PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an 24-70 Zoom Besitzer: Focus shift over the zoom range?



Motivklingel
28.06.2013, 09:38
Hallo zusammen,

da die Angabe nicht in den technischen Daten steht, möchte ich Euch als Anwender eines 24-70 mm Standardzooms fragen, ob Euer Model die Schärfe beim Zoomen verändert.

Also, wenn Ihr beispielsweise eine Weitwinkelaufnahme macht und dann in den Telebereich zoomt, muss dann die Schärfe neu eingestellt werden oder verändert sich beim Ändern der Brennweite die Schärfeebene nicht?

praktinafan
29.06.2013, 08:14
Ich konnte nichts dergleichen feststellen.
Why do you ask?

hjreggel
29.06.2013, 14:12
Mein Model ist immer scharf, egal ob mit Zoomobjektiv oder Festbrennweite.

Spaß beiseite: Die Eigenschaft nennt man "parfokal", und hängt von der optischen Konstruktion ab. Eine Frage, ob "ein 24-70" diese Eigenschaft hat, ist also ... ich spar mir mal die Worte.

Motivklingel
29.06.2013, 16:03
Die Eigenschaft nennt man "parfokal"

Danke für Deine Antwort.

Nach http://dougchinnery.blogspot.de/2010/01/canon-parfocal-lenses.html
sind folgende Objektive parfokal:

EF 16-35mm f/2.8L USM
EF 17-40mm f/4L USM
EF 24-70mm f/2.8L USM
EF 70-200mm f/2.8L USM
EF 70-200mm f/2.8L IS USM
EF 70-200mm f/4L USM
EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
EF 75-300mm f/4-5.6 III USM
EF 75-300mm f/4-5.6 III
EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM
EF 90-300mm f/4.5-5.6

Und folgende nicht mehr aktuelle Objektive:

EF 17-35mm f/2.8L USM
EF 20-35mm f/2.8L
EF 28-70mm f/2.8L USM
EF 28-80mm f/2.8-4L USM
EF 50-200mm f/3.5-4.5 USM
EF 50-200mm f/3.5-4.5
EF 70-210mm f/4
EF 75-300mm f/4-5.6 II USM
EF 75-300mm f/4-5.6 II
EF 75-300mm f/4-5.6 USM
EF 75-300mm f/4-5.6
EF 80-200mm f/2.8L
EF 100-300mm f/5.6L
EF 100-300mm f/5.6

Ist auch das neue EF 24-70mm f/2.8L USM II parfokal?

Richard Fritz Braun
29.06.2013, 16:39
Ich glaube bei Offenblende sind alle parfokal. Und die Filmobjektive:
http://www.colorfoto.de/news/canon-cinema-objektive-vier-neue-fuer-4k-videos-1271662.html
die es nicht oder extrem wenig sind haben auch eine andere Preisklasse.

hjreggel
29.06.2013, 16:47
Und die Filmobjektive:
(...) die es nicht oder extrem wenig sind haben auch eine andere Preisklasse.

Die Cinema-Objektive (http://www.usa.canon.com/cusa/professional/products/lenses/cinema_lenses/ef_cinema_lenses_ef_mount) müssen gleich mehrere Kriterien erfüllen:


Parfokal (Keine Änderung des Fokus über den Zoombereich)
Non-Breathing (keine Änderung des Bidausschnitts über den Fokusbereich)
Stufenlose Blende
Zoom-, Fokus- und Blendenring an der gleichen Position (wegen Aktuatoren auf dem Rig - kein Umbau bei Objektivwechsel)

praktinafan
29.06.2013, 19:13
Also, wenn Ihr beispielsweise eine Weitwinkelaufnahme macht und dann in den Telebereich zoomt, muss dann die Schärfe neu eingestellt werden oder verändert sich beim Ändern der Brennweite die Schärfeebene nicht?

Ich denke, hier taucht ein allgemeines fotografisches Problem auf und kein technisches.
Wenn du bei 24 mm Brennweite den AF bemühst, dann wird "irgendwas" fokussiert und ist dann "hyperfokal" scharf. Zoomst du dann in das Motiv hinein, sieht die Sache mit dem Fokuspunkt ganz anders aus. Das geht meistens schief!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Im Telebereich fokussieren … und dann per Zoom den Ausschnitt wählen, das klappt. :)

Motivklingel
29.06.2013, 19:43
Im Telebereich fokussieren … und dann per Zoom den Ausschnitt wählen, das klappt. :)

Das klappt leider nur bei parfokalen Objektiven. Einige Zooms wie die von Tamron verändern leider (leicht) die Schärfeebene beim Zoomen und deshalb muss bei diesen nach dem Zoomen nochmals die Schärfe neu eingestellt werden.

Deshalb meine Frage, ob das neue Canon 24-70 (2,8 und 4) parfokal ist.

