PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu 70-210?



dunkelbunt
01.07.2013, 08:54
Hi...

Ich bin hier ja hauptsächlich Mitleserin - aber jetzt würde ich wirklich gerne eure Hilfe beanspruchen.

Das erste zusätzliche Objektiv, das ich mir je tapfer ersteigert habe, war das hier:
70-210mm (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto_zoom/ef_70~210_4.html)

Ich habe das Teil in den letzten Jahren irre viel verwendet und für mich haben die daraus resultierenden Bilder immer am meisten transportiert. Nun ist das gute Teil am vergangenen Wochenende verstorben - und ich frage mich (nein, eigentlich euch), ob ich wieder eines ersteigere oder ob es eine gute Alternative gibt. Jünger werden die 70-210er ja wahrscheinlich eher nicht.

Ich fotografiere mit einer 60D, oft bewegte Viecher - und mein Budget ist minimalst (damit fallen alle L-Varianten aus, von denen mir klar ist, dass sie sicher die weitaus bessere Alternative wären). Das 70-210 war nie das Schnellste, der Autofokus-Motor traktorengleich... aber da ich in der Beziehung keinen Luxus gewohnt bin, hat mich das praktisch nie gestört.

Fällt euch etwas dazu ein?

Danke im Voraus für eure Hilfe... sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, fragt bitte...

Alwoody
01.07.2013, 10:09
Mir fällt in punkto Qualität und Wertigkeit nur das 70-200 4L ohne IS ein.
Schneller Autofokus und bei Blende 4 Scharf..Stabil und Haptisch 1A.
Hatte dieses Objektiv schon 2x weiß wovon ich rede.
Gebraucht zwischen 395-410 EUR..lohnt sich zu sparen;)
Dieses Objektiv bietet das beste Preis-Leistungsangebot im Canon Sortiment (meiner Meinung:)).
Oder ein anderes 70-210 ersteigern:D
Grüße
Alex

Artefakt
01.07.2013, 10:36
Das 70-210 hat einen guten Ruf. Es gibt aus Analogzeiten noch das eine oder andere Objektiv, das gut an einer modernen Digitalkamera harmoniert. Dieses Objektiv gehört dazu. Wenn Du begeistert bis, dann schlag wieder zu. Das Risiko, eine Gurke zu erwischen, hält sich dann ja preislich sehr in Grenzen :-) Preislich ist es für die gebotene Qualität nicht zu schlagen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

dunkelbunt
01.07.2013, 10:45
Danke für eure Rückmeldungen. :)

Ja, ich habe erst recht spät erkannt, was ich für einen Glücksgriff mit dem 70-210er gemacht habe. Das 70-200 L finde ich gerade nur für über 500 Euro. Das ist nicht meine Welt... leider. :) Aber danke für den Hinweis...

Otwin
01.07.2013, 17:25
Das 70-210 hat einen guten Ruf.

Stimmt, aber nur das 3,5-4,5/70-210 USM, das 4/70-210 war nach meiner Ansicht nicht so toll.

Viele Grüße

Otwin

dunkelbunt
01.07.2013, 17:36
Also, das hier hat ganz sicher keinen USM *ratterröttelratter* :)

Es gibt ganz sicher sehr viele Objektive, die besser waren und sind - aber dieses alte Ding ist eben das, wo man bei mir das Niveau ansetzen muss, fürchte ich.

Insgesamt tendiere ich aber doch zu einer Verbesserung des Ist-(bzw. des War)-Zustandes... dann halt nicht jetzt sofort, aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles sofort haben.

Danke für deinen Hinweis, Otwin.

Otwin
01.07.2013, 17:39
Also, das hier hat ganz sicher keinen USM *ratterröttelratter* :)

Es gibt ganz sicher sehr viele Objektive, die besser waren und sind - aber dieses alte Ding ist eben das, wo man bei mir das Niveau ansetzen muss, fürchte ich.

Insgesamt tendiere ich aber doch zu einer Verbesserung des Ist-(bzw. des War)-Zustandes... dann halt nicht jetzt sofort, aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles sofort haben.

Danke für deinen Hinweis, Otwin.

Sorry, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche vom 3,5-4,5/70-210 USM. Dieses mittlerweile relativ alte Objektiv ist ein ganzes Stück besser als das von Dir bezeichnete mit f4. Das 3,5-4,5 gibt es auch nur noch gebraucht, liegt preislich regelmäßig unter 150,-- €. Nach wie vor ein richtig gutes Objektiv, das absolut zu empfehlen ist. Ich stimme den Ausführungen von Artefakt/Dietmar ausdrücklich zu, der wie folgt schreibt: Preislich ist es für die gebotene Qualität nicht zu schlagen.

Viele Grüße

Otwin

dunkelbunt
01.07.2013, 18:07
Oh! Toll! Danke für den Tipp!

Ich bekomme jetzt als Notfalllösung von einem Bekannten das 70-200mm 2.8 IS USM geliehen - das ist dann wahrscheinlich, als würde man im Roten Meer statt im Baggersee tauchen lernen. Hoffentlich vergesse ich es ganz schnell wieder, wenn das Teil gut war. :)

ehemaliger Benutzer
01.07.2013, 20:06
Mir fällt in punkto Qualität und Wertigkeit nur das 70-200 4L ohne IS ein.
Schneller Autofokus und bei Blende 4 Scharf..Stabil und Haptisch 1A.
Hatte dieses Objektiv schon 2x weiß wovon ich rede.
Gebraucht zwischen 395-410 EUR...
Alex

Exakt!! Kann ich nur bestätigen!!
Habe hier im Forum vom 27.06. eines für unter 400,- gesehen!!!
Man muss auch Geduld haben, und vor allem schauen. Wo bleibt da der Jäger und Sammler!?!

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Der Einsteiger
02.07.2013, 07:19
Schau mal hier im blauen :)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1287396

dunkelbunt
02.07.2013, 07:24
Wo bleibt da der Jäger und Sammler!?!
Würden die Teile irgendwo in der Prärie stehen und sich jagen lassen oder alternativ zum Sammeln an Bäumen wachsen, hätte ich sie sicher alle. :D

@Einsteiger: Danke für den Link... Nach solchen Angeboten werde ich Ausschau halten, wenn ich das Geld zusammengespart habe. :)

Motivklingel
03.07.2013, 17:21
Das 70-200 L finde ich gerade nur für über 500 Euro.

http://geizhals.at/de/canon-objektiv-ef-70-200mm-4-0-l-usm-2578a003-2578a009-a44479.html
http://bueropartner24.de/Technik/Kamera-Camcorder-Foto/Objektive-Vorsaetze-Filter/CANON-Objektiv-EF-70-200-1-4-0-L-IS.html?gclid=CMOrgNHOk7gCFXQftAodvyEARA

Das CANON EF 70-200/4.0 L USM kostet neu ab ca. 550 Euro, gebraucht bekommt man es aber natürlich unter 500 Euro.

Es lohnt sich aber darauf zu sparen.

dunkelbunt
10.07.2013, 07:13
Ein Wochenende lang habe ich jetzt das 70-200mm L 2.8 benutzt... und ich kenne jetzt einen Muskel mehr in meinem Arm. Puh... :)

Nun sitze ich seit Tagen an den Bildern - und fürchte, dass ich sogar auf das 2.8er sparen muss. Nicht wegen des Armmuskels, aber wegen der Sinnvolligkeit relativ hoher Lichtempfindlichkeit bei bewegten Subjekten.

Danke nochmals für eure Hilfe - im Moment bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehe. :)