PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Dynamik durch speziellen RAW Modus von CL?



volkerlg
17.07.2013, 18:45
Hi,
das hier finde ich interessant: CR (http://www.canonrumors.com/2013/07/magic-lantern-improves-5d-mark-iii-dynamic-range-to-14-stops/)
Da behaupten die Leute von Camera Lantern, dass es einen (von Canon unbenutzten) Modus in der FW von 5DM3 (Photo & Video) und 7D (Photo) gibt, der unterschiedliche iso's für bestimmte Zeilen des Sensors verwendet (100/1600 iso).
Damit könne man im RAW Format bis zu 3 Blenden an Dynamik gewinnen.

Hört sich abenteuerlich an, finde ich aber interessant. Wenn der RAW-Konverter da mitspielt, könnte das funktionieren (bei etwas Verlust in der Auflösung).
Hier ein Video-Beispiel (http://www.canonrumors.com/2013/07/normal-raw-vs-dual-iso-raw-example-video/).
Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
17.07.2013, 19:18
bei etwas Verlust in der Auflösung.
Nein, kein Verlust bei der Auflösung.
Der Effekt beruht laut der Beschreibung auf der Tatsache, daß die Verstärker für Zeilen und Spalten getrennt mit unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren programmiert werden können.

Harry

volkerlg
18.07.2013, 21:22
Hier gibt ein 20 Seiten pdf (http://acoutts.com/a1ex/dual_iso.pdf) dazu (habe ich noch nicht komplett gelesen :o).
Auszug aus dem Fazit:

"This document presents a sensor scanning trick that results in significant dynamic range im-
provements, at the cost of vertical image resolution and aliasing, especially in highlights and
shadows. The ISO (analog amplification) is alternated for every two scanlines, between two
user-defined values (say ISO 100/1600), so half of the image is exposed for highlights and the
other half is exposed for shadows."

Ist auch ganz interessant zu lesen, wie sie den "geheimen" Funktionen auf die Schliche kommen.
Denke, da wird wirklich was Nützliches bei rauskommen bzgl. Dynamikumfang!

Gruß
Volker

Joa
19.07.2013, 09:01
Um wieviel würde sich denn demgemäß die Auflösung reduzieren?
Wenn 50% mit ISO 100 und 50% mit ISO 1600 zu einem Bild verrechnet werden, ergäbe das doch nur 50% der nominellen Sensorauflösung, oder?
Ich hab in dem PDF im Überflug nichts dazu gefunden.
Sollte das aber wirklich funktionieren, wäre das durchaus eine kleine Sensation. weshalb da Canon nicht selbst draufkommt :confused:

volkerlg
23.07.2013, 21:53
Um wie viel würde sich denn demgemäß die Auflösung reduzieren?
...
Im Schnitt wohl deutlich weniger als 50%. Wenn man die Überlagerung der beiden Halbbilder geschickt anstellt, verliert man in den Mitteltönen nicht viel, da man hier von beiden Zeilen bzw. Spalten brauchbare Daten hat.
In den Lichtern und Schatten ist das anders und da wird die Auflösung deutlich kleiner sein. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass man beim Bayer Sensor immer eine Interpolation anwenden muss (also nie die theoretische Auflösung erreicht).


... Sollte das aber wirklich funktionieren, wäre das durchaus eine kleine Sensation. weshalb da Canon nicht selbst draufkommt :confused:
Naja, die Voraussetzungen in der HW haben sie immerhin bei der 5dM3 und der 7D realisiert - und das bestimmt nicht zum Spaß - nur die SW fehlt :D.

Damit wäre quasi ein 2-fach HDR bei bewegten Motiven möglich.:cool:

Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
24.07.2013, 14:06
Hi zusammen,

ist das so ähnlich nicht schon längst bei der von Canon sogenannten Tonwertpriorität umgesetzt? Da kann man ja auch nur noch bis ISO 200 runter, die ISO 100 behält sich die Kamera vor zur besseren Durchzeichnung der Lichter.

Ist diese Art Technik damit nicht eher ein alter Hut?

Ich habe mich allerdings jetzt nicht im Detail mit den beiden Verfahren auseinandergesetzt. Vielleicht ist ja jemand hier, der das in kurzen verständlichen Worten differenzieren kann.

Frank

Stefan Keller
25.07.2013, 09:45
TWP will gleiches erreichen,
funktioniert aber pro Pixel, macht halt nur eine Blende aus, und man muss bei 200 starten, verliert dagegen keine Auflösung...

ehemaliger Benutzer
26.07.2013, 06:19
In diesem (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1294495) Thread im Nachbarforum findet sich dieser (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11320954&postcount=45) Post.

Ich hab mir die Dateien auch mal heruntergeladen und die Bilder selbst untersucht.

Also mir gefällt ein bearbeitetes RAW mit aufgehellten Schatten besser als das ML-RAW. Vor allem bei den Installationen am Turm in der 100%-Ansicht sieht man was man für das mehr an Dynamik opfert.

In einem fertigen Bild am Monitor dürfte das kaum auffallen, aber da kann ich auch aufhellen und entrauschen. Also für mich ist das jetzt nix was mich dazu bewegen würde ML auf die 7er zu packen.

ehemaliger Benutzer
24.07.2016, 21:18
Dann hole ich mal den alten Thread wieder hervor.

Die "Dual ISO" Funktion in ML funktioniert in der Praxis nun wirklich fein, wenn man an die Grenzen der Dynamik des Sensors stößt. 2-3 EV kann man locker zugewinnen. Und das bei Freihandaufnahmen bei jeder beliebigen Verschlusszeit.

Trotzdem verwende ich es selten, teilweise bei Innenaufnahmen mit Schatten und Sonne, der HDR-Look durch Dynamikkompressionen in der Nachbearbeitung gefällt mir nicht besonders.

Mich wundert aber, dass man hier im Forum (speziell bei den vielen Dynamikdiskussionen) bisher nicht viel darüber lesen konnte.

Dabei funktioniert es wirklich einfach:

● Modul Dual ISO im ML-Menue aktivieren und Kamera ein/ausschalten.
In der Grundeinstellung sind die Extramodule nicht aktiv, weil sie den Prozessor belasten. Es soll nur aktiviert werden, was man auch nutzt.

● Funktion Dual ISO im ML-Menue in der Kamera aktivieren,
neben der eingestellten Basis ISO die zweite ISO definieren.
Nach den Aufnahmen wieder deaktivieren, geht schnell, nur 2 Tasten nötig.

● Die so aufgenommenen CR2-Dateien mit Drag&Drop in ein Arbeitsverzeichnis auf die Datei "cr2hdr.exe" legen. Diese wandelt die CR2 in ein gleichnamiges DNG um und legt es ins Ursprungsverzeichnis ab.

Die so erstellten DNGs wirken etwas dunkel, das Aufhellen und Hochziehen der Schatten bringt aber ein "Aha-Erlebnis". Auflösungsverluste habe ich bisher keine feststellen können.

LG
Andreas

ehemaliger Benutzer
06.08.2016, 22:01
Auflösungsverluste habe ich bisher keine feststellen können.

Muss mich korrigieren, die Zeilenauflösungsverluste machen einige Motive kaputt, gelegentlich unbrauchbar. :(

Bild gesamt "normal"
174286

Crop vom "normalen" Bild
174284

Crop vom Bild mit Dual ISO (100-640) von Magic Lantern
174285

LG
Andreas

ehemaliger Benutzer
07.08.2016, 12:07
Hallo Andreas,

Crop vom Bild mit Dual ISO (100-640) von Magic Lantern
174285

Zu deinem Beitrag möchte ich anmerken, dass es die von dir beschriebene Einstellung ISO 100 - 640 in ML bei DualISO nicht gibt. Wenn man die ML Forenbeiträge zum Thema DUAL ISO ansieht findet man diese Problem sehr häufig beschreiben weil die Nutzer einfach nicht realisieren, dass man mindestens 2 volle native ISO Stufen als Recovery ISO einstellen sollte, um die Anhebung der Schattenbereich in der Nachbearbeitung auch zu erreichen. Als Recovery ISO sind immer nur die nativen ISO Zahlen, 100,200,400,800,1600 usw. einstellbar, bei Kamera Iso 100 sollte mindestens ISO 800 Recovery eingestellt werden, wenn die Kamera eine 5D Mark III ist, am besten ISO 1600.

Standard bei mir ist ISO 1600, auch wenn ich nur ISO 100 im Canon Menu ausgewählt habe. In der Nachbearbeitung geht es immer einfacher die Belichtung zurückzuführen als Schatten anzuheben. Wenn ich allerdings keine stärken Schatten beim Fotografieren habe bringt mir die DUAL ISO nichts. Da würde ich empfehlen zwar DUAL ISO einzuschalten aber auch ETTR, so dass ETTR selbständig entscheiden kann ob DUAL ISO erforderlich ist um die 14 Bit Farbtiefe zu erreichen.

Zudem beschreibst du nach meinem Empfinden eine recht altertümliche RAW Bearbeitung, wenn du mit Lightroom arbeitest, dann lade dir mal das neuere LR Plugin raw2hdr 3.0 herunter und die Bearbeitung geht einiges schneller und besser.http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11056.625.

Wenn du da noch Fragen dazu hast kannst du mich gerne Kontaktieren.

Dual-ISO erzeugt eigentlich auch keinen HDR Effekt, auf jeden Fall nichts, was man mit den üblichen HDR Belichtungsreihen vergleichen könnte.

Die Jungs von Magic Lantern leisten ja auch immer wieder neue Entwicklungsarbeit, vor allem im RAW Video Bereich. Unglaublich, was in der 5D MKIII alles schlummert

Wahrmut
07.08.2016, 12:26
Da hier gerade ein paar Fachleute versammelt sind, frage ich mal in Runde:
Welche neuere FW der 5DIII ist denn ML-fähig?
Ich habe die 1.3.3, welche die neueste sein sollte - läuft es damit?
Mich interessiert ML eigentlich brennend, habe aber bisher den Schritt noch nicht gewagt.
Hätte man mit der 7DII und ML die gleichen Möglichkeiten (bis auf den 3fachen Digitalcrop bei Video, der wegen der Auflösung nicht funktionieren kann)?

Grüsse

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
07.08.2016, 13:04
Hallo Wahrmut,

mit der Firmware 1.3.3 geht ML nicht, dazu brauchst du 1.1.3 oder 1.2.3. Mit 1.3.3 hat Canon kaum was in der Kamera verbessert, das war mehr ein Abschotten von ML.

Die 5D 3 ist die am besten mit ML nutzbare Kamera, ich habe meine Firmware von 1.2.3 auf 1.1.3 zurück gesetzt weil dazu von ML die aktuell besten Lösungen im Foto und vor allem im von mir ständig benutzten Videobereich bietet. Die Canon Firmware 1.2.3 brauchst du nur, wenn du den AF mit f8 benutzen must oder einen cleanen HDMI Ausgang für externe Datenübertragung benötigst. Da ich keinen 2x Converter mehr benutze (ML biete den 3x Crop = 2510mm Brennweite bei Video ohne Verluste) habe ich meine Firmware auf 1.1.3 zurück gestellt um immer die aktuellen Builds von ML zu nutzen.

Es gibt mit dem Canon Utility Tool auch die Möglichkeit von 1.3.3 auf die vorherigen Firmware zurück zu gehen, allerdings musst du im Internet nach dem Utility Tool 2 suchen, in der neuesten Version 3 hat Canon diese Möglichkeiten schon wieder abgestellt. Dazu gibt es im ML Forum auch noch Beschreibungen, wie das zurücksetzen am einfachsten durchzuführen ist. Bei ML gibt es eigentlich auch keine endgültige Firmware für die Kameras mehr, da alles ständig in der Weiterentwicklung ist. Für die 7DII gibt es keine ML Firmware und wird es meiner Einschätzung nach auch nicht geben. Ich habe eher den Eindruck die Jungs von ML warten auf die 5D4 um dann mit dieser Kamera weiter zu machen.

Zum Ausprobieren, SD Card formatieren, das entsprechend der Kamera und Firmware letzte ML Build zip file downloaden, Zip Datei auf SD Card entzippen, SD Card in die Kamera, Firmware Update aufrufen, ML wird angezeigt, mit ok bestätigen. Nach dem Update wirst du aufgefordert die Kamera aus und wieder einzuschalten, Fertig ist die Installation.
Damit du etwas vertrauen gewinnst, schalte die Kamera aus, die SD Card heraus nehmen und Kamera wieder einschalten, schon ist deine Canon wieder im Normalzustand. Aber Garantie gibt’s keine, ich arbeite jetzt seit fast 3 Jahren ausschließlich mit ML, noch ist nix explodiert.

Wahrmut
07.08.2016, 13:18
Besten Dank, Albert!
Ich werde dann demnächst mal all meinen Mut zusammennehmen und das Procedere angehen.
Dass die 7DII nicht von ML unterstützt wird, ist allerdings sehr schade.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
07.08.2016, 13:21
Hast du nicht noch eine alte 7D oder was Dreistelliges,

Supported Cameras:
5D2, 5D3, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M

Wahrmut
07.08.2016, 14:02
Hast du nicht noch eine alte 7D oder was Dreistelliges,

Supported Cameras:
5D2, 5D3, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M
Die olle 7D, sogar noch 2x (eigentlich nur für die UW-Fotografie).

ehemaliger Benutzer
07.08.2016, 16:38
Ja, dann mal los, du wirst dich wundern was da noch alles geht. RAW Video Unterwasser, bzw. auch deine tollen Unterwasserfotos bekommen noch mal einen guten Touch dazu.