PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur in die Tage gekommenen MARK 2n



tester
26.06.2013, 15:48
Lange Jahre hat mir die Mark2 n jetzt gute Dienste geleistet, sicher kann ich sie immer noch ganz gut einsetzen. Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind wie ich im 640 er Bereich. Jetzt plane ich mir ein weiteres Gehäuse anzulegen ohne direkt den Geldbeutel vollkommen zu sprengen, meine Kandiaten:

- 6d besser Bildqualität und weniger Rauschen wie die 7d, autofocus langsamer wie bei derMark2
und auch viel langsamer wie die 7D ??

- 7d etwa schneller wie die 6d, mehr Rauschen , wahrscheinlich ähnlich der Mark2

- oder die 5d mark3, wahrscheinlich die beste von den 3, aber deutlich teurer ?

was meint Ihr ?

chs
26.06.2013, 16:13
Lange Jahre hat mir die Mark2 n jetzt gute Dienste geleistet, sicher kann ich sie immer noch ganz gut einsetzen. Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind wie ich im 640 er Bereich. Jetzt plane ich mir ein weiteres Gehäuse anzulegen ohne direkt den Geldbeutel vollkommen zu sprengen, meine Kandiaten:

- 6d besser Bildqualität und weniger Rauschen wie die 7d, autofocus langsamer wie bei derMark2
und auch viel langsamer wie die 7D ??

- 7d etwa schneller wie die 6d, mehr Rauschen , wahrscheinlich ähnlich der Mark2

- oder die 5d mark3, wahrscheinlich die beste von den 3, aber deutlich teurer ?

was meint Ihr ?

Du redest von Sport, von Indoor, da brauchst Du verläßliches Arbeitsgerät, schnellen Fokus, gute Bildserien.

Die 5D3 ist hier so ziemlich der einzig sinnvolle Kandidat - 7d bietet weniger guten AF (obgleich immer noch 1,6x Crop) und die 6D hat nur eine Verbesserung des alten 9er Diamantfokus.

Dr. Scholz
26.06.2013, 17:13
... Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind ...
was meint Ihr ?

Moin,

ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber wenn du eh schon eine 1D IIn gewöhnt bist und damit Hand- und Basketball machst, dann würde ich an deiner Stelle dafür eher versuchen eine 1D Mk IV gebraucht zu bekommen.
Die ist deutlich besser als die Mk IIn und besser für deine Zwecke geeignet als alle anderen Kameras, die du genannt hast.

Ciao,
Werner

jr Pixel
26.06.2013, 18:09
Servus,

fast uneingeschränkt die 5 Mark III. Der AF ist einfach gigantisch. Die BQ einfach erhaben. Ich habe und hatte alle genanten Body´s bei 100% Sport im Einsatz.

lg JR

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 19:56
Ich habe Anfang diesen Jahres meine 1D Mark II verkauft, die Mark IIn habe ich noch, aber der neue Master ist die 1D Mark IV.

Wie man erwarten kann bin ich mit dem Gerät überhaupt nicht unglücklich geworden. Die Einsatzchancen meiner Mark IIn sind damit gewaltig gesunken.

Ich könnte mir ebenso aus dem aktuellen Programm die 5D Mark III vorstellen.

Allerdings gebe ich zu, immer noch ein großer Anhänger des 1,3er-Crops zu sein. Er säbelt auch bei der Mark IV die "schlechten" Ränder der Objektive erfolgreich ab.
Ein sehr guter Bekannter hat die 5er-Reihe bis zur Mark III, und rümpft schon seit der Mark II über sein 16-35 L USM II die Nase. Im Randbereich hat er bei praktisch jeder Aufnahme eine EBV-Baustelle.
Ich kann mich über mein "altes" 16-35 L USM dagegen immer noch nicht beklagen. Meine Bildrandbereiche muss ich nicht immer im Auge haben. Wenn sie auffällig werden, dann kann ich sehr leicht mit C1 etwas verbessern, dann fällt im Bild gar nichts mehr auf.

Man muss eben einfach seine persönlichen Präferenzen setzen.

RainerS
27.06.2013, 08:36
Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen ...

- oder die 5d mark3, ...

