PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-70mm f/2.8L II USM Umstieg



itstata
22.06.2013, 13:53
Hallo Leute,

ich nutze derzeit hauptsächlich drei Festbrennweiten auf meiner 5D Mark II:

Canon EF 24mm 1.4 L USM II
Canon EF 50mm 1.2L USM
Canon EF 85mm f1.8 USM


Ich fotografiere also sehr oft mit offener Blende und liebe einfach den Bildeffekt.

Letzte Woche hatte ich allerdings ein EF 24-70mm f/2.8L II USM zum Testen und bin doch ziemlich begeistert. Die Schärfe und die Farben empfand ich genial (Vignettierung ist mir egal). Ich habe sonst kein Zoom in diesem Brennweitenbereich und würde die Flexibilität gerne haben. Das Problem ist natürlich der Preis. Außerdem möchte ich mir nicht ein riesiges Objektivlager einrichten :)

Mein Kompromiss wäre nun ein-zwei Objektive zu verkaufen. Es sollten dabei schon über 1000€ Erlös raus springen. Außer den drei Objektiven habe ich noch die folgenden Modelle:


Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM (recht altes Modell mir Gebrauchsspuren)
Sigma 150mm f2.8 EX DG APO HSM IF Makro
Walimex Pro 14 mm 1:2,8


Ich habe mir zwei Optionen überlegt.

Ich könnte zum einen das 24mm 1.4 verkaufen. Diesen Brennweitenbereich würde ich ja mit dem Zoom weiterhin abdecken. Dagegen spricht aber die große Schärfentiefe bei 24mm. Gerade hier ist die Blende 1.4 für mich nicht unwichtig, um überhaupt Unschärfe zu erzielen. Ich habe in der letzten Zeit ca. 35% meiner Fotos mit Blende >2.8 bei diesem Objektiv geschossen.

Bei der zweiten Option würde ich das Canon EF 100-400mm und das Sigma 150mm f2.8 verkaufen. Mit beiden Objektiven zusammen mache ich ungefähr 10% meiner Bilder. Da ich hauptsächlich Menschen fotografiere wäre der Verlust für mich verkraftbar. Als ich mehr Zeit hatte, habe ich auch einiges in der Natur gemacht.

Mich würde eure Meinung dazu einmal interessieren - es geht ja um eine hohe Investition. Momentan tendiere ich stark zu Option zwei.

Vielen Dank

ehemaliger Benutzer
22.06.2013, 15:55
Ich kaufe nur, wenn ich Geld habe. Und was ich mir an Obj. gekauft habe, behalte ich, weil ich mir vorher etwas dabei gedacht habe.
Natürlich benutze ich auch nicht alle Obj. gleich häufig. Aber wenn ich 100-400mm brauche, befriedigt mich der Besitz meines 24-70mm auch nicht!!!
Und wenn mir dessen f/2,8 nicht genügt, bin ich recht froh über meine FB- Alternativen.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

McLeisa
22.06.2013, 16:11
Schwierige Entscheidung...
Habe das neue 24-70 ebenfalls und bin begeistert.
Wenn Du allerdings die Offenblende häufig nutzt, würde ich die FB nicht verkaufen, sondern eher Dein wenig benutztes 100-400.
Oder aber mit dem Kauf noch etwas warten, bis das Sparschwein noch etwas dicker geworden ist...

Wünsche Dir gute Enscheidung.

Gruess Stefan

itstata
22.06.2013, 18:51
Vielen Dank für eure Meinungen:
@net-explorer: Das Geld für das Objektiv habe ich ohne weiteres - es ist mehr das Gewissen das dagegen spricht. Wir sprechen ja im Grunde von Beträgen, wo das Gesamtequipment Größenordnungen von einem Kleinwagen annimmt. Es ist halt nur eine Leidenschaft bzw. mein Hobby und nicht mein Beruf. Ich bin halt nicht der Typ, der seinen Ferrari nur zum putzen aus der Garage fährt :)

praktinafan
22.06.2013, 18:58
Es ist halt nur eine Leidenschaft bzw. mein Hobby und nicht mein Beruf.

