PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 300-800mm Serienstreung



dillem
26.06.2013, 19:10
Servus allerseits.

ich habe da mal eine Frage an die Experten hier. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Sigma 300-800. Warum ich diese Linse haben möchte soll hier gar nicht bestandteil dieses Threads werden.

Mein Problem besteht eher darin, das ich die Bilder von w.d.p hier aus dem Forum mit dieser Linse kenne. Die finde ich schon sehr beeindruckend. Nun bin ich bisher auf 3 Angebote der Linse gestoßen. Alle Verkäufer waren bereit mir Bilder zukommen zu lassen, die mit der Linse gemacht wurden. Um es kurz zu machen, keines der Exemplare lieferte Bilder die ich als knackscharf bezeichnen würde. Derzeit habe ich ein Sigma 500/4,5. Die Bilder der Zooms waren sichtbar schlechter als das was da aus meinem Rohr rauskommt.

Meine Frage ist jetzt erstmal, ob es wirklich nur einige wenige Exemplare wie die von w.d.p gibt und ob Sigma eine dieser "Gurken" so einstellen kann, das es Spaß macht damit zu fotografieren.

Ach so, ich habe durchaus gesehen, das besagtes w.d.p Exemplar zum Verkauf steht. Ich bin allerdings nicht bereit diesen Preis zu zahlen, da andere Exemplare für 2000€ weniger zu haben sind. Für 5000€ + nehme ich doch lieber ein 500/4 IS, 400/2,8 IS oder ein anderes Canon Supertele mit IS

w.d.p
26.06.2013, 21:36
Zitat : Ach so, ich habe durchaus gesehen, das besagtes w.d.p Exemplar zum Verkauf steht. Ich bin allerdings nicht bereit diesen Preis zu zahlen, da andere Exemplare für 2000€ weniger zu haben sind. Für 5000€ + nehme ich doch lieber ein 500/4 IS, 400/2,8 IS oder ein anderes Canon Supertele mit IS

Hallo dillem

Mein großes Sigma ist mittlerweile schon lange verkauft und für 2000.-€ weniger wirst du auch eben nur "GURKEN" bekommen und keine scharfe Linse :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Und ich liebe diese Aussagen wie, dann nehme ich lieber ein 500er oder 400er :rolleyes:
Die haben auch soooo viel gemeinsam wie z.B. ein Ringkämpfer mit einer Ballerina :D:D:D
Das Sigmazoom hat eben immer noch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal !
Ich habe mit dem neuen 4,0/200-400 Lis einen ganz netten Ersatz gefunden, auch wenn es eben nicht ganz so lichtstark ist, macht der geniale IS und das weniger an Gewicht, sowie die extrem gute Bildqualität, wieder einiges gut :-)
Lg
w.d.p

www.wildlife-workshop.de

ähM_Key
26.06.2013, 21:40
Vielleicht liegt das auch an den Fotografen (inkl. Stativ, EBV usw.) und nicht an der Linse :rolleyes:

w.d.p
26.06.2013, 21:50
Vielleicht liegt das auch an den Fotografen (inkl. Stativ, EBV usw.) und nicht an der Linse :rolleyes:

Ja das ist mit Sicherheit bei einigen Anwendern dieser großen Linse der Fall.
Nur sehr sauberes Arbeiten und ein perfekt stabiler Unterbau, sowie der richtige Umgang mit Blende und Verschlußzeiten ermöglichen wirklich gute Bilder mit dem großen Bigma :-))
Das es geht ist im Netz ja hinreichend belegt worden.

Lg
w.d.p

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 21:51
Vielleicht liegt das auch an den Fotografen (inkl. Stativ, EBV usw.) und nicht an der Linse :rolleyes:
Da bin ich ganz bei Dir.

Allerdings sollen die ersten Objektive nicht so gut gewesen sein. Ich habe mich damals als ich die Linse haben wollte quer durch das Internet schlau gemacht. Und da hieß es immer das ich das Objektiv erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen soll (weiß nicht mehr welches das war. Ist schon ein paar Jahre her.) Such mal hier im Forum die alten Threads zum 300-800. Irgendwo wurde das auch hier erwähnt.

