PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Filter-Dschungel



wetterfrosch
23.06.2013, 18:07
Hallo liebes Forum,

ich habe eine 5D Mark 2, ein 24-70mm 2.8 USM 2 USM und es soll noch ein Weitwinkel hinzukommen (ab 10mm). Für meine Islandreise möchte ich mir Filterzulegen (ND-Filter, Grauverlaufsfilter, Polfilter).

Mit Filtern hab ich bisher noch nicht gearbeitet. Bei meiner Recherche bin ich schon auf diverse Hersteller gestoßen (Haida, Cokin, B&W, hama, Heliopan, Hoya).

Meine Frage: Worauf gilt es zu achten? Wo sind grundsätzlich die Unterschiede?
Woher weiß ich welche zu meinen Objektiven passen? Gibt es verschiedene Arten (Schraubgewinde etc.)?

Wäre sehr dankbar für Tipps!

Grüße, Rudi

deep_dark_blue
23.06.2013, 18:24
Wenn Du mit Verlaufsfiltern arbeiten möchtest, solltest Du auf jeden Fall mal über ein Filtersystem nachdenken, ansonsten lassen sich die Verläufe nicht sinnvoll positionieren.

Ich kann Dir guten Gewissens das LEE-System an's Herz legen, ist zwar recht teuer, aber sehr gut verarbeitet und sehr flexibel.
Hier im Forum gibt es diverse Threads dazu, man muss sich ein bisschen einlesen dazu, spezielle Fragen stellst D dann am besten in einem der Threads.
Grundsätzlich brauchst Du einen Filterhalter, Adapterringe für die verschiedenen Objektivdurchmesser und eben entsprechende Filter. auch hier gilt: Die teuren Filter (LEE, SinghRay) sind qualitativ deutlich besser.

Ich arbeite seit vielen Jahre mit LEE und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Liebe Grüsse // Torsten

wetterfrosch
23.06.2013, 19:00
Danke, Torsten, für deine Antwort. Das war schon mal hilfreich.

Also brauche ich dann für mein 24-70mm und ein Ultraweitwinkel, wenn ich den Grauverlaufsfilter an beiden nutzen möchte, 2 verschiedene Filter an sich (verschieden breit wegen Vignettierung), kann aber ein und dasselbe System (Adapter und Filterhalter) nutzen?

deep_dark_blue
23.06.2013, 19:16
Nein, Du brauchst jeweils immer nur einen Filter [den aber evtl. in verschiedenen Stärken], einzig die Adapterringe [kosten so 30 Euro glaube ich] musst Du pro Objektiv für die verschiedenen Durchmesser anschaffen. Das ist ja genau der Vorteil eines Filtersystems.

Die Filter sind alle 100mm breit, das reicht auch bei 16mm, wenn Du nur einen Filtereinschub auf dem Filterhalter anschraubst und einen Weitwinkeladapterring benutzt.
Bei zwei montierten Filterslots und einem Polfilter vorne drauf [mit 105mm Ring montiert] vignettiert ab ca 20mm nix mehr [alles bezogen auf Vollformat].

Liebe Grüße // Torsten

deep_dark_blue
23.06.2013, 19:22
ach so:
LEE ist immer sehr schlecht lieferbar, also möglichst zügig bestellen, ich habe teils 3 Monate gewartet :(

gibts zb bei WEX-Cameras...

ehemaliger Benutzer
23.06.2013, 22:39
Meine Frage: Worauf gilt es zu achten? Wo sind grundsätzlich die Unterschiede?
Woher weiß ich welche zu meinen Objektiven passen? Gibt es verschiedene Arten (Schraubgewinde etc.)?


Für meine Landschaftsbilder setze ich regelmäßig genau fünf Filter einen (in absteigender Häufigkeit):

1) Graded ND 0.9
2) Reverse Graded ND 0.9
3) ND 3 (Faktor 1000)
4) ND 0.3 (Faktor 4)
5) Polfilter

Für 1) und 2) verwende ich Hitech, neuerdings auch mit dem Hitech-Halter. Ein Halter ist bei diesen Filtern sinnvoll, damit Du die Position des Verlaufs verschieben kannst. Auf keinen Fall würde ich deshalb Verlaufsfilter als Schraubfilter kaufen. Wenn es schnell gehen soll, halte ich übrigens die Verlaufsfilter einfach vor das Objektiv - geht auch.

