PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 800 L - Problem mit dem IS



Thomas-N
09.07.2013, 09:04
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem EF 800 im Zusammenspiel mit einer 7D und ich suche jemanden, der mit der gleichen Kombi mal einen kleinen Test machen könnte, um zu sehen ob das auch bei jemand anderem auftritt.


Der Test läuft so ab:
IS ein
AF Fokussuche in der 7D einschalten
Mit dem Objektiv ein Objekt weit entfernt anpeilen
Den Fokus auf sehr nahe einstellen
Nun mit der Kamera fokussieren
Der AF muss nun einen relativ langen Weg zurücklegen und nur wenn die Fokussuche eingeschaltet ist, tut er dies auch.
Im selben Moment in dem die Fokussierung startet, läuft auch der IS los.
Mich würde interessieren, ob der IS jetzt ein "schnarrendes" Geräusch von sich gibt. Laut und deutlich hörbar. Im Sucherbild tut sich dabei nichts Besonderes, nur das Geräusch klingt ungesund.
Vielleicht könnte auch mal jemand mit einer anderen Kamera diesen Test durchführen.
Wir konnten es mit zwei 7ern, einer 40er und einer 600er reproduzieren.
Ich weiß dass eine Austauschaktion für das 800er bzgl. Problemen mit der 5D mk III gab, aber wir haben ja hier ganz andere Kameras am Werke.


Wenn der AF keinen großen Weg zurücklegen muss, tritt das Geräusch nicht auf
Wenn man den IS abschaltet tritt das Geräusch nicht auf, es ist also nicht der AF
Wenn man den AF abschaltet, tritt das Geräusch auch nicht auf
Der Fehler tritt also immer nur dann auf, wenn der IS los läuft und im selben Moment der AF einen langen Weg zurücklegen muss
Viele Grüße,
Thomas

Bata
09.07.2013, 09:41
Hat Dein 800er schon ein Update vom CPS bekommen?

Es gab dazu mal eine Info, dass es bei den 800er und 200/2.0 Probleme gab mit neueren Kameras.

Christian

Thomas-N
09.07.2013, 09:59
Ja hat es.
Leider trotzdem dieses Problem.

Letzten Endes werden wir auch nicht lange fackeln und beim CPS vorstellig werden, an Forumheilung glaube ich ja auch nicht.

Allerdings habe ich in Bezug auf manche Objektive schon von den tollsten IS Geräuschen gelesen und so frage ich mich halt, ob das evtl. normal ist ... auch wenn es nicht wirklich normal klingt.

Viele Grüße,
Thomas

Accolon
09.07.2013, 10:50
Hab mein 800er nun über 2J und von den gelegentlich schnarrenden Geräuschen, egal ab an 7d oder 1d, habe ich mich noch nie stören lassen.

Thomas-N
09.07.2013, 11:09
Hab mein 800er nun über 2J und von den gelegentlich schnarrenden Geräuschen, egal ab an 7d oder 1d, habe ich mich noch nie stören lassen.

Ah, interessant. Das heißt Du kennst das Geräusch auch von der 1er her?

Viele Grüße,
Thomas

Accolon
09.07.2013, 18:33
Ich glaube schon, aber ich müsste es bei Gelegenheit explizit testen und das geht momentan schlecht.

ehemaliger Benutzer
09.07.2013, 19:10
Ah, interessant. Das heißt Du kennst das Geräusch auch von der 1er her?

Viele Grüße,
Thomas

...ist bei meinem 800er auch so, egal ob 1er, 5er oder 20D, mein 800er ist auch gefixt! Denke das ist normal. Als Schnarren würde ich das Geräusch allerdings nicht bezeichnen.

ehemaliger Benutzer
09.07.2013, 19:11
Also ich habe immer ein leichtes, scharrendes Geräusch mit der MK IV wenn:
- ich den Auslöseknopf drücke und der AF startet
- ich den Auslöseknopf loslasse und der AF steht

Während der AF fährt ist nichts zu hören. Das hat aber nichts mit der Entfernung zum Motiv zu tun. Ich muss einfach nur den Auslöseknopf drücken bzw. loslassen. Also falls das Dein Problem ist würde ich mir keine Gedanken machen. Das dürfte normal sein.
Zudem wurde das Geräusch weder beim CPS in Greb (wo ich immer persönlich bei der Justage dabei war) noch in Willich irgendwie beanstandet.

ehemaliger Benutzer
09.07.2013, 19:15
....
- ich den Auslöseknopf drücke und der AF startet
- ich den Auslöseknopf loslasse und der AF steht

......
....genau so ist auch bei mir!

Thomas-N
09.07.2013, 20:02
Ich mache demnächst mal eine Aufnahme von dem normalen Geräusch und dem ungesunden Geräusch.
Der Unterschied ist wirklich heftig.

Viele Grüße,
Thomas

Thomas-N
09.07.2013, 20:24
Haha, hab gerade mal versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, aber dank automatischer Aussteuerung klingt das fürchterlich. Da würdet ihr mir gleich raten das Objektiv zum CPS zu schicken :D

Ich glaub ich hake das jetzt mal unter "Objektiv macht halt mal Geräusche" ab. Ich bin zwar bislang durchweg leisere IS gewohnt, aber vielleicht klingt das 800er eben so.

In unserem NSG sind noch einige andere mit 800er unterwegs, da gehen wir mal Probelauschen.

Und ansonsten...solange nix rausbröselt und es scharfe Bilder macht, soll es uns egal sein.

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße und euch allen noch einen schönen Abend,
Thomas