PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 - 200 mm f2.8 oder 4



berndix
27.06.2013, 20:22
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne als nächstes Objektiv ein 70-200 mm zulegen, nur weiß ich leider nicht genau welches. Der Anwendungszweck wären eher Portraits, aber nicht ausschließlich. Hochzeitsfotos oder Fotos auf Festen (in dunkleren Räumen oder Kirchen/Schlössern) sind nicht Alltag, aber auch nicht auszuschließen, ebenso wie Naturaufnahmen oder Architektur-Fotos. Jetzt habe ich mich mal für 3 Objektive näher entschieden, nämlich:


Canon 70-200 f2.8 II IS USM; NP ca. € 2100 (mit € 300 Cashback dann ~ 1800)
Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD; NP ca. € 1300
Canon EF 70-200mm f4.0 L IS USM; NP ca. € 1050


Bildstabilisator und USM will ich auf jeden Fall. Die Frage, die mich nun umtreibt ist, mit welchem Objektiv fahre ich am besten, da ich denke, dass ich länger als 14 Tage benötige (Rückgaberecht), um das herauszufinden. Der Preis ist auch nicht gerade egal. Je weniger desto besser - im Moment. :)
Und am Rande noch sei erwähnt, das Objektiv paart sich vornehmlich mit meiner 5DMkII (aber auch mit meiner 550D).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, in dem er oder sie z.B. sagt, f4.0 ist ein NoGo für Hochzeiten usw. Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und Denkanstöße.
Viele Grüße
Bernd

Unclefish
28.06.2013, 13:53
Hallo!

Für Portraits und Hochzeiten würde ich dir eine 50er, 85er oder 100er FB empfehlen.
Weil in Kirchen und Standesämtern oft nicht geblitzt werden darf, wäre eine Brennweite 2.8er und kleiner sinvoll.
Etwas weitwinkeliges ist auch oft nötig, hier wäre ein 24-70 F2.8 er vllt. hilfreich.

Wenn du bei der Hochzeit bei dem Paar am Altar fotografierst, wirst du das Tele nicht nehmen, von den Sitzreihen aus wohl eher.

Architektur und Natur wäre auch eher etwas fürs Weitwinkel, hier das 17-40 4 L oder das 24-105 4 L oder die TSE Objektive.
Das 70-200 kannst du nehmen, wenn du Nahaufnahmen von Tieren etc. benötigst, da sind aber 200mm schon fast zu kurz.

Das waren meine Erfahrungen bezüglich 5D II, für die 550D musst du die Bennweiten umrechnen.

Gruß, Ralf

berndix
28.06.2013, 19:18
Danke für Deine Antwort, Ralf. Das 85er f1.8 besitze ich bereits von Canon. Leider erzeugt ganz gerne das sog. purple fringing, weshalb ich es keinesfalls auf Hochzeiten einsetzen möchte, oder überall dort, wo ich nicht viele Möglichkeiten zur Korrektur habe. Ich dachte mir eben, dass ich mit dem 70-200er mein 85er und mein 150er Macro von Sigma ersetze. Ein 24-70 f2.8 von Tamron wäre natürlich auch noch von Vorteil, das sprengt allerdings z.Z. den finanziellen Rahmen. :)
Die 550D würde ich bei einer Hochzeit mit meinem Tamron 17-50 f2.8 bestücken - ich denke das dürfte das Drumherum meistern. Aber ich hätte eben gerne eine flexible Portrait-Linse.

Unclefish
01.07.2013, 15:33
Hallo!

Zoomobjektive sind eigentlich auch die bessere Wahl, zumindest weil man während der Trauung nicht so die Zeit hat, Objektive zu wechseln.

Nachher bei der Feier oder wenn man Paaraufnahmen macht, kann man schon mal auch das 85er testen, zumal du ja zwei Bodys am Start hast.
Für Portraits ist das 85er einfach klasse.

Hast du das purple fringing schon selber erfahren müssen, hat man das nicht nur "offen"?

Mein 85 1,8er hat mir das bisher noch nicht geliefert, habe aber auch noch kein weißes Brautkleid damit fotografiert.

Mir wäre ein 70-200er ein viel zu großer Prügel, vor allem das 2,8er und die 70mm als Anfangsbrennweite am Altar zu lang.

Aber das hängt auch von der Location und dem eigenen Stil ab.

Gruß, Ralf

chs
01.07.2013, 15:50
Hier ist ne Liste von allen Brautpaaren auf der Welt, die sich schon mal über purple fringing beschwerten:

1. ) ... NOCH KEIN EINTRAG ...

Die Liste von Brautpaaren, die sich über unkreative Bilder rein auf Technik konzentriert arbeitender Fotografen beschwerten, ist deutlich länger. Fang Emotionen ein und bring das Brautpaar mit Deinen Bildern zum heulen! Dann sind alle purple fringes irrelevant.

ehemaliger Benutzer
01.07.2013, 20:15
Hier ist ne Liste von allen Brautpaaren auf der Welt, die sich schon mal über purple fringing beschwerten:

1. ) ... NOCH KEIN EINTRAG ...

Die Liste von Brautpaaren, die sich über unkreative Bilder rein auf Technik konzentriert arbeitender Fotografen beschwerten, ist deutlich länger. Fang Emotionen ein und bring das Brautpaar mit Deinen Bildern zum heulen! Dann sind alle purple fringes irrelevant.

Das sehe ich auch so. Wenn man dem ganzen technischen Aberglauben folgen würde, müsste man mit der Fotografie aufhören!
Zumindest, wenn man auf die 'ganze' Qualitätsvielfalt wirklich Wert legt, fotografiert man in RAW, und evtl. auftretende opt. Fehler im Konverter gut korrigieren.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

berndix
13.07.2013, 11:00
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich habe mir jetzt das Tamron 24-70 f/2.8 zugelegt, das 70-200er werde ich mir leihen. Ich denke damit fahre ich besser (auch im Alltag). Das 17-50er von Tamron für APS-Cs ist auch ein gutes Objektiv, allerdings ist der AF langsam und laut. Ich hatte schon auf einem Meeting bei Vorträgen im Einsatz und ja… der AF kommt einem schon laut vor, wenn man vorher mit dem 85er f/1.8 USM gearbeitet hat.
Zum Thema pf:

Hier ist ne Liste von allen Brautpaaren auf der Welt, die sich schon mal über purple fringing beschwerten:

1. ) ... NOCH KEIN EINTRAG ...

OK, bin überzeugt :D