w.d.p
26.06.2013, 22:02
Hallo Holger

Ja, die nicht DG Versionen ganz zu Anfang, waren nicht so gut. Aber ab der aktuellen Version gibt es eigentlich keine so großen Ausreißer mehr.
Wir hatten mit Wildlife-Workshop insgesamt 4 dieser großen Zooms in den letzten 5 Jahren im Verleih und Privat im Einsatz. Drei mit Canonanschluß und eins für Nikon.
Das Nikon haben wir immer noch und ALLE waren bzw. sind sehr gut.
Auch einige Kunden von mir nutzen das große Sigma inzwischen seit Jahren mit Begeisterung.
Aber etwas Serienstreuung gibt es natürlich immer, ab Offenblende 5,6 sind leider nur die wenigsten richtig gut, aber schon ab 6,3 bei 800mm waren alle gut. Mit Nachdruck werden diese aber auch bei Sigma nachjustiert, bis es passt.
Die Randschärfe ist natürlich bei einer Festbrennweite besser, aber in der Mitte ist das große Telezoom auch bei 800mm wirklich brauchbar.
Mit etwas EBV konnte man oft keinen Unterschied mehr ausmachen, zwischen einer Festbrennweite und dem Bigma :-))

Lg
w.d.p

www.wildlife-workshop.de

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 22:20
Ja, die nicht DG Versionen ganz zu Anfang, waren nicht so gut.
Hi Wolf-Dieter,

ich danke Dir für die Gedächtnisauffrischung.

dillem
26.06.2013, 22:38
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Ich habe das Sigma ins Auge gefasst, eben weil es oftmals deutlich günstiger ist als ein Canon. Ich brauche halt Brennweite und 800mm sind schon eine Hausnummer. Wenn ich dabei noch die Flexibilität eines Zooms habe ist das natürlich noch besser. Aber dennoch sehe ich ein 500/4 oder besser noch 600/4 als Alternative und Dank IS steigt es sogar noch ein wenig höher. Wenn andere das anders sehen und diese Linsen für nicht vergleichbar halten, ok, aber ich sehe es eben so.

Ich wollte w.d.p Angebot auch nicht schlecht machen, aber ich für mich habe entschieden das mir ein 300-800 nur 4000€ wert ist. Liegt aber auch daran, das einfach nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Ich muss also sehen das ich für diese 4000€ ein ordentliches Exemplar finde. Das es eine DG Version sein sollte ist schonmal eine wertvolle Info, danke dafür. Weiß denn jemand wie viele Versionen es bisher gab? Wenn ich ansSigma 70-200/2,8 denke, da gab es ja zig Versionen. Das ist beim 300-800 hoffentlich nicht der Fall.

Was mich noch interessieren würde w.d.p. Warum hattest du 3 Objektive davon? Vermutlich nicht alle zeitgleich, oder?

Thomas-N
26.06.2013, 22:45
Hat er ja geschrieben, "Verleih".

W.d.p. bietet Workshops und vermietet Objektive.

Viele Grüße,
Thomas

ehemaliger Benutzer
26.06.2013, 23:31
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Ich kann Dir nur sagen warum ich es mir nicht gekauft habe.
Zum einen wollte ich keine 9000 Euro in ein Sigma-Objektiv investieren. Damals war mein Vertrauen in Sigma nicht besonders groß obwohl ich von allen Seiten gesagt bekam das das Objektiv super ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Aus technischer Sicht gab es für mich auch einen Nachteil. Die 6 Meter Naheinstellgrenze. Die geht nämlich über den kompletten Brennweitenbereich. Bei 800mm ist es ok aber bei 300mm 6 Meter Abstand. Das wollte ich dann doch nicht.
Habe mir dann das Canon 500 4.0 IS gekauft. Ok, Festbrennweite + Konverterbetrieb. Aber im Nachhinein war das 500er für mich die bessere Entscheidung. Zumal ich fast nur in NSG's unterwegs bin und eh keine Fotos unter 800mm gemacht hätte. Am Winteransitz wäre ein Zoom ab und an wirklich wünschenswert. Aber dafür ist es mir dann doch zu teuer.

chris bohmte
27.06.2013, 09:32
Servus allerseits.

ich habe da mal eine Frage an die Experten hier. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Sigma 300-800. Warum ich diese Linse haben möchte soll hier gar nicht bestandteil dieses Threads werden.

Mein Problem besteht eher darin, das ich die Bilder von w.d.p hier aus dem Forum mit dieser Linse kenne. Die finde ich schon sehr beeindruckend. Nun bin ich bisher auf 3 Angebote der Linse gestoßen. Alle Verkäufer waren bereit mir Bilder zukommen zu lassen, die mit der Linse gemacht wurden. Um es kurz zu machen, keines der Exemplare lieferte Bilder die ich als knackscharf bezeichnen würde. Derzeit habe ich ein Sigma 500/4,5. Die Bilder der Zooms waren sichtbar schlechter als das was da aus meinem Rohr rauskommt.