Wieviel macht Dein Hallenanteil denn aus? Denn eine gebrauchte 1D IV mit wenigen Auslösungen wäre durch den "eingebauten 1,3fach Konverter" wirklich eine gute Alternative, wenn die Prioritäten auf dem Fußballfeld liegen.
In der Halle hat die 5D III eindeutige Vorteile beim Basketball. Und im Handball erwischt Du auch Würfe von den Außen auf Deiner Seite, aber mit 200 mm die Gegenseite abdecken, was mit der MK IV gerade noch so machbar ist, könnte qualitativ schwierig werden.

Leider kann ich von den beiden Bodys nur die 1D IV bezüglich AF beurteilen. Deren Fokus ist meist zuverlässig, allerdings gibt es doch regelmäßigen Ausschuss, der bei einer "x" nicht auftritt. Womöglich ist in der Halle nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Fokussierleistung der 5D III besser. Bei Fußball - mit der großen Distanz zum Hintergrund, waren alle von mir in den letzten Jahren eingesetzten Gehäuse untadelig.

tester
27.06.2013, 09:20
Ich habe noch ein canonobjektiv 100 - 400 ...damit wäre wahrscheinlich in guten Hallen noch die Gegenseite mit 3200 iso und der 5 d machbar ...aber die 6D soll ja ein ähnlich gutes Rauschverhalten haben und Canon schreibt doch das die 6D das beste, neuste AF System hat ?

heinengl
27.06.2013, 10:13
..... und Canon schreibt doch das die 6D das beste, neuste AF System hat ?
Das schreibt Canon gewiss nicht

tester
27.06.2013, 10:34
"Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen" Zitat Canon Produktseite zur 6D

Joscha Hüneke
27.06.2013, 10:38
Die 6D hat den empfindlichsten AF, aber das bezieht sich auch nur auf den mittleren und einzigen Kreuzsensor. Die restlichen 10 AF-Felder sind lediglich Liniensensoren.

tester
27.06.2013, 10:39
Das müsste doch gerade dann für den Sport besonders gut sein

Joscha Hüneke
27.06.2013, 10:44
Nun ja die Empfindlichkeit bezieht sich ja nur auf das Umgebungslicht. Sollte man in der Dunkelheit noch Sport photographieren, dann ja.
Da die 6d aber nur insgesamt 11 AF-Punkte hat, von denen 10 nur Liniensensoren sind und auch nur einen relativ kleinen Bereich des Sensors abdeckt, ist die 6d nur bedingt für Sportaufnahmen geeignet.
Die 5d Mark III ist da schon um einiges besser, allerdings auch um einiges teurer.

tester
27.06.2013, 10:48
na ich sehe schon ...um einen richtigen Sprung von der mark2n zu machen wird wohl kein weg an der 5d3 vorbeigehen.....oder die 7d ? das ist der AF wohl besser, aber das rauschen wohl auch eher bescheiden ?

Joscha Hüneke
27.06.2013, 11:00
Bei der 5d Mk3 hast du den vorteil, dass du die ISO- Werte hochschrauben kannst und immer noch sehr gute Bilder bekommst. Das wird bei der 7d nicht ohne weiteres gehen. Allerdings stellt sich hier wieder die Frage ob du die hohen ISO-Werte benötigst oder ob du das gesparte Geld, beim Kauf einer 7d, lieber in lichtstarke Objektive investierst und dadurch einen größeren Vorteil gewinnst. Des Weiteren hast du bei der 7d den 1,6 Crop-Faktor der, je nach dem welchen Sport du vorwiegend photographierst, relativ wichtig ist.

Alwoody
27.06.2013, 15:56
Robustheit und Handling einer 1er gewohnt+ 1,3 Crop...dann ganz klar die 1D Mk IV.
Einfach Perfekt:D
Grüße
Alex

jr Pixel
27.06.2013, 16:09
also, die 7 D habe ich hier auch noch rumstehen, es ist eine launische Diva und z.B. Handball - Basketball - Badminton - Squash Volleyball usw. in normalen deutschen Hallen bei 4000 - 5000 ASA ist einfach das Grauen. JPEG out of the Cam ist schon grenzwertig. Diese Situationen meisterst Du mit der 5 D grinsend.

Je nachdem was du hauptsächlich machst, welchen Objektivfuhrpark du zu Verfügung hast. 5 D und 2,8 300 sind doch für gegenüber eine geile Kombi, aber auch das 70-200 ist Klasse. Das ist im Übrigen das einzige das mit der 7D funktioniert.

