PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzdistanz 400 mm



Linsenmann
14.06.2013, 12:49
Hallo zusammen,

Ich gehe im August nach Alaska in die Ferien und werde ich sicher meine Kombi MIV und 100-400 mm gut gebrauchen können.
Auf welche Distanz macht der Einsatz von 400 mm noch sinn?
Warum ich das frage?
Ich möchte vor den Ferien die Kombi noch intensiv testen um dann evtl. noch dem CPS noch zur Kontrolle zu bringen.

Gruss

wolfg
14.06.2013, 12:56
Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Das ist wohl vor allem von Deinen bevorzugten Motiven und von der gerade herrschenden Luftunruhe abhängig.
Aufnahmen der großen Huftiere oder von Bären könntest Du ja mal an weidenden Rindern o.ä. oder in einem Wildpark testen.

Viele Grüße
Wolfgang

Linsenmann
14.06.2013, 13:11
Hmmmm.....

Wenn zum Beispiel die optimale Distanz für 400 mm bei 100 Meter ist um ein Tier zu fotografieren, macht es kein Sinn wenn ich Objekte in 300 Meter knipse und dann der Linse schuld gebe.

Ich weiss es ist nicht ganz einfach zu erklären.

Moppedcarlo
14.06.2013, 13:34
Optimal ist wohl, wenn du das Objekt möglichst formatfüllend im Sucher siehst, abzüglich Randbereich für die Bildkomposition. Bei der Entfernung kommt es drauf an, wie groß das Objekt ist und wie nahe es dich heran lässt bzw. wie nahe du den Bären an dich heran lässt :eek: Am besten, wie schon vorgeschlagen, im Zoo oder auf der Weide üben ...

In den USA kommt man an manche Tiere recht nahe heran:

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/nordamerika/usa2012/bilder/utah/reef/images/usa12-reef009.jpg


Camera
Canon EOS 5D Mark II

Focal Length
24mm

Aperture
f/8

Exposure
1/125s

ISO
100






http://www.wanderseite.net/strecken2012/usa2/pa-hay-okee/images/fl12-189.jpg


Camera
Canon EOS 40D

Focal Length
100mm

Aperture
f/4.5

Exposure
1/1000s

ISO
200






Ciao, Carlo

digitaltommy
14.06.2013, 21:08
Hallo zusammen,

Ich gehe im August nach Alaska in die Ferien und werde ich sicher meine Kombi MIV und 100-400 mm gut gebrauchen können.
Auf welche Distanz macht der Einsatz von 400 mm noch sinn?
Warum ich das frage?
Ich möchte vor den Ferien die Kombi noch intensiv testen um dann evtl. noch dem CPS noch zur Kontrolle zu bringen.

Gruss

Bei der 1DMIV kannst Du ja auch noch den 1,4 TK nutzen, damit du notfalls etwas mehr Distanz zum Bär wahren kannst. :D
Den würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen!

Ansonsten wurde das Luftflimmern schon angesprochen, was mehr oder weniger stören kann. In Albufera (Nationalpark auf Malle) hatte ich mit der Kombi MIV + 100-400+1,4 TK wenig Erfolg bei Stelzenläufern und Co. da die Distanz einfach zu hoch war und das Luftflimmern deutlich störte. Die Entfernung war geschätze 30 Meter.

Aber wenn Du ja sowieso testen willst, dann ist das sicher der Beste Ansatz.

Thomas

digitaltommy
14.06.2013, 21:13
Hmmmm.....

Wenn zum Beispiel die optimale Distanz für 400 mm bei 100 Meter ist um ein Tier zu fotografieren, macht es kein Sinn wenn ich Objekte in 300 Meter knipse und dann der Linse schuld gebe.

Ich weiss es ist nicht ganz einfach zu erklären.

Also bei einer Distanz von 300 Metern würde ich nicht auslösen - halt nur, wenn Du Richtung "Landschaftbilder" gehen willst (z.B. Bären im Fluss mit Berg im Hintergrund....). Da wirst du aber auch mit einem 400 / 2,8 II oder 600 / 4 II keine (deutlich) besseren Erbegnisse haben. Aber wie gesagt - probier das mal im Zoo oder Wildpark aus.