PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500 / 4 L IS - eine Justage-Diva?



Crox
04.07.2013, 11:27
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir ein gebrauchtes EF 500/4 L IS geholt. Beim Kauf von Supertele fackele ich nicht lange, sondern schicke das Ganze gleich mit Konvertern und Kameras zur Justage, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten.

In diesem Fall wählte ich DSP als Justagewerkstatt, mit der ich - mit einer Ausnahme - gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe. Die Bearbeitung des 500ers lief superschnell, nur das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend. Im Praxiseinsatz reichte die Schärfe des 500er mit 1,4xTK an der 7D nicht an mein 300/2.8 mit 2xTK heran. Auch an der 5DIII erhoffte ich mir mehr.

Ich habe dann FoCal zum Durchtesten verwendet und konnte je nach Kamera und Konverter fast in allen Kombinationen einen Fehlfokus trotz Justage feststellen.

500er an 7D: Kein Fehlfokus
500er an 7D + 1,4xEx III = +5 (Frontfokus)
500er an 5DIII = -7 (Backfokus)
500er an 5DIII + 1,4xEx III= +5 (Frontfokus)

Im Gespräch mit anderen 500er L IS - Besitzern stellte sich heraus, dass die meisten ihre Optiken trotz Justage manuell nachjustieren mussten. Ähnliches habe ich schon in der Vergangenheit von einem namhaften GDT-Fotografen gehört. In seinem Fotoclub gäbe es einige 500er-Besitzer, die Justageprobleme haben und manuell rumwerkeln, um den Fokus zu optimieren.

Wie schaut es bei euch aus?

Was mich bisher vor allem stört, dass das 300er/2.8 L IS mit 2xTK III an der 7D in der Vollbildansicht mehr Schärfe liefert als das 500er mit 1,4xTK III an der 5DIII - zumindest meine Kombination im derzeitigen nicht optimal justierten Zustand. Interessanterweise sind aber die Microkontraste beim 500er + 1,4x TK an der 7D beim Verkleinern der Bilder weitaus intensiver als beim 300er/2.8 + 2xTK.

Ich habe gestern noch einmal das ganze Geraffel zur Justage geschickt, diesmal direkt zu Canon. Allerdings veranschlagt Willich >10 Tage für eine Justage, wenn man mehr als 3 Teile einreicht - auch wenn man Gold-Status hat. DSP erledigt die Justage sehr flott.

Beste Grüße

Markus

ehemaliger Benutzer
04.07.2013, 11:57
Beim Kauf von Supertele fackele ich nicht lange, sondern schicke das Ganze gleich mit Konvertern und Kameras zur Justage, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten.
Prinzipiell? Ist das Dein Ernst?

Wenn's mehr wie Dich gibt (und die gibt es), dann ist das doch kein Wunder, dass Canon >10 Tage für eine Reparatur ansetzen muss.

Crox
04.07.2013, 12:28
Prinzipiell? Ist das Dein Ernst?


Wenn es in den ersten beiden Tagen beim Praxistest Probleme gibt, ja. In diesem Fall war es so. Beim 300/2.8 übrigens auch: An der 7D saß es perfekt, an der 5DII massiver Fehlfokus. Ist leider normal bei Canon, dass die Supertele oft erst auf die jeweilige Ausrüstung justiert werden müssen. Mit den kürzeren Brennweiten hatte ich in der Regel keine Probleme (Ausnahmen Canon 50/1.4), aber mit den Tele.

mowitsch
04.07.2013, 12:42
Hallo,
Habe bis jetzt jedes Tele justieren lassen – nicht ungewöhnlich bei Canon nach meiner Erfahrung. Andere hatten wahrscheinlich mehr Glück. Verstehe den letzten Kommentar nicht - soll ich deshalb mit einer unscharfen Linse rumlaufen, damit Du nicht einen Tag länger warten musst und der Hersteller keine vernünftige Qualitätssicherung hat?
Mein 500er wurde auch justiert (mehr als einmal). Der Fokus sitzt jetzt bei mir, AF Microadjust steht auf 0. Willich ist keine schlechte Adresse um das machen zu lassen, der CPS in Hamburg bekommt das auch immer sehr gut hin.