Natürlich geht alles auch mit der 1 D IV die kostet halt gebraucht soviel wie eine neue "bessere" 5 D III. Einzig die totale Wetterfestigkeit der 1er und die 10 Bilder/ sec. aber wer braucht die, wenn er ein bissl fotografieren kann ;-)

lg JR

Bobbala
27.06.2013, 16:40
ich nutze die 7d parallel zur Dx,
kann nichts Divenarties an ihr finden.
Meine Hallenbilder gehen bis 4000 ISO mit der 7d und klar bei der Dx bis 10 000 ISO.

Aber von einer Mark IIn ist die 7d schon ein Quantensprung.
Und glaubs mir .. der AF der 7d ist besser wie der der Mark IIn !!

ehemaliger Benutzer
27.06.2013, 18:07
nur Liniensensoren
Das mit den Liniensensoren lese ich so oft.
Die 1D II hat auch hauptsächlich nur Liniensensoren. Ist die jetzt auch nicht für Sport zu gebrauchen?! ;)

jr Pixel
27.06.2013, 18:12
Jutta,

ich habe jetzt gerade mal durch paar Bilder auf meiner Archivplatte geklickt. Faustball. Nürnberger Halle. Iso 4000. Out of the Cam. Also den Test rauszufinden was mit der Mark IV und der 7D gemacht ist besteht jeder!

Aber das ist definitiv kein Argument gegen die 7, die hat auch nur ein Drittel gekostet. Eine gute Cam je nachdem was man ausgeben will und welchen Anspruch man an fertige JPEG´s hat.

Der TO muss halt klar sagen was er ausgeben will, und wo sein Aufgabengebiet ist, wer Zeit hat und RAW mag, der darf auch eine 7 kaufen.

Heute aktuell für Indoor Sport kaufen -> No!

Mark III -> No! Die Chance eine Servo Gurke zu kaufen wäre mir viel zu hoch

Wenn der TO paar Pics will, melde Dich einfach

lg JR

jr Pixel
27.06.2013, 18:14
Das mit den Liniensensoren lese ich so oft.
Die 1D II hat auch hauptsächlich nur Liniensensoren. Ist die jetzt auch nicht für Sport zu gebrauchen?! ;)


Sch... auf Theorie:

Wir haben mit Mark II und N Hunderte Abdrucke in den Sportmedien produziert.

Heute geht es halt größer und komfortabler....

lg JR

DanielB80
27.06.2013, 18:24
Es wird immer besser, die Technik geht ja mit! Da muss ich nur Bilder vergleichen von der Canon G2 bei ISO 400 und von der Canon 1D Mark III bei ISO 400. Nur denken viele, hier nicht so, in einem anderem Forum eher, dass man mit den Kameras, wenn sie älter als drei oder vier Jahre sind, keine guten Bilder mehr machen kann und dieses denken verstehe ich nicht! :D

Hier würde ich zu einer 1D Mark IV raten, ob eine Mark III da einen grossen Vorsprung bietet weiss ich nicht. Zu einem kleinerem Body würde ich nicht raten, so alá 5D Mark III, da du den einser Body gewöhnt bist. Ich persönlich liebe den 1D Mark III Body, da sie so in der Hand liegt, wie ich es mir wünsche, da kann die 5D mit Batteriegriff nicht mithalten!

Ewald Müller
27.06.2013, 21:41
Meine Mk IIN hat im letzten Jahr das Dasein einer Cam geführt, die vom Stativ+Makroschlitten und montiertem 100/2,8 L IS Makro nicht mehr loskam.
Ich habe mit ihr meine Eisenbahnmodelle abgelichtet, nachdem sie zuvor meine zweitschnellste Cam neben meiner Mk IV Nr.1 war, und davor war sie überhaupt die schnellste, da ich damals noch eine Mk II hatte.

Seit einem Jahr fotografiere ich nun mit 2 Mk IV zu meiner vollsten Zufriedenheit, mit dem Kauf eines 17 TS-E wuchs der Wunsch nach KB, die Mk IIN konnte ich vergangenes Monat mit knapp 53K Auslösungen verkaufen, und nun stehe ich auch vor einer ähnlich gelagerten Frage wie der TO: was soll der Mk IIN nachfolgen?

