PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 300mm f/ L IS USM - AF laut?



romulus
26.06.2013, 10:22
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Besitzer eines EF 300mm f/4 L IS USM.

Wie laut ist bei eurem Exemplar der Autofokus?

Habe bei eBay ein gebrauchtes erstanden, angeblich ohne Mängel.

Nun habe ich das Teil heute bekommen, ausgepackt, optisch einwandfrei nur technisch bin ich mir etwas unsicher. Der AF ist extrem laut, wie ein Krachen und Klacken beim Fokussieren. Schalte ich den AF aus und lasse nur den IS an hört es sich relativ normal an, ähnlich meinen anderen Canon Objektiven. Kommt der AF wieder hinzu wird es merklich lauter. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif

Ich habe den Verkäufershop auch nochmal darauf angeschrieben.
Notfalls hätte ich auch noch 14 Tage Rückgaberecht.

Wollte jetzt davor aber einmal rumhören, nicht dass ich mir umsonst den Streß mache. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Grüße
Roman

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 10:26
Der AF ist extrem laut, wie ein Krachen und Klacken beim Fokussieren.
Also bei meinem 300/4 IS kracht und klackert nichts beim Fokussieren. Deine Beschreibung klingt nach einem Defekt.

Eric D.
26.06.2013, 10:30
Der AF ist leise (USM typsich halt) bei mir...
da stimmt was nicht bei Deinem Exemplar.

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 10:30
Ich denke, das Geräusch kommt vom IS, der ist bei diesem Objektiv sehr laut, immerhin muß da mechanisch einiges bewegt werden. Ich war am Anfang auch erschrocken... :eek:

Schalte doch umgekehrt den IS mal aus, dann sollte es weg sein, wenn nicht, würde ich auch auf einen Defekt tippen. Der AF allein muß leise sein.

romulus
26.06.2013, 10:32
Danke für eure Info´s, dass werde ich dann gleich mal testen. :)

Werde berichten.

heinengl
26.06.2013, 10:42
Beim 70-200mm L 4.0 IS hört sich der Bildstabilisator auch an wie ein Inliner in 100mm Entfernung. Ist (bei dem Objektiv) aber normal.

Roger
26.06.2013, 10:44
Wie laut ist bei eurem Exemplar der Autofokus?

Ich habe ein älteres Exemplar. Das hat den lautesten USM aller meiner bisherigen Objektive. Es hört sich ein bisschen so an, als wenn eine schwere Linsengruppe hin- und hergefahren wird und dabei etwas mechanisches Spiel auftritt. Ich hatte nach dem Kauf etwas recherchiert und ähnliches wurde häufiger berichtet. Nachdem mit dem AF alles passt, habe ich es als gegeben akzeptiert.

romulus
26.06.2013, 10:45
Also....

IS aus, AF an. Bei kleinen Hubbewegungen ist das AF-Geräusch relativ normal, sobald aber größere Hubbewegungen stattfinden, wird´s merklich lauter.

Habe auch festgestellt wenn der IS UND der AF aus sind und ich an die jeweiligen Fokussierungsgrenzen links und rechts anschlage, dass es da ungewöhnlich laut ist. Beim AF ist das aber auch im kompletten Fokussierungsbereich so.

romulus
26.06.2013, 11:05
Danke euch allen.

Ich werde das Teil heute wieder zurückschicken, ist mir etwas zu riskant. Hat ja trotzdem noch eine Stange Geld gekostet.

Grüße
Roman