PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF - und EF-S - Objektive an EOS M: funktioniert das?



q085301
29.06.2013, 23:24
Hallo zusammen!

Wenn man die DSLR-Objektive (EF oder EF-S) an einer EOS M mittels dem Original Canon-Adapter anschließt, funktionieren die dann genau so wie an den DSLR-Gehäusen (Funktion / Kommunikation / Übertragung)?

Vielen Dank für Eure Informationen.

hs57
30.06.2013, 00:43
Hallo zusammen!

Wenn man die DSLR-Objektive (EF oder EF-S) an einer EOS M mittels dem Original Canon-Adapter anschließt, funktionieren die dann genau so wie an den DSLR-Gehäusen (Funktion / Kommunikation / Übertragung)?

Vielen Dank für Eure Informationen.

Ja die funktionieren "genau so wie an den DSLR-Gehäusen (Funktion / Kommunikation / Übertragung)"

Persönlich getestet mit dem EF-S 60mm USM Macro, EF 100 L IS USM Macro und auch dem neuen Sigma 100 HSM OS Macro....

LG
......

q085301
30.06.2013, 11:05
Ja die funktionieren "genau so wie an den DSLR-Gehäusen (Funktion / Kommunikation / Übertragung)"

Persönlich getestet mit dem EF-S 60mm USM Macro, EF 100 L IS USM Macro und auch dem neuen Sigma 100 HSM OS Macro....

LG
......

Super - vielen Dank für die eindeutige Antwort!

Marcus E.
30.06.2013, 12:39
Ja, es funktioniert prinzipiell, aber die Kombination Adapter plus EF/EF-S reduziert den Größen- und Gewichtsvorteil der M gegenüber einer DSLR erheblich und führt m.E. den Einsatz der M mit EF/EF-S schon wieder ad absurdum! Ausnahme vielleicht zum gelegentlichen bzw. Backupeinsatz.
Deswegen bevorzuge ich die kleineren EF-M Objektive.

Desweiteren waren bei mir alle meine EF/EF-S Objektive per Adapter (Viltrox) deutlich langsamer als die EF-M Objektive!
Eine M mit 18-200mm IS war mir schon wieder zu groß und dazu noch sehr/zu langsam im AF.
Da ich den Adapter zurückgeschickt habe, konnte ich ihn nach dem Firmwareupdate zur M nicht mehr testen.
Es gibt allerdings im blauen Nachbarforum viele positive Berichte dazu.