PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus bei Nutzung der äußeren AF-Sensoren bei 50mm f1.8 II an 5D II



ehemaliger Benutzer
21.06.2013, 20:31
Hallo,

ich habe heute folgendes festgestellt:

Wenn ich mit meinem 50mm f1.8 II an meiner 5D II mit dem mittleren Fokusfeld arbeite, so stellt es auf den Punkt scharf.

Wenn ich jedoch eines der äußeren Fokusfelder nehme, so ergibt sich ein beachtlicher Frontfokus, sowohl beim linken wie auch beim rechten Fokusfeld. :confused:

Nun dachte ich erst: könnte an der Kamera liegen. Also mein 100mm f2.0 USM angeschraubt und siehe da: egal welches Fokusfeld: es passt auf den Punkt.

Wie ist das möglich? Ist das 50mm defekt? Ist gerade mal 2 Wochen alt :rolleyes:

Danke für die Hilfe,

Art

Hermann Klecker
21.06.2013, 21:13
Versuch das noch einmal mit einem guten Objektiv.

Nein, vermutlich ist es nicht defekt. Es ist einfach schlecht. Es ist sehr viel schlechter als sein Ruf.

ehemaliger Benutzer
21.06.2013, 21:31
Versuch das noch einmal mit einem guten Objektiv.

Ich habe (wie ich schrieb) es danach mit dem EF 100mm f2 USM probiert. Das ist kein schlechtes Objektiv und konnte das Verhalten nicht feststellen. Ich finde auch das 50mm nicht schlecht: es ist scharf, kontrastreich, grundsätzlich gut. Aber eben nur bei Nutzung des mittleren Fokusfeldes... :confused: Ist das normal?

Art

ehemaliger Benutzer
24.06.2013, 11:29
Konnte gestern nochmal genauer testen und es scheint ein Problem an der kamera zu sein, da auch andere Objektive einen Frontfokus zeigen. :(

Insofern Freispruch für das 50mm f1.8 und Schande über die Mark II. :D

Schade jedoch das sich niemand weiter dazu äußern wollte. Anscheinend sind hier im Forum nur noch Profilinsen interessant. ;)

Art