Für 3), 4) und 5) nehme ich B+W Filter, 5) mit MRC-Vergütung.

Erfahrungen insgesamt positiv. Für 1) und 2) habe ich zuvor das Cokin-System verwendet, aber deren Filterhalter nervt und die Cokin-Filter scheinen weniger farbneutral als die Hitech-Filter zu sein (wobei der Hauptgrund für den Umstieg die Menge der Kratzer auf den Cokin-Filtern war, was ein guter Anlass zum Ausprobieren des Hitech-Systems schien).

Motivklingel
23.06.2013, 23:29
Hallo liebes Forum,

ich habe eine 5D Mark 2, ein 24-70mm 2.8 USM 2 USM und es soll noch ein Weitwinkel hinzukommen (ab 10mm).

Gibt es denn überhaupt für die 5D Mark 2 ein normales 10 mm Weitwinkel?


Meine Frage: Worauf gilt es zu achten? Wo sind grundsätzlich die Unterschiede?

Falls möglich, würde ich Filter mit Abperl- bzw. Lotuseffekt (z. B. MRC Multi Resistant Coating bei B+W, HELIOPAN SH-PMC Multicoating, HOYA Hydrophilic Coating Filter) kaufen. Diese sind wesentlich besser zu reinigen.

http://www.heliopan.de/produkte/verguetung.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt
http://www.hoyafilter.com/news/press/N0000022/

bava
23.06.2013, 23:38
ach so:
LEE ist immer sehr schlecht lieferbar, also möglichst zügig bestellen, ich habe teils 3 Monate gewartet :(

gibts zb bei WEX-Cameras...

momentan schaut es gut aus.

Zwischen Bestellung und Lieferung eines Big Stoppers über Robert White vergingen nur 3 Wochen. Freitag kam das gute Stück.

Gruss

Robert

wetterfrosch
29.06.2013, 23:15
Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich denke, dass es mir auch lieber wäre den Grauverlaufsfilter manuell vor die Linse zu halten. Einfach weil ich im Urlaub nicht die Zeit haben werde, das System auf- und abzubauen. Frage mich nur, ob das wirklich zu handhaben ist, manuell. Brauche ich da nicht ne 3. Hand? :-)

Binar
30.06.2013, 10:11
Kann dir Lee auch nur wärmstens empfehlen :)
Hast Filter, die mit passenden Adaptern - kosten nicht die Welt und meist lieferbar - mit jedem Objektiv verwendbar sind.
Am besten startest du mit den Grauverlaufsfiltern + Big Stopper.
Die Wartezeit ist enorm teilweise, grad für den Stopper, aber Anschaffung lohnt auf jeden Fall !!!

Hatte vorher für jedes meiner Objektive eigene Filter. Es war viel nervender da die Filter einschrauben, rausschrauben, nächsten einschrauben. Bei Lee wechselst du einfach, imdem du die Filterplatten rein- bzw rausschiebst.

Filter vor die Linse halten, geht auch, wenn du die Kamera auf dem Stativ hast und nicht ne 10 Minuten Langzeitaufnahme machst :D

michael_alabama
30.06.2013, 10:38
Ich denke, dass es mir auch lieber wäre den Grauverlaufsfilter manuell vor die Linse zu halten. Einfach weil ich im Urlaub nicht die Zeit haben werde, das System auf- und abzubauen. Frage mich nur, ob das wirklich zu handhaben ist, manuell. Brauche ich da nicht ne 3. Hand? :-)

Nicht, wenn du die Kamera vorher auf ein Stativ stellst ;). Ob das den Zeitgewinn bringt..... Bald hast du dann fette Fingerabdrücke auf dem Verlaufsfilter ;).
Lass' es doch aufgebaut. LEE hat Objektivkappen, so kannst du den Adapterring auf dem Objektiv lassen, wenn du nicht mit dem ganzen Aufbau durch die Gegend rennen willst. Der Filterhalter ist dann schnell wieder aufgeschnappt.
Eigentlich ist es doch aber so: Location gefunden, Filterhalter + Verlaufsfilter eingesetzt. Standortsuche/-änderung mit Stativ + Kamera + Filterhalter montiert auf der Schulter usw.
Wenn du allerdings deine nichtfotografierende Frau mit dabei hast, kannst du das ganze Gedöns sowieso vergessen - meiner Erfahrung nach :D.

vg micha

wetterfrosch
30.06.2013, 19:08
Das Lee-System reizt mich ja schon. Allerdings brauche ich es wenn spätestens in 4 Wochen, dann gehts los :-/

Wo ist denn der Unterschied vom Big Stopper zum normalen ND-Filter? In der Stärke?

