PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder sind teilweise überlichtet..



Blume
04.07.2013, 17:58
Hallo,

ich habe die Canon Spiegelreflex EOS1000D, seit gut 1,5 Jahren.
Brauch sie vor allem zum fotografieren meiner Tiere, habe eine eigene Homepage, züchte Kaninchen.
Ich habe folgendes Problem, es kommt bei mir leider öfters vor, dass einige Bilder einfach überlichtet sind, vor allem wenn ich in bei hellem Licht, bsw. bei Sonne fotografiere.

Also mal ein Beispiel, habe eine Häsin die ziemlich dunkel= braun/schwarz ist, fotografiere sie auf einem hellen Untergrund, helle Tischdecke und weiße Wand.
Leider ist das Bild meiner Meinung nach überlichtet. Habe das Bild aber im Schatten gemacht!

Leider passiert mir das des öfteren.
Deswegen fotografiere ich nicht gerne bei Sonne.
Wenn das Kaninchen z.B. weiß ist, und ich habe einen dunklen Hintergrund ist es das gleiche, d.h. weiße Tier ist zu hell, Hintergrund ist o.k.

Vielleicht kann mir jemand mit ein Paar Worten helfen welche Einstellungen ich nehmen muss!?

Ich kann wenn ich ein Kaninchen entsprechend in Pose bringe nicht noch viele Einstellungsversuche machen, und ausprobieren.

Freue mich auf hilfreiche Antworten,
v.G.

Hermann Klecker
04.07.2013, 21:42
Ohne aussagefähige Beispielbilder kann Dir das niemand wirklich sagen.

Die Palette möglicher Antworten reicht von "Das liegt nicht an der Sonne. Lerne belichte." bis "Die Blende ist verharzt".

werner.bennek
04.07.2013, 22:19
Ich empfehle Dir nur neutralgraue Hasen, sogenannte Weissabgleichshasen, zu züchten. Die Aufnahmen würde ich dann immer im November machen. Ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse dann besser sind. ;-)

Gruss

Werner

Blume
04.07.2013, 22:34
@ Werner, das mit den neutral grauen Hasen ist Weißabgleichhasen.. wozu, was soll das bitte?
Habe eine kleine Hobbykaninchenzucht mit verschiedenen Rassen und Farben..

Ja, kann ich denn hier Bilder rein setzen?

werner.bennek
04.07.2013, 22:51
Das war ein Scherz. Wenn der zu trocken war, bitte einfach überlesen.

Ich meine, dass nur Full-Member Bilder direkt hochladen können.
Als Gast kannst Du evtl. einen Link auf Deine Bilder einstellen, welche Du bei Apload
http://www.apload.de/ hochgeladen hast. apload war bisher kostenfrei.


Gruss

Werner

Neonblack
05.07.2013, 02:04
Ich empfehle Dir nur neutralgraue Hasen, sogenannte Weissabgleichshasen, zu züchten. Die Aufnahmen würde ich dann immer im November machen. [...]

Das ist ziemlich lustig, aber für einen Newbie mit Problemen wahrscheinlich nicht die adäquate Antwort. ;)

Ich versuchs dann mal ernsthaft.

Hallo Heike. Zunächst: Bilder direkt ins Forum einstellen kannst du nur als Full-Member (12.- Euro im Jahr). Als Free-Member brauchst du einen Hoster. Dort lädst Du Deine Bilder hoch und verlinkst sie hierhin. Ich nutze picr.de (http://picr.de), der ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen; außerdem kannst Du Deine Bilder dort auch verwalten.

Beispielbilder sind natürlich immer gut um ein Problem aufzudröseln. Ich vermute aber mal stark, dass das Problem durch zu starke Kontraste verursacht wird. Schwarzer Hase auf weißem Grund ist für die Kamera eine Herausforderung. Je nach Belichtungsmessung wird die Kamera versuchen, entweder

1.den Hasen korrekt zu belichten - dann ist der Hintergrund wahrscheinlich überbelichtet, wenn der sehr hell ist - oder

2.den Hintergrund korrekt zu belichten - dann ist der Hase unterbelichtet - oder

3. Hase und Hintergrund so ausgewogen als möglich zu belichten - dann ist der Hintergrund wahrscheinlich ausreichend gut belichtet und der Hase etwas oder viel zu dunkel.

Einen Tod muss man sterben. Du kannst natürlich versuchen, den Hasen auf oder vor einen Hintergrund zu platzieren, der etwas dunkler ist (Gras z.B.). Wenn der Hintergrund/Untergrund unbedingt weiß sein muss, dann pfeif auf ausgebrannte Stellen und sieh zu, dass das Motiv, also der Hase, korrekt belichtet wird. Dazu dann am besten die Spotmessung (wenn Deine Kamera das anbietet) verwenden. Wenn Deine Cam das nicht hat, dann Matrix- oder Mehrfeldmessung mit Belichtungskorrektur. Je nach Situation hilft auch ein Blitz oder ein Reflektor.

Besser kann man Dir aber helfen, wenn Du entweder Bilder oder Deine Seite hier verlinkst (so denn da Bilder mit dem Problem drauf sind).


lg
Micha

Ulrich F.
05.07.2013, 08:46
Hallo Heike,

im Wesentlichen hat Micha schon ales gesagt; da die 1000D aber keine Spotmessung anbietet, könnest du die Belichtung auf den Hasen messen und diese speichern (Handbuch), danach den Ausschnitt auswählen und auslösen. (Sinnvoll wäre es dann, Belichtung und AF zu trennen oder manuell zu fokussieren). Alternativ den Blenden und Belichtungswert manuell angeben.

Dadurch wird das Kaninchen richtig belichtet. Allerdings wird der Hintergrund dann entsprechend über-/unterbelichtet.

Ebenfalls sinnvoll ist die Belichtungskorrektur und die Kontrole auf dem Display. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Belichtungsreihe...

Insgesamt wäre es auch meiner Meinung nach, einen neutralen Hintergrund zu suchen, der sowohl für helle als auch dunkle Tiere geeignet ist.

Aber ohne Beispielbilder und Angabe der Objektive, die dir zur Verfügung stehen wird es schwierig...

Uli

URi
05.07.2013, 10:37
Also mal ein Beispiel, habe eine Häsin die ziemlich dunkel= braun/schwarz ist, fotografiere sie auf einem hellen Untergrund, helle Tischdecke und weiße Wand.
Leider ist das Bild meiner Meinung nach überlichtet. Habe das Bild aber im Schatten gemacht!


hehehe. Gaaaaaanz genau das selbe Problem hatte ich auch, als ich anfing. Und da das Forum ja niiiiiieeeeee etwas vergisst, ist mein Hilferuf wie der nachhall des Big Bang nach wie vor zu hören (lesen) :D

Wenn es Dich also nicht stört, dass ich den dunklen Hasen durch einem Fernsehturm (oder Gans) ersetze und die Tischdecke durch den Himmel, dann guck die mal die vielen (und nützlichen) Antworten an, die ich auf meine dämliche Frage damals bekommen habe. KlickstuHier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=485071)

Hermann Klecker
05.07.2013, 10:43
Wenn das Rägselraten mangels Beispielbilder in Richtung Belichtungsmessung geht, dann empfehle ich tatsächlich, sich mit den Grundlagen auseinander zu setzen.

