PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dasselbe AF-Messfeld hoch- und querformat



fleigi
07.07.2013, 10:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich fotografiere immer nur mit einem Einzelfeld AF,keine Zone !
Nun möchte ich die Kamera folgendermassen einstellen:

Festlegen eines konstanten Einzelfeld-AF für Querformat sowie
festlegen eines konstanten ANDEREN Einzelfeld-AF für Hochformat.

--Bedienungsanleitung S.214

Ergebnis:

Bei Querformatfotos funktioniert das Einzelfeld-AF immer, bei anschließendem Wechsel zu Hochformat "hüpft" der AF rum wo er gerade
Lust hat ???

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich der Kamera sagen:
Bring mir bei Querformat immer das gleiche Einzelfeld-AF (z.B. mittig)
und bei Wechsel in das Hochformat (z.B. zwei Einstellungen über der Mitte)
und kein "Rumgehüpfe" bzw. Zone ??

Bitte um Info. Weiss nicht mehr weiter.
Danke

Emperor7474
07.07.2013, 11:45
Hi fleigi,
wenn du mittels Beleuchtungstast das AF-Feld speicherst müsste es auch nach dem schwenk ins Hochformat gleich bleiben.
Schau auch mal in C.FnIII Ebene 12 (AF-Messfeld Ausrichtung) nach was da eingestellt ist.

Der Einsteiger
08.07.2013, 08:07
Hi
schau mal im Menü unter C.FnIII:Autofokus/Transport
Dort kannst Du einstellen:
0: alles gleich vert./horizon.
1: Verschiedenes Messfeld und AF

ehemaliger Benutzer
08.07.2013, 12:09
Bei Querformatfotos funktioniert das Einzelfeld-AF immer, bei anschließendem Wechsel zu Hochformat "hüpft" der AF rum wo er gerade
Lust hat ???


Also das hört sich für mich so an als wäre im Querformat Einzelfeld-AF ausgewählt und im Hochformat "Automatische Wahl Einzelfeld-AF aus allen 19 AF-Feldern".

Im Hochformat solltest Du einfach die AF-Betriebsart (Einzelfeld-AF) einstellen.

Du kannst nämlich nicht nur das AF-Feld für Hoch-/Querformat vorgeben sondern auch die Betriebsart (Zone, Alle, Einzel, Sport, Erweiterung).

fleigi
09.07.2013, 18:45
Hallo,
ich bekomm das einfach nicht hin !
wie kann ich denn die AF-Betriebsart für Hoch- bzw. für Querformat einstellen ?
möchte folgendes:
Im Querformat: AF-Betriebsart "Einzelmessfeld"
Im Hochformat: AF-Betriebsart "Einzelmessfeld"

und dann ein bestimmert AF-Punkt im Querformat
sowie ein anderer AF-Punkt im Hochformat

wer kann mir nochmals HIlfeleistung geben.
danke

ehemaliger Benutzer
09.07.2013, 19:12
wie kann ich denn die AF-Betriebsart für Hoch- bzw. für Querformat einstellen ?

1. Sicherstellen das CFn III-12 (Handbuch S.214) auf 1 steht.

2. Dreh die Kamera in die entsprechende Richtung.

3. Drücke die AF-Messfeldwahl-Taste (Rückseite, am Gehäuse ganz rechts oben).

4. Durch den Sucher blicken und wähle den AF-Modus mittels der MFn-Taste. Welche Modi zur Verfügung stehen? => Seite 212 im Handbuch.
AF-Einzelfeld ist das mit einem aktiven AF-Feld ohne den Rahmen um alle AF-Punkte (wenn der Rahmen leuchtet ist die automatische Wahl aller AF-Punkte aktiv). Seite 87, Bild ganz oben.

5. Mittels Joystick den gewünschten AF-Punkt wählen.

6. Kamera in die andere Richtung drehen, und Schritte 3-5 wiederholen.

Sabberschnute
16.07.2013, 20:20
Ich habe das gleiche Problem.

Unterschiedliche AF eingestellt, im Querformat wird auch zuverlässig mit dem eingestellten gearbeitet, im Hochformat wird kurz das eingestellte gezeigt und dann springt das Meßfeld lustig quer durch alle Möglichkeiten, wie beim Mehrfeld-AF.

Habe jetzt wieder die CFN III (12) auf 0 gestellt, da ich deswegen die Cam nicht in Willich abgeben möchte. Ärgerlich ist es aber allemal.

Kleingeistallergiker
17.07.2013, 10:45
Hi,

ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit mal.
geholfen hat, mittels C.Fn III -6 kurzfristig alle Modi außer Spot-AF zu deaktivieren.
Dann funktioniert logischerweise das unterschiedliche Einzelfeld für Hoch- und Querformat.
Dann habe ich wieder alle Modi aktiviert und ab da funktioniert die separate Wahl (auch mit unterschiedlichen Modi) zuverlässig, so wie DarkVision das beschrieben hat. (Wichtig natürlich, dass erst die AF-Messfeldwahl-Taste gedrückt wird, bevor mittels MFn-Taste der Modus ausgewählt wird -> Handbuch, S.92).

Grüße

Sabberschnute
17.07.2013, 21:55
Sehr schön, Danke - so scheint es jetzt zu klappen...!

ukhl
18.07.2013, 00:43
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es auch mal ausprobiert. Tricksen musste ich dabei nicht.

Es ist genauso wie "DarkVision" es beschrieben hat. Das klappt bei mir problemlos.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass nicht nur der Fokus-Punkt im Hochformat geändert wird. Auch die Betriebsart kann/muss eingestellt werden.
Und das sogar für beide Richtungen. Es gibt also DREI verschiedene Fokuseinstellungen (Fokus-Punkt UND Betriebsart), je nach Ausrichtung der Kamera.

Da kann man schon mal durcheinander kommen :rolleyes:, aber die Kamera funktioniert wie sie soll. Oder nicht?

Sabberschnute
18.07.2013, 21:24
Das hat mit Durcheinenander und Betriebsarten verwechseln nichts zu tun... ich bin mir bewußt was es für Einstellmöglichkeiten gibt.

Ohne den Tipp von Kleingeistallergiker aber funktionierte es nicht. Warum auch immer - jetzt ist es gut.