Habt ihr Händlertipps innerhalb Deutschlands?

Und vor allem: Wie kann ich mit dem System trotzdem noch meine Gegenlichtblende verwenden? Etwa gar nicht?

Vielen Dank an euch!

wetterfrosch
30.06.2013, 19:16
Achso, und ab wieviel mm Brennweite benötige ich den speziellen Weitwinkel-Adapterring?
Kann man den nicht genauso an Normal- oder Telebrennweiten verwenden? Er liegt doch einfach nur näher an der Kamera an und gibt dadurch mehr Bild frei, oder?

michael_alabama
01.07.2013, 08:49
Achso, und ab wieviel mm Brennweite benötige ich den speziellen Weitwinkel-Adapterring?
Kann man den nicht genauso an Normal- oder Telebrennweiten verwenden? Er liegt doch einfach nur näher an der Kamera an und gibt dadurch mehr Bild frei, oder?

Ja.

vg micha

michael_alabama
01.07.2013, 09:02
(1) Wo ist denn der Unterschied vom Big Stopper zum normalen ND-Filter? In der Stärke?
(2) Habt ihr Händlertipps innerhalb Deutschlands?
(3) Und vor allem: Wie kann ich mit dem System trotzdem noch meine Gegenlichtblende verwenden? Etwa gar nicht?


Ja. Big Stopper = 1000x = 10 Blenden; die anderen bis 4 Blenden (ND 0.3 bis 1.2). Stärker als 4 Blenden werden Schraubfilter empfohlen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/7395970/lee-filter-kaufen.html
Nein. Dafür verkaufen sie Lens Hoods ;)

Wenn du in 4 Wochen verreist, würde ich bei Lieferung aus England das Thema vertagen. Nur, falls du alles in D bekommst, vorher.

vg micha

bava
01.07.2013, 09:50
Nur mal zur Info bzgl. Lieferzeit. Lee nd grad soft+hard Set bei Robert White UK am 19.06.13 bestellt. Geliefert wurden die Filter am 25.06.13.

Auf den Big Stopper musste ich genau 3 Wochen warten. Also aktuell sind die Lieferzeiten sehr human.

Gruss

Robert

wetterfrosch
01.07.2013, 10:24
Nur mal zur Info bzgl. Lieferzeit. Lee nd grad soft+hard Set bei Robert White UK am 19.06.13 bestellt. Geliefert wurden die Filter am 25.06.13.

Auf den Big Stopper musste ich genau 3 Wochen warten. Also aktuell sind die Lieferzeiten sehr human.

Gruss

Robert

Vielen Dank für die Info, das lässt ja hoffen. Nur leider habe ich keine Kreditkarte....

Sehe gerade beim Big Stopper steht auf der Homepage 1-2 Monate.

Ich habe noch Schwierigkeiten mich für eine Stärke zu entschieden, da ich noch nie mit Filtern gearbeitet habe. Für Island tendiere ich zu einem Grauverlauf soft, aber welche Stärke? Ich mag schon auch "dramatischen" Himmel, also lieber einen stärkeren?

Nutzt ihr auch alle die Filtertasche und die extra Gegenlichtblenden?

bava
01.07.2013, 13:59
1-2 Monate stand bei mir auch dran. Vielleicht hatte ich ja Glück mit meinen 3 Wochen.

Bzgl. Stärke beim Grauverlauf wird wohl am meisten der 0.9 soft genutzt. Aber je nach Situation wäre z. B. ein 0.6 hard idealer. Aber wenn man sich nicht gleich voll bewaffnen will, ist aus meiner Sicht der 0.9 Soft der Richtige. Aber die Frage kannst Du Dir ja am besten selbst beantworten. Welche Motive warten auf Island auf Dich? Gerade Horizonte am Meer oder eher Motive mit z. B. Gebirge im Hintergrund? Gebirge dann eher soft - gerader Horizont wohl eher hard edge.

febrika3
01.07.2013, 18:07
… Einfach weil ich im Urlaub nicht die Zeit haben werde, das System auf- und abzubauen. …

Warum willst du überhaupt mit Filtern hantieren?