Als Maßnahme vor Ort wäre eine Graukarte angesagt. Ist nicht ganz so einfach, wenn die Kamera tatsächlich keine Spotmessung zuläßt (die übrigens ohne Graukarte in diesem Fall nicht hilfreich wäre).

Ohne Graukarte würde ich mich über eine grobe und eine feine Belichtungsreihe den optimalen Werten nähern, die dann in M übernehmen und damit weiter fotografieren. Allerdings setzt das zumindest ein grundlegendes Verständnis des Histogramms voraus. Also doch wieder Grundlagen.

Blume
05.07.2013, 13:54
Hallo Ihr lieben Leute,

das ist aber sehr nett, dass ich so viele Antworten bekommen habe! Herzlichen Dank!:D
Aber zum Teil spricht ihr in einem "latein" Ausdrucksweise die ich nicht kenne!
Was beispielsweise ist eine "Graukarte?"
Das mit dem Bilderhochladen habe ich leider auch nicht so ganz verstanden!?
Dass ich sie nur als Full-Member hochladen kann gegen eine Gebühr das hatte ich schon gelesen. Schade! War auch bis jetzt noch nie in einem Forum wo man etwas bezahlen muss um Bilder hochzuladen! Versteh das nicht ganz?!
(Aber das ist ja eine andere Geschichte und geht mich nichts an!)

So also nun zurück zum eigentlichen Problem, ich habe ja die EOS1000D mit einem ganz normale kleinen Objektiv 35-55 habe auch das kleine Handbuch, und das große von Praxishandbuch von Guido Krebs hier liegen.

Ich glaube man muss das fotografieren heutzute studieren um es zu kapieren.

Auf meiner Homepage habe ich meine Häschen auf einem neutralen Hintergrund fotografiert, so dass diese nicht unbedingt überbelichtet sind.
Am liebsten mache ich Bilder im Haus, dann sehen die Nin´s besser aus.

Auf dem Rasen die Nin´s fotografieren ist eine tolle Sachen, aber 1. laufen sie dann weg, und 2. müsste ich mich dazu auf den Boden legen, und das geht leider mit meinem kaputten Rücken gar nicht mehr.

Das Problem ist wahrscheinlich die richtige Belichtungseinstellung wenn ich im M Bereich fotografiere. D.h. dann wahrscheinlich ca. 100 Bilder machen und alles ausprobieren.. vielleicht ist dann ein tolles Bild dabei was ich verwenden kann..?
Dann auf den PC laden, vielleicht ist ein Bild dabei, vielleicht aber auch nicht, dann nochmal das ganze von vorne!?

V.G.
Heike

Blume
05.07.2013, 14:17
Ich versuche das mal mit den Bildern:
http://www.apload.de/thumb-i241510bquf5w.jpg (http://www.apload.de/display-i241510bquf5w.html)
http://www.apload.de/images-i241511bvkgsb.jpg (http://www.apload.de/display-i241511bvkgsb.html)
http://www.apload.de/thumb-i241512bndap9.jpg (http://www.apload.de/display-i241512bndap9.html)

GrenzGaenger
05.07.2013, 14:40
Hallo Heike,

das mit den Bildern ja schon mal funktioniert :)

... und deine Beispielbilder zeigen klassisch, wie die Belichtungsmessung der Kamera (Objektmessung) überfordert ist. Hier gibt's eigentlich nur folgende Lösungen:

- Lichtmessung mit externen Beli
- Messung mit Graukarte
- alternativ gegen nahezu Neutraulgrau (Hand/Strasse bspw)
- Aufnahme im RAW Format mit anschließender Korrektur im Postprocessing
- Belichtungsreihe in RAW und anschließend passend im Post zusammenbasteln
- versuchen die Korrekturwerte vorauszuahnen und passend einzustellen
- Belichten in M, Kontrolle im Display und korrigieren biss es passt
- Kombination der Möglichkeiten

Falls die Kontraste dennoch noch zu hoch sind, passend Licht hinzufügen oder wegnehmen :D

Schöne Grüsse
Wolf

Neonblack
05.07.2013, 15:15
[...]
Was beispielsweise ist eine "Graukarte?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte

Das ist so ziemlich das Wichtigste, was man zur Belichtung wissen muss. Wenn man sich das verinnerlicht, dann hat man schon viel gewonnen.



Das mit dem Bilderhochladen habe ich leider auch nicht so ganz verstanden!?Doch, wie man sieht. ;)



[...]und das große von Praxishandbuch von Guido Krebs hier liegen.Ich kenne das Buch nicht, aber da sollten eigentlich die rudimentären Dinge des Fotografierens beiläufig erwähnt werden. ;) Lies es nochmal.


Ich glaube man muss das fotografieren heutzute studieren um es zu kapieren. Früher ja, heute eher nicht. Die Kamera macht doch fast alles von allein. Man muss nur noch sehen, dass sie auch tut was man will. ;)



[...]Das Problem ist wahrscheinlich die richtige Belichtungseinstellung wenn ich im M Bereich fotografiere. D.h. dann wahrscheinlich ca. 100 Bilder machen und alles ausprobieren.. vielleicht ist dann ein tolles Bild dabei was ich verwenden kann..?
Dann auf den PC laden, vielleicht ist ein Bild dabei, vielleicht aber auch nicht, dann nochmal das ganze von vorne!? Ja, genau so machen wir das auch.



Nein, Scherzchen. ;) Es sind nicht viele Dinge die man lernen muss, um halbwegs anständige Fotos zu machen. Aber wenn man halbwegs anständige Fotos haben will, muss man diese wenigen Grundlagen auch lernen. Die Vollautomatik wird Dir in aller Regel nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Wenn Du die Kamera auf z.B. Av stellst, dann den Hasen anmisst und Dir die Zahlen, die Deine Kamera im Sucher anzeigt, merkst (Blende, Belichtungszeit und ISO), kannst Du die in den Modus M übertragen und Du wirst den Hoppel recht gut belichtet haben. Das Licht draußen ändert sich nicht so schnell, da kann man nicht viel falsch machen. Ein paar Tipps noch:

Fokus auf's Auge vom Tier.