Na, dann spricht NICHTS dagegen, alles zu kaufen, was dir Spaß macht.
Wenn es dieses Zoom sein soll – warum nicht?
Oder doch lieber ein paar lichtstarke Festbrennweiten? Unter fotografischen Gesichtspunkten sich letztere sicher interessanter :)

ehemaliger Benutzer
22.06.2013, 19:24
Na, wer sagts denn, es ist doch ganz einfach! :D

Ich bleibe bei meiner harten Tour, ich treffe schlicht eine Kaufentscheidung, ob das nun Getränke mit einem gewissen Spargedanken sind, oder ein Obj. von Canon, oder gar ein Auto. Für mich völlig egal, eine vernünftige Entscheidung muss ich immer treffen, auch wenns dagegen wäre.

Weshalb ich solche Fragen im WWW übrigens gar nicht verstehe.

Ich habe bezüglich Fotografie als Hobby den Konsenz mit mir getroffen, nach Möglichkeit gebraucht zu kaufen, und da auf dem Markt nach günstigen Angeboten zu schauen. Das muss nicht 'billig' sein, wenn fast wie neu, aber angemessen - für mich! - günstiger. Da hat man Spielraum, und kann auch etwas seinen Spekulations- und Jagdinstinkt ausleben.

Aber kauf ruhig neu, damit gehörst Du zu den potentiellen 'wie-neu'-Verkäufern gleich dazu. :p :D

itstata
22.06.2013, 19:29
ich kaufe auch gebraucht, aber nicht beim 24-70 II - da sind die Unterschiede einfach zu gering und ich nehme lieber die Garantie.

ehemaliger Benutzer
22.06.2013, 20:11
Sowas 'sitze ich aus'. Ich muss absolut nicht das neueste haben, solange ich etwas gut funktionierendes habe. Und ich kann mich über mein 24-70 Version I nicht beklagen.

Alles gibt es irgendwann auch gut gebraucht. Das neue Obj. wird in eins / anderthalb Jahren second-hand zu haben sein. Dafür würde sogar meine Lebenserwartung noch ausreichen. ;)

Höher, schneller, weiter! Wer sich in diese Tretmühle einspannen lässt, und seinen Willen verliert, der ist verloren!
Noch ein Grund für mich, Eile mit Weile zu haben.

itstata
22.06.2013, 20:43
Hey :) - du hast ja recht.

Bei mir ist es nur so (der Beitragstitel ist da vielleicht etwas unkonkret), dass ich gar kein Zoom besitze.

ehemaliger Benutzer
22.06.2013, 22:00
Also da bist Du nicht der erste. Ich kenne noch die Zeit, als die Zooms nicht zu unrecht einen schlechten Ruf hatten.
Man kann garantiert auch ohne Zoom bestechend gute Bilder machen.

Aber die Neugier...! ;)

Ich habe auch mal gesagt, Automatik fahre ich nicht! Sag niemals nie!! :)

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

itstata
22.06.2013, 22:36
Aber die Neugier...! ;)

Ertappt :)

itstata
26.06.2013, 12:44
ich hab mich jetzt übriges gegen den Kauf entschieden. Nach einigen Tagen Überlegung bin nicht bereit die beiden Objektive abzugeben. Danke fürs Feedback.

Leonhard22
27.06.2013, 08:57
...und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand mal eine Praxisvergleich zwischen dem neuen 24-70er und dem Tamron 24-70/ 2,8 gemacht? Manche Tests sehen das Tamron vorne, aber seit meinen schlechten Erfahrungen mit einem Fremdhersteller (nicht Tamron) bin ich eher auf den roten Ring geeicht - auch wegen der einheitlichen Farbcharakteristik.

Und wie sieht das lange Ende beim 24-70 II er aus? Glaubt man den Tests, dann gibt's da einen Einbruch. Aber man muss ja nicht an Tests glauben. Lieber glaube ich meinen Augen. Oder Euren. Grüße, Leonhard22

berndix
27.06.2013, 20:44
Aber kauf ruhig neu,damit gehörst Du zu den potentiellen 'wie-neu'-Verkäufern gleich dazu

Ein zwei Jahre altes Canon EF 70-200/2,8 L IS II USM 'wie neu' macht hier und da € 1699. Ein richtiges neues mit Cash-back macht hier und da unterm Strich € 1800. 100 € für zwei Jahre Garantie ist bei dem Preis keine lange Überlegung - will sagen, manchmal wird man auf dem Gebrauchtmarkt schlecht bedient. Ansonsten spare ich auch immer gerne Geld. ;)