Im RAW Konverter und mit PS hast du doch im Nachgang soooooooo viele Möglichkeiten. Da konzentriere ich mich vor Ort doch auf das Motiv und mache lieber zwei, drei oder xyz Belichtungen, die ich präzise, nach meinen Wünschen, im „Labor” zusammen setze.

wetterfrosch
01.07.2013, 20:56
Danke bava. Ich denke der 0.9 soft wäre passend. Es erwarten mich eher hügelige Motive.

@febrika: Klar hab ich die Möglichkeiten, aber nicht die Zeit :-) Bisher hab ich es auch so gemacht, aber bei so vielen Bildern, die ich dort machen werde, habe ich keine Lust, bei jedem den Himmel nachzubessern. Außerdem nimmt das wieder Speicherplatz.

wetterfrosch
01.07.2013, 21:19
Was wäre denn eigentlich die beste Alternative zum nicht lieferbaren BIG STOPPER aus dem gleichen Hause?

ehemaliger Benutzer
01.07.2013, 23:34
Im RAW Konverter und mit PS hast du doch im Nachgang soooooooo viele Möglichkeiten. Da konzentriere ich mich vor Ort doch auf das Motiv und mache lieber zwei, drei oder xyz Belichtungen, die ich präzise, nach meinen Wünschen, im „Labor” zusammen setze.

Funktioniert bei statischen Motiven gut, aber wenn sich dort etwas bewegt, kann es schwierig werden. Typisches Beispiel ist die Brandung am Meer.

Ein anderer Grund ist, dass sich gerade bei längeren Belichtung das Licht zu schnell verändert als dass man sinnvoll mehrere Aufnahmen durchführen und später kombinieren kann. Meine Erfahrung ist, dass wirklich gutes Licht oft nur sehr kurzlebig ist.

ehemaliger Benutzer
01.07.2013, 23:36
Ich habe noch Schwierigkeiten mich für eine Stärke zu entschieden, da ich noch nie mit Filtern gearbeitet habe. Für Island tendiere ich zu einem Grauverlauf soft, aber welche Stärke? Ich mag schon auch "dramatischen" Himmel, also lieber einen stärkeren?


Wie bereits gesagt, nach meiner Erfahrung kann man mit dem 0.9 Soft sehr, sehr viele Situationen handhaben.

ehemaliger Benutzer
01.07.2013, 23:38
Das Lee-System reizt mich ja schon.

Wieso empfehlen eigentlich alle immer das recht teure Lee-System? Meine persönliche Vermutung ist, dass viele glauben, dass man mit günstigeren Systemen wie Cokin und Hitech genauso wenig fotografieren kann wie mit Kameras mit Sensoren kleiner als "Vollformat". Hier ist die schockierende Realität: Beides geht doch und zwar ziemlich gut. :)

wetterfrosch
02.07.2013, 18:54
Ein ausschlaggebendes Argument ist für mich die größtmögliche Farbneutraliät. Viele andere Anbieter sind offenbar teilweise extrem farbstichig.

Bekommt man denn den Fließeffekt bei Wasser (siehe Bsp.) auch mit einem anderen ND-Filter hin außer dem Big Stopper? Ausgegangen von "durchschnittlichem" Tageslicht. Reicht da auch z.B. ein ND 1.2? Das ist der stärkste, den ich bei Robert White finden kann.
http://www.leefilters.com/images/after-big-stopper-01.jpg

michael_alabama
02.07.2013, 18:56
Was wäre denn eigentlich die beste Alternative zum nicht lieferbaren BIG STOPPER aus dem gleichen Hause?