Tier nicht unbedingt immer mittig platzieren, sondern Hintergrund mit einbauen (Goldener Schnitt (http://www.kleine-fotoschule.de/bildgestaltung/goldener-schnitt.html), da is sogar ein Hase drauf). Du kannst dazu den Fokuspunkt Deiner Kamera verschieben, oder Du zielst mit dem mittleren Fokuspunkt auf's Auge, lässt den Auslöser halb gedrückt und verschwenkst dann die Kamera für eine bessere Komposition.

Das Tier, wenn möglich, auf Augenhöhe fotografieren und größeren Abstand zum Hintergrund lassen, damit das Bokeh (Bokeh (http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh) --> Wikipedia) schön weich wird und der Hase ordentlich freigestellt ist.

Nicht in der Sonne fotgrafieren, sondern im Schatten. Ein hell bewölkter Himmel ist gut.

Fotografiere nach Möglichkeit im RAW-Format. So kannst Du später am PC mit DPP (liegt Deiner Cam bei) oder Lightroom etc. noch sehr viel verändern (Unter- oder Überbelichtung korrigieren, Kontraste, Weißabgleich, Schärfe etc.).

So, jetzt ein bisschen lesen, dann Fotos machen und hier zeigen! ;)


lg
Micha

Blume
05.07.2013, 16:43
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem größeren Abstand zum Hintergrund ist ein Problem, normaler Weise fotografiere ich meine Tiere für meine HP auf einem großen Tuch, selbstverständlich passender Hintergrund zur HP! ;)
Ich mag es eben gerne einheitlich.
Von daher wird das ein großes Problem sein, mit dem Abstand..Wie gesagt es sind ja Tiere die nicht immer so ruhig halten.. oder leider auch mal vom Tisch springen..!

Auf meiner HP gut zu sehen, der Lichtunterschied von meinen fotografierten Kaninchen. Es ist jedesmal der gleiche Hintergrund/Decke, allerdings wie man sehen kann von den Farben her, doch sehr unterschiedlich. Habe zu verschiedenen Tageszeiten die Bilder aufgenommen, besonders wenn ein Ninchen gewachsen ist mache ich neue, und dann kommt es vor dass sie von den Farben her unterschiedlich aussehen..?

Ich gebe einfach mal meinen Link hier an, wenn es nicht erlaubt ist, dann bitte meinen Link löschen!

V.G.
Heike www.Kaninchenbande10.de (http://www.Kaninchenbande10.de) habe nicht nur Bilder von meinen Ninchen drauf, sondern auch von unseren Schildkröten und Hühnern.:)

Neonblack
05.07.2013, 17:57
[...]
Das mit dem größeren Abstand zum Hintergrund ist ein Problem, normaler Weise fotografiere ich meine Tiere für meine HP auf einem großen Tuch, selbstverständlich passender Hintergrund zur HP! ;)
[...]

Ähm... Du meinst doch nicht das Tuch, auf dem die Tiere sitzen die ich angezeigt bekomme wenn ich auf "Jungs" oder "Mädels" klicke? Und das findest Du "passend zur HP"...? ;)

Okay, Geschmäcker sind halt verschieden. :cool:

Ja, dann ist die Belichtung wahrscheinlich das Einzige, um das Du Dich kümmern musst. Probier einfach mal die Tipps aus, dann wird das schon.


lg
Micha

Blume
05.07.2013, 18:26
Ähm... Du meinst doch nicht das Tuch, auf dem die Tiere sitzen die ich angezeigt bekomme wenn ich auf "Jungs" oder "Mädels" klicke? Und das findest Du "passend zur HP"...? ;)

@ Micha, natürlich meine ich das!!
Vielleicht liegt es an Deiner Einstellung der Farben am PC, meiner Meinung nach passt das perfekt.

Wie Du ja selbst schreibst, ist Geschmacksache! :)

Ja, die Belichtung ist das einzige Problem ich werd´s mal versuchen, Danke!

L.G.
Heike

Hermann Klecker
06.07.2013, 01:42
Hallo Heike,

das mit den Bildern ja schon mal funktioniert :)

... und deine Beispielbilder zeigen klassisch, wie die Belichtungsmessung der Kamera (Objektmessung) überfordert ist. Hier gibt's eigentlich nur folgende Lösungen:

- Lichtmessung mit externen Beli
- Messung mit Graukarte
- alternativ gegen nahezu Neutraulgrau (Hand/Strasse bspw)
- Aufnahme im RAW Format mit anschließender Korrektur im Postprocessing
- Belichtungsreihe in RAW und anschließend passend im Post zusammenbasteln
- versuchen die Korrekturwerte vorauszuahnen und passend einzustellen
- Belichten in M, Kontrolle im Display und korrigieren biss es passt
- Kombination der Möglichkeiten

Falls die Kontraste dennoch noch zu hoch sind, passend Licht hinzufügen oder wegnehmen :D

Schöne Grüsse
Wolf

Ein externer Beli ist dann weniger überfordert? Wie kommts?

Graukarte versteht er nicht.

Eine Hand ist nicht annähernd neutralgrau. Sie ist deshalb halbwegs geeignet, weil sie in Punkto Helligkeit in der gleichen Liga spielt, wie eine Graukarte. Nur - ist das nicht zu viel Transferleistung für jemanden, der Graukarte nicht kennt und nicht kennen will(!) da er sich den Empfehlungen, die Grundbegriffe zu erlernen, so hartnäckig verweigert?

RAW ist keine Entschuldigung für falsches Belichten. Und als Korrektiv wird es regelmäßig überschätzt.
Und jeder, der aus einem fehlbelichteten RAW noch ein halbwegs vernünftiges Bild macht, hätte eigentlich auch das Know-How besessen, direkt richtig zu belichten.
Eine Belichtungsreihe ist da zielführender. Ausserdem macht sie weniger Arbeit.

Kombination der Möglichkeiten? Mal abgesehen von der enormen Transferleistung, die Du da erwartest ... kombiniere mal neutralgraue Hände mit RAW-Korrekturen mit vorausahnenden externen Belichtungsmessern.

... bin gespannt ... Und vergiß zu den Ergebnis-Bildern nicht zu erläutern, wie Du da die verschiedenen Ansätze miteinander kombiniert hast.

Hermann Klecker
06.07.2013, 01:50
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem größeren Abstand zum Hintergrund ist ein Problem, normaler Weise fotografiere ich meine Tiere für meine HP auf einem großen Tuch, selbstverständlich passender Hintergrund zur HP! ;)
Ich mag es eben gerne einheitlich.
Von daher wird das ein großes Problem sein, mit dem Abstand..Wie gesagt es sind ja Tiere die nicht immer so ruhig halten.. oder leider auch mal vom Tisch springen..!

Auf meiner HP gut zu sehen, der Lichtunterschied von meinen fotografierten Kaninchen. Es ist jedesmal der gleiche Hintergrund/Decke, allerdings wie man sehen kann von den Farben her, doch sehr unterschiedlich. Habe zu verschiedenen Tageszeiten die Bilder aufgenommen, besonders wenn ein Ninchen gewachsen ist mache ich neue, und dann kommt es vor dass sie von den Farben her unterschiedlich aussehen..?