Die Linsen werden soweit ich weiß, mit Referenzkameras bzw. Geräten justiert, es gibt bei der Justage zwei Einstellungen: eine für FF und eine für APS-C Kameras.
Dass die Justage schwieriger ist, als beim 300er ist, wage ich zu bezweifeln.

Wegen des Konverters: Mein 1.4er verschlechtert die BQ auch erheblich (an der MKIV), auf jeden Fall sollte man Abblenden - offen ist die Schärfe Mist, finde ich (bei mit ist die Schärfe bei Blende 7.1 am Besten). Und es gibt bei den Konvertern auch Qualitätsunterschiede (bei der IIer Version). Ich würde die Linsen ohne Konverter an ein- und derselben Kamera vergleichen. Da sollte die BQ Deines 500ers nicht wesentlich schlechter sein, als die des 300ers (was ja ziemlich scharf ist, in der Regel). Wenn nicht, dann würde ich zum Service gehen.

Eine andere Fehlerquelle ist der Spiegelschlag. Der ist bei den Kameras unterschiedlich stark (bei der MK IV empfinde ich den als ziemlich hart). Und bei einer so langen Linse mit Konverter um so mehr. Wenn man dann keinen vernünftigen Kopf hat und nicht die entsprechende Zeit kann man das schon in der 100% Ansicht sehen. Einen Wimberley Kopf halte ich übrigens nicht für einen besonders stabile Sache. Bei solchen Brennweiten _ gerade mit Konverter - würde ich Dir einen vernüftigen Fluidneiger (Sachtler o.ä.) empfehlen - ich habe das nicht bereut. Der IS kann, soweit ich informiert bin, den Spiegelschlag nicht komplett kompensieren. Zum Testen/Vergleichen würde ich daher die Aufnahmen immer mit SVA machen.
Stichwort IS:
Wo das alte 500er meiner Erfahrung nach wirklich rumzickt, ist der IS. Der kann nämlich auch justiert werden. Und im schlimmsten Fall, falls er nicht richtig eingestellt ist, die BQ verschlechtern. (Es gibt den Fall, dass der IS das Bild verschwimmt: Kamera auf Stativ, Live View und IS an, auf 10x Lupe. Vibrationen vermeiden. Ein leichtes Wandern des Sucherbildes ist nicht ungewöhnlich, kritisch ist es, wenn das Bild immer wieder zyklisch verschwimmt, als wären es minimale Vibrationen (wichtig: in Innenräumen testen, um Luftflimmern auszuschließen). Das macht sich bei bestimmten Belichtungszeiten in der BQ bemerkbar. Da kann der IS kalibriert werden, bzw. muss ausgetauscht werden.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Sag mal Bescheid, wenn Du mehr weisst.

LG,
Christian

Hans Joerg Nahm
04.07.2013, 13:13
Prinzipiell? Ist das Dein Ernst?

Wenn's mehr wie Dich gibt (und die gibt es), dann ist das doch kein Wunder, dass Canon >10 Tage für eine Reparatur ansetzen muss.

Der war gut http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Michael Lauer
04.07.2013, 14:00
Im Gespräch mit anderen 500er L IS - Besitzern stellte sich heraus, dass die meisten ihre Optiken trotz Justage manuell nachjustieren mussten. Ähnliches habe ich schon in der Vergangenheit von einem namhaften GDT-Fotografen gehört. In seinem Fotoclub gäbe es einige 500er-Besitzer, die Justageprobleme haben und manuell rumwerkeln, um den Fokus zu optimieren.

Wie schaut es bei euch aus?



Hi Markus,
das kann ich teilweise bestätigen. An der 1DIII saß das 500er auf Anhieb perfekt (und tut das immer noch). An der 5DIII konnte ich auch nach der Justage in Willich erst mit einem AF-MA von minus 3 die optimale Schärfe für das 500er erreichen. Meine anderen Optiken (u.a. auch das 300/2.8) passen dagegen ganz ohne AF-MA.

DigiMuc
04.07.2013, 20:38
Ist leider normal bei Canon, dass die Supertele oft erst auf die jeweilige Ausrüstung justiert werden müssen.


Hallo,
Habe bis jetzt jedes Tele justieren lassen – nicht ungewöhnlich bei Canon nach meiner Erfahrung. Andere hatten wahrscheinlich mehr Glück.

Ich muss dann mal zum Augenarzt gehen, bisher brauchte ich keine meiner Teles justieren lassen, entweder sehe ich die Unschärfen nicht oder es gibt keine.
Mein neues 300, 2.8 im Mai gekauft passt ohne Prob an meiner 5DIII.

