PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festbrennweite?



miamuc
25.06.2013, 11:46
Guten Morgen, Forum, ich brauche mal ein paar Tipps: ich fliege im Sommer für 3 Wochen in die USA, nach New York und für ein paar Tage in die texanische Wüste. Ich bin ein wenig unschlüssig, welche Objektive ich mitnehmen soll (ach, das alte Lied...). Ich habe eine 5D Mk III mit dem 24-105 Kit Objektiv, das 40mm Pancake und das 85er 1,8, möchte aber, da ich viel Zeit habe, nicht nur mit dem Kit rumlaufen, sondern viel mit Festbrennweiten spielen. Ich werde in New York vor allem Architektur aufnehmen, Skyline, Dämmerung, Nacht, aber auch Street und People (da dachte ich an das 40er weil so schön klein und diskret und an das 85er für Porträts). In Texas natürlich Landschaft, auch Nachtaufnahmen. So, nun frag ich mich, ob ich noch ein Weitwinkel bräuchte?? Hab ich irgendwas vergessen? Danke für Eure Vorschläge!

DonQuijote
25.06.2013, 12:05
Sigma 35 1,4

Olaf_78
25.06.2013, 12:14
Sigma 35 1,4

Und das als ergänzung zum 40er....?

Ich würde noch etwas um die 24mm einpacken oder wenn es auch ein Zoom sein kann das 17-40.

miamuc
25.06.2013, 12:40
ja, mit dem 35er Sigma liebäugel ich auch schon. Was meint ihr zu 14mm? etwas überambitioniert?

Freediver
25.06.2013, 13:31
...ein ww muss da mit !
Für die endlosen Weiten oder die Skyline von NY. Du wirst es sicher nicht bereuen !
LG,
Hansjörg

miamuc
25.06.2013, 14:05
Dachte ich mir auch! Danke schon mal!

ehemaliger Benutzer
25.06.2013, 15:11
Da wäre etwas weiter als 35mm schon sinnvoller. Ob es gleich 14mm sein müssen ist Geschmackssache. Bis 24mm runter kommst du ja mit deinem Kit. Verzeichnet da zwar heftig, aber dafür gibts ja Softwarekorrektur. Wenn es unbedingt eine FB sein muss, dann vielleicht nicht gerade das Zoom doppeln. Also 20mm z.B.

Art

Stefan Redel
25.06.2013, 16:18
ICH würde keine 14mm mitnehmen. Damit macht man nur eine Handvoll Bilder und dann wird es langweilig.

Mit 50mm sieht es so aus in New York:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=616389

Mit 16-35 so:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=616384

Und mit 35mm so:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=616045

Wenn es sein muss, würde ich vielleicht noch ein leichtes 100er mitnehmen. Es macht Spaß pro Tag mit nur einem einzigen Objektiv rumzulaufen. Man lernt wieder anders zu sehen.

miamuc
25.06.2013, 16:48
Guter Punkt, das 14mm ist schon sehr speziell!!! Danke Stefan!

surgeon
25.06.2013, 16:49
Ich würde da sicher ein TS/E 17mm mitnehmen. Das ist sowohl für Architektur- als auch Landschaftsaufnahmen optimal. Die Abbildungsleistung ist phänomenal, die Notwendigkeit, alles manuell einzustellen, erzieht gleichzeitig zum genaueren Hinsehen. Es ist bei mir die ideale Ergänzung zum 24-105er und ich nutze es durchaus auch ohne Stativ, die eingebaute Wasserwaage der 5D Mark III ist dabei sehr hilfreich. Das 16-35 bleibt seitdem eigentlich immer Zuhause.

Stefan Redel
25.06.2013, 16:53
Also mitnehmen würde ich an Deiner Stelle alle drei Objektive.
Täglich mitschleppen aber nur zwei.
Optimal fände ich das 16-35/2,8 L II USM. Man muss aber echt aufpassen, dann nicht zu viel Weitwinkel zu machen. Dann hast stürzende Linien ohne Ende und irgendwann nervt das einfach.

ICH würde ansonsten entweder das 24L oder das 35L kaufen und mitnehmen.
Eventuell gebraucht und danach wieder verkaufen, so dass sich der Verlust in Grenzen hält oder eventuell sogar null Verlust da ist. Wobei ich niemals ohne 24L aus dem Haus gehe für "wichtige" Sachen. :-)

Dein 24-105L würde ich nur für "normale" Motive nehmen in den USA. In New York macht auch viel die Abend- und Nachtstimmung aus. Da ist Blende 4 einfach doof. 2.8 sollte es schon sein. Wobei Du das ja schon mit dem 40er abdeckst.

Also, wenn Du Freude daran hast und auch die Kohle, kauf Dir ein 24L II und freu Dich einfach mal so richtig und verkauf es nie wieder. Oder eben das Sigma 35/1,4.


Edit: Ein TS/E ist natürlich geil, vor allem das 17er und das neue 24er. Also mal so richtig geil. Aber ohne Übung würde selbst ich das niemals mitnehmen. Es ist mir einfach zu anders. Und ohne richtigen Autofokus komme ich auch nicht klar. Ich sehe es einfach nicht... Klar gibt es diesen halbautomischen Fokus (ich besitze zwei TS/E), aber das ist trotz allem echt schwer und nichts für spontanere Sachen. Und ausschließlich Gebäude und so fotografieren empfinde ICH als langweilig. Lieber schnell und was mit Menschen drauf und mitten drin.

miamuc
26.06.2013, 12:32
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Zeiss Distagon 21mm (vielleicht sogar im direkten Vergleich zum Canon 24mm 1.4)?