Ich gebe einfach mal meinen Link hier an, wenn es nicht erlaubt ist, dann bitte meinen Link löschen!

V.G.
Heike www.Kaninchenbande10.de (http://www.Kaninchenbande10.de) habe nicht nur Bilder von meinen Ninchen drauf, sondern auch von unseren Schildkröten und Hühnern.:)

Sorry, aber nach der Startseite hab ich es mir erspart, da noch weiter rein zu klicken.

Vielleicht komme ich mal darauf zurück, wenn ich ein abschreckendes Beispiel für unsere Azubis brauche.


Aber davon ab. Wenn Du es einheitlich haben möchtest, dann ist es mit dem Hintergrund nicht getan. Du wirst auch einheitliches Licht brauchen. Für Tiere können das eigentlich nur Blitze sein, weil sie für Dauerlichtlösungen halt nicht still genug halten. Jedenfalls nicht auf Kommando. Und Tageslicht ist nicht einheitlich dafür.
Leider reagieren die Hamster sehr individuell auf Blitzlicht und überaupt auf diese Ausnahmesituaion auf dem Tuch auf dem Tisch ...
Aber das wirst Du schon gemerkt haben.

Wenn Du den Weg wirklich gehen möchtest, der Reproduzierbarkeit einheitlich wirkender Fotos wegen, dann wirst Du ein immer gleiches Set aufbauen und dabei empfindlich genau auf die Abstände und immer gleiche Lichrformer und Winkel etc. achten. Dann wirst Du mit immer gleichen Einstellungen in M, und nichts als M, und bloß kein eTTL oder son Zeug, auch immer gleiche Ergebnisse bekommen.

Das mag unkreativ klingen. Aber für eine professionelle Web-Präsenz, die Du hoffentlich anstrebst, ist diese wiederholbare Konstanz der Ergenbisse tatsächlich unverzichtbar.

Und überdenke das mit dem Hintergrund und den Rahmungen noch einmal. Wenigstens das.

Neonblack
06.07.2013, 01:54
Ein externer Beli ist dann weniger überfordert? Wie kommts? [...]

Weil der das "ankommende" Licht misst, nicht das reflektierte. Im Großen Ganzen haste natürlich Recht. Aber ist ja auch nicht so schlimm, wenn eine nur halbwegs passende Belichtung den Ansprüchen genügt. Dazu brauchts keinen Meister.


lg
Micha

Hermann Klecker
06.07.2013, 01:55
wenn ich auf "Jungs" oder "Mädels" klicke? ;)


Gewagt ... !

Blume, hol Dir für kleines Geld im Schreibwarenladen ein möglichst großes Stück Fotokarton oder Bastelkarton und verwende den anstatt eines Tuchs.

Falls der zu klein ist dann frag mal in einem Fotostudio nach einem Rest einer schmalen Hintergrundrolle, den sie sonst wegwerfen würden. In Grau, Weiß oder Schwarz. Nicht in Mintgrün, Bordotrot oder Kackbraun.

Hermann Klecker
06.07.2013, 02:25
Weil der das "ankommende" Licht misst, nicht das reflektierte. Im Großen Ganzen haste natürlich Recht. Aber ist ja auch nicht so schlimm, wenn eine nur halbwegs passende Belichtung den Ansprüchen genügt. Dazu brauchts keinen Meister.


lg
Micha

Stimmt, es braucht keinen Meister sondern nur konstante reproduzierbare Lichtverhältnisse.

Mit dem Beli hast Du vermutlich einen gemeint, den man zur Lichtmessung einsetzen kann. Das kann man bei Weitem nicht mit jedem exterenen Beli machen.
Das ist in der Tat eine andere Messmethode als die Objektmessung, wie sie Kameras und viele andere externe Belis anwenden.

Aber so richtig das ist, das geht zu diesem Zeitpunkt viel zu weit für jemanden, der sich weigert, "Graukarte" zu googeln, und ist daher leider nicht zielführend. Also in anderen Diskussionen vielleicht schon, aber in dieser eben nicht.

platti
06.07.2013, 08:13
....Wie gesagt es sind ja Tiere die nicht immer so ruhig halten.. oder leider auch mal vom Tisch springen..!


Das kann ich verstehen, nachdem ich die Bilder gesehen habe ... Vielleicht wollen sie auch mit der unsäglichen Schrift nichts zu tun haben ...

michael_alabama
06.07.2013, 10:46
Wenn ich mich vor der Theorie fürchte, nehme ich mir doch einen Assistenten, der das Kaninchen mal 30 s in Position hält :eek:. Dann mache ich eine Messung + 1 Bild gemäß Messung, dann noch weitere Bilder mit "-" und "+" und schaue mal, welche halbwegs passen. So bekomme ich doch ein Gefühl für die Richtung, oder? Ohne in Theorie abzusaufen.
Früher, ja früher, war alles viel einfacher: Da musste ich nach so einer Bilderreihe ins Fotolabor gehen oder zum netten Drogisten. 1 Woche warten, bis die ersten Ergebnisse da waren. Und hatte so eine schön flache Lernkurve und nicht diese ekelhaft schnellen Ergebnisse meiner praktischen Versuche.
Fazit: Theorie lernen und umsetzen oder herumprobieren. Dazwischen gibt's nicht viel. Und dank Digitaltechnik ist beides praktikabel.

vg micha

dowitcher
06.07.2013, 15:28
Fazit: Theorie lernen und umsetzen oder herumprobieren. Dazwischen gibt's nicht viel. Und dank Digitaltechnik ist beides praktikabel.


Ich stimme Dir vom Ansatz her zu, sehe es aber in der Abfolge etwas anders
Theorie lernen, ausprobieren, Theorie verstehen, umsetzten.
Um Schritte 1 und 2 kommt man nicht rum und damit alleine schon mal sehr weit. 3 und 4 sind optional aber optimal, denn dann fotografiert man. Gute Nachricht: Wenn man sich mit 1 und 2 hinreichend auseinandersetzt kommen 3 und 4 im Laufe der Zeit fast von selbst.