Es gibt einen interessanten Vergleich zwischen LEE BigStopper und dem neuen Hitech Prostop (bitte mal Google bemühen). Da schneidet der Hitech m. E. gut ab. Vorteil/Nachteil Hitech: Ist aus Kunstharz = bruchfester/kratzempfindlicher. Dafür lieferbar (Lieferung aus AU: http://www.thebouncingbox.com). Hier ist auch ein Link zu einem Vergleich zu finden.

vg micha

michael_alabama
02.07.2013, 19:24
Bekommt man denn den Fließeffekt bei Wasser (siehe Bsp.) auch mit einem anderen ND-Filter hin außer dem Big Stopper? Ausgegangen von "durchschnittlichem" Tageslicht. Reicht da auch z.B. ein ND 1.2?

4 Blenden oder Faktor 2 hoch 4 für die Belichtungszeit = 16-fach. Wenn dir die Blende unter der Aufnahme egal ist, kannst du erstmal abblenden, opferst dafür aber Freistellungspotenzial. Hast du zum Beispiel eine Basis von Blende 8, 1/400 s, blendest du um 3 Blenden ab, um auf 22 zu kommen: Faktor 8. Mit dem zusätzlichen Filter dann Faktor 128. Dann belichtest du mit 128/400 = 1/3 s. Natürlich wirst du dann eine Bewegungsunschärfe erhalten, aber nich diese vll. gewünschte "cremige" Oberfläche. Ausweg: Aufnahme bei geringer Grundhelligkeit = Dämmerung, Nacht usw.
Fazit: Bei Tag kommst du eigentlich um einen Big Stopper nicht herum. Selbst dann musst du meist stark abblenden, um in den Bereich 30 s zu kommen.

Zum ND-Grad: Wenn du die Aufnahme ohne "Anschläge" im Histogramm (Ausbrennen und Absaufen) hinbekommst, kannst du mit dem neuen Lightroom anschließend jede Manipulation analog Verlaufsfilter durchführen, einschließlich Farbverschiebung, Schärfung, usw. Also Manipulationen, die mit keiner Verlaufsfiltersammlung gelingen. Sollte die Lichtdynamik die Sensormöglichkeiten überschreiten, kannst du immer noch eine Belichtungsreihe probieren und anschließend kombinieren - also HDR ohne die Effekthaschereien. Dann in LR die Verlaufsfilter drüberlegen. Das würde ich erstmal austesten, bevor ich unter Zeitdruck ND-Grads anschaffe.

vg micha

wetterfrosch
02.07.2013, 22:38
Ach, super. Das ist ein guter Tipp!!! Habe verschiedene Vergleichsberichte gelesen und er schneidet wirklich ganz gut ab. Auch wenn er - anders als im Bericht angegeben - meiner Recherche nach genauso teuer ist, nicht günstiger.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! An Nachtaufnahmen hatte ich auch schon gedacht, aber natürlich würde ich auch gerne tagsüber den Effekt anwenden.

Es gibt offenbar den Hitech Pro Stop 10 als Resin und Glas (?)
http://www.teamworkphoto.com/hitech-prostop-irnd-c-1047_78_1115_1978.html

Vermutlich bräuchte ich den Resin? Welcher wäre es genau? Ich hätte dann den LEE-Filterhalter 100mm. http://www.teamworkphoto.com/hitech-prostop-irnd-resin-filters-c-1047_78_1115_1978_1985.html

Danke, Micha, auch für den Hinweise auf Lightroom. Ich nutze Lightroom 3, lustigerweise habe ich den Verlaufsfilter dort noch nie genutzt, obwohl mir ein Tutorial dazu echt gut gefallen hat. Das werde ich mal testen! Super, danke dir!!! Da ist mir tatsächlich der ND-Filter wichtiger. Den Fließeffekt werd ich wohl nicht in der Post hinbekommen...

Ah, noch vergessen: Hat jemand Erfahrung mit Lieferzeiten (Robert White & Formatt Hitech) für Ware, die auf Lager ist? Ich meine wegen der Lieferung nach Deutschland.

ehemaliger Benutzer
03.07.2013, 00:39
Ein ausschlaggebendes Argument ist für mich die größtmögliche Farbneutraliät. Viele andere Anbieter sind offenbar teilweise extrem farbstichig.

Das korrigiert man doch im Raw-Konverter oder im Photoshop ganz einfach...

Der Big Stopper ist übrigens auch nicht gerade farbneutral.

ehemaliger Benutzer
03.07.2013, 00:41
Ah, noch vergessen: Hat jemand Erfahrung mit Lieferzeiten (Robert White & Formatt Hitech) für Ware, die auf Lager ist? Ich meine wegen der Lieferung nach Deutschland.

