PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freihand - TS-E 24mm oder Zeiss 21mm



Fabian Spillner
18.07.2013, 15:07
Hallo,

mir fehlt im Moment der Weitwinkel.

Nur 21mm von Zeiss oder TS-E 24mm von Canon gefallen mir ganz sehr. Da ich auch viel freihand fotografieren möchte, frage ich mich, ob das auch noch mit TS-E gut gehen kann - natürlich muss ich auf Tilten + Shiften verzichten.

wie ist das Handling mit Manuelles Fokussieren mit dem TS-E? Das Zeiss hab ich näher anschauen können und das fühlt sich sehr angenehm an - aber ich könnte mal Shiften + tilten gut gebrauchen in bestimmten Situationen.

Erstmal möchte ich wissen, ob freihand mit einem TS-E machbar ist oder eher ganz unmöglich?

Danke!

JoeRRg
18.07.2013, 15:18
Hallo

Ich benutze das TS-24mm II. Der Einsatz als reines WW ist auch im Freihandbetrieb unproblematisch, obwohl man manuell fokussieren muss, aber die Kamera zeigt beim drehen des Fokusringes an, auf welche AF-Messpunkte scharf fokussiert ist.
Der Einsatz von T und S bei Freihandaufnahmen erfordert allerdings einiges an Erfahrung und optimale Ergebnisse sind eher zufällig "im Kasten". Beim mir geht zwar mittlerweile auch schon einigermaßen ohne Stativ, aber mit Stativ ist es doch WESENTLICH einfacher, da ich mich dann nicht auf meine Tilt-Tabellen verlassen muss.

Die Auflösung vom "Canon TS-E 24mm f/3.5L II" ist bis in die Bildecken schon spektakulär und ein Abbildungsmaßstab von "1 : 0,34" ist eine klasse Hausnummer. Allerdings ist es kein preiswerter Spaß.

LG

Jörg

Artefakt
18.07.2013, 18:02
Das ist zur Abwechslung richtig angenehm, bei Landschaft & Co wieder mal manuell fokussieren zu "dürfen" - gerade bei Landschaft ist nämlich der mittleren AF-Punkt meist ganz woanders, als wo ich den Schärfepunkt haben möchte ...

Beim manuellen Fokussieren stelle ich in aller Ruhe die Schärfe ein und wähle dann den genauen Bildausschnitt, ohne mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben zu müssen ...

Früher ging's auch gut ohne AF. Wobei ich ihn bei Sport, Reportagen und anderen schnellen Motiven wie Tieren, Insekten usw. nicht missen möchte ...

Auch das alte TS-E ist gut. Es erreicht nicht ganz die Schärfe des neuen, aber dafür ist sie über den gesamten Bereich (ohne Shift) sehr gleichmäßig, weil der Bildkreis halt deutlich größer ist, als er sein müsste für Vollformat.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

kratti
18.07.2013, 22:30
Als reines WW ist das TS-E 24 unbedingt zu empfehlen. Die IIer Version ist natürlich optisch nochmals besser. Fokussieren geht manuell durch die Unterstützung der Fokusfeldanzeige und wenn gewünscht auch mit Piep-Ton sehr gut.
Und mit etwas Übung kann man statische Motive auch prima mit Shift-Funktion aus der Hand fotografieren. Es muss einfach klar sein, dass dies nur im M-Modus sauber funktioniert, das Shift und Tilt die Belichtungsmessung verfälscht.

Ewald Müller
18.07.2013, 23:25
...
Und mit etwas Übung kann man statische Motive auch prima mit Shift-Funktion aus der Hand fotografieren. Es muss einfach klar sein, dass dies nur im M-Modus sauber funktioniert, das Shift und Tilt die Belichtungsmessung verfälscht.

Diese Aussage / Erfahrung kann ich mit 17 TS-E am 1,3 crop ( "entspricht" also in etwa 22mm am KB ) bestätigen:
Fokussierung mit liveview funktioniert problemlos und auch shiften ist freihand möglich - Verwendung von Stativ ist allerdings von Vorteil, ermöglicht ruhigeres und ( meist auch ) genaueres Arbeiten.
Belichtung beim Shiften bedarf des Experimentes ( bei mir zumindest ).