Um einen konstruktiven Beitrag fuer den fragesteller zu liefern:

Hier wurde bisher hauptsaechlich ueber technische Aspekte geredet und das bisschen was zu Bild (und Website) gestaltung anklang ging etwas unter.
Wenn man durch gute Bilder professionel rueber kommen will -deshalb wurde hier ja wohl in erster Linie ja auch um Rat gefragt- muss man sich dabei allerdings nicht nur auf technische Aspekte beschraenken sonderen auch mal ueber die Praesentation Gedanken machen und wie man beim Betrachter rueberkommt

Hier kommt nun etwas direkt MEINE Meinungen zu dem was ich als Betrachter da so sehe und Vorschlaege wie ICH versuchen wuerde besser bei Besucher meiner website rueberzukommen:

Als Betrachter der Hoppel website finde ich den generellen Hintergrund der Seiten schonmal viel zu "busy" wie man hier bei uns sagt. Der Inhalt geht ohne extra box davor unter. Sowas gefaellt mir ueberhaupt nicht und wirkt auch etwas unausgereift.
Sollte ich das Alter des Seitenbetreibers schaetzen wuerde ich spontan auf ein 7-10 Jahre altes Maedchen tippen und es fehlen eingentlich nur noch die Diddlmaus und Lillyfee.
Kann natuerlich sein dass das die Zielgruppe der website ist und das design entsprechend ausfaellt, aber selbst dann ist es nicht gerade eine site die man sich gerne anguckt.

Die Decke auf der die Bunnies gezeigt werden hat durch die Musterung einen sehr ablenkenden Effekt. Deine Nickels brauchen das Babydeckenambiente nicht, die sind von sich aus einfach so auch vor stillen Hintergruenden niedlich.

Wenn man zum Fotografen geht um Portraits von Mensch oder Tier machen zu lassen findet das auch (hoffentlich) vor mehr oder weniger einfarbigen Hintergruenden statt. Die sind dann im Bild auch nur Hintergrund sind und konkurieren nicht mit dem Motiv wie das ein unruhiger, detailreicher Hintergrund wie die Babydecke wuerde. Draussen wird dann halt durch Blendenwahl und entsprechende Tiefenschaerfe freigestellt, d.h. ein ruhiger Hintergrund geschaffen.

Sowas haengt man sich dann auch gerne zuhause an die Wand.


Je nach Faerbung der einzelnen Tiere waeren einfarbige Hintergruende mit zu den jeweiligen Tieren passenden Farbtoenen vorteilhafter, vor allem wenn es einem um aestetisch und emotional ansprechende Bilder geht, und nicht um "branding" und darum potentiellen Kunden "Katalogbilder" einer Ware zu zeigen. Das geht noch gut mit Artikeln die mit dem Kopf gekauft werden, aber bei solchen wo Herz und Gefuehl die Kaufentscheidungen beeinflussen nicht mehr so toll. Da setzt man besser auf aestetisch ansprechende Bilder die Emotionen wecken, da sich solche sprichwoertlich auszahlen. Das zu schaffen, davon lebt eine ganze Branche.

Gut finde ich deinen Ansatz mit Kleinigkeiten wie den Aestchen im Vordergrund zu arbeiten. das wuerde ich beibehalten, nur wie gesagt vor ruhigerem Hintergrund.

Ulli

Blume
07.07.2013, 14:32
Hallo,

mein lieber Mann dies hier ist ja harter Tobak, wie Ihr Euch über meine HP äußert.:(
Eigentlich habe ich nicht um Rat gefragt wie ich meine HP zu gestalten habe, sondern es geht lediglich um die Bilder und Belichtung!
Zum Glück ist es ja Geschmacksache wie man seine HP gestaltet!
Im übrigen bin ich schon ein Stück weit älter als 7-10 Jahre.. "Danke fürs jünger machen!" ;)
Mein HP kommt zum Glück immer gut, das mit den Diddl-Mäusen ist Absicht, man bedenke es schauen sich auch mal Kinder meine Nin´s an, denn ich verkaufe ja meine Kaninchen auch an Familien.
Die freuen sich über so etwas.:)

Habe mir trotz aller negativer Meinungen von Euch etwas zu Herzen genommen, und versucht gestern neue Bilder von meinen Zuchttieren zu machen, habe schließlich 12 Stück, war ein ganz schönes Stück arbeit..
" Na ja Frau hat ja sonst nix zu tun!"
Habe die Bilder auf den PC geladen, das Ergebniss ist trotzdem noch nicht so befriedigend wie ich das gerne gehabt hätte.
Habe einen Bekannten um Rat gefragt, er hat mir auch einige Einstellungen verändert und mir ein bisschen geholfen, trotzdem sind einige meiner Nins noch immer zu hell..!

Ich werde es aber weiterhin versuchen, bin ja kein Profi und möchte es auch nicht werden.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch

Hermann Klecker
07.07.2013, 16:32
Welche der Emfehlungen hast Du denn umzusetzen versucht? Was hast Du diesmal anders gemacht und wie waren die "Einstellungen".

Mal ganz anders gefragt. Wenn Sie Dir zu hell sind, warum fotografierst Du sie nicht dunkler? Ich meine, das wäre zumindest mal die naheliegenste Maßnahme.

michael_alabama
07.07.2013, 17:36
...Eigentlich habe ich nicht um Rat gefragt wie ich meine HP zu gestalten habe, sondern es geht lediglich um die Bilder und Belichtung!
.... trotzdem sind einige meiner Nins noch immer zu hell..!

Das dachte ich ganz kurz auch, aber man lässt sich halt nicht gern durch eine Frage einengen ;).

Ich versteh's nicht: Mach doch - bitte schön - eine Reihenbelichtung mit Minus-Schritten. Das steht in der Anleitung evtl. unter AEB (Automatic Exposure Bracketing). Die stellst du ein, dann die Kamera noch auf Reihenbild und dann sollte sie dir 3 Bilder runterrattern (na ja ;)). Dann sollte doch das Tier in einer der drei Aufnahmen richtig belichtet sein. Wenn das so klappt, kannst du dir immer noch Gestaltungsdinge überlegen.

vg micha

Blume
07.07.2013, 22:04
Hallo,

sorry, welche Einstellungen ich anders gemacht habe, weiß ich nicht genau, habe einiges verstellt.
Habe die Bilder von gestern, und ich vermute es liegt am dunklen refektierenden Hintergrund den ich genommen habe, dunkelblau, ist einfach zu dunkel, mein Fehler.
Habe heute morgen nochmal Bilder auf einem gelben Tuch gemacht, -ist leider wieder in sich gemustert, habe eben nichts besseres!
Ich habe in verschiedenen Bereichen fotografiert, im M- Modus, P-Modus, und in den Automatik-Programmen, Sport-, Portrait, habe doch Reihenaufnahmen gemacht, habe ich eingestellt.
Habe ca. 350 Bilder gemacht..
Außerdem habe ich heute Abend wieder draußen Bilder gemacht mit einem neutralen Hintergrund, Busch, K. sitzt auf einem grünen Tuch. Finde die Bilder eigentlich ganz o.k.
http://www.apload.de/images-i241767bo8hu8.jpg (http://www.apload.de/display-i241767bo8hu8.html)

http://www.apload.de/images-i241768bgpehf.jpg (http://www.apload.de/display-i241768bgpehf.html)


Ich denke es liegt einfach da dran dass der Hintergrund ganz egal was ich nehme zu dunkel ist im Gegensatz zu einem hellen Kaninchen.
http://www.apload.de/images-i241770bk6hio.jpg (http://www.apload.de/display-i241770bk6hio.html)

Hermann Klecker
08.07.2013, 01:30
Wieso fragst Du dann erst, wenn Du die Ratschläge dann doch nicht umsetzt?

