegensatz zu manchen Dezentrierungen usw., wo es immer heißt: "Innerhalb der Toleranzen" - besonders wenn der, der produziert, auch die Toleranzen festsetzt, die er noch irgendwie erreichen kann ...).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at