PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichtung der Testcharts für den Objektivtest



Dirk Wächter
16.10.2002, 14:16
Hallo an alle,

ich habe heute von <a href="http://www.klick-bilderbox.de" target="_blank">KLICK-BILDERBOX</a> die Ausbelichtung (20x30) mit dem hier zum Download zur Verfügung gestellten Testchart bekommen. Ich hatte die Datei mit 300 ppi aufgelöst, die Linien sind auf jeden Fall jetzt schön sauber dargestellt. Dennoch liefert ein Ink-Jet-Fotoprinter noch brillantere Kanten, also noch bessere Ergebnisse. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser (wirklich sehr geringe) Unterschied zu einem verfälschten Testergebnis führen könnte.

Wer Lust hat, kann ja bei seiner nächsten Ausbelichtung einfach mal das Testchart mitschicken und mit seinem Ink-Jet-Print vergleichen.

Gruß. Dirk.

Jürgen Karl (Karlos)
16.10.2002, 14:21
Hallo Dirk

eigentlich sollte man eine solche Testchart im Reprolabor auf Line Material ausbelichten damit saubere Kanten entstehen.
Das Farbmaterial leidet natürlich unter der Diffusion der Farbwölkchen der einzelnen Farbschichten.
Deshalb sollte auch ein guter Inkjet hier die besseren Ergebnisse liefern.

Hast Du nicht noch Verbindungen in ein Reprolabor das ein paar Testcharts erzeugen könnte?

Gruß ... Jürgen