Sind die drei Bilder, bei denen Dir das Kanin zu hell vorkommt?

Nein, Blau ist nicht zwangsläufig zu dunkel. Wenn Du es richtig machst, so wie von einigen beschrieben, dann wäre selbst schwarz nicht zu dunkel.

michael_alabama
08.07.2013, 09:11
....am dunklen refektierenden Hintergrund den ich genommen habe, dunkelblau, ist einfach zu dunkel, mein Fehler.

Er kann doch gar nicht "zu" dunkel sein. Das irritiert doch allenfalls die Belichtungsmessung, da sie ggf. das Gesamtbild beurteilt und eben nicht dein Kaninchen. Wenn du - entgegen dieser Messung - kürzer belichtest, kommst du doch (irgendwann) in einen Bereich, in dem die tatsächliche Belichtung (nicht die Messung) dem Kaninchen gerecht wird. Dann ist zwar der Hintergrund "zu" dunkel, aber das soll dich doch nicht stören.

vg micha

URi
08.07.2013, 10:39
Sag mal, hast Du Dir den Thread, zu dem ich verlinkt hatte, überhaupt mal angesehen? Mir hat das damals sehr geholfen. Und genau den selben Fehler, den Du machst habe ich damals auch getan. Lies es Dir also nochmal durch und vor allen Dingen auch den Link zum Online-Fotokurs.
Tut mir ja leid, aber aufgrund Deiner Antworten kommt es mir so vor, als suchst Du eine "Ritsch-Ratsch-Klick"-Einstellung. Das gibt es aber leider nicht. Meines Erachtens hast Du nur 2 Möglichkeiten. Etwas Zeit und Geduld ins Lernen investieren, oder eben weiter Deine Hasen als Knipsbildchen auf Deine HP stellen. Wenn es die Kids und die Eltern nicht interessiert, dann hast Du ja auch keinen Bedarf am besser machen...

(Außerdem hätte dieser Beitrag besser unter Anfängerfragen gehört, als unter Aufnahmetechniken, sorry.

Blume
08.07.2013, 13:57
Hallo,

@ Uri, ganz ehrlich ich habe mir die Antworten noch nicht angesehen, habe die letzten Tage nur mit fotografieren verbracht, hatte dazu noch keine Zeit. Sorry!
Mag sein, dass der Thread zu Anfängerfragen gehört...
Zu den anderen nein ich habe die Sachen nicht umgesetzt, da ich nichts mit Euren Fachausdrücken anfangen kann...!!
Wenn Ihr mir vielleicht sagt, stelle das so oder so ein, die Iso auf ... die Brennweite auf... usw.. dann könnt ich es umsetzen...
Ich weiß hat etwas mit der Wahrnehmung zu tun, und vermutlich werdet Ihr jetzt denken, dann hätt ich mir auch nicht so ne Spiegelreflex kaufen brauchen, dann hätt es vermutl. auch ne billige Kamera getan..

Aber nun nochmal, nein die Bilder von meinem letzten, sind nicht alle überlichtet.
Zum Teil habe ich auch das Problem dass die Farben meiner Nins leider nicht original sind hier mal 2 Beispiele von einer Häsin, einmal heute morgen fotografiert unter freiem Himmel, nicht in der Sonne!!
Das andere mal, gestern fotografiert in einem Schuppen..
Bitte fragt mich jetzt nicht mit welcher Einstellung die Nins geknippst habe, weiß ich nicht mehr.
Ich habe heute morgen schon wieder 150 Bilder von meinen Nins gemacht, mit verschiedenen Einstellungen..
Also das Nin auf dem unteren Bild mit dem gelben Hintergrund ist von den Farben her genau so wie die Häsin aussieht.
Das Bild von heute morgen ist irgendwie "graustichig" meiner Meinung nach..!
Sind aber alle Bilder so geworden die ich heute morgen von der einen Häsin gemacht habe, ist leider kein gutes dabei, das von den Farben her so rüber kommt wie die Häsin aussieht.
http://www.apload.de/thumb-i241831bfeyjc.jpg (http://www.apload.de/display-i241831bfeyjc.html)
http://www.apload.de/thumb-i241832bwo0gt.jpg (http://www.apload.de/display-i241832bwo0gt.html)

ehemaliger Benutzer
08.07.2013, 14:06
Wenn es "die perfekte Einstellung für die Kamera" gäbe, würde jede Kompaktkamera perfekte Fotos machen.

Du hast m.M.n. genau 3 Möglichkeiten:

* du versuchst aus den hier gegebenen Anregungen und Tipps zu lernen, fragst ggf. nach, und lernst auf diese Weise deine Ergebnisse nach und nach deinen Wünschen anzunähern.

* du bist weiter mit deinen Knipsbildern zufrieden

* du beauftragst jemand, der diesen Lernprozess schon hinter sich hat, für dich die Fotos zu machen.

Mit try&error allein wirst du sicher nicht zum Ziel kommen!

Harry

Peter Grüner
08.07.2013, 14:58
Hallo Heike,

auch hier biete ich Dir nochmals meine Hilfe an, Dir telefonisch ein paar Tipps bzw. Ratschläge zu geben.

Gruß,
Peter

URi
09.07.2013, 08:37
@ Uri, ganz ehrlich ich habe mir die Antworten noch nicht angesehen, habe die letzten Tage nur mit fotografieren verbracht, hatte dazu noch keine Zeit.

Du setzt am falschen Ende an. Du musst erst einmal verstehen, wie das alles zusammen hängt. Ich bin ja auch mehr der "trial and error"-Typ. Aber ohne Grundlage geht da nicht viel, glaub mir.



Zu den anderen nein ich habe die Sachen nicht umgesetzt, da ich nichts mit Euren Fachausdrücken anfangen kann...!!

Das meine ich. Du musst die Grundlagen wissen. Also nochmal mein Tipp. Lies Dich durch den Fotolehrgang (http://www.fotolehrgang.de/). Das dauert natürlich etwas, aber mal ehrlich. Du hast doch auch etliche Jahre in der Schule zugebracht und nicht versucht selbst rauszufinden, was der Satz des Pythagoras ist, oder? Und Deine Nins, kosten Dich doch sicher auch einen haufen zeit.
Also, entweder weiter Knipsbilder oder Zeit investieren. Dann hast Du genug wissen, um mit den "Fachausdrücken" und Tipps auch etwas anfangen zu können.

michael_alabama
09.07.2013, 09:13
..... ist leider kein gutes dabei, das von den Farben her so rüber kommt wie die Häsin aussieht.