Da muss ich wohl immer Glück gehabt haben, keins meiner Optiken musste bisher zum justieren.

mowitsch
04.07.2013, 22:53
Ich muss dann mal zum Augenarzt gehen, bisher brauchte ich keine meiner Teles justieren lassen, entweder sehe ich die Unschärfen nicht oder es gibt keine.
Mein neues 300, 2.8 im Mai gekauft passt ohne Prob an meiner 5DIII.

Da muss ich wohl immer Glück gehabt haben, keins meiner Optiken musste bisher zum justieren.


Wieviele Superteles hast/hattest Du denn bis jetzt?
Bei den neuen ist es wahrscheinlich besser geworden.

LG

Eric D.
04.07.2013, 23:15
Also ich musste mein 500/4 bei der 5D MKIII justieren, war aber nach dem ersten Mal (Willich) erfolgreich.

An der 7D hatte ich es nicht justiert, aber Microjustage war heftig nötig;
sondern an der MKIV, was da eigentlich unnötig war.:rolleyes:

Ich denke mal es hängt (auch) ein wenig von der "Tagesleistung" der beauftragten Werkstatt ab. ;)

Frank Schauf
04.07.2013, 23:39
...Ich denke mal es hängt (auch) ein wenig von der "Tagesleistung" der beauftragten Werkstatt ab. ;)

und des Benutzers. Brennweiten >400mm sind nicht einfach zu händeln, auch bei den "Testaufnahmen" kann die Fehlerquote sehr hoch sein.

Trotzdem sollte man nicht so tun als ob die Hardware immer fehlerfrei wäre und Justagen wäre nie nötig, leider ist das nicht so, auch nicht bei den neuen Supertele.

FalkoS
05.07.2013, 08:20
Mein 500/4 hat an der 5DII sowie 1DIV auf Anhieb ohne Feinjustage gepasst. Das neue 600/4 II auch auf Anhieb.
Allerdings funktionierte es im AI-Servo erst nach Update der Linse an beiden Kameras vernünftig.

Peter Lion
05.07.2013, 08:37
also weder mein 300/2.8 noch mein 500/4 hatte eine Justage nötig....
beide knackscharf - kein Front/Backfocus

Thomas-N
05.07.2013, 10:49
Mein 600/4 II passte an der 7D ab Anfang an. Keine Justage nötig.

Viele Grüße,
Thomas

Crox
12.07.2013, 12:24
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Sag mal Bescheid, wenn Du mehr weisst.

LG,
Christian


So, mein Geraffel ist wieder zurück von Canon. Aus den Unterlagen konnte ich nicht entnehmen, ob eine Justage stattgefunden hat, laut der Service-Mitarbeiterin am Telefon wurde aber nicht (!) justiert. Dennoch sind die ersten Feldergebnisse deutlich besser als das, was ich zuvor mit der Kombination an der 7D erlebt habe. An der 5er habe ich noch keinen Praxiseinsatz durchführen können.

Beste Grüße

Markus

mowitsch
14.07.2013, 13:52
So, mein Geraffel ist wieder zurück von Canon. Aus den Unterlagen konnte ich nicht entnehmen, ob eine Justage stattgefunden hat, laut der Service-Mitarbeiterin am Telefon wurde aber nicht (!) justiert. Dennoch sind die ersten Feldergebnisse deutlich besser als das, was ich zuvor mit der Kombination an der 7D erlebt habe. An der 5er habe ich noch keinen Praxiseinsatz durchführen können.

Beste Grüße

Markus

Super. Klingt gut!

VG,
Christian

Frank Schauf
15.07.2013, 14:28
So, mein Geraffel ist wieder zurück von Canon. Aus den Unterlagen konnte ich nicht entnehmen, ob eine Justage stattgefunden hat, laut der Service-Mitarbeiterin am Telefon wurde aber nicht (!) justiert. Dennoch sind die ersten Feldergebnisse deutlich besser als das, was ich zuvor mit der Kombination an der 7D erlebt habe. An der 5er habe ich noch keinen Praxiseinsatz durchführen können.

Beste Grüße

Markus

Entweder hat D.S.P. ja dann doch vorher ganze Arbeit geleistet oder Canon ...:D jetzt.