LG Ewald

Stefan Sebler
19.07.2013, 09:57
Es muss einfach klar sein, dass dies nur im M-Modus sauber funktioniert, das Shift und Tilt die Belichtungsmessung verfälscht.
Ergänzung: Bei der Lifebild-Aufnahme wird sie nicht verfälscht.
L.G.
Stefan

Fabian Spillner
19.07.2013, 10:38
Ok. TS-E 24mm II ist nun bestellt. Mal schauen, ob es mir ganz gut passt - wenn nicht, dann hol ich mir das Zeiss 21mm.

Hat jemand sonst ein Vergleich zu OOC Farben / Kontraste zw. Zeiss 21mm und TS-E 24mm II ? Im Internet kann ich zwar die Bilder anschauen, aber ich weiss nicht, ob OOC oder nicht. Irgendwie ist das von Zeiss besser.

Peter Grüner
19.07.2013, 10:49
Hallo,

bei Bedarf kann ich Dir gerne RAW-Bilder mit dem Zeiss 21mm liefern...

Gruß,
Peter

Fabian Spillner
25.07.2013, 23:19
Habe das TS-E 24mm II heute erhalten und natürlich damit gleich gespielt, es ist echt super, was es so kann!

Tilten macht viel Spass, es geht echt auch mit Freihand ganz gut. Ich habe es mir viel schwieriger vorgestellt - aber es geht schon ganz super.

Manuelles Fokussieren klappt sehr gut - wobei Zeiss da noch etwas besser ist vom Gefühl her - aber ich bin ganz zufrieden!

Vielen Dank für eure Antworten hier!

Fabian Spillner
25.07.2013, 23:25
Freihand vom Balkon

https://dl.dropboxusercontent.com/u/102470133/tilt.jpg

ehemaliger Benutzer
25.07.2013, 23:41
Hallo,

Was soll das Bild nachweisen, beweisen, bedeuten? Oder freust Du dich nur über das neue Objektiv? In dem Falle: herzlichen Glückwunsch!

Fabian Spillner
25.07.2013, 23:52
1) Ich freue mich, dass ich das Objektiv nun habe - du kennst ja das Gefühl auch? :-)

2) Ich freue mich, dass Tilten auch Freihand funktionieren kann. Das Zielobjekt war das grüne Auto und habe zwei Versuche machen müssen, um den Schärfepunkt richtig zu treffen (ohne Liveview) - es ist natürlich nicht 100% perfekt, aber für den Anfang schon gut.

3) Ich freue mich schon auf weitere Bilder mit dem Objektiv.

Ich wollte nur meine Freude euch teilen. Ihr habt euch auch dazu beigetragen und möchte auch danke sagen!

Richard Fritz Braun
26.07.2013, 00:11
Durch den schönen grossen Fokusring ist auch das filmen mit den TSE's und einer DSLR sehr angenehm.

Bazillus
26.07.2013, 15:30
Hallo,

ich bin grad aus Andalusien zurück und hatte dort auch das 24mm TS-E II ausschließlich Freihand im Einsatz. Speziell für die vielen Kirchen war das Shift-Feature von sehr großem Vorteil. Es hat zwar etwas gedauert, sich an die Freihand-Arbeitsweise zu gewöhnen, aber ich habe durchwegs ausgezeichnete Ergebnisse mit nach Hause genommen. Fokus auf unendlich und Blende 11 am Vollformat, im gewünschten Bildausschnitt (ohne Shift) Belichtung speichern, Kamera gerade richten, shiften und auslösen. Nach kurzer Einübungszeit habe ich so sehr schöne, aufrechte Bilder ohne stürzende Linien erhalten. Tilt habe ich nicht verwendet.

Und "gratis" dabei die 24mm Weitwinkellinse ganz ohne Tilt und Shift, die bis in die Bildecken scharf ist.

LG, Michael

ehemaliger Benutzer
17.08.2013, 16:23
Um über einen möglichst großen Bereich optimale Schärfe zu erzielen, stelle ich meist auf ca. 3m bei Blende 8 - 11 ein. Das bringt eine Schärfenbereich von unendlich bis mind. hinter nach 2m. Unscharfe Bilder aufgrund des fehlenden AF hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie, es sei denn ich habe mal vergessen, die Einstellung vorher zu prüfen. Noch unproblematischer ist in dieser Hinsicht natürlich noch das 17mm TS.