DU weißt ja nicht, wie dein Monitor so beim Rüberkommen ist, wenn der nicht kalibriert ist, was ich einmal annehme. Kalibrieren = Rüberkommenschieben auf einen Standard.

vg micha

Blume
09.07.2013, 14:04
Hallo,

@ Michael, Du meinst meinen Bildschirm am PC, oder?
Doch er ist kalibriert, sieht man doch an den Bilder von meinem letzten Thread, 2x die gleiche Häsin, einmal draußen fotografiert, unter freiem Himmel mit grünem natürlichen Hi-Grund, und grüner Decke. Auf diesem Bild hat die Häsin hat einen leicht gräulichen Schimmer.. also nicht farbgerecht.
Das 2. Bild die gleiche Häsin im Schuppen fotografiert, mit einem gelben Tuch, da sind die Farben richtig echt und schön, so sieht sie aus.:)

Ihr habt Recht, ich werde mehr Zeit und Geld investieren für´s fotografieren. Werde auch demnächst einen Fotokurs belegen. Habe mir gestern noch den Fotolehrgang durchgelesen, und auch Deinen Thread Uri.

Außerdem werde ich mir ganz intensiv mein Praxisbuch durchlesen, und es mir einprägen..
Hoffentlich klappt´s dann mal!

Danke für Eure Tipp´s!;)

V.G.

Gerha
09.07.2013, 17:03
Folgenden Aufbau würde ich Dir empfehlen:
- Unruhigen Hintergrund der Homepage entfernen. Ersetzen durch frisches Grau
- einheitliche nicht zu große Schrift
- positives Beispiel einer guten HP: http://www.legend-of-camelots.de/index.html

Aufbau für das Fotoshooting der Armen Kaninchen:
- Tisch mit weißer Tischdecke
- für den Hintergrund weißes Bettlaken zB an die Hecke im Garten
- Tisch ca 2m vor diesen Hintergrund
- AF mittiger Punkt
- ISO 100
- Tv 1/400 oder 1/800
- automatischer Weißabgleich
- Belichtungseinstellung auf Spotmessung oder Selektivmessung
Dann bringst Du den Hasen mit einem Helfer zum Tisch
Der Helfer muss das Tierchen so lange halten, bis Du in Position bist
Du gehst so weit zurück, bis das Hase vollständig im Sucher abgebildet ist, größte mögliche Abbildung. Dann fokussieren und abfeuern.
Dann machst Du immer mehrere Aufnahmen. Der Helfer muss nur so weit zurücktreten, dass er nicht auf dem Bild ist.
Hilfreich ist ein Objektiv mit min f/2.8, zB das 50mm mit f/1.8 oder 85mm f/1.8
Diese Objektive sind günstig und gut!!
Licht: Evt Abendsonne etwa eine Std. vor Sonnenuntergang oder bei wolkigem Himmel. Keine direkte Sonne auf den Tisch, niemals Blitzlicht!! Das erschrickt die Tiere und oft ist das Ergebnis schlecht.

Vielleicht hilft Dir das

Blume
09.07.2013, 17:54
Hallo,

@ Ghera, vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Antworten.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen, und es beachten, damit kann ich schon etwas anfangen.

Werde mich die nächsten Tage an meine HP machen, Bilder habe ich nun genug im Kasten, habe gestern Abend nochmal in der Abendsonne Bilder gemacht, mit natürlichem Hintergrund, (Blumen)!
Das Kaninchen ist im Fokus wie ich finde, genau wie es sein soll!

Ich bin mit diesem Bild zufrieden, was meinen die anderen?
http://www.apload.de/images-i241998bfys29.jpg (http://www.apload.de/display-i241998bfys29.html)

Viele Grüße
Heike

URi
10.07.2013, 08:49
Ich bin mit diesem Bild zufrieden, was meinen die anderen?


Ähm, nö :o
Zu unruhig, zu dunkel links (Blickrichtung rechts). Da hättest Du evtl. ein Stück Styropor (oder ähnliches) als Aufheller platzieren können, so dass der Bunny auch etwas Licht auf der Schattenseite bekommen hätte. Oder ein bisschen Aufblitzen oder sowas.

Ulrich F.
10.07.2013, 09:06
Sorry Heike,

aber das Foto finde ich wie Uri mal so gar nicht gelungen.
Die Position des Tieres ist ungünstig, die dunklen Stellen hat Uri schon angesprochen und ich finde den Hintergrund viel zu unruhig...

Wenn es schon ein Platz Stelle mit natürlichem Hintergrund sein soll, würde ich auch eine Stelle nehmen, wo der Untergrund kurz ist und vor dem Kaninchen keine störenden Halme usw. stehen. Wenn dann noch der Hintergrund möglichst einfarbig (grün) ist...

@Gerha: Möchtest du mir bitte erklären, wozu Heike eine 1,8er oder 2,8er Blende braucht?

Uli

Blume
10.07.2013, 19:12
Hallo,

natürlich habt Ihr Recht wenn Ihr sagt das Bild ist insgesamt zu dunkel.
Aber ich muss sagen das stört mich nicht, mir ist wichtig dass die Farben meines Kaninchen´s richtig rüber kommen, und so wie mein "Paul" auf dem Bild ist, sieht er auch aus. Auf meiner HP ist ein besseres von ihm!

Habe mir übrigens einiges zu Herzen genommen, und heute meine HP auf den neusten Stand gebracht:
Neue Bilder von meinen Nin´s, habe die Bilder zum Teil auch etwas bearbeitet mit meinem Corel Programm..
Außerdem einen ruhigeren Hintergrund, -weiß- find ich allerdings echt etwas zu langeweilig..
Grau woll ich nicht nehmen das ist mir zu trist!

Ich finde die Bilder auf meiner HP, von meinen Zuchttieren die "größeren" ziemlich gut gelungen, ist mir nicht zu unruhig, die Kaninchen kommen trotzdem noch gut rüber.
Wenn Ihr Euch traut nochmal reinzu schauen: www.Kaninchenbande10.de (http://www.Kaninchenbande10.de)

Wenn Kritik angesagt ist, dann bitte nicht so respektlos wie am Anfang, "Wie so von wegen als abschreckendes Beispiel, usw..!!"
Oder ich habe mir das anschauen der weiteren Site´s erspart!"
Auf solche Kritik kann ich verzichten...!:mad:

Vielleicht könnt Ihr an Hand meiner unterschiedlichen Bilder auf meiner HP sehen was ich damit meine dass die Nin´s von der Farbe her anders aussehen. Z.B. auf dem unteren Bild mit dem grünen Tuch, gefallen mir manche Nin´s nicht.