Bei Formatt würde ich einfach mal anrufen - ich fand die sehr freundlich und hilfsbereit (wollte auch Filter rechtzeitig vor einem Urlaub haben).

michael_alabama
03.07.2013, 09:11
Der neue Hitech ProStop ist tatsächlich in etwa so teuer wie der LEE. Ich würde trotz der höheren Kratzempfindlichkeit den Resin empfehlen, wenn dir der Glasfilter mal herunterfällt, hast du zwei :D.

Zu Robert White kann ich nur soviel sagen, dass sie enorme Transportkosten aufrufen (ich glaube so um 30 €): Daher lohnen sich nur umfangreiche Bestellungen und keine Einzelposten.

Hitech würde ich bei http://www.thebouncingbox.com bestellen; sie sitzen in Österreich und scheinen so etwas wie ein Premium Shop für Kontinental-EU zu sein. Liefern sehr zügig, da auch die Postverbindung schnell ist. Bezahlung mit allen gängigen Systemen, also nicht nur mit Kreditkarte, wie bei R White.

Bei einer Bestellung von ProStop würde ich den Filterhalter benennen, da sie z. B. für LEE spezielle, angepasste Abdichtung vorsehen.

vg micha

bava
03.07.2013, 09:40
Der neue Hitech ProStop ist tatsächlich in etwa so teuer wie der LEE. Ich würde trotz der höheren Kratzempfindlichkeit den Resin empfehlen, wenn dir der Glasfilter mal herunterfällt, hast du zwei :D.

Zu Robert White kann ich nur soviel sagen, dass sie enorme Transportkosten aufrufen (ich glaube so um 30 €): Daher lohnen sich nur umfangreiche Bestellungen und keine Einzelposten.

vg micha

30 Euro stimmen nicht ganz. Man hat eine Auswahl zwischen normalem Versand für ca. 15 Euro Pfund = 5 Werktage (Dauer bei mir 3 Werktage) UPS Standard 27 Pfund und UPS Express 37 Pfund.
Was aber immer noch nicht ganz günstig ist ;-)

Zur Frage der Lieferzeit bei Verfügbarkeit. Wie schon erwähnt, hatte ich 2 lt. Website verfügbare Filtersets bestellt und diese waren dann 5 Arbeitstage später bei mir. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen.
Mein Lee Big Stopper kam nach der Meldung, dass er jetzt verfügbar ist, 4 Arbeitstage später bei mir in München an.

Gruss

Robert

bava
03.07.2013, 09:53
Der neue Hitech ProStop ist tatsächlich in etwa so teuer wie der LEE. Ich würde trotz der höheren Kratzempfindlichkeit den Resin empfehlen, wenn dir der Glasfilter mal herunterfällt, hast du zwei :D.


vg micha

Meine Erfahrung nach einer Woche: Im Vergleich zu meinem Hitech Pro Stop 10, muss ich mit dem Lee kaum eine Veränderung des Weissabgleichs in Lightroom vornehmen. Meine 5d III liegt bei einem autom . Weissabgleich schon ziemlich richtig. Muss kaum Veränderungen vornehmen. Kamera liegt bei Tageslicht und Sonne bei ca. 6000. Teilweise musste ich in LR auf ca. 7000 verschieben. Beim Hitech war das nicht so. Der Farbstich war bei autom. Weissabgleich deutlich zu sehen und der Regler steht bei den meisten Bildern bei ähnlichen Verhältnissen auf ca. 10500 Kelvin. Aber das macht den Hitech deswegen nicht schlecht. Bisserl mehr Lightroom halt. Wie sich der neue IRD verhält, kann ich nicht sagen.

Einen Nachteil sehe ich mit dem Lee bisher. Ich behandle das Ding wie ein rohes Ei. Mit dem Wissen, dass er aus Glas ist, habe ich ständig "Angst", dass er mir aus den Händen rutscht. Beim Hitech war mir das völlig egal.

Aber ich kann nur sagen - ich liebe diese kleine dunkle Glasscheibe:D

wetterfrosch
03.07.2013, 20:23
@Robert: Im Prinzip dachte ich das auch, wenn man in RAW knipst sollte der Farbstich erstmal egal sein. Habe aber öfter gelesen, dass die Stiche manchmal so "schwierig" sind, dass sie nicht rauszufiltern waren (Warum auch immer, hab ich auch nicht verstanden).



Zu Robert White kann ich nur soviel sagen, dass sie enorme Transportkosten aufrufen (ich glaube so um 30 €): Daher lohnen sich nur umfangreiche Bestellungen und keine Einzelposten.

Hitech würde ich bei http://www.thebouncingbox.com bestellen; sie sitzen in Österreich und scheinen so etwas wie ein Premium Shop für Kontinental-EU zu sein. Liefern sehr zügig, da auch die Postverbindung schnell ist. Bezahlung mit allen gängigen Systemen, also nicht nur mit Kreditkarte, wie bei R White.


Hmmm. Das stimmt natürlich mit dem Einzelposten. Also, ich möchte mir den LEE-Filterhalter plus Adaptering(e) und den Hitech Pro Stop bestellen. Mehr braucht's ja nicht, wenn ich richtig liege. Vielleicht noch ne Schutztasche.

Den Filterhalter und Adapterring gibt's leider nicht bei bouncingbox. Wisst ihr 'ne gute Alternative zu Robert White für diese Dinge?

Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, warum es die Standard-Adapterringe gibt, wenn man ein Weitwinkeladapterring genauso für Standard-Brennweiten nehmen kann. Bin irritiert, welchen ich brauche für's 24-70mm 2.8.

michael_alabama
03.07.2013, 20:53
Also, ich möchte mir den LEE-Filterhalter plus Adaptering(e) und den Hitech Pro Stop bestellen. Mehr braucht's ja nicht, wenn ich richtig liege. Vielleicht noch ne Schutztasche. Den Filterhalter und Adapterring gibt's leider nicht bei bouncingbox.

Du kannst einiges kombinieren zwischen beiden Herstellern. Was ich nicht weiß: Ob Filterhalter und Objektivadapter untereinander kompatibel sind. Die Filtereinschübe sind es jedenfalls (geometrisch). Du kannst also bei den Haltern/Adaptern z. B. Hitech nehmen und dort auch LEE-Filter* benutzen. Und du findest sie z. B. hier:
http://www.thebouncingbox.com/filter-farbfilter/formatt-hitech-filter/formatt-hitech-hardware/

Hitech hat m. E. keinen vernünftigen Streulichtbalg. Mit der Unsicherheit der Inkompatibilität sollte man also wissen, ob man mal so einen Balg benötigt. Dann wäre die Entscheidung für LEE-Hardware sicherer.

Die WW-Adapter sind teurer, weil sie aufwendiger herzustellen sind.

vg micha

*) Ich war ein wenig enttäuscht, wie schwach die Ecken der LEE-Filter gefast sind im Vergleich zu den Hitech-Filtern. Dadurch hakeln sie gern mal beim Einschieben in den Halter (in den LEE-Halter!).

schwabenpantani
04.07.2013, 09:21
Hallo,

ich habe meine ganzen LEE-Artikel im ebay-Store von Linhof-Studio bestellt: http://stores.ebay.de/Linhof-Studio.

Der Kontakt war sehr freundlich und die Lieferung war innerhalb von 10 Tagen da, Versandkosten wurden keine berechnet, obwohl bei einigen Artikeln in der Angebotsliste bei ebay Versandkosten aufgeführt waren.

Grüße
Immanuel

Struppo
21.12.2013, 12:19
Hallo
nachdem es nun auch beim großen Fluß die Hitech Filter zu kaufen gibt, stelle ich gerade ein"Landschaftskit zusammen.
Frage: welche Typen von Verlaufsfiltern verwendet ihr am meisten 0,3: 0,6; 0,9?
bisher hatte ich am Cokin meistens die hellere Variante, das dürfte ca die 0,6 Variante sein benutzt.

Gibt es Vergleiche zwischen Lee und Hitech Verlaufsfiltern( nicht Stopper!!!!)

Benutzt jemand einen "vorgeschalteten" Polfilter an den hitech haltern-bis zu welcher Brennweite geht das ohne Vignetierung?

Danke für Infos
Gruß
bruno