PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsen für eine Ballonfahrt



Micha40D
10.07.2013, 21:50
Hallo,

ich habe kurzfristig und überraschend zu einer Ballonfahrt gekommen. Meine Frau möchte, dass ich auch ein paar Bilder mache. Ich kann mir denken, dass der Fahrer nicht glücklich ist, wenn ich meine große Tasche mitnehme.

Ich bin im Besitz vom 28 f/1.8, 40 f/2.8, 100 f/2.8 L, Tamron 70-300 VC USD und meine 6D. Aus dem Bauch heraus würde ich das 40er und 70-300 mitnehmen. Ist das sinnvoll?

Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man aus einen fahrenden Ballon fotografiert? Ich würde 1/250 als kürzeste Verschlusszeit versuchen und ggf. noch kürzer belichten und Blende nach Bedarf.

Gruß,
Micha

tuxoche
10.07.2013, 22:15
Ich habe bei meiner Ballonfahrt voriges Jahr fast nur das 28-75 mm Tamron an der 5D MK II genommen. Ich hatte zwar den Rucksack mit, aber bei mir war der Korb voll und ich bin nicht zum Wechseln gekommen. Die meisten Fotos sind dann mit ISO200 und größer aufgenommen worden.

Wenn du die Gelgenheit hast, die Linsen in einer Jacke oder einer kleinen Tasche zu verstauen macht deine Wahl Sinn. Jetzt kommt es auf die Flug ... ääh Fahrhöhe des Ballons an, dann könnte auch das 28'er für Übersichten sinnvoll sein.

ciao tuxoche

Micha40D
10.07.2013, 22:49
Hallo,

ist ISO ist mir egal, lieber "rauschen" statt ein verwackeltes Bild. Welche Brennweite war nach Deiner Erfahrung am sinnvollsten?

Gruß,
Micha

tuxoche
10.07.2013, 22:59
Hallo,

ist ISO ist mir egal, lieber "rauschen" statt ein verwackeltes Bild. Welche Brennweite war nach Deiner Erfahrung am sinnvollsten?

Gruß,
Micha

Die meistaus meisten Aufnahmen sind fast 50:50 mit dem kurzen und dem langen Ende gemacht worden, allerdings hängt es davon ab, in welcher Höhe sich der Ballon befindet. Da kann es für Details z.B. von Feldern pp. sicher auch sinnvoll sein, eine längere Brennweite einzusetzen.

Wenn du kannst, nehme das 28,40 und das Zoom mit, wenn der Platz beschränkt sein sollte würde ich das 28 und das 70-300 mitnehmen, weil selbst aus einer Übersicht eines 28'er hast du ja noch Crop-Reserven. Aber wie gesagt die Höhe spielt eine wesentliche Rolle.

ciao tuxoche

King Ralf
10.07.2013, 23:04
Hallo,

bei den Linsen ...., das 28mm und das 70-300.

Ein Ballon ist groß und du willst sicher auch mal die "Mitfahrgemeinschaft" (oder dich) mit auf nem Foto haben und am Boden ein paar Aufnahmen machen.
Das Telezoom für "Nahaufnahmen" am Boden aus der Luft.
Nehm aber nur Dinge mit die du sicher unterbringen kannst.
Zum Ein-und Aussteigen brauchst du freie Hände und mußt auch eine unsanftere Landung mit einkalkulieren. ;)


Grüße
Ralf

Micha40D
10.07.2013, 23:09
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich werde dann berichten wie es war.

Gruß,
Micha

Hermann Klecker
11.07.2013, 12:45
...Ich hatte zwar den Rucksack mit, aber bei mir war der Korb voll und ich bin nicht zum Wechseln gekommen. ...

D.h. Du hättest wechseln wollen, wenn Du gekonnt hättest?

Länger oder gar kürzer?

Wenn Du ein zweites Gehäuse mit dem anderen Objektiv umhängen gehabt hättest?

JG71
11.07.2013, 13:52
nimm auf jedem Fall ein Cappy mit :D

FalkoS
11.07.2013, 16:36
Mal ein paar Beispiele von meinem Ausflug. Beim ersten Bild hab ich die Geschwindigkeit des Ballons unterschätzt, sodass die Bewegungsunschärfe deutlich sichtbar wurde. War meine erste Ballonfahrt.
Ich hatte damals das 16-35 auf der 5DII und auf der 1er das 70-300. Auf unseren Wunsch ist er relativ tief geflogen, was sich deutlich positiv auf die Bildqualität auswirkt.
Wenn du den Korb nicht für dich allein hast bzw. du nicht sicher bist das er unterbesetzt fährt, dann vergiss dass mit dem wechseln von Objektiven. Das Tele kann höchsten zum tieferen Sonnenstand interessant werden.

Ab einer bestimmten Körpergröße würde ich eher einen feuerfesten Sombrero empfehlen. :D

Der Ballon wird sich nicht um die eigenen Achse drehen. Somit ist vor dem Einstieg die Position bzgl. Sonnenstand abzusprechen.

Mal meine Gedanken zum Thema.

Sollte ich noch einmal in den Wahn verfallen und eine Ballonfahrt zum fotografieren zu organisieren, dann nur bei 50% Besatzung.
Das ist dann zwar doppelt so teuer, aber es wirkt positiv auf Raumgefühl und Flugdauer aus.

Micha40D
11.07.2013, 21:21
Hallo,

danke, FalkoS für Deine Impressionen und Hinweise. Dann werde ich ehr das 40er und das 28er mitnehmen, das 40er passt wenigsten in die Hosentasche.

Ich nehme an, dass der Ballon voll sein wird. Die Fahrt hat ein Bekannter gewonnen und kann nicht teil nehmen.

Gruß,
Micha

tuxoche
11.07.2013, 23:04
D.h. Du hättest wechseln wollen, wenn Du gekonnt hättest?

Länger oder gar kürzer?

Wenn Du ein zweites Gehäuse mit dem anderen Objektiv umhängen gehabt hättest?

Ich hätte knapp wecheseln können, aber Linse aus dem Rucksack, das war nicht drin.

2. Gehäuse ist bei mir ne 7D, hätte also nicht viel gebracht

ciao tuxoche

Hermann Klecker
12.07.2013, 01:18
Ich hätte knapp wecheseln können, aber Linse aus dem Rucksack, das war nicht drin.

2. Gehäuse ist bei mir ne 7D, hätte also nicht viel gebracht

ciao tuxoche

Hmmm... darin steckt dann versteckt die Antwort auf den zweiten Teil der Frage. Dein Erstgehäuse ist eine Kleinbildkamera und die 7er Crop hätte nicht viel gebracht weil Du es eigentlich noch kürzer hättest haben wollen?

Richtig zwischen den Zeilen gelesen?

Ich wusste nicht einmal, ob Du überhaupt ein Zweitgehäuse hast. Die Frage hab ich nur gestellt, weil es für den TO vielleicht ein Tip wäre, sich im ggf. vollen Korb besser zwei Kameras umzuhängen als einen Rucksack voller dritt- und viert-Objektive mitzunehmen.

JG71
12.07.2013, 16:01
Ab einer bestimmten Körpergröße würde ich eher einen feuerfesten Sombrero empfehlen.

...oder Sonnencreme auf den Schultern :D

tuxoche
12.07.2013, 23:51
Ich wusste nicht einmal, ob Du überhaupt ein Zweitgehäuse hast.

Steht aber in meiner Sig drin :D

ciao tuxoche

Andreas Koch
13.07.2013, 07:27
Falls das mit dem Wechseln im Ballon ein generelles Problem wird (keine eigene Erfahrung, habe noch keine Ballonfahrt mitgemacht), dann bleibt noch die Option, sich für diesen einen Tag ein 28-300 L IS auszuleihen. An der 6D deckst du damit alles ab. Ist allerdings schwer und etwas auffällig.

Hans Joerg Nahm
13.07.2013, 09:39
Falls das mit dem Wechseln im Ballon ein generelles Problem wird (keine eigene Erfahrung, habe noch keine Ballonfahrt mitgemacht), dann bleibt noch die Option, sich für diesen einen Tag ein 28-300 L IS auszuleihen. An der 6D deckst du damit alles ab. Ist allerdings schwer und etwas auffällig.

Richtig, die Vögel da oben reagieren auf diese hellen Canondinger allergisch.
Eventuell etwas von Fujihttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif ausleihen :D

hs
13.07.2013, 09:49
Richtig, die Vögel da oben reagieren auf diese hellen Canondinger allergisch.
Eventuell etwas von Fujihttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif ausleihen :D

Hans Joerg, in deinem Alter (und bei deiner Ausrüstung) sollten dir doch "diese hellen Canondinger" eigentlich schnuppe sein. Anscheinend aber doch nicht so ganz. :p

Ich kann den Tipp Andreas gut nachvollziehen und finde ihn auch berechtigt. ;)

Hermann Klecker
13.07.2013, 10:43
Steht aber in meiner Sig drin :D

ciao tuxoche

Möglich. Du möchtest sicher nicht wissen, was ich davon halte.

JG71
13.07.2013, 15:58
Fährst du schon Ballon oder suchst du immer noch ein geeignetes Objektiv?
Tipp: Einfach mal die Kamera zu Hause lassen und die Fahrt genießen!

Dirk Wächter
14.07.2013, 10:40
Ich bin einige Jahre Mitglied eines Ballonteams >>> (http://www.ballonteam-reiche.de) gewesen und habe dort als "Verfolger" geholfen. Hauptsächlich bin ich daher dem Ballon mit dem Rückbringergespann hinterher gefahren. Ich hatte aber auch Gelegenheit, mehrfach selber im Ballon mitzufahren. Insofern habe ich, was das Fotografieren bei diesem Spektakel angeht, reichlich Erfahrung.

Grundsätzlich gibt es nur drei (ich nenne sie mal) "Hauptsets" beim Ballonfahren:

1) Das ganze Drumherum beim Aufbau und nach der Landung/Taufe. Hier ist alles an Motiven und Abständen drin. Da kommt man mit einem 24-70 locker hin. Aber Achtung: Die Piloten binden die Fahrgäste in den Aufbau des Ballons gern mit ein. Jeder bekommt eine Aufgabe zugewiesen. Kann also gut sein, dass Du keine Zeit haben wirst, vergnügt um das ganze Spektakel herumzuspazieren und Dir in aller Ruhe den besten Standpunkt auszusuchen.

2) Im Ballonkorb - während der Fahrt. Und da hast Du im Prinzip nur 2 Möglichkeiten. Entweder im Korb die Leute, den Piloten oder von unten in die Hülle hinein am Brenner vorbei zu fotografieren (Ihr hockt da ziemlich eng beieinander, Weitwinkel ist da Pflicht - es sei denn Du willst von den Mitfahrenden Passbilder machen) oder Luftaufnahmen von oben auf die Landschaft. Da zahlen sich nunmal mittlere bis längere Brennweiten aus.

3) Den Ballon von unten (als Nichtmitfahrender), wenn er oben am Himmel steht. Na und da sind die richtig langen Brennweiten angesagt, es sei denn, Du willst eine Landschaft fotografieren, in der ein Ballon als Pünktchen am Himmel klebt.

Du siehst also, es ist (wie im richtigen Leben) eigentlich immer alles drin und man kann das schlecht pauschalisieren oder voraussagen. Aber dennoch kommt man in die Bredouille, wenn es von vornherein heißt: kein schweres Gepäck an Bord! Die Piloten machen vor dem Start eine Tragkraftberechnung. Deswegen wird auch das Körpergewicht der Passagiere immer abgefragt (so zumindest sollte es sein). Wenn ich also nur einziges Objektiv mitnehmen dürfte, dann wäre es an einer Vollformat das 24-70er.

Noch ein Hinweis: Wenn Du abends fährst, dann ist es bei der Taufzeremonie fast dunkel. Blitz nicht vergessen! ;-)))

Wünsche Dir viel Spaß bei der Ballonfahrt und bring schöne Bilder mit! :-)

tuxoche
14.07.2013, 11:26
Fährst du schon Ballon oder suchst du immer noch ein geeignetes Objektiv?
Tipp: Einfach mal die Kamera zu Hause lassen und die Fahrt genießen!

Kamera mitnehmen ist alternativlos :D

ciao tuxoche