V.G.
Heike

dowitcher
10.07.2013, 23:16
Vielleicht könnt Ihr an Hand meiner unterschiedlichen Bilder auf meiner HP sehen was ich damit meine dass die Nin´s von der Farbe her anders aussehen.

Das Stichwort heisst hier Weissabgleich (http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich).
Den ueberlaesst man auch oft der Kamera (automatischer Weissabgleich) und die liegt dann wie bei den anderen automatischen Funktionen oft auch mehr oder weniger heftig daneben.
Das faellt einem sofort auf wenn man das gleiche Motiv unter verschiedenen Lichtbedingungen aufgenommen hat und eigentlich gleiche Farben entsprechend "anders" rueberkommen.
Neben der Lichtquelle selbst, z.B. hat selbst Tageslicht (Sonne) morgens, mittags, und abends unterschiedliche "Farbwirkung" und von anderen Lichtquellen mal ganz zu schweigen, hat auch die Umgebung (rote Decke, gruene Decke etc.) eine Auswirkung auf den automatischen Weissabgleich und damit auf die Wirkung von Farben.
Weiss ist dann eben nicht mehr weiss, und das gilt auch fuer andere Farben deren Tonung sich mitverschiebt. Als Resultat sieht man im Bild Farbveraenderungen die oft auch als Farbstich bezeichnet werden.
Dem kann man durch entsprechenden Weissabgleich (waehrend oder nach der Aufnahme) gegenwirken, denn dadurch wird definiert was unter den Gegebenheiten weiss ist und wie entsprechend andere Farbtoene anzupassen sind.
Wenn es auf 100% Farbtreue ankommt wird dazu in Aufnahmeserien unter den gerade gegeben Lichtbedingungen eine Graukarte mitfotografiert (entweder als separates Bild oder irgendwo im eigentlichen Bild versteckt) die dann in der Bearbeitung als Referenz zum Weissabgleich genutzt werden kann. Aendert sich das Licht im Laufe der Zeit, muss dann auch eine neue Aufnahme der Graukarte gemacht werden damit die Kalibrierung weiter stimmt.

Hermann Klecker
11.07.2013, 00:30
Das ist doch hoffnungslos.

Aber ... *it has tits*

Also wenn ich zu viel Zeit hab, dann mach ich in einem halben Jahr den gleichen Fred auf mit Hamstern oder Meerschweinchen statt Kanickeln und einem männlichen Pseudo und werde mich totlachen darüber, wie Ihr mich dann zerreißen werdet.

Vielleicht werfe ich sogar ein paar Deppenapostrophe hinein.

Hermann Klecker
11.07.2013, 00:35
Hallo,

@ Ghera, vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Antworten.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen, und es beachten, damit kann ich schon etwas anfangen.

Werde mich die nächsten Tage an meine HP machen, Bilder habe ich nun genug im Kasten, habe gestern Abend nochmal in der Abendsonne Bilder gemacht, mit natürlichem Hintergrund, (Blumen)!
Das Kaninchen ist im Fokus wie ich finde, genau wie es sein soll!

Ich bin mit diesem Bild zufrieden, was meinen die anderen?
http://www.apload.de/images-i241998bfys29.jpg (http://www.apload.de/display-i241998bfys29.html)

Viele Grüße
Heike

Das finde ich sogar relativ gut.

Nun, ich mag ja dunkle Fotos, auf denen das Hauptmotiv genau richtig belichtet ist.
Im Konkreten Fall würde ich den Schatten des Hasens noch mit einem Aufheller (Reflektor, Alditüte von innen reicht oft) aufhellen.
Das korrekte Licht auf dem Hasen und der unterbelichtete Hintergrund stellt ihn schön als Hauptmotiv heraus. Insgesamt mehr Licht durch die Aufheller, die nur den Hasen belichten, würde den Effekt noch verstärken.

Was hier passiert ist, ist daß Du wegen des relativ großen Hauptmotivs und seiner relativ gleichförmig beleuchteten im Bild großen Fläche dank der Automatik der Kamera halt einen ausgewogenen Hasen vor irgendwie (in diesem Fall dunkel) belichtetem Hintergrund hast.

Wenn Du konsequent die Automatik benutzt, dann solltest Du auch mal ein Korn finden. Denn immerhin sind die Automatiken dafür da, in vielen Fällen schlicht und ergreifend das Richtige zu tun, ohne daß für den Fotografen die Notwendigkeit besteht, zu verstehen, was da passiert.

URi
11.07.2013, 10:18
Das ist doch hoffnungslos.

Aber ... *it has tits*

Also wenn ich zu viel Zeit hab, dann mach ich in einem halben Jahr den gleichen Fred auf mit Hamstern oder Meerschweinchen statt Kanickeln und einem männlichen Pseudo und werde mich totlachen darüber, wie Ihr mich dann zerreißen werdet.

Vielleicht werfe ich sogar ein paar Deppenapostrophe hinein.

You made my day :D

Gerha
17.07.2013, 18:00
@Gerha: Möchtest du mir bitte erklären, wozu Heike eine 1,8er oder 2,8er Blende braucht?

Uli

Na ja, das sind tolle Objektive, genau für Portrait, was sie braucht, und trotzdem sind diese billig. Das 50mm 1.8 zB für nur ca 100€ und doch ganz gut.
Übrigens: jeder hat mal angefangen, und wenn einer schon 30Jahre fotografiert, mag diesem das Thema hier banal erscheinen. Dennoch hat dieser thread erstaunlich viel Resonanz erzeugt. Sehr verwunderlich. ;)

Ulrich F.
18.07.2013, 08:29
Hallo Gerha,

ich wundere mich ja nicht, dass Anfängern hier geholfen wird - das soll so sein (auch wenn einige Antworten Anfänger vielleicht verschrecken mögen) und ich habe auch nichts gegen die von dir genannten Objektive (das 1,8/50 II habe ich selbst) ABER:

bei der genannten Problemstellung möchte Heike doch mit ihrer vorhandenen Ausrüstung bessere Fotos ihrer Kaninchen machen, die nach eigener Aussage nicht unbedingt immer ruhig sitzen bleiben.

Da die Schärfe ja möglichst "auf dem Auge" liegen sollte, halte ich den Einsatz von Offenblende hier für falsch, weil a) ein Großteil des Tieres unscharf sein dürfte und b) bei dem von dir empfohlenen, mittleren Fokuspunkt die richtige Fokussierung inkl. Verschwenken wohl zu lange dauert...

Fazit: Das Problem der "falschen" Farben läßt sich nicht durch den Einsatz von Objektiven mit größerer Blende lösen...

Uli

PS.: Gerade für einen Anfänger finde ich Hinweise wie: "Kaufe dir dieses oder jenes Objektiv, dann geht das" eher suboptimal, weil der Lernprozess nicht stattfindet. Die Grundlagen von Belichtung z.B. lernt man ja auch mit den vorhandenen Werkzeugen...