PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera? Lohnt sich die DX1 für mich?



Trochly
09.07.2013, 22:57
Wahrscheinlich wird Ende diesen Jahres doch noch ein neuer Body fällig. Habe derzeit als Arbeitstier eine 5D Mark II. Da ich inzwischen 98% Portraitarbeiten machen, kann ich mit dem in die Jahre gekommen Autofokus eigentlich ganz gut leben. Ein besseren Autofokus bräuchte ich nicht zwingend. Mich interessiert viel mehr der Dynamikumfang und Rauschverhalten in wirklich hohen Isobereichen. Also ab 6400. Habe mal mit einer Nikon D4 nachts fotografiert und war von dem Rauschverhalten begeistert.

Die 5DIII fällt eher raus, da ja die Bildqualität im großen und ganzen doch nicht so viel besser sein soll. Außerdem soll ja nicht nur die Vernunft siegen ;-)

Wie sieht also denn das Rauschverhalten und Dynamikumfang der aktuellen Dx1 und der älteren DsIII aus?

Würde sich unter obigen Gesichtspunkten die Investition lohnen? Ist die Dx1 mit der Leistung der Nikon D4 vergleichbar?

Viele Grüße
Andreas

Bobbala
10.07.2013, 02:05
Ein eingeschworener Nikonfan, der die D4 hat und meine Bilder mit in die Agentur nimmt, gibt immer öfter zu, das die Dx definitiv besser ist ;)

Und glaube es mir, es fällt ihm nicht leicht :D

hjreggel
10.07.2013, 06:22
Nur zur Sicherheit: Ist die D1X oder 1D X gemeint ;)

Und um weitere Antworten zu sparen: Vor langer Zeit hatte jemand bemerkt, dass normalerweise niemand sagt, dass er einen 8A fährt.

Andreas Koch
10.07.2013, 06:32
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/(appareil1)/753|0/(brand)/Canon/(appareil2)/483|0/(brand2)/Canon/(appareil3)/436|0/(brand3)/Canon

Hast du nicht die Möglichkeit, dir für ein Projekt oder Shooting eine 1Dx auszuleihen? Dann hast du den direkten Vergleich zu deinem bisherigen Werkzeug und siehst, ob es für deine Arbeitsweise einen deutlichen Zugewinn bringt.

Das hilft wahrscheinlich mehr, als hier eine nur theoretische Diskussion zu führen.

Viele Grüße,
Andreas

Dieter.W
10.07.2013, 06:56
Da gebe ich Andreas schon Recht. Wenn ich jetzt sagen würde, das die 1DX viel besser ist als die D4, ( hatte ich mal) das würde mir keiner glauben. Schraube beide Kameras mal auf ISO 6400 und mehr, dann wird man schon einen Unterschied sehen. Die 1DX wird immer gewinnen.
Gehe im Laden und teste beide Kameras, das ist immer das Beste, als hier Seitenweise darüber zu diskutieren.

Trochly
10.07.2013, 08:30
Guten Morgen! Vielen Dank für die Antworten. Ja gemeint ist die 1dx. War da gestern nach dem Shooting wohl etwas verplant :-) Viel mehr dann auch auf