Motivklingel
29.06.2013, 19:56
Die Cinema-Objektive (http://www.usa.canon.com/cusa/professional/products/lenses/cinema_lenses/ef_cinema_lenses_ef_mount) müssen gleich mehrere Kriterien erfüllen:


Parfokal (Keine Änderung des Fokus über den Zoombereich)
Non-Breathing (keine Änderung des Bidausschnitts über den Fokusbereich)
Stufenlose Blende
Zoom-, Fokus- und Blendenring an der gleichen Position (wegen Aktuatoren auf dem Rig - kein Umbau bei Objektivwechsel)



Die Canon Cinema Zooms kommen leider nicht in Frage, weil sie nicht vollformattauglich sind. Da schon eher die Zeiss Compact Zoom CZ.2 Zoomobjektive auf http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/en_de/cine_lenses/compact_lenses/compact_zoom.html , die mit Preisen um 20k Euro aber auch nicht in Frage kommen. Das beste wäre also ein parfokales Foto-Zoom, welches zumindest mit Einschänkungen zum Filmen geeignet ist.

hjreggel
29.06.2013, 20:08
Die Cinema-Objektive habe ja nicht ich ins Spiel gebracht. Ich wollte an dieser Stelle nur ergänzen, dass es weitere Gründe gibt, warum diese Objektive so speziell und teuer sind.

praktinafan
29.06.2013, 21:28
Deshalb meine Frage, ob das neue Canon 24-70 (2,8 und 4) parfokal ist.

Verstehe. Ehrlich – ich wusste gar nicht, dass heutzutage tatsächlich noch Zoom-Objektive (Gummilinsen) mit "Focus shift" gebaut werden :eek:

Ich habe ausdrücklich auf dieses "fotografische" Problem bezug genommen:

Also, wenn Ihr beispielsweise eine Weitwinkelaufnahme macht und dann in den Telebereich zoomt

So gemacht – Weitwinkel – Fokus – Telezoom – Knips – kann das immer ein Problem geben.

Artefakt
30.06.2013, 10:41
Laut Liste sind das ja hauptsächlich (hochwertige) Zooms im Weitwinkel- bis Standardbereich und einige billige Tele-Zooms. Meiner Meinung nach gibt es bei unseren "normalen" Foto-Objektiven zwischen stark verstelltem Fokus und (fast) gleichbleibendem Fokus jede Bandbreite. 100% stimmen wird es nie, und L-Telezooms sind da schon sehr gut.

Im Weitwinkelbereich zu fokussieren und dann in den Telebereich zu zoomen ist irgendwie unlogisch und kontraproduktiv. Das kann nur schiefgehen, egal ob die Schärfe beibehalten wird oder sich verstellt.

Das habe ich zu "manuellen Analogzeiten" schon so gemacht mit den damaligen düsteren Einstellscheiben von FTb & Co: Im Telebereich fokussieren und zurückzoomen (nie umgekehrt). Passabel funktioniert hat das damals mit Offenblende an ordentlichen Telezoom-Objektiven. An Standard-Zooms (es gab ja da nur so etwas wie 35-70 oder 35-105) ging das mit der bei Landschaftsaufnahmen meist notwendigen Abblendung auf 11 dann auch :-)

Manchmal trauere ich (zumindest bei statischen, "langsamen" Motiven wie halt Landschaften) dem manuellen Fokus ein wenig nach - da habe ich die "1/3 - 2/3"-Regel (1/3 der gewünschten Schärfe vor dem Fokuspunkt, 2/3 dahinter) angewendet und immer die gewünschte Schärfe im Bild gehabt - die dann der Diaprojektor sowieso an den Rändern wieder zunichte gemacht hat :-)

Bei schnellen Motiven und Wildlife usw. schätze ich dagegen den AF moderner Kameras sehr! Und falls jetzt jemand meint, ich könne doch mit den modernen Objektiven auch manuell fokussieren: Das ist alles andere als komfortabel - der Ring dafür ist meist ein Notring, und die schöne geschmeidige Bewegung eines alten Fokusrings, der sich von selbst nicht mehr verstellt, ist auch nicht mehr drin!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Motivklingel
30.06.2013, 11:41
Im Weitwinkelbereich zu fokussieren und dann in den Telebereich zu zoomen ist irgendwie unlogisch und kontraproduktiv. Das kann nur schiefgehen, egal ob die Schärfe beibehalten wird oder sich verstellt.

Mir geht es um ein Standardzoom für Videoanwendungen. Deshalb wäre es nett, wenn ein Besitzer der neuen Zooms mal ausprobieren könnte, ob sich der Fokus während des Zoomens verstellt. Also einfach die gegenüberliegende Wand scharf stellen, zoomen und dann schauen, ob das Bild bei offener Blende noch scharf ist.

BastiL
30.06.2013, 12:18
Verstellt sich bei 24-70 I und 24-70 II.

hjreggel
30.06.2013, 12:19
Mir geht es um ein Standardzoom für Videoanwendungen. Deshalb wäre es nett, wenn ein Besitzer der neuen Zooms mal ausprobieren könnte, ob sich der Fokus während des Zoomens verstellt. Also einfach die gegenüberliegende Wand scharf stellen, zoomen und dann schauen, ob das Bild bei offener Blende noch scharf ist.

Also doch Video...

Ich hatte in Erinnerung, mal was über das 24-70 II gelesen zu haben, und hab nachgeschaut. Das war bei
The Digital Picture (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24-70mm-f-2.8-L-II-USM-Lens-Review.aspx)
Eine eindeutige Aussage ist das aber nicht:

The 24-70 L II is not parfocal. The 24mm focal length requires a slightly longer focus distance setting than 70mm, but this lens is relatively decent in this regard.

Meine Aussage zum Filmen:

Erst wenn ihr den letzten Euro für Ausrüstung und Zubehör ausgegeben habt, werdet ihr merken, dass man mit einer DSLR nicht richtig filmen kann.

Motivklingel
30.06.2013, 15:15
Verstellt sich bei 24-70 I und 24-70 II.

Danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Das neue Tamron 24-70 verstellt sich leider auch. Also eignen sich die drei Objektive schon einmal nicht zum Zoomen bei Videoaufnahmen.