Eine 1DX wäre schön, aaaaber...
( sie würde KB UND eine schnelle Bildfolge abdecken )
...auf der Theke meines Händlers wirkte die 5D3 neben der 1DX wie "Vater und Sohn" ( er stellte übrigens auch gleich das neue 200-400 neben das 400/2,8 II dazu ...und so hätte ich die Qual der Wahl haben können... ;) )

Der langen Rede Sinn: wahrscheinlich wird bei mir die 5D3 die Nachfolge meiner Mk IIN antreten...

LG Ewald

tester
04.07.2013, 15:49
Habe jetzt gerade eine neue Idee gehabt. Es stehen knapp 3000.- zur Verfügung. Dafür würde die 5d mark3 passen als Ergänzung zu der alten Mark2n. Die Überlegung ist jetzt eine 6D ( damit Vollformat mit toller Bildqualität) und als Crop Kamera mit schnellem Motor die 7d. Ich setze hauptsächlich ein im Sport ( Halle ) und Studio.
Die Frage ist nur wie sieht es im Sportbereich aus, mache ich da auch einen Schritt nach vorne , besonderes was den AF betrifft ?

ehemaliger Benutzer
05.07.2013, 08:32
Habe jetzt gerade eine neue Idee gehabt. Es stehen knapp 3000.- zur Verfügung. Dafür würde die 5d mark3 passen als Ergänzung zu der alten Mark2n. Die Überlegung ist jetzt eine 6D ( damit Vollformat mit toller Bildqualität) und als Crop Kamera mit schnellem Motor die 7d. Ich setze hauptsächlich ein im Sport ( Halle ) und Studio.
Die Frage ist nur wie sieht es im Sportbereich aus, mache ich da auch einen Schritt nach vorne , besonderes was den AF betrifft ?

Also eine 5D Mark III würde jetzt "passen", und zwar als Kombi zur 1D Mark IIn, und eine 6D zusammen mit einer 7D... :confused:

Das verstehe ich nicht!

Ich kenne die 7D nicht persönlich, aber vermute, ein "merklicher" Fortschritt zur 1DmkIIn wird sie wohl eher nicht sein.

Der AF der 5D Mark III 'sollte' etwas besser sein, aber ob mans wirklich merkt, oder die Überschwangberichte in den Foren von Baron Münchhausen persönlich stammen...?
Es wäre immerhin möglich, dass er besser ist.

Die 1D Mark IV fokussiert nach meinem Gefühl 'etwas' schneller, dabei vor allem für mich merklich präziser.

Das wichtigste ist aber das Rauschverhalten der neueren Kameras.

Die aktuellen 5er und 6er sind garantiert ein Quantensprung, für mich war das die 1DmkIV auch, und diese ist nicht sooo viel schlechter als die 5er und 6er.
Die 7D wird im Rauschverhalten wohl etwas besser sein, als die 1DmkIIn, aber wieder kein großer Fortschritt.

Unterm Strich werden alle "Verbesserungen" in den Foren weitestgehend unsachlich bewertet. Die technischen Fortschritte sind nicht von der Hand zu weisen, aber die Fotografie wurde damit nicht neu erfunden. Und man sollte sich daran auf keinen Fall zu sehr festbeißen.

Was für Fähigkeiten sollte die neue Kamera haben, das ist wichtig. Die häufig geforderte eierlegende Wollmilchsau gibt es und gibt es nicht. DAS macht nämlich der Fotograf aus seiner Kamera, egal aus welcher!

P.S.
Die 1D Mark IV produziert auch eine 'tolle Bildqualität', und das haben meine 1D Mark II/IIn auch schon!!

jr Pixel
05.07.2013, 10:42
Habe jetzt gerade eine neue Idee gehabt. Es stehen knapp 3000.- zur Verfügung. Dafür würde die 5d mark3 passen als Ergänzung zu der alten Mark2n. Die Überlegung ist jetzt eine 6D ( damit Vollformat mit toller Bildqualität) und als Crop Kamera mit schnellem Motor die 7d. Ich setze hauptsächlich ein im Sport ( Halle ) und Studio.
Die Frage ist nur wie sieht es im Sportbereich aus, mache ich da auch einen Schritt nach vorne , besonderes was den AF betrifft ?

..nach wie vor ist die Frage mit welchen Optiken arbeitest Du heute?

Wenn hauptsächlich Sport wie Du schreibst dann würde ich keine 6 D mit 4,5 B/sec kaufen. Ich habe meine 5 D M III jetzt seit Ende Mai. Beim Tennis, Football, Fussball und Breitensport absolut top. Anteil scharfe Bilder aus einer Serie z.B: mit dem 2,8 400 nahe 100%. Seitdem habe ich die 1 M IV als Zweitbody! Falls Du unbedingt die 7 magst kauf Sie Dir halt dazu, ein Vorteil die gleiche Akku´s. In finsteren Hallen wirst Du sie verfluchen ;-) Nur irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen, die 70er steht schon in den Startlöchern.......

Dr. Scholz
06.07.2013, 16:16
... Die Überlegung ist jetzt eine 6D ( damit Vollformat mit toller Bildqualität) und als Crop Kamera mit schnellem Motor die 7d. Ich setze hauptsächlich ein im Sport ( Halle ) und Studio.
Die Frage ist nur wie sieht es im Sportbereich aus, mache ich da auch einen Schritt nach vorne , besonderes was den AF betrifft ?

Moin,

die 6D kenne ich nicht. Aber mit der 7D bist du gegenüber einer 1D Mk IIn sicher nicht schlecht bedient. Du hast dann halt einen noch kleineren Bildausschnitt. Das kann je nach Situation ein Vor- oder Nachteil sein.
Willst du das volle Auflösungspotenzial nutzen, musst du bedenken, dass die 7D gegenüber deiner Mk II weitaus empfindlicher gegenüber Erschütterungen reagiert.
Das Auflösungsvermögen ist vergleichsweise phänomenal. Ich habe damals auch die zweite 1D Mk III zu Gunsten der 7D verkauft.
Den AF der 7D halte ich für gelungen. Die Kamera trifft halt und läuft. ...
Wenn dir der Body zu klein und die Akku-Leistung zu schwach ist, setz dir den Griff drunter. Der fasst zwei Akkus und die Kamera liegt damit gut in der Hand - einschließlich Hochformatauslöser dran.
Ich habe damals mal das Rauschverhalten mit meiner 1D III verglichen und fand die 7D besser.
Diese Kamera würde ich also nie gegen eine 1D Mk IIn tauschen wollen.

Als ergänzende Vollformatkamera wäre evtl. auch eine 1Ds Mk III zu diskutieren. Das sind grundsolide Handwerkszeuge. Die haben kein Video-Kram etc. dran, sind aber als Kameras prima.

Ciao,
Werner

Dr. Scholz
06.07.2013, 16:22
...

Was für Fähigkeiten sollte die neue Kamera haben, das ist wichtig. Die häufig geforderte eierlegende Wollmilchsau gibt es und gibt es nicht. DAS macht nämlich der Fotograf aus seiner Kamera, egal aus welcher!

P.S.
Die 1D Mark IV produziert auch eine 'tolle Bildqualität', und das haben meine 1D Mark II/IIn auch schon!!

Moin,

die "eierlegende Wollmilchsau" wäre in diesem Fall die 1Dx. Das Teil ist sauschnell, hat Vollformat, super Rauschverhalten, einen schnellen AF ...
Ansonsten: Eine 1D Mk IV ist gegenüber einer 1D Mk II(n) in jeder Hinsicht besser. Damit kannst du im Ernstfall noch Aufnahmen bekommen, die du mit der IIer hättest vergessen können.

Ciao,

Werner

tester
10.07.2013, 22:43
Habe mir heute die 5D Mark 3 bestellt, mit Batteriegriff :-) jetzt nerve ich auch hoffentlich nicht mehr:-) vielen Dank für die Tipps

PeMa
10.07.2013, 23:53
Habe mir heute die 5D Mark 3 bestellt, mit Batteriegriff :-) jetzt nerve ich auch hoffentlich nicht mehr:-) vielen Dank für die Tipps

Na das wird sich zeigen...

Spätestens bei deinen folgenden Sportaufnahmen wird dir die Brennweite von deinem lichtstarken 70-200 nicht mehr reichen da du ja Crop gewöhnt warst und dann kommt die Frage nach einem guten 300er oder 400er Objektiv :D

Scherz beiseite: die 5Dmk3 ist schon was Feines auch wenn ich persönlich der Meinung bin das du vllt mit der 1DMK-IV besser bedient gewesen wärst.

Trotzdem viel Spass mit der "Neuen" und immer "Gut Licht"

Gruß PeMa