Meine Frage ist jetzt erstmal, ob es wirklich nur einige wenige Exemplare wie die von w.d.p gibt und ob Sigma eine dieser "Gurken" so einstellen kann, das es Spaß macht damit zu fotografieren.

Ach so, ich habe durchaus gesehen, das besagtes w.d.p Exemplar zum Verkauf steht. Ich bin allerdings nicht bereit diesen Preis zu zahlen, da andere Exemplare für 2000€ weniger zu haben sind. Für 5000€ + nehme ich doch lieber ein 500/4 IS, 400/2,8 IS oder ein anderes Canon Supertele mit IS

Auch ich gehöre zu den überzeugten 300-800 Nutzern. Meine Kaufgründe waren 2009 die Flexibilität des Megazooms im Vergleich zur Festbrennweite bei überzeugender Bildqualität. Letztendlich fotografiere ich größtenteils am langen Ende. Die Bildqualität ist hervorragend, selbst mit 1.4er Konverter bin ich begeistert. Einzige Wermutstropfen sind das enorm hohe Gewicht und die Baulänge bei Flugreisen. Kaufargument für einen Gebrauchtkauf ist vor allem die schlechtere Wertstabilität zu den großen Canonen.

dillem
28.06.2013, 18:55
Die Bildqualität ist hervorragend, selbst mit 1.4er Konverter bin ich begeistert.Hm, da hätte ich jetzt nicht so mit gerechnet. An welcher Kamera nutzt du das Objektiv?

Ist es dann bei F8 schon Top oder musst du da noch deutlich abblenden?

dillem
28.06.2013, 20:36
Kann leider meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren.

Weiß jemand wieviele Versionen es bisher gab? Nur die non DG und das aktuelle DG HSM? Habe auch schon welche mit der Bezeichnung EX DG APO gesehen. Haben die dann keinen HSM?

chris bohmte
28.06.2013, 21:32
Hm, da hätte ich jetzt nicht so mit gerechnet. An welcher Kamera nutzt du das Objektiv?

Ist es dann bei F8 schon Top oder musst du da noch deutlich abblenden?

Nein, ich nutze es meistens bei Offenblende und bin selbst da schon sehr zufrieden. Natürlich ist es leicht abgeblendet noch einen Schuß besser, aber ich bin wirklich gut zufrieden mit dem 300-800. Als Cams nutze ich 5DII, 5DIII und 7D.

dillem
28.06.2013, 23:34
Nein, ich nutze es meistens bei Offenblende und bin selbst da schon sehr zufrieden. Natürlich ist es leicht abgeblendet noch einen Schuß besser, aber ich bin wirklich gut zufrieden mit dem 300-800. Als Cams nutze ich 5DII, 5DIII und 7D.
Hast du vielleicht mal ein Bild 300-800 + 1,4x an der 7D?

Wenn das ordentliche Ergebnisse brächte, wäre das wirklich grandios. Das ist ein KB Auschnitt von fast 1800mm

w.d.p
29.06.2013, 14:20
Hast du vielleicht mal ein Bild 300-800 + 1,4x an der 7D?

Wenn das ordentliche Ergebnisse brächte, wäre das wirklich grandios. Das ist ein KB Auschnitt von fast 1800mm

Also bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität geht das garantiert in die Hose:(
Ich selber benutze fast nur Vollformatkameras an dem großen Sigma und Konverter bekommen der Linse eigentlich nicht gut.
Zumal du mit der 7er nichtmal mehr AF hast denn man ist ja schon bei Blende 8 :(

Die Linse solo an einer 5D MK III ist richtig gut, aber mehr auch nicht.
Auch noch an der 40D oder 50D aber an der 7er wird sie besonders bei 800mm und Offenblende echt kritisch.

Lg
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Frank B
29.06.2013, 14:38
Hallo beisammen

ich hatte vor Jahren auch mal eine Zeit lang das 300-800. Meine Erfahrung ist, daß sich das Ding nicht mit jeder Kamera-Type "verträgt".
Damals hatte ich eine 1D³ und eine 40D. Die Bilder mit der 40D waren immer besser als die mit der 1er (Unterbau: Berlebach oder 5er Gitzo + KuKaKo oder WHII + Burzynski Objektivunterstützung am Bigma).
Von einem Bekannten hatte ich mir mal eine 1D²n ausgeliehen. Die Ergebnisse waren deutlich über den Niveau meiner 1D³. Auch ein kurzer Test mit einer 5D war überzeugend. Die Kombi Bigma + 1D³ war definitiv nix!

An der Qualität der 1D³ gab es mit anderen Objektiven (nur Canon) nie etwas auszusetzen!

Gruß
Frank

dillem
29.06.2013, 20:53
Also bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität geht das garantiert in die Hose:(
Ich selber benutze fast nur Vollformatkameras an dem großen Sigma und Konverter bekommen der Linse eigentlich nicht gut.
Zumal du mit der 7er nichtmal mehr AF hast denn man ist ja schon bei Blende 8 :(

Die Linse solo an einer 5D MK III ist richtig gut, aber mehr auch nicht.
Auch noch an der 40D oder 50D aber an der 7er wird sie besonders bei 800mm und Offenblende echt kritisch.

Lg
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)Hm, OK. Du hattest doch mal Bilder mit 2x TK eingestellt. Die Bilder sind leider nicht mehr im entsprechenden Thread.

Das die Bilder mit 1,4x TK an der 7D nicht mehr so dolle sind kann ich ja noch gut mit leben, aber ohne TK sollten da schon noch Topbilder rauskommen, wenn ordentlich Licht da ist.

Ich weiß nicht, ob ich nur mit meiner 5DII auf Dauer zurechtkomme. Da kann ich auch mit meinem 500/4,5 und der 7D weiterarbeiten. Da habe ich einen ähnlichen Bildauschnitt.

Crox
04.07.2013, 12:33
Meine Frage ist jetzt erstmal, ob es wirklich nur einige wenige Exemplare wie die von w.d.p gibt und ob Sigma eine dieser "Gurken" so einstellen kann, das es Spaß macht damit zu fotografieren.



Zur Qualität von Sigma: Ich habe 2 Jahre mit einem Sigma 300/2.8 DG EX HSM fotografiert. Das erste, das ich gebraucht gekauft habe, war vollkommen dejustiert. Ab zu Sigma - keine Besserung. Erneut zu Sigma - nun schickte man es weiter nach Japan, da es in Deutschland keine optische Bank zur Justage gibt. 4 Wochen Warten - Objektiv weiterhin nicht zu gebrauchen.
Sigma Feuer unter dem Hintern gemacht - sie boten mir ein neues Objektiv gegen einen vertretbaren Aufpreis an. Ich ging den Handel ein und war ab da glücklich, v.a. am Vollformt, an der 7D musste ich das Microadjustment noch etwas bemühen.

Fazit: Es gibt bei Sigma eine extreme Serienstreuung, vermtl. weil sie Reverse-Engeneering betreiben. Es gehört Glück dazu, ein gutes Objektiv zu erwischen, hat man eines, ist man glücklich, weil das Preis-/Leistungsverhältnis passt.

Beim 300-800er sollte man bedenken, dass es sehr viel Know-how benötigt, gerade ab 600mm sehr gute Bilder zu schießen. Ohne IS sind 600-800 mm schon eine Hausnummer. WDP hat das drauf und sicherlich zudem ein sehr gutes Exemplar erwischt.

ehemaliger Benutzer
04.07.2013, 12:48
Fazit: Es gibt bei Sigma eine extreme Serienstreuung, vermtl. weil sie Reverse-Engeneering betreiben.
Also aufgrund dieser einen Erfahrung so ein Fazit zu ziehen, halte ich für gewagt. Auch wenn ich Deine Leidensgeschichte aus dem Nachbarforum mitbekommen habe.
Insbesondere auch beim Gebrauchtkauf, wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Objektiv angestellt hat ;).

Crox
04.07.2013, 13:24
Also aufgrund dieser einen Erfahrung so ein Fazit zu ziehen, halte ich für gewagt.

Wenn du im Nachbarforum die Bilder aus dem 300/2.8 sieht, so sind diese von einigen 300er-Besitzern oft nicht scharf genug. Schon im Vorfeld, bevor ich mir das Sigma 300er gekauft habe, habe ich viel von Fehlfokus-Problemen gelesen. Beim 300/2.8 EX DG HSM ist es Glückssache, ob man ein gutes erwischt - und zudem ist es nicht an jeder Kamera gleich gut. Joern im Nachbarforum hatte klasse Ergebnisse an der 1D3, aber an der 7D kam nur Matsch heraus.

dillem
05.07.2013, 10:15
Ok, bedeutet also, das im Falle einer Gurke nur das Stammwerk etwas machen kann. Bis ich also im idealfall ein ordentliches Objektiv habe, vergehen dann mal ein paar Monate.