PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport und Stativ für 200-400 L



langermann
12.07.2013, 10:21
Hallo,
habe jetzt das 200-400er bestellt.
Eine Frage an die Nutzer vom Superteles:
was empfehlt iihr als Stativ und als Rucksack?
Fotografiere meist bei Veranstaltungen und habe ein 055xpro.

Ein leichtes Einbein- und ein Dreibein-Stativ und Kopf wären gut.
Danke für eure Tipps.

Uwe

A.P.hotography
12.07.2013, 16:19
Servus,

die Frage ist, was du alles mitnehmen willst?
Je nachdem würde auch n kleinerer Rucksack reichen.

Ich persönlich hatte bis vor kurzem noch den LowePro Pro Trekker 400AW. Der Wurde jedoch aufgrund mehrerer neuer Objektive unter anderem das 200-400er zu klein.
Ich persönlich habe gerne immer alles dabei. Daher habe ich mich dann auch für den LowePro Pro Trekker 600AW entschieden. Ich glaube es gibt keinen größeren Rucksack als diesen. Und selbst da wird es bei mir schon eng.
Ich habe jedoch auch einiges dabei (8-15, 14, 16-35, 24-70 an der 1Dx, 85, 100, 70-200, 200-400, Extender 1.4x & 2x, GP-E2, ST-E3, 600EX-RT, TC 80 N3, Lenspen, Filter und Speicherkarten sowie Ersatz Akku ). Mehr würde glaub ich auch nicht mehr hineinpassen.

Der Rucksack ist super angenehm zu tragen, da das Tragesystem super zum Einstellen ist.
Sollte du nicht so viel mitnehmen wollen (aus Gewichtsgründen zum Beispiel würde ich dir den kleineren 400AW empfehlen).

Als Stativ kam für mich nur Gitzo in Frage, da mein Manfrotto 055CXPro3 mir nicht stabil genug und zu klein erschien.

Einbein:
GM5541 mit GH2720QR (Vogelbeobachtungskopf -> nur neigen und drehen mit Wechselplatte) und ein Spike für besseren Halt.
Dreibeinstativ:
GT4542LS mit GH3780QR (Kugelkopf mit Wechselplatte) und GS3121LVL (nivelierbare Mittelsäule)

Für das 3-Bein habe ich mir noch eine Tasche gekauft: GC5100

Beide Köpfe haben die Gleiche Wechselplatten Aufnahme, so dass ich nicht unterschiedliche Platten unter dem 70-200, 200-400 und der 1Dx haben muss.

Für das 200-400er würde ich dir zu einem 1-Bein raten, da du damit viel schneller reagieren kannst. Das 3-Bein verwende ich für Portraits, Panoramas, Langzeitbelichtungen und sonstigem Zeugs...

Solltest du noch weitere Fragen haben, einfach melden.

Gruß,

Alex

langermann
12.07.2013, 16:31
Danke, hört sich gut ab, ich habe auch jetzt schon mehrere Rucksäcke, aber keinen für das 200-400er.

Den LowePro pro 600er hatte ich mir auch auf der Homepage schon mal angesehen.
Welche Wechselplatten hast du?
Ich bräuchte schon ein langes leichtes Einbeinstativ, da ich über 2 m lang bin.

Uwe

A.P.hotography
12.07.2013, 17:43
Die Wechselplatten sind auch von Gitzo: GS5370MC
Passen perfekt unter die Stativschellen. Beim 200-400er kannste beide mitgelieferten Schrauben nutzen, sind aber auch jeweils 1 Paar ersatz dabei.
Ich bin ca 1.9m groß und fahre das letzte Segment am 1-Bein nicht ganz aus. Du musst rechnen der Kopf ist ca 10cm hoch, dazu kommt dann noch die Stativschelle + ca. 5cm und dann dahinter noch die Kamera. Also ich schätze mal alles in allem kommen dann bestimmt nochmal 20cm dazu.
Es gibt aber auch von Gitzo längere Stative.
Als leicht obwohl die aus Carbon sind würde ich es aber nicht nennen. Es ist halt ein richtig dickes Rohr so das du super Gripp hast und auch mal das Objektiv über die Schulter legen kannst wenn die Segmente ausgefahren sind.
Ich finde beim Stativ muss es hauptsächlich Stabil sein und das ist es zu 100%. Schwer ist es aber auch nicht. Meines wiegt ca. 1,6kg.
Ich an deiner Stelle würde aufjedenfall in ein Fachgeschäft gehen und es mal in die Hand nehmen, dann wirste sehen wie super das Handling ist. Und mit der Höhe kannste dann auch vergleichen...

wessi
12.07.2013, 22:43
Als Transportmittel => schau mal unter augenblicke (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=74&products_id=3225&anc=y#pic)
und
guragear (http://guragear.com/)

Ich nutze den Kiboko 30L für meine Ausrüstung inkl. 500/4. Das passt für mich perfekt :)

A.P.hotography
14.07.2013, 11:46
Als Transportmittel => schau mal unter augenblicke (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=74&products_id=3225&anc=y#pic)
und
guragear (http://guragear.com/)

Ich nutze den Kiboko 30L für meine Ausrüstung inkl. 500/4. Das passt für mich perfekt :)

Servus,
aus was besteht denn deine Ausrüstung? Den Abmessungen nach ist der LowePro immernoch großer als der Bataflae 32...

langermann
14.07.2013, 12:15
Servus,
aus was besteht denn deine Ausrüstung? Den Abmessungen nach ist der LowePro immernoch großer als der Bataflae 32...

2x 5d3 (die 2. kommt mit dem 200-400, die5d2 geht dafür), 70-200 II, 24-105, 16-35mm, 100mm, Fisheye, und ne Menge Zubehör (2x 600ex).
Alternativ spekuliere ich noch mit einer 1DX, aber die brauche ich eher nicht - mache keine Sportaufnahmen, eher Veranstaltungen.

Schön wäre es, wenn die Kameras an den Objektiven bleiben könnten.

Uwe

A.P.hotography
14.07.2013, 12:29
2x 5d3 (die 2. kommt mit dem 200-400, die5d2 geht dafür), 70-200 II, 24-105, 16-35mm, 100mm, Fisheye, und ne Menge Zubehör (2x 600ex).
Alternativ spekuliere ich noch mit einer 1DX, aber die brauche ich eher nicht - mache keine Sportaufnahmen, eher Veranstaltungen.

Schön wäre es, wenn die Kameras an den Objektiven bleiben könnten.

Uwe

;-) Danke aber deine Ausrüstung hab ich deiner Signatur entnommen. Die Frage war eher an "Wessi" gerichtet...

wessi
14.07.2013, 12:36
Servus,
aus was besteht denn deine Ausrüstung? Den Abmessungen nach ist der LowePro immernoch großer als der Bataflae 32...

Der Guragear ist schön leicht und stabil.

Wenn Du den links folgst, siehst Du, was da rein geht. Den 30L nehme ich mit, in die Flugzeugkabine....

Normalerweise sind in meinem Kiboko: 1D, 5D mit BG, 17-40, 24-105, 70-200/2.8, 100-400, 500/4, Tk1,4 und 2, 580EX plus alles andere, was man so braucht...Akkus, Speicherkarten, etc....

Radomir Jakubowski
14.07.2013, 18:56
Ich benutze nur noch den Fstop Satori. :)

MichiK
14.07.2013, 19:10
Ich benutze nur noch den Fstop Satori. :)


Dito! Die F-Stop Sachen sind für mich wirklich das Optimum. Nutze auch den Satori mit Large oder X-Large ICU.
Was für mich vor allem neben dem modularen System den Ausschlag gegeben hat ist der Tragekomfort. Im Vergleich zu den Lowepro Pro Trekkern kann ich die Rucksäcke selbst vollgepackt über mehrere Stunden ohne Ermüdungserscheinungen tragen.

wessi
14.07.2013, 23:12
Dito! Die F-Stop Sachen sind für mich wirklich das Optimum. Nutze auch den Satori mit Large oder X-Large ICU.
Was für mich vor allem neben dem modularen System den Ausschlag gegeben hat ist der Tragekomfort. Im Vergleich zu den Lowepro Pro Trekkern kann ich die Rucksäcke selbst vollgepackt über mehrere Stunden ohne Ermüdungserscheinungen tragen.

Ich habe lange gesucht und mich dann für Guragear entschieden. Ich habe den Kiboko nun 3 Jahre oder so... und er geht nun das 3te Jahr nach Afrika. Aus den Anforderungen für "Safaris (Fahrzeug / zu Fuss)" inkl. Anreise (Flug-Handgepäck) ist der Rucksack entstanden.

Die Guragear's haben ein sehr gutes Tragesystem, eine gute Möglichkeit für div. Einteilungen. Wichtig war für mich das Gewicht des Rucksacks... und was mir besonders gefällt, ist der Zugriff. Man muss nicht den ganzen Rucksack öffnen; aber wie immer sind das persönliche Preferenzen innerhalb des persönlichen Anwendungsbereichs... :)

Ach ja... mein Gitzo kann man auch noch an der Seite anschnallen... :cool:

A.P.hotography
15.07.2013, 11:08
Dito! Die F-Stop Sachen sind für mich wirklich das Optimum. Nutze auch den Satori mit Large oder X-Large ICU.
Was für mich vor allem neben dem modularen System den Ausschlag gegeben hat ist der Tragekomfort. Im Vergleich zu den Lowepro Pro Trekkern kann ich die Rucksäcke selbst vollgepackt über mehrere Stunden ohne Ermüdungserscheinungen tragen.

Was hast du alles in deinem Rucksack?

Radomir Jakubowski
15.07.2013, 11:24
Ich habe lange gesucht und mich dann für Guragear entschieden. Ich habe den Kiboko nun 3 Jahre oder so... und er geht nun das 3te Jahr nach Afrika. Aus den Anforderungen für "Safaris (Fahrzeug / zu Fuss)" inkl. Anreise (Flug-Handgepäck) ist der Rucksack entstanden.


Ja, fürs Fliegen gibt es wohl nix besseres als den Thinktank Airport Accelerator 2.0 oder den Guragear.
Wobei man beim fliegen auch einfach das ICU des Fstops als Handgepäck nehmen kann und den Rucksack einfach ins normale Gepäck schmeißt.

bluefox
15.07.2013, 19:57
Hallo,
habe jetzt das 200-400er bestellt.
Eine Frage an die Nutzer vom Superteles:
was empfehlt iihr als Stativ und als Rucksack?
Fotografiere meist bei Veranstaltungen und habe ein 055xpro.

Ein leichtes Einbein- und ein Dreibein-Stativ und Kopf wären gut.
Danke für eure Tipps.

Uwe

Hallo Uwe,

ich kann und will bei Reisen oder längeren Ausflügen nicht dauernd die gesamte Ausrüstung in einem einzigen Rucksack mitschleppen. Deshalb habe ich mich zum Transport im Auto oder Flugzeug für den Lowepro Pro Roller™ x300 entschieden. In diesem Rollkoffer kann ich die Ausrüstung auf befestigten Wegen oder z.B. im Flughafen mühelos bewegen. Der Koffer kann auch als Handgepäck in die Kabine mitgenommen werden. Es passen locker zwei Kameragehäuse, eines mit angeflanschtem 200-400 Zoom oder einem anderen Supertele, mehrere Objektive und reichlich anderes Zubehör wie Blitz, Ladegeräte, Speichermedien usw. rein. Ein Stativträger ist auch vorhanden und in das Laptop-Fach passt mein 15“ MacBook Pro problemlos rein.

Vor Ort entscheide ich mich dann für eine reduzierte Ausrüstung, die der Situation angemessen ist. Dafür reicht dann meistens ein leicht zu tragender Rucksack (Lowepro Flipside 400 AW) oder sogar nur eine bequeme und unauffällige Tasche wie die Lowepro Classified 200 AW. In beide passt das Zoom allerdings nicht mehr rein. Aber das trage ich dann an einem Sun-Sniper, um es schnell griffbereit zu haben. Für Sport oder Wildlife benutze ich nach Möglichkeit nur ein Gitzo-Einbeinstativ oder einen Beanbag, sonst ein Gitzo-Tripod.

Dirk aus Bochum
16.07.2013, 14:42
Hallo Uwe,

in den Ring schubsen könnte man noch den Think Tank Glass Limo. Ich benutze ihn nur für mein 2,8 300, ein 4,0 500 mit angesetztem Gehäuse soll aber auch noch passen – dürfte damit auch für das 200-400 reichen. Damit wäre der Rucksack dann zwar voll, du hast aber noch drei Stellen, an denen du Köcher und Taschen aus dem Modular-Programm anbringen kannst. Deine ganze Ausrüstung bekommst du so nicht verpackt, aber beispielsweise für ein weiteres Gehäuse, ein 70-200 und ein Weitwinkelzoom reicht es.

Grüße

langermann
18.07.2013, 14:21
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Habe die ganzen Produkte mal recherchiert - und bin immer noch nicht viel schlauer.

Jetzt werde ich erst mal warten, bis mein 200-400er da ist - soll angeblich in den nächsten 14 Tagen kommen.

Und ne 2. 5D3 wird dann die 5D2 ersetzen, denn ne 1DX brauche ich dann doch nicht, wenn ich mir die ganzen Posts durchlese.

Wahrscheinlich aber dann doch einen Batteriegriff, denn ohne den nutze ich die 1. 5D3 auch nicht.
Kennt eigentlich jemand ein Handschlaufensystem, dass leichter anzubringen ist als die Canon-Handschlaufen?
Danke für alle Hilfe
Uwe