PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linse fürs Canyoning



flipgrimm
13.07.2013, 09:44
Hallo Zusammen

Würde gerne meine 7D mit ins Canyoning nehmen. Nun die Frage welche Linse dazu. (Problematik Wasser und Verpackung ist soweit gelöst) Meist sind es enge eher dunkle Verhältnisse. Es geht mir nicht darum was ich habe und mitnehmen soll, sondern was die gute Linse dafür sein könnte. Da bin ich auch bereit mir eine zu besorgen. Anbei ein paar Bilder welche mit einer kompakten wasserfesten gemacht wurden als Beispiel. Man sieht deutlich die unschärfe und die Qualität der Bilder ist einfach schlecht. Dem würde ich gerne entgegenwirken.

Besten Dank für eure Tipps
Flip

hs
13.07.2013, 09:55
Mir fällt da als erstes die 1GX + UW Gehäuse ein. Ist zwar nicht ganz DSLR Niveau aber klein, leicht, wasserdicht, ...

bluefox
13.07.2013, 11:24
Hallo Zusammen

Würde gerne meine 7D mit ins Canyoning nehmen. Nun die Frage welche Linse dazu. (Problematik Wasser und Verpackung ist soweit gelöst) Meist sind es enge eher dunkle Verhältnisse. Es geht mir ... darum ... was die gute Linse dafür sein könnte. Da bin ich auch bereit mir eine zu besorgen.

Vor einigen Jahren bin ich selbst schon mehrmals in den spanischen Pyrenäen beim Canyoning gewesen. Damals habe ich noch mit einer Nikonos Unterwasserkamera (35 mm) fotografiert. Eine Tele braucht man dort nicht, weil man aus meist kurzer Distanz die spektakuläre Umgebung mit einbeziehen will. Deshalb würde ich Dir an der 7D in jedem Fall ein extremes Weitwinkelzoom wie das Canon EFS 10-22 mm empfehlen. Fehlende Lichtstärke gleichst Du besser mit einer ISO-Anhebung aus. Außerdem hat die 7D ja auch noch den eingebauten Blitz. Ein Objektivwechsel ist bei den nassen Bedingungen und der notwendigen Gewichtsbeschränkung ohnehin kaum drin. Manchmal hätte ich mir zwar ein Tele gewünscht, da direkt neben den Wasserfällen die Horste von Geiern waren. Aber man kann das ganze Zeug halt nicht mitschleppen, weil man ja mit sehr engen Wasserdurchlässen rechnen oder auch durch Höhlen tauchen muss.

flipgrimm
13.07.2013, 14:48
Mir fällt da als erstes die 1GX + UW Gehäuse ein. Ist zwar nicht ganz DSLR Niveau aber klein, leicht, wasserdicht,

dies fällt aus, Neuanschafung in diesem Rahmen geht nicht.


Deshalb würde ich Dir an der 7D in jedem Fall ein extremes Weitwinkelzoom wie das Canon EFS 10-22 mm empfehlen. Fehlende Lichtstärke gleichst Du besser mit einer ISO-Anhebung aus.

Ok dieses Objektiv ist sogar vorhanden. Habe auch an eine Festbrennweite von ~24mm mit 1.4 gedacht. Lichtstärke somit dann super, aber dafür keine Tiefe mehr. Also abblenden und dann wieder beim gleichen wie mit dem 10-22.


Außerdem hat die 7D ja auch noch den eingebauten Blitz.

Blitz würde ich gerne vermeiden. Das gibt immer diese eingefrorenen Tropfen im Bild.


Ein Objektivwechsel ist bei den nassen Bedingungen und der notwendigen Gewichtsbeschränkung ohnehin kaum drin. Manchmal hätte ich mir zwar ein Tele gewünscht, da direkt neben den Wasserfällen die Horste von Geiern waren. Aber man kann das ganze Zeug halt nicht mitschleppen, weil man ja mit sehr engen Wasserdurchlässen rechnen oder auch durch Höhlen tauchen muss.

Genau alles möglichst kompakt.

Danke euch für die ersten Anregungen

Grüsse
Flip

hs
13.07.2013, 15:41
dies fällt aus, Neuanschafung in diesem Rahmen geht nicht.
...
Habe auch an eine Festbrennweite von ~24mm mit 1.4 gedacht.

Bin mir ziemlich sicher dass ein 24L etwas teurer ist. ;)

Egal, eine DSLR hat sicher die bessere Qualität, und ist auch ISO technisch besser nutzbar (wobei die 7D da auch nicht State of the Art ist). Bin was Wasser angeht nicht wirklich übervorsichtig, das Ganze sieht mir aber dennoch sehr *nass* aus (besonders Bild 3). Wobei Du auch sicher nicht unterm Wasserfall stehend fotografieren wirst, aber eine Gefahr für's Equipment ist schon gegeben (nicht nur Wasser sondern auch Stossschäden). Und handlich ist die DSLR auch nicht, aber dass weist Du sicher selbst. ;)

flipgrimm
13.07.2013, 17:21
Bin mir ziemlich sicher dass ein 24L etwas teurer ist.

Ja klar, die Linsen könnte ich allerdings ausleihen.


Bin was Wasser angeht nicht wirklich übervorsichtig, das Ganze sieht mir aber dennoch sehr *nass* aus (besonders Bild 3). Wobei Du auch sicher nicht unterm Wasserfall stehend fotografieren wirst, aber eine Gefahr für's Equipment ist schon gegeben (nicht nur Wasser sondern auch Stossschäden). Und handlich ist die DSLR auch nicht, aber dass weist Du sicher selbst. ;)

Ja alles richtige Argumente, bin aber an dem Punkt angelangt wo ich für gute Fotos das Risiko eingehen möchte.

A.P.hotography
13.07.2013, 20:50
Was ich auf jedenfall mitnehmen würde ist ne GoPro Hero 3...

flipgrimm
16.07.2013, 13:52
Was ich auf jedenfall mitnehmen würde ist ne GoPro Hero 3...


Genau, die kommt mit.