PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung gesucht lichtstarke FB im WW-Bereich



Philia
10.07.2013, 15:03
Hallo,
ich suche eine lichtstarke (für AL Zwecke, Babyfotografie, Hochzeiten ohne Blitz) Festbrennweite im WW-Bereich.
Berichte bei Amazon z.B. über das 28mm 1.8 gehen stark auseinander.
Nutzt das hier vielleicht jemand für ähnliche Zwecke (sprich möglichst auch wenig abgeblendet, weil das Licht gebraucht wird).
Es würde vorläufig an einer 7D sitzen, vermutlich später auch noch an einer 6D.
Oder hat jemand eine Alternative für meine Zwecke (Brennweitenbereich irgendwo zwischen 18-30mm, mehr nicht, weil ich das 50 1.4 schon nutze)?
Preisspanne, neu oder gebraucht bis 600 Euro.
LG Nina

l.e.connewitz
10.07.2013, 15:20
Hallo,
ich suche eine lichtstarke (für AL Zwecke, Babyfotografie, Hochzeiten ohne Blitz) Festbrennweite im WW-Bereich.
Berichte bei Amazon z.B. über das 28mm 1.8 gehen stark auseinander.
Nutzt das hier vielleicht jemand für ähnliche Zwecke (sprich möglichst auch wenig abgeblendet, weil das Licht gebraucht wird).
Es würde vorläufig an einer 7D sitzen, vermutlich später auch noch an einer 6D.
Oder hat jemand eine Alternative für meine Zwecke (Brennweitenbereich irgendwo zwischen 18-30mm, mehr nicht, weil ich das 50 1.4 schon nutze)?
Preisspanne, neu oder gebraucht bis 600 Euro.
LG Nina
Tja, für die 7D wäre das Sigma 30/f:1,4 als FB die Wahl.
Aber wenn später auf VF umgerüstet werden soll, dann doch eher das von Dir genannte Objektiv.
Das ist jetzt nicht der allerletzte Schrei, aber bei dem Preis kannst Du eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Nur, warum willst Du von Deiner 7D weg? Du machst doch super Bilder mit der Cam und Sigma hat dafür auch was Tolles auf der Pfanne. Das neue 18-35er (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html?gclid=CO7rguPzpLgCFcO_3godpjQA7Q) mit 1,8er Offenblende. Liegt zwar ´n bissel über Deinem aufgerufenen Budget und würde Dich sozusagen an die 7D fesseln, aber dafür sparst Du Dir die Kohle beim Umstieg auf VF und schwups, schon ist die refinanziert (:D).
Das neue Sigma-Glas soll jedenfalls absolute Spitze sein und gibt Dir auf Grund der Wahnsinns-Offenblende auch an der 7D genug Potential zum Freistellen.

Philia
10.07.2013, 17:05
ich möchte meine 7D gar nicht hergeben;-) nur ergänzen mit einem VF, zum einem spielt der Cropfaktor schon eine Rolle, sowohl im Bildaufbau/effekt (gerade im Weitwinkelbereich) als auch platztechnisch.
Zum anderen ist das Rauschverhalten der 7D okay, aber es geht besser, und gerade in der AL Fotografie ist es bei hohen ISO-Werten, die zwangsläufig mal sein müssen, schon grenzwertig, wobei LR schon viel raushaut, aber eben nicht so viel wie bei einer 6D oder 5-er (egal welche). Von daher hätte ich gerne ein VF als Ergänzung, outdoor gebe ich meine 7D sicher nicht her :-)

l.e.connewitz
10.07.2013, 17:25
ich möchte meine 7D gar nicht hergeben;-) nur ergänzen mit einem VF, ...
Na dann, kauf das 28er und hab Spaß.

heretik
15.07.2013, 14:36
Hat die 7D eine Objektivkorrektur? Ansonsten würde ich von lichtstarken Objektiven von Drittherstellern abraten. Ich kann meine Sigma 35mm 1.4 auch erst seit meinem Umstieg auf die 6D mit Korrektur vernünftig nutzen und habe auch in der Vergangenheit schon mehrere 30mm 1.4 wieder nach Amazonien zurückgeschickt.

Fabian Spillner
15.07.2013, 15:14
Wenn du voll auf Highend BQ stehst, dann wohl das Sigma 35mm 1.4, schon ab Offenblende sehr scharf und ganz gut.