PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein 85 1.2 defekt?



fritzimollo
25.06.2013, 00:31
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass mein 85 1.2 II nicht mehr scharfe Bilder produziert. Aber jetzt wird's heftig. Ist Euch sowas auch schon passiert oder mache ich einen Fehler?

ehemaliger Benutzer
25.06.2013, 00:53
AFMA-Werte?

Fritz Penzenstadler
25.06.2013, 02:04
welche Kamera bzw. welche AF Einstellung ist da in Verwendung??
Kann mir noch keinen Reim darauf machen.
Grüße,
FP

Stereohans
25.06.2013, 03:00
Zum CPS schicken, justieren lassen. Manchmal reichen schon die Erschütterungen beim Autofahren, um ein zuvor treffsicheres Objektiv aus den Toleranzen "zu schütteln". Das ging mir mit einem Nikon 2,0/200 VR so: Nach drei Jahren war es an einer Kamera unscharf. Nachdem es der NPS justiert hatte, war es wieder ein Schärfetraum...

Gruß, Hans

Accolon
25.06.2013, 08:33
Kann es sein, dass im 1. Bild die Rosen scharf sind? Dann hättest Du einen kräftigen Frontfokus.

fritzimollo
25.06.2013, 09:57
Der Fehler tritt nur sporadisch auf, und in letzter zeit immer häufiger. Ich habs eingeschickt!

Av - 1.6
Messmodus - Mehrfeldmessung
AF-Betriebsart - One-Shot AF
TV - 1/3200

Bodensee_bmwler
25.06.2013, 13:59
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei den Äußeren Fokusfeldern.

Mach mal einen test, wie sich bei dir die äußeren Felder verhalten.

Laut CPS kann man auch die äußeren explizit justieren.

Natürlich kann auch dreck etc. eine Rolle spielen.

fritzimollo
25.06.2013, 18:45
Wie man auf den Fotos sieht, betrifft es bei mir auch nur die äußeren Fokusfelder!

praktinafan
25.06.2013, 18:57
Das wäre meine erste Idee: testen, ob es an der Kamera – oder am Objektiv liegt?
Lässt sich also der Fokus-Fehler auch an einem anderen Body provozieren? Oder funktioniert ein anderes 85er am Body ohne Fehler?

Bodensee_bmwler
25.06.2013, 21:36
bei mir ist es an der 1er sowie an der 5er der Fall... habe sogar hier schonmal einen Thread dazu aufgemacht....muss demnächst wohl mal alles zum CPS.

Neonblack
26.06.2013, 01:02
[...]Oder funktioniert ein anderes 85er am Body ohne Fehler?

Wie viele 85er 1.2 hast Du denn so im Schrank? ;)


lg
Micha

bluefox
26.06.2013, 03:41
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass mein 85 1.2 II nicht mehr scharfe Bilder produziert. Aber jetzt wird's heftig. Ist Euch sowas auch schon passiert oder mache ich einen Fehler?


Es gibt möglicherweise eine sehr einfache Erklärung für diese Unschärfen. Ich nutze auch das 1,2/85 mm und habe ähnlich unscharfe Bilder produziert. Das geht so:

Man stellt durch Drücken des Auslösers scharf, wechselt kurz den Bildausschnitt und drückt erneut den Auslöser, in der Hoffnung, dass der AF sofort neu greift. Der AF kommt aber gar nicht so schnell mit, da er bei diesem Objektiv extrem langsam ist. Ohne dass also bereits vollständig nachfokkusiert und neu scharf gestellt worden ist wird der Verschluss ausgelöst. Das Ergebnis ist unscharf. Ist mir mit diesem Objektiv so schon mehrfach passiert.

fritzimollo
26.06.2013, 10:06
Ja das kann passieren. Nicht aber eine ganze Serie hintereinander. Ich habe bei diesen Fotos ca 4-5 mal abgedrückt und alle haben die gleiche Unschärfe.

Ich hab jetzt ein anderes 85er hier und werde es mit der 1Ds III, die den Ausschuß produzierte, probieren. Das andere 85er habe ich schon eingeschickt.

Bodensee_bmwler
26.06.2013, 19:58
Ja das kann passieren. Nicht aber eine ganze Serie hintereinander. Ich habe bei diesen Fotos ca 4-5 mal abgedrückt und alle haben die gleiche Unschärfe.

Ich hab jetzt ein anderes 85er hier und werde es mit der 1Ds III, die den Ausschuß produzierte, probieren. Das andere 85er habe ich schon eingeschickt.